Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Highlight!

Mitternacht in Charlbury House

Das Cover mit dem alten Herrenhaus und die Hauptprotagonistin Evi aus dem Fenster schauend machen schon unglaublich neugierig auf diese besondere Zeitreisegeschichte!
Auch die Innenaufmachung ist toll! ...

Auch die Innenaufmachung ist toll! Die Geschichte ist insgesamt in 3 Teilen aufgeteilt, darunter nochmals in weiteren Kapiteln. Die Illustrationen von Verena Körting an den Anfängen der Kapitel finde ich richtig schön und passen perfekt zu dem Buch!

Der Schreibstil ist angenehm locker geschrieben. Es wurden viele Details beschrieben, um das Leben im Jahr 1814 gut zu beschreiben, so dass man es sich richtig gut vorstellen konnte! Und dabei wurde es auch nie langweilig! Ganz im Gegenteil sogar, es war so spannend! Von Anfang an bis hin zum Ende lag die Spannung zwischen den Seiten, sodass ich immer weiterlesen wollte und wissen wollte, wie es weitergeht.

Die Charaktere mochte ich sehr, die Hauptprotagonistin Evi fand ich sehr sympathisch. Auch die Menschen im Jahre 1814 fand ich sehr interessant, ihren Kleidungsstil und ihren Sprachstil fand ich auch richtig cool, so etwas mal zu lesen und etwas neues zu erfahren.

In diesem Buch geht es um eine Zeitreise, in der Evi gerät um einem Familiengeheimnis auf die Spur zu gehen und das Geheimnis zu lösen. Als Evi aus dem 21. Jahrhundert ins Jahr 1814 landet, erfahrt sie viel über das Leben früher, und somit auch der Leser. Evi nimmt einem mit in eine andere Zeit, mit einem anderen Sprachgebrauch (eher altmodisch, wie man vermutet), mit einem anderen Kleidungsstil (wie es genau im Buch beschrieben wird) und einer anderen Arbeitswelt, wo schon Kinder im jungen Alter arbeiten müssen.
So lernt Evi eine komplett andere Welt kennen und denkt über ihr eigenes Leben nach, dass sie sich eigentlich gar nicht beschweren muss, da ihre Lebensverhältnisse deutlich besser sind, allein schon, dass sie zur Schule gehen darf und als junges Kind nicht schon arbeiten muss.

Auch die Ideen rund um das Familiengeheimnis und die Gedanken von Evi, die Vergangenheit zu ändern fand ich super schön! Das Familien-Geheimnis ist sehr spannend und eine tragische Geschichte, wird Evi es schaffen, die Vergangenheit zu ändern?

Ein Buch mit wichtigen Themen, Spannung, Humor und einen Einblick ins frühere Leben machen die Geschichte rund um das alte Herrenhaus und Evi und ihre Freundin Polly aus der Vergangenheit zu einem echten Lesehighlight, welches ich jedem empfehlen kann, es zu lesen! Dieses Buch verdient volle 5 von 5 Sterne! Vielleicht sogar noch mehr!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Gauner, Geheimdienst, Freundschaft und komische Regeln...

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße

Da ich super gerne spannende Detektivbücher lese, war ich natürlich schon sehr gespannt auf "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Gefährliche Geburtstagsgrüße". Band 1 einer spannenden Krimiserie für Mädchen und Jungs!

Das Cover finde ich klasse! Der große Schriftzug, der Sonnenuntergang und natürlich Lucy im Vordergrund.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd geschrieben, dass man nur so durch die Seiten fliegt!
Die Charaktere haben mir auch echt gut gefallen! Die mutige und schlagfertige Lucy, die nicht aufgibt, Toni, der mit dem Sonnenschein Grinsen und seinem Gequassel. Allerdings fiel mir am Anfang auf, dass Lucy Toni nie ausreden ließ, das fand ich etwas schade, aber ansonsten fand ich sie eine starke Protagonistin!
Was traurig war, ist, dass Lucy aufgrund des Familiengeschäfts der Longfinger und des Kodexes keine Freundschaften außerhalb der Familie schließen darf. Lucy ist dabei sehr einsam, was sich aber zum Glück ändert, als sie den lustigen Toni kennenlernt!

Auch Lucys Haustiere (die sie als Freunde Ersatz hat), ihren Hund Cash und ihre Mäuse fand ich super! Die schlauen Mäuse, die Lucy gerade noch rechtzeitig aus einer brenzligen Situation retten konnten fand ich dabei auch echt cool!

Die Ideen rund um den Geheimdienst und Lucy als Gangstertochter fand ich klasse! Nur die seltsamen Regeln im Longfinger-Kodex der Familie fand ich etwas schräg, haben aber super zur Geschichte gepasst!
Toll ist auch, dass am Ende des Buches noch mal eine Übersicht mit allen Kodex Punkten aufgelistet ist, so hat man einen schönen Überblick.

Die überraschenden Wendungen im Buch fand ich super! Spannend und gleichzeitig mit so viel Humor wurden sie gestaltet!

Jetzt freue ich mich schon riesig auf Band 2: "Lucy Longfinger – einfach unfassbar!: Explosive Entdeckung", der am 25. August 2021 erscheint. Ich bin schon richtig gespannt, welches Abenteuer Lucy diesmal erwartet!
Am Ende von Band 1 gibt es im Buch übrigens noch eine kleine Leseprobe zu Band 2, die auf jeden Fall sehr neugierig macht!!

Anfangs war ich ja etwas skeptisch gegenüber diesem Buch, da es ja recht viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Buch gibt, aber es hat mir richtig gut gefallen!

Ein magischer Ort, Magie und der Zauber der Elfen

Lia Sturmgold – Die Macht der Kristalle

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Lest ihr gerne Elfengeschichten?

Schon das Cover sieht wunderschön aus! Ich finde es schön, dass Lia bzw. die Elfe Asalia zu sehen ist mit den natürlichen Farben und man erfährt im Buch auch, warum dieses Buch "Lia Sturmgold" heißt.

Der Schreibstil ist sehr locker leicht geschrieben, sodass man sich die ganze Geschichte auch super vorstellen und sich gut in die Charaktere hineinversetzten konnte.

Die Protagonisten fand ich sehr stimmig und vor allem elfenhaft magisch! Sie wurden mit vielen schönen Details beschrieben.
Lia, eigentlich ein Menschenkind, gelangt durch einen ungeplanten Körpertausch im Körper der Elfenprinzessin Asalia, Asalia hingegen darf nun anstelle von Lia die Menschen Welt erkunden.
Auch die Nebencharaktere, Lias Bruder Dorient im Elfenreich, Lias neue Freundinnen (aus dem Elfenreich) Blo, Merla und Serafina fand ich nicht nur wegen ihren schönen und außergewöhnlichen Namen klasse, sondern auch wegen ihrer tollen Eigenschaften!

Die Handlungen im Buch konnte man sich genau vorstellen durch die ausgeschmückten Details und die außergewöhnlichen Bezeichnungen und Namen, die die Elfen im Buch verwenden. Allerdings hätte ich mir da ab und zu eine kurze Erklärung gewünscht. Aber ansonsten fand ich die Orte, die Ausdrücke der Elfen und die verschiedenen Elfenarten und die Eigenschaften der Elfen einfach klasse!

Auch die ganzen kreativen Ideen rund um das Internat Springwasser, wo die Geschichte auch abläuft fand ich genial! Und dazu noch die verschiedenen Fächer, die die Elfen dort unterrichtet bekommen, nicht Mathe oder Deutsch oder so, sondern so etwas wie Naturkunde und noch viele weitere interessante Fächer!

Fazit:

Mir hat dieser wunderbare Reihenauftakt einer fantastischen Elfenreihe unglaublich gut gefallen! Auf ein weiteres Abenteuer in Band 2 "Lia Sturmgold – Das Geheimnis der Meereselfe - Band 2" zusammen mit Lia und Co. freue ich mich schon riesig! Dieses Buch (Band 1) verdient auf jeden Fall volle 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Freundschaft, magische Gegenstände und ein zauberhaftes magisches Buch wie im Märchen!

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Nachdem ich schon einige Bücher der Autorin Miriam Mann gelesen habe, war ich natürlich sehr gespannt auf "Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht" des Autorenduos Miriam Mann und Marikka Pfeiffer.

Das ...

Das Buch konnte mich dann auch vollends überzeugen!
Das Cover mit den bunten Farben und den vielen Details, die auch in der Geschichte vorkommen versprechen schon ein außergewöhnliches, spannendes und märchenhaft magisches Abenteuer!

Auch die Innenillustrationen sind super schön gestaltet! An jedem Anfang eines Kapitels gibt es eine kleine Illustration von einer der Protagonisten Milli und Tom. Auch die weiteren Illustrationen im Buch von Kristina Kister verzaubern den Leser nur so, denn man konnte sich die magischen Märchenfiguren und -Gegenstände damit noch besser vorstellen.

Der Schreibstil des Autorenduos ist sehr flüssig und fesselnd, dass er den Leser nur so in seinen Bann zieht! Durch die angenehm kurzen Kapitel lässt sich das Buch in jedem Alter gut lesen.

Die Protagonisten Milli und Tom, sowie der geheimnisvolle Mister Grimm, haben mir sehr gut gefallen!
Die Freundschaft, die sich zwischen Milli und Tom entwickelt hat war sehr schön, mitzuverfolgen, wie sie im Laufe des Abenteuers gewachsen ist.
Auch Mister Grimm, der Hausbesitzer des Towers war anfangs sehr geheimnisvoll, aber im Laufe der Geschichte erfahren wir als Leser auch seine Geschichte und Geheimnisse.

Die magischen Gegenstände aus den verschiedensten Märchenwelten fand ich eine geniale Idee! Sie wurden sehr schön beschrieben und ausgeschmückt und jede hat eine andere Eigenschaft. Mehr Geheimnisse und spannende Infos über die Märchenfiguren und - Gegenstände findet ihr in diesem zauberhaft magischen Buch! ;)

Nachdem mich der Reihenauftakt dieser magischen Reihe schon sehr überzeugen konnte, freue ich mich natürlich umso mehr auf die Fortsetzung! Band 2: "Grimmskrams - Die vierzehnte Fee" erscheint am 13. Juli 2021.
Allein der Titel hört sich schon nach einem neuen magischen Abenteuer an! Ich freue mich auf das nächste Abenteuer mit Milli, Tom und Co. und bin gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Eine Reise in die Anderswelt!

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Auf das Buch "Brombeerfuchs" war ich schon sehr gespannt, seit ich es das erste Mal gesehen habe.

Zumal das Cover zauberhaft schön ist und direkt auf das Buch aufmerksam macht, war ich gespannt, ob der Inhalt des Buches genauso toll ist!

Das Buch konnte mich dann auch absolut begeistern! Von Beginn an hat mich die Geschichte überzeugt mit den vielen tollen Ideen.
Am Anfang ging es eher um die Begegnung zwischen Ben und Portia und ich war sofort davon überzeugt, dass die beiden Freunde werden würden!
Ich fand es besonders toll, diese Freundschaft weiterzuverfolgen!

Auch der Schreibstil ist sehr flüssig, bildlich und dennoch fantasievoll und sehr lebendig! Die Geschehnisse wurden so detailliert beschrieben, so dass ich mir die Situationen super gut vorstellen konnte, was mich total begeistert hat!

Als die beiden Freunde in die Anderswelt reisen, beginnt das Abenteuer, ein ganz besonderes Abenteuer mit vielen besonderen Orten und Gestaltandler. Portia und Ben sind mutig, clever und sehr sympathisch. Auch alle anderen Charaktere waren sehr außergewöhnlich! Darunter Feen und Gestaltenwandler wie Robin Goodfellow.

Das Setting hatte eine tolle Atmosphäre, und so hat es mir viel Spaß gemacht, weiter in die Anderswelt abzutauchen und die Wunder und Gefahren der Welt zu entdecken.

Es stehen anfangs Fragen offen, aber nach und nach werden diese gelüftet und Geheimnisse werden herausgefunden.

Kathrin Tordasi's Debüt für Jung und Alt, Jungs und Mädchen ab 10 Jahren kann ich wirklich jedem empfehlen! Ein spannendes und abenteuerlich schönes Gestaltenwander Fantasybuch!