Leben_in_den_Seiten

aktives Lesejury-Mitglied

Leben_in_den_Seiten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leben_in_den_Seiten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Rezension zu "Blutebbe"

Seitenanzahl: 396
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0478-7

Inhalt

Auf einem Geisterschiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen ...

Titel: Blutebbe
Reihe: Henning und Jansen
Teil: 3
Autor: Derek Meister
Seitenanzahl: 396
Verlag: Blanvalet
ISBN: 978-3-7341-0478-7

Inhalt

Auf einem Geisterschiff im Watt werden die Leichen zweier Frauen gefunden. Sie sind grausam zugerichtet, wie Fische aufgehängt und ausgenommen worden. Ihre Lungen fehlen, und der Mörder hat eine seltsame Rune hinterlassen. Ein Ritualmord? Die Ermittlungen führen Knut Jansen und Helen Henning zu einem weiteren Todesfall, der bereits Jahrzehnte zurückliegt. Treibt der Täter seitdem unbemerkt an der Küste sein Unwesen? Bevor Knut und Helen die schaurige Wahrheit herausfinden können, werden sie selbst zu Gejagten ...

Wie kam ich zum Buch?

Ich habe schon lange gespannt auf diesen Teil gewartet und als er dann herauskam, habe ich ihn gleich beim Bloggerportal angefragt und glücklicherweise auch erhalten. Vielen Dank an den Blanvalet Verlag.

Nach Der Jungfrauenmacher und Die Sandwitwe hatte ich hohe Erwartungen an diesen Folgeband und wieder wurden diese mehr als erfüllt.
Insgesamt fand ich das Buch sehr spannend und fesselnd, wobei natürlich der Showdown am Ende der krönende Abschluss war. Insbesondere die kurzen Kapitel, die auch aus der Sicht des Täters stammen, sorgen für einen gelungenen Spannungsaufbau. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht aus der Hand gelegt.
Der Autor versteht es auch in dieser Geschichte wieder sowohl die Ermittler als auch den Leser ein wenig in die Irre zu führen, was mir persönlich immer sehr gut gefällt.
Schön finde ich auch, wie das Privatleben von Helen und Knut eingearbeitet wird, sodass man nicht nur die puren Ermittlungen hat, sondern mit jedem Buch die beiden etwas mehr kennenlernt. Besonders Helens Vergangenheit ist ja sehr interessant und als diese dabei war, sie endgültig einzuholen, konnte ich überhaupt nicht mehr mit dem Lesen aufhören.
Alles in allem wieder ein sehr gutes Buch der Reihe, welches ich Thrillerfans, die kein Problem mit ein bisschen mehr Blut und Brutalität haben, nur empfehlen kann. Ich freue mich auf den nächsten Teil, falls es einen geben wird

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Der Fluch von Pendle Hill"

Der Fluch von Pendle Hill

Titel: Der Fluch von Pendle Hill - Ein Fall für Frey & McGrey
Reihe: Frey & McGrey
Teil: 2
Autor: Oscar de Muriel
Seitenanzahl: 499
ISBN: 978-3-442-48506-2

Inhalt

Hütet euch vor dem Pendle Hill. Ein ...

Titel: Der Fluch von Pendle Hill - Ein Fall für Frey & McGrey
Reihe: Frey & McGrey
Teil: 2
Autor: Oscar de Muriel
Seitenanzahl: 499
ISBN: 978-3-442-48506-2

Inhalt

Hütet euch vor dem Pendle Hill. Ein Blick - und ihr seid auf ewig verdammt ...

Neujahr 1889: In Edinburghs berüchtigter Irrenanstalt wird eine Krankenschwester ermordet. Kurz bevor dem Täter die Flucht gelingt, spricht er mit einer Patientin, die seit Jahren stumm ist. Sind die Gerüchte von schwarzer Magie wahr, die in den Fluren der Anstalt kursieren? Inspector McGray geht der Fall sehr nahe denn die junge Frau ist seine Schwester. Zusammen mit seinem Partner Ian Frey verfolgt er den Mörder durch das ganze Königreich - bis zum Pendle Hill, Sitz der gefürchteten Hexen von Lancashire, wo die beiden einem furchtbaren Geheimnis auf die Spur kommen ...

Wie kam ich zum Buch?

Auch dieses Buch habe ich beim Bloggerportal entdeckt und nachdem mir versichert wurde, dass man den ersten Teil nicht gelesen haben muss, habe ich ihn angefragt. Lustigerweise kam meine Mutter wenige Tage später mit dem ersten Teil nach Hause, ohne dass sie wusste, dass ich den zweiten schon hatte :D

Zuerst muss ich sagen, dass ich den ersten Band nicht gelesen habe. Ich hatte aber trotzdem nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt oder ich etwas nicht verstehe. Insofern denke ich, dass man die Teile auch sehr gut einzeln lesen kann, da sie in sich abgeschlossen sind. Ich werde aber den ersten Teil auf jeden Fall noch lesen, da mir Der Fluch von Pendle Hill sehr gut gefallen hat.
Die beiden Ermittler geben ein unglaublich unterhaltsames, ungleiches Pärchen ab. Der Kontrast zwischen dem groben und nicht auf den Mund gefallenen Schotten McGrey und dem englischen Gentleman Frey ist sehr groß und sorgt auch nicht selten für Spannungen zwischen den beiden, jedoch hat man als Leser sehr viel Spaß daran, den beiden bei ihren Auseinandersetzungen zuzuhören. Stellenweise war es so lustig, dass ich schon ein bisschen in mich hineinlachen musste.
Dem Autor ist es wirklich gelungen genau die richtige Menge Witz in seinen Schreibstil einfließen zu lassen. Auch ansonsten ist das Buch schön geschrieben, nicht zu anstrengend, wenn man bedenkt, in welcher Zeit es spielt, sondern so dass man es flüssig lesen kann.
Ich empfand die Story als sehr spannend. Ich habe mich nie gelangweilt und war so gefesselt, dass ich immer weiter lesen wollte.
Die Vermischung von Übernatürlichem und "normaler" Kriminalität ist sehr gut gelungen und es war sehr interessant die Ermittler auf ihrer Verfolgungsjagd zu begleiten und mit ihnen die Wahrheit immer mehr aufzudecken.
Ein paar Dinge am Ende waren vorauszusehen, aber alles in allem gab es ein spannendes Finale, welches das Buch perfekt abgeschlossen hat.
Ich freue mich schon sehr darauf den ersten und auch die weiteren Teile zu lesen.

Rezension zu "Feenrache"

Seitenanzahl: 275
Verlag: Arena
ISBN: 978-3-401-60153-3

Inhalt

Keine Cliquentreffen, keine Konzerte, keine Freizeit: Janas Eltern verbieten ihr alles, was Spaß macht. Als die irische Austauschschülein Cayla bei ihnen einzieht, hofft Jana auf ein Wunder. Tatsächlich werden ihre Eltern lockerer und zunächst läuft alles richtig gut. Sie freundet sich mit Cayla und auch Janas Schwarm Tobias interessiert sich endlich für sie. Doch plötzlich geht ein Riss durch ihre Clique: Ihre Freunde wenden sich ohne erkennbaren Grund von Jana ab und auch Tobias will nichts mehr von ihr wissen. Erst als es fast zu spät ist, erkennt sie, dass jemand ihr Leben zerstören will - und nicht nur ihres: nein, das Leben aller, die Jana gern hat.

Das Buch ist aus der Sicht von Jana geschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen und die ganzen Ereignisse aus ihrer Sicht erleben kann. Auch wenn sie manchmal noch etwas naiv wirkt, ist sie doch sympathisch und auch authentisch. Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig, so dass man in einen Lesefluss gerät und gar nicht mehr aufhören kann. Dazu trägt natürlich auch die Spannung bei. Der Aufbau des Buches hat mir sehr gefallen. Am Anfang ist der ganze Fokus auf die Personen an sich gerichtet und nur hin und wieder wird man durch seltsame Ereignisse auf das vorbereitet, was noch kommen wird. Die Spannung wird Stück für Stück aufgebaut, ja schleicht sich regelrecht an, so dass man irgendwann völlig versunken in das Buch da sitzt und es gar nicht mehr aus der Hand legen kann. Wer etwas auf die Spannung warten kann, wird am Ende keineswegs enttäuscht sein, denn dort geht es richtig zur Sache.
Ein kleines Manko war für mich, dass einige Dinge zu leicht zu durchschauen waren bzw. dass man mit einigen Sachen einfach schon gerechnet hat. Diese Sache trübte aber nicht den Spaß, den ich beim Lesen hatte und das Ende hält auch noch Unerwartetes bereit.
Ich bin schon lange ein Fan der Arena Thriller und dieser konnte mich absolut überzeugen

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Ein ganzes halbes Jahr"

Ein ganzes halbes Jahr

Titel: Ein ganzes halbes Jahr (1. Band)
Fortsetzung: Ein ganz neues Leben
Autorin: Jojo Moyes
Seitenanzahl: 520
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-26672-0

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht ...

Titel: Ein ganzes halbes Jahr (1. Band)
Fortsetzung: Ein ganz neues Leben
Autorin: Jojo Moyes
Seitenanzahl: 520
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 978-3-499-26672-0

Inhalt

Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird - und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt.

Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.

Eigentlich passt dieses Buch gar nicht in meine gewöhnliche Leseauswahl. Warum ich es trotzdem gelesen habe hat 3 Gründe, wobei der eine mir eigentlich zu unbedeutend erscheint, als das er hier von Belangen wäre. Als Erstes kam ich gar nicht umhin auf Instagram von diesem Buch zu erfahren. Ich habe lediglich positives darüber gehört und fühlte mich einfach genötigt auch mitreden zu können. Auch Grund 2 hängt mit Instagram zusammen. Dort erfuhr ich nämlich von dem Film, der dazu gedreht wird. Richtig interessiert wurde ich am Film erst, als ich hörte, dass Emilia Clarke und Sam Claflin die Hauptrollen spielten. 2 Spieler, die ich für überaus begabt halte und die ich sehr mag. Als ich mir dann den Trailer ansah, musste ich fast weinen, so emotional fand ich ihn. Da war für mich klar: Dieses Buch muss ich einfach lesen!
Und was soll ich sagen? Es war unglaublich. Ich habe schon viele Bücher gelesen, die auch mal emotional waren, aber keines hat mich bisher so mitgerissen wie Ein ganzes halbes Jahr. Ich habe gelacht, ich habe geweint, ich war wütend, teilweise am Boden zerstört und es gibt noch so viel anderes, das ich empfunden habe. Ich hätte niemals erwartet, dass mich diese Story so mitnehmen könnte. Ich bin immer noch ziemlich aufgewühlt und weiß ehrlich gesagt nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Keine Formulierung scheint mir angemessen, um auszudrücken, wie ich dieses Buch empfand. Es hat mich regelrecht sprachlos zurückgelassen und mir gezeigt, dass tief in mir drin anscheinend eine, wenn auch nur auf Geschichten bezogen, hoffnungslose Romantikerin steckt. Mehr kann und werde ich zu diesem Buch jetzt auch nicht mehr sagen außer, dass ich schon sehnsüchtig darauf warte den 2. Teil zu lesen, der mich hoffentlich auch wieder sprachlos zurück lässt.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension zu "Die Welt wär besser ohne dich"

Die Welt wär besser ohne dich

Titel: Die Welt wär besser ohn dich
Autorin: Sarah Darer Littman
Seitenanzahl:379
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-40135-2

"Du bist so ätzend."

"Wie kommst du darauf, dass ich dich jemals ...

Titel: Die Welt wär besser ohn dich
Autorin: Sarah Darer Littman
Seitenanzahl:379
Verlag: Ravensburger
ISBN: 978-3-473-40135-2

"Du bist so ätzend."

"Wie kommst du darauf, dass ich dich jemals zum Homecomingball einladen würde? Du bist so eine Loserin."

"Die Welt wäre besser ohne dich. Und Tschüss, Loserin!!!"

Seit Wochen chattet Lara mit Christian. Sie ist total verliebt und möchte ihn endlich treffen. Doch dann postet Christian plötzlich fiese Kommentare au ihrer Facebook-Pinnwand. Und minütlich schließen sich ihm andere an. Als Lara die Beleidigungen nicht mehr erträgt, trifft sie eine verzweifelte Entscheidung.

Bei diesem Buch wird man gleich ins eiskalte Wasser geworfen, denn die Story beginnt ohne Vorgeschichte. Erst später wird mehr und mehr aufgedeckt, was alles passiert ist. Man könnte meinen, das verwirrt, aber dem war überhaupt nicht so. Dank des tollen Schreibstils konnte man der Geschichte immer sehr gut folgen. Besonders interessant, waren die Erzählungen aus den Sichtweisen der unterschiedlichen Personen. so konnte man in die Gefühlswelt jeder Person eintauchen und ihre Handlungen und Gedanken nachvollziehen.
Die Gefühle und Gedanken werden schonungslos geschildert, sodass auch die schlechteren Seiten der Charaktere zum Vorschein kommen. Genau das macht die Geschichte so nachvollziehbar und realistisch.
Dieses Buch ist altersübergreifend und kann jede Generation über Cybermobbing und generell soziale Netzwerke informieren.
Es ist einfach ein tolles Buch, welches man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann. Nur zu empfehlen.