Profilbild von Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner

Leinanisbookcorner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leinanisbookcorner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Sehr spannend und aufregend

H.O.M.E. - Das Erwachen

Ein Buch genau nach meinem Geschmack:

Ein Buch genau nach meinem Geschmack:
Die Welt scheint für Zoë zu Beginn perfekt zu sein, sie hat einen tollen Freund, mag ihr Leben, auch wenn sie einen strengen Plan hat, an den sie sich zu halten hat und scheint sehr zufrieden zu sein. Doch dann wacht sie in Berlin auf und alles ist anders. Berlin ist ein trostloser, grauer Ort. Dort führt man ein kaputtes Leben, ohne Natur und ohne Wasser. Alles ist Zoë so fremd, die Dürre und das Elend ist wirklich sehr gut heraus gearbeitet und dadurch sehr ergreifend. Zoë Gefühlschaos ist mit Händen zu greifen und nachzuspüren, so gut beschreibt die Autorin ihr Wechselbad der Gefühle. Der Kontrast zwischen den zwei Welten ist so krass, die Unterschiede so enorm, dass einem das Elend in Berlin nur noch schlimmer erscheint.
Und die allgegenwärtige Frage "Was ist real" begleitet einen von Seite zu Seite. Wo überschneiden sich Traum und Realität? Wie weit würdest zu gehen um dein Ziel zu erreichen?
Fast durchgehend wird in H.O.M.E. die Spannung gehalten und wenn nicht, entstehen zum Glück keine langweiligen Leerstellen, nein in den ruhigeren Momenten sitzt man gemeinsam mit Zoë da und grübelt über all die Ungereimtheiten in ihrem Leben. Es gelang mir sehr schnell in dieses Buch reinzukommen und der flüssige Schreibstil hat ein leichtes vorankommen gefördert

Eva Siegmunds Schreibstil ich grandios! Sehr, sehr intensiv und deutlich, dadurch wir die Handlung sehr vorstellbar und real. Man bekommt gute Einblicke in die Katastrophe in der Zoë landet und mit derer sie zu kämpfen hat, ohne genau zu wissen, was zur Hölle eigentlich los ist.
Je weiter man liest, des to nerven aufreibender wird es, bis das Buch einen völlig in den Bann zieht und erst wieder ausspuckt wenn man die letzte Seite gelesen hat. Das die Kapitel rückwärts runter zählen und nicht wie gewohnt bei 1 beginnen, war auch sehr interessant und hat mich neugierig gemacht.
Es gab allerdings ein paar kleine Stellen in dem Buch die mich stutzig gemacht haben, weil sie nicht mit dem zusammen gepasst haben was ich zuvor gelesen hatte und auch im Laufe des Buches haben sich diese etwas ungenauen Tatsachen nicht absolut geklärt. Das ist als kleines Manko anzumerken. Mir gefällt es sehr, dass hier ein wichtiger Aspekt wie die Wasserknappheit angesprochen wird, wodurch die Menschheit ums Überleben ringt, doch leider ist diese Thematik etwas zu kurz gekommen. Vor allem weil es grade so ein wichtiges Thema ist, hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin stärker darauf eingeht.

Ich mag die 17 jährige Protagonistin Zoë Alma Baker sehr gerne. Sie ist eine ziemlich starke Persönlichkeit, ehrgeizig und mutig bist zum Ende. Sehr authentisch finde ich Zoë Ängste und ihre Befürchtungen nicht gut genug zu sein, damit wirkt sie sehr viel Menschlicher als die Heldinnen anderer Bücher, die vieles einfach achselzuckend wegstecken und sich ins Getümmel schmeißen, ohne je Selbstzweifel zu haben. Ab und zu verhält sie sich ein bisschen Naive, an ein paar Stellen haben ich mich sogar gewundert, aber das macht sie nur um so menschlicher.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, Stellenweise sehr düster und staubig und extrem spannend. Allerdings für jemanden (wie mich) die schon sehr viele Dystopien gelesen hat, etwas vorhersehbar, aber damit muss man als Vielleser rechnen und ich finde, dass darf kein Kriterium sein um das Buch zu werten. Deshalb lasse ich diesen Punkt außen vor, erwähne ihn aber, falls ihr ebenfalls schon viele Dystopien gelesen habt und euch darauf einstellen könnt. ;)
Einiges musste man sich selbst zusammen Reimen und eine Fragen sind auch noch offen geblieben, aber das ist auch gut so, wozu sollte ich sonst den zweiten Teil lesen, wenn ich schon nach Band 1 alles weiß. Das Ende ist auch richtig fies und ich will endlich diesen zweiten Teil lesen! :D Der ja zum Glück bald erscheint. :)
Das Cover finde ich sehr interessant und Aufmerksamkeit Erweckend. Vor allem passt es hervorragend zum Inhalt. Sehr gut gewählt.

H.O.M.E. - Das Erwachen bekommt 4/5 Sternen. Wie oben bereits erwähnt, ziehe ich einen Stern ab, für die etwas unlogischen Stellen und dafür, dass zu wenig auf die Wasserknappheit eingegangen wurde, die ja eigentlich Hauptverursacher der Not ist.
Ansonsten ist das Buch wirklich sehr spannend und es lohnt sich absolut.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Gut

Plötzlich Fee - Sommernacht

Insgesamt ein gutes Buch. Man kann Meghan nachfühlen und hat Mitleid mit ihr wegen den Eltern.

Ich finde es schön, dass sie ihren Bruder Ethan lieb hat, obwohl er der kleine Stern in der Familie ist und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Meghan Chase ist recht tough und entwickelt sich im Laufe des Romanes zu einer Kämpfernatur, die sehr wohl selbst auf sich aufpassen kann und keine Helden braucht. Zumal sie im Laufe der Zeit eh von allen allein gelassen wird. Auch Robbie ist mir sympathisch, er ist ein lustiger kleiner "Esel". ? Spoiler
Am besten aber gefällt mir die Persönlichkeit des Grimalkin, die Cat Sidhe, aus dem Feenland, der ein paar witzige Sprüche drauf hat und unsichtbar werden kann, was uns an den Grinsekater aus "Alice im Wunderland" denken lässt.

Es macht Spaß das Buch zu lesen. Es ist glatt geschrieben und man kann der Geschichte gut folgen. Es gibt kaum Stellen, die unlogisch erscheinen oder über die man nachdenken muss, der Fluss der Wörter zieht einen einfach mit. Der perfekte Schmöker zum Abschalten.
Eine interessante aber erwartbare Liebesgeschichte tut sich auf, die eine traurige Vorgeschichte hat.
Die Handlung ist zwar nichts Neues, trotzdem interessant genug um es euch weiter zu empfehlen.
Aaaber, meiner Meinung nach könnte das Buch mehr Seiten umfassen. Es ist insgesamt etwas kurz gehalten und nicht intensiv und ausgefeilt genug.
Ein paar Seiten mehr würden nicht schaden.
Ich kann es euch empfehlen, aber erwartet keine übermäßig tiefsinnige Erzählung.
Das Spannungsniveau wiederum steigt ein paar Mal an. Es wird einem definitiv nicht langweilig.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen!

Nicht schlecht

Plötzlich Fee - Sommernacht

Ein paar Seiten mehr würden nicht schaden.
Ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil lesen!

Sehr gut

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Nach dem gelungenen Versuch, Bath aus den Händen des VM zu befreien, haben sie Katy in den Gebäuden von Mount Weather zurücklassen müssen.
Dort ist man sehr begeistert, Katy in den Händen zu haben, eine ...

Dort ist man sehr begeistert, Katy in den Händen zu haben, eine Reihe von Tests werden durchgeführt.
Diese sind zu Beginn harmlos und schmerzlos. Doch dann stellt Deamon sich freiwillig und willigt ein, alles mit sich machen zu lassen, wenn er dafür bei Katy sein darf.
Woraufhin die Tests grausamer werden und man von Deamon verlangt, Menschen zu heilen um Hybriden "herzustellen". Wie schon bei Dawson und Beth ist das alles andere als einfach und raubt Katy ihr Lachen.
Katy und Deamon erfahren von den "Origins", einer besonderne Art von Alienmischling mit amethystfarbenen Augen. Natürlich hat Deamon vorgesorgt und gemeinsam mit einem Maulwurf des VM gelingt ihnen eine spektakuläre Flucht, die viele schöne aber auch ungute Geschehnisse bereit hält.
"Origins" von Jennifer L. Armentrout

Ab 14 Jahren
Kostet 14,99€
Erschienen bei Carlsen

"Origins" hat mich nicht nur noch mehr gefesselt und in den Bann gezogen, es ist auch der grausamste und spannendste Teil dieser Reihe. Die Zeilen lassen einen nicht zur Ruhe kommen, ständig passiert etwas. Herzrassen und Mitfiebern ist hier angesagt.
Ich habe mich darüber gefreut, das Deamon sein scheußliches Gehabe aus "Opal" vollständig abgelegt hat und dazu übergegangen ist, Katy mit jedem Atemzug zu zeigen wie sehr er sie liebt.
Dies vermittelt die Autorin durch eine neue Erzähler-Perspektive. Es wird immer wieder aus Deamons Sicht geschrieben. Es ist erfrischend und witzig in seinem Kopf zu stecken. Es ist der pure Genuss das Buch zu lesen.
Leider habe ich wieder ein paar negative Fakten, die auf den Tisch gelegt werden müssen.
Zum einen ist es die Tatsache, dass es immer wieder heißt wie wahnsinnig Deamon doch geworden sei, nach dem er Katy vielleicht für immer verloren hat.
Davon bekommt man allerdings nichts mit, außer dass er sich von nichts und niemand aufhalten lässt, um Katy wieder zurückzuholen. Er wendet sogar den Ältesten den Rücken zu.
Aber mehr Wahnsinn und pure Verzweiflung ist einfach nicht zu finden.
Aus dem Thema hätte einfach mehr drauf rumgeritten werden dürfen, dafür dass es im Laufe des Buches mehrfach erwähnt wird. Und was auch auf dem Buchrücken zum Ausdruck gebracht wird: "Daemons Leben hat jeglichen Wert verloren, seit Katy von Daedalus festgehalten wird."
Sorry, wird im Buch nicht klar...
Was wiederum zu sehr platt gewalzt wird, ist die starke Liebe zwischen Katy und Deamon.
Es ist an einigen Stellen fürchterlich süß und schmalzig. Nichts spricht dagegen, endlich Deamons Liebe zu Katy zu erfahren, aber hier wäre weniger mehr. Man hat das Gefühl, dass Armentrout nachholen will, was in den vorherigen Teilen versäumt wurde. Zu viel des Guten!
Für Dee gibt es nach Adams Tod auch endlich wieder einen Lichtblick und die Freundschaft mit Katy blüht wieder auf. Das freut mich sehr. Wie ich schon in der Rezension von "Opal" erwähnt habe, fehlt mir Dees Spitzigkeit und lebendige Art.
Beth und Dawson halten auch eine winzige Überraschung für uns bereit.
Kleine Warnung, die Sexszenen aus "Opal" werden wieder aufgenommen und erstrecken sich dieses mal über noch mehr Seiten. Trotzdem kann man auch diese Seiten lesen, da es Armentrout schafft einem NICHT die Röte ins Gesicht zu treiben. ;)
Wir werden viele bekannte Gesichter verlieren, dafür aber den ein oder anderen neuen Freund dazu gewinnen.
Das Ende hat mich allerdings ein bisschen verwirrt. Mir ist erst beim noch-mal-drüber-lesen klar geworden, was da grade auf die Welt gekommen ist.
Der Einband ist wieder ein schillernder Traum in dunklem Amethystlila, passend zu den Augen der Origins.
Wie immer ein purer Genuss, wie Schweizer Schokolade die auf der Zunge zergeht.
Bis jetzt ist es mein Lieblingsteil der Reihe. Einfach fantastisch, wie die Autorin es schafft, zuerst einen perfekten Auftakt in die Geschichte zu schaffen und es im vierten Teil noch zu toppen. Weiterlesen lohnt sich!
Zu mal sie endgültig darauf verzichtet, die Ideen anderer für ihre Bücher zu klauen. :D Danke!

Ich warte mit Heißhunger auf "Opposition".

Immer noch gut

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Dort ist man sehr begeistert, Katy in den Händen zu haben, eine ...

"Origins" von Jennifer L. Armentrout

Ab 14 Jahren
Kostet 14,99€
Erschienen bei Carlsen

Aber mehr Wahnsinn und pure Verzweiflung ist einfach nicht zu finden.
Sorry, wird im Buch nicht klar...
Beth und Dawson halten auch eine winzige Überraschung für uns bereit.
Wie immer ein purer Genuss, wie Schweizer Schokolade die auf der Zunge zergeht.

Ich warte mit Heißhunger auf "Opposition".