Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Drei Frauen zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Orten

Die Halbwertszeit von Glück

Bei diesem Buch muss ich ehrlich gestehen, dass mich vor allem das Cover neugierig gemacht hat. Den Titel fand ich darüber hinaus auch interessant und ansprechend. Der Klappentext versprach verschiedene Frauenschicksale zu unterschiedlichen Zeiten: das schien genau mein Buch zu sein.

Und was mir wirklich sehr gut gefallen hat: es gab immer wieder Überraschungen. Ich hatte vieles nicht kommen sehen oder war völlig auf dem Holzweg, was den Fortgang oder auch das Ende des Romans angeht. Die Ideen und die Storyline haben mir also wirklich gut gefallen. Leider kommt nun das Aber: vor allem eine der Geschichten war mir aber nichtsdestotrotz etwas zu konstruiert. Da hat es nicht so ganz klick bei mir gemacht. Ebenso erging es mir mit dem Schreibstil: den empfand ich an manchen Stellen als etwas zu erzwungen, zu gewollt. Allerdings konnte ich mich mit der Zeit auch etwas daran gewöhnen.

Fazit: ein empfehlenswertes Buch mit insgesamt gut erdachtem, überraschenden Plot. Jedoch (vielleicht auch durch den Hype des Buches leicht enttäuschte Erwartungen) etwas zu gewollt konstruierte Geschichte.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Bodenständig, saisonal, durchweg sympathisch

Cucina e giardino

Vea Carpi mochte ich schon in ihrem Buch "Pasta Madre" sehr als Person. Mit viel Leidenschaft bringt sie ihre Liebe und Begeisterung zum Backen mit Sauerteig herüber. In ihrem neuen Buch ist ihre Liebe zum Kochen und ihrem Garten ebenso spürbar wie im vorherigen Werk. Man spürt mit jeder Seite, dass sie mit absolutem Herzblut bei der Sache ist und ihre Bestimmung gefunden hat.

Im Buch erzählt sie mit viel Emotion von ihrem Leben, ihrem Garten und dem Kochen. Auf den angenehmen Fotografien kommt viel Lebensfreude rüber und man würde Vea Carpi am liebsten bei einem Kaffee treffen. Die Fotos ihrer Gerichte sind ebenso ansprechend fotografiert und machen wirklich auch Appetit darauf, obwohl sie oft sehr einfach und bodenständig sind. Entsprechend der Ernte ihres Gartens bzw. der Verfügbarkeit ihrer Vorratskammer, sind die Rezepte an die vier Jahreszeiten angelehnt. Es wird dementsprechend saisonal gekocht, was auch zur saisonalen Warenverfügbarkeit hierzulande gut passt. Uns Erwachsenen haben die Gerichte alle sehr gut geschmeckt. Nur die Kinder waren nicht immer ganz überzeugt, aber das ist bei Gemüse bei uns leider immer wieder ein Thema. Toll finde ich aber, dass die Rezepte überwiegend vegetarisch sind, was wir persönlich einfach lieber mögen als viel Tierisches zu essen.

Wer gerne saisonal kocht und italienische, bodenständige Küche mag, der wird mit Vea Carpis Buch sicher eine große Freude haben. Die Gerichte sind sehr lecker und das Buch ist eine wahre Freude zum Schmökern, speziell auch wenn man gerne gärtnert.

Veröffentlicht am 12.01.2024

Motivierendes und humorvolles Buch für das erste Lesen

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Als Kind fand ich schon immer Idefix besonders toll in den Asterix-Romanen und -Filmen. Dass er seit einiger Zeit auch der Hauptdarsteller seiner eigenen Serie sein darf, finde ich super und gerade für kleine Leseanfänger:innen absolut passend. Mit vergleichbarem Humor wie bei den Comics/Filmen steigert es - zumindest bei uns - den Lesewillen wirklich sehr.

Und so fand meine Tochter Idefix von Beginn an ebenfalls super. Eine tolle Motivation, um das Buch lesen zu wollen. Die Namen der verschiedenen Tiere fand sie ebenfalls sehr lustig und mir haben sie - wie man es von Asterix ja bereits kennt - auch sehr gut gefallen. Ein bisschen musste ich die Namen erklären, aber das klappte schnell und gut. Die Schriftgröße und -art des Buches war für sie als Leseanfänger ebenfalls gut passend. Dazu sind die Bilder in der Geschichte sehr motivierend für das Weiterlesen. Allerdings empfanden wir manche Bilder als etwas zu dunkel. Das ist in der Cartoonserie vermutlich weniger schwierig, für das Buch hätte man evtl. andere Bilder oder aufgehellte Szenen nehmen können. Es ist aber trotzdem noch alles erkennbar.

Die Geschichte rund um Idefix und "die Unbeugsamen" ist schnell erzählt: General Labenius plant, die Stadt Lutetia zu zerstören und die Freunde müssen alles tun, um das zu verhindern. Allerdings läuft nicht alles glatt und sie müssen zusammenhalten, um es zu schaffen. Für Erstleser:innen meiner Ansicht nach super umgesetzt. Darüber hinaus sind Satzbau und -länge sowie die Wortwahl insgesamt sehr passend für die ersten Leseversuche.

Ein absolut empfehlenswertes Buch für das erste Lesen, für Jungs und Mädels gleichermaßen. Es motiviert zum Weiterlesen und ist sehr passend für diese Zielgruppe geschrieben. Dass das Thema Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielt, finde ich hier sehr gut dargestellt und für Kinder wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Das Gute im Kind, anderen Erwachsenen und sich selbst sehen

Good Inside - Das Gute sehen

Dr. Becky Kennedy kenne ich noch nicht so lange, habe aber in den letzten Wochen und Monaten verschiedene, sehr hilfreiche Videos und Reels von ihr auf Instagram gesehen. Auf den ersten Blick ist ihr Konzept recht ähnlich wie man es auch in anderen Erziehungsratgebern der letzten Jahre finden kann. Da sie jedoch selbst auch ein "deeply feeling kid" (also ein Kind, das Gefühle sehr stark wahrnimmt und sich selbst schwerer regulieren kann) hat, sind manche Tipps für mich sehr hilfreich. Darüber hinaus ist sie als Psychotherapeutin auch vom Fach und kann viel aus ihrem Arbeitsalltag berichten und darüber hinaus bestehende psychologische Konzepte kritisch hinterfragen.

In ihrem Buch erhält man nun ein umfassendes Konzept, das ich sehr gut auf den Punkt gebracht finde: jedes Kind ist von Grund auf gut (daher auch der Titel). Unsere Aufgabe ist es, das Dahinterliegende zu sehen. Darüber hinaus gilt das Konzept auch in gewisser Weise für Erwachsene und uns selbst. Denn wenn man genauer hinter Verhaltensweisen und Aussagen blickt, so steckt zumeist etwas ganz anderes dahinter als man auf den ersten Blick denkt. Zwar kostet diese Herangehensweise oft viel Kraft und Energie, da man ein Verhalten nicht einfach kurz abschmettert, aber auf lange Sicht, ist es absolut hilfreich und bringt sowohl Eltern als auch die Kinder weiter. Mir erging es jedenfalls bei der Lektüre so, dass ich auch mich selbst an der ein oder anderen Stelle wieder besser verstehen konnte. Denn meist sind die Dinge, die einen am meisten auf die Palme bringen (bzw. triggern) Dinge, auf die es sich lohnt genauer einen Blick zu werfen, da es oft Themen sind, die die eigene Kindheit betreffen.

Sprachlich ist es "Dr. Becky" sehr gut gelungen, komplizierte Konzepte einfach verständlich aufzubereiten und ihr Konzept darzulegen, dass es für jeden greifbar ist. An der ein oder anderen Stelle ist die Übersetzung etwas holprig geworden. Aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau meinerseits.

Hätte ich Becky Kennedy nicht schon gekannt, so wäre mir der Titel bzw. das Cover sicher nicht aufgefallen. Zwar finde ich die Farbgebung und die Bildchen fröhlich und positiv. Jedoch sieht es auch sehr amerikanisch aus und auf den ersten Blick wirkt es nicht wie ein Erziehungsratgeber, sondern eher wie ein Selbsthilferatgeber. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ein absolut empfehlenswerter Erziehungsratgeber, der zwar viel Bekanntes beinhaltet, jedoch mit seiner Kernaussage (das Gute sehen) den Nagel für meinen Geschmack auf den Kopf trifft. Darüber hinaus finden sich viele absolut praxistaugliche Beispiele im Buch, die mir sehr weitergeholfen haben.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Coming-of-Age-Roman mit spannendenden Fantasy-Twists

Das Cover von "Nachtschwarz" hat mich gleich neugierig gemacht und dazu klang das Setting recht vielversprechend. Darüber hinaus wollte ich gerne etwas von Saskia Louis hören und wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Die 17-jährige Billie musste schon oft mit ihrem Astrophysiker-Vater umziehen und viele Neuanfänge wagen. Als sie im beschaulichen Amber Lake ankommt, ist sie daher wenig begeistert. Und sie versucht auch erst gar nicht richtig Freund*innen zu finden, da sie schon so oft umgezogen ist und jedes mal innerhalb kürzester Zeit doch wieder wegzieht. Aber dieses mal läuft es doch etwas anders: Ihr umwerfend gut aussehende Nachbar Ashton hat es ihr angetan, obwohl er sich sehr seltsam verhält. Außerdem wird sie sehr freundlich von den Jugendlichen empfangen und auch gleich richtig integriert.

Ein Coming-of-Age Roman mit einem geheimnisvollen Setting, das ich sehr gelungen fand, da meine Spekulationen fast immer falsch waren und sich die tatsächlichen Fantasyelemente letztlich ganz anders entwickelt haben. Zeitweilig zog sich die Handlung ein wenig, aber es wurde dann doch schnell wieder spannend und überraschend.
Als Hörbuch fand ich die Story sehr gelungen und schön angenehm vorgelesen. Besonders Billie hat es mir als Charakter angetan, auch wenn sie oft sehr teenagertypisch agiert.

Ein angenehmes Hörbuch für zwischendurch mit Spannung und interessanten Fantasy-Elementen und -Ideen.