Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2024

Nordische Fantasy mit Schwächen

Snehild - Die Seherin von Midgard

Da ich in letzter Zeit sehr gerne vermehrt Fantasy höre, mich aber in dem Genre nicht ganz so gut auskenne, teste ich gerade ganz verschiedene Richtungen. "Snehild" klang dabei für mich sehr spannend, da darin Mythen der Nordischen Sagenwelt - zumindest teilweise - Einzug halten. Und so hat mich auch das Setting, die anders klingenden Namen und der ganz andere Beginn der Geschichte sehr interessiert.

Nachdem ich mich ein wenig in die etwas andere Welt einfühlen musste, wusste ich zwar nicht so genau, wohin die Reise gehen sollte und ich muss zugeben, dass mich die vielen Figuren zu Beginn etwas überforderten. Nach und nach war aber klar, wer die Hauptakteuer sind und so konnte ich der Handlung gut folgen. Die Naturbeschreibungen fand ich sehr schön und auch die Ansichten von Snehild und ihrer Mutter waren sehr passend. Als jedoch die Handlungsorte immer wieder wechselten und dazu plötzlich Zeitsprünge gemacht wurden, ohne dass dies aus der Erzählweise ohne weiteres erkennbar war, war ich einerseits sehr irritiert, andererseits aber auch ziemlich raus aus der Geschichte. Snehild entwickelt sich dabei nämlich zum Teil so rasch, dass es mit der Handlung nicht so recht passen will, zumindest für meinen Geschmack. Außerdem hab ich so immer wieder die Verbindung zur Hauptfigur verloren, aber genauso auch zur Handlung. Da fehlte leider an den verschiedensten Stellen für mich etwas. Die Stimme der Sprecherin fand ich angenehm, aber das kann natürlich nicht über verschiedene Schwächen hinweghelfen.

Mich konnte das Hörbuch leider nicht überzeugen, auch wenn es von der Grundidee und -stimmung gut gedacht war. Mit etwas mehr Überarbeitung und Lückenfüllen, hätte es aber durchaus Potential.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Chaotischer Achtsamkeitsratgeber

Berauscht vom Leben

Der Titel “Berauscht vom Leben“ von Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward ist mir mit dem ungewöhnlichen Cover schnell ins Auge gesprungen. Und erst nach Lesen des Klappentexts, wurde mir klar, dass es um Alkoholabstinenz geht. Ich selbst trinke seit beinahe fünf Jahren keinen Alkohol mehr. Ursprünglicher Grund waren Kinderplanung, Schwangerschaft und Stillen. Aber auch sonst fehlt mir der Alkohol überhaupt nicht, weshalb es für mich auch keinen Grund gibt, wieder Alkohol zu trinken.

Da es nun ja öfter Bücher zur Thematik gibt, und mich auch das Thema (Alkohol)Sucht interessiert, wollte ich mehr wissen. Jardine Libaire und Amanda Eyre Ward erzählen persönliche Geschichten und ihre Beweggründe, keinen Alkohol mehr zu konsumieren. Dazu kommen ihre Ideen, was man stattdessen tun kann, um trotzdem “berauscht vom Leben“ zu sein. Die Idee dazu finde ich sehr gut. Die Umsetzung gibt allerdings bei weitem nicht das her, was ich erwartet habe: Die Anordnung der Geschichten und Ideen hat für mich keinen richtigen roten Faden. Das Buch ist nicht als Ratgeber gedacht, geht jedoch stark in die Richtung. Und die “berauschenden“ Ideen könnten so oder so ähnlich in einem Achtsamkeitsratgeber stehen.

Die ein oder andere Idee war für mich neu und ich werde evtl versuchen, etwas davon umzusetzen. Die Geschichten kann man zwischendurch mal zur Unterhaltung lesen und darüber nachdenken. Richtig tiefgehende Informationen oder auch Dinge, die jemand mit Alkoholproblemen wissen sollte, sind mir zu dürftig. Daher würde ich entweder ein anderes Buch zur Thematik lesen oder mir einen Achtsamkeitsratgeber kaufen.