Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

Ein Roman, der der Natur des Marschlandes die Aufmerksamkeit widment, die sie verdient

Der Gesang der Flusskrebse

Unter dem Titel "Der Gesang der Flusskrebse" konnte ich mir zunächst nicht sonderlich viel vorstellen. Und als ich dann im Klappentext las, dass es um einen Mord geht, war ich erst mal abgeschreckt, da ich für Thriller und Krimis im Moment nicht so leicht zu begeistern bin. Nachdem ich nun aber so viel Gutes über das Buch gehört und dann auch noch gesehen hatte, dass das Hörbuch von Luise Helm gelesen wird, wollte ich es doch einmal ausprobieren. Und es hat sich gelohnt!

Abgelegen, mitten im Marschland lebt Kya, das von den meisten Bewohnern des nahe gelegenen Ortes Barckley Cove nur "das Marschmädchen" genannt wird. Man erfährt durch ihre Augen, wie wundervoll die Natur an diesem Ort ist und es wird deutlich, dass Delia Owens von Fach ist. Gekonnt werden ökologische Zusammenhänge einfach beschrieben und in ihrer Schönheit und Besonderheit dargestellt. Das hat mir persönlich sehr gut gefallen, aber ich denke, dass man auch mit weniger biologischem Interesse nicht davon erschlagen wird bzw. womöglich etwas von der Faszination des Lebens angesteckt werden kann. Im Laufe des Buches wird überdies der Mord näher unter die Lupe genommen. Es gibt so gesehen zwei Erzählstränge: den über Kyas Leben (der eine größere Zeitspanne umfasst) und die Aufklärung des Mordes. Beide Stränge treffen sich im letzten Drittel des Buches dann und werden gemeinsam zum Ende erzählt. Der Erzählstil ist wirklich angenehm und hat mich schnell in den Bann gezogen, so dass ich innerhalb weniger Tage das gesamte Buch gehört hatte.

Luise Helm liest auch hier wieder gekonnt und für meinen Geschmack unglaublich gut passend für die ruhigen Schilderungen der Natur. Sie ist eine tolle Besetzung für diesen Roman, den ich äußerst gerne als Hörbuch empfehlen mag.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Frauen im besetzten Frankreich hatten es nicht leicht

Die Nachtigall

Das war das erste Buch von Kristin Hannah, das mit über den Weg gelaufen ist. Und aufgrund des doch etwas schweren und bedrückenden Plots im besetzten Frankreich während des zweiten Weltkriegs, war es für mich ein Hörbuch, das ich nur häppchenweise gehört habe. Denn ein solches Buch passt meiner Ansicht nach nicht zu jeder Stimmung gleichermaßen.

Im Buch geht es um die beiden Schwestern Vianne und Isabel. Der Plot ist jedoch zweigeteilt. Denn man erfährt einerseits über das aktuelle Leben der Protagonistin im Hier und Jetzt, andererseits gibt es Rückblenden zum Leben während des zweiten Weltkriegs. Vianne lebt mit ihrer Tochter (und ihrem Mann, der jedoch eingezogen wurde) auf dem Land und will zunächst nicht so recht wahrhaben, was sich durch den Krieg alles ändern wird. Da Isabel von ihrem Vater aus Paris zu Vianne fortgeschickt wurde, und durch verschiedenste Unstimmigkeiten in der Vergangenheit, ist die Beziehung der beiden Schwestern recht angespannt. Isabel hingegen ist rebellisch und versucht sich gegen die Besatzer aufzulehnen, begibt sich, und somit auch Vianne und Sophie, dadurch aber unweigerlich in Gefahr.

Luise Helm mag ich sehr gerne als Sprecherin und sie passt für meinen Geschmack auch sehr gut zu Kristin Hannahs Stil, der mich gut zu fesseln wusste. Tragisch ist, was den Frauen alles widerfährt und man kann das Hörbuch für mein Empfinden, nicht einfach so "weghoren". Dazu hallt das Thema zu sehr nach. Für mich war es trotzdem eine sehr gute Lektüre und ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Auch ein Elf kommt in die Pubertät

Keeper of the Lost Cities – Die Flut (Keeper of the Lost Cities 6)

Keeper of the lost cities hat nicht umsonst viele Preise und Auszeichnungen gewonnen. Auch im sechsten Band schafft es Shannon Messenger grandios, für Spannung, Witz und Gefühl aber auch sozialkritische Denkanstöße zu sorgen, dass man nicht mehr von der Reihe loskommt, wenn man einmal damit angefangen hat. Und sie weiß auch immer wieder mit Neuem zu überraschen, denn in diesem Band rückt nun Sophies Menschenfamilie in den Fokus: sie werden nämlich entführt!

Der Erfolg der Reihe liegt zu großen Teilen sicherlich an den toll ausgearbeiteten Figuren, die sehr facettenreich dargestellt sind und alle auch Ecken und Kanten haben. Darüber hinaus gibt es auch viele amüsante, witzige und ungewöhnliche Details, die mir große Freude machen. Sehr sympathisch und lustig ist auch, dass Sophie nun in die Pubertät kommt - mit allem, was dazu gehört.

Auch dass immer wieder ethische Fragen aufgeworfen werden, finde ich sehr passend und gut. Denn die meisten lassen sich direkt auf unsere Welt übertragen und sind es wert, dass man bzw auch die Hauptzielgruppe jünger Erwachsener darüber nachdenkt. Einzig könnte man als Kritik hier anbringen, dass es für die Freunde zumeist viel zu wenig ruhige Momente gibt, die aber gerade auch in der heutigen Zeit sehr wertvoll für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen wären.

Ein weiterer sehr gelungener Band dieser Reihe, den ich äußerst gerne weiterempfehlen möchte. Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte unbedingt damit anfangen!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Ein sehr wichtiges Thema kindgerecht erklärt

Steck mal in meiner Haut!

"Steck mal in meiner Haut" ist ein sehr eingängiger Titel für ein Buch. Und wenn man dazu noch das Cover sieht, wird sehr schnell klar, worum es geht: Diversität aber auch Rassismus. Da alle drei Kinder auf dem Cover lachend dargestellt sind, war für mich klar, dass das Buch eine positive Herangehensweise an das Thema bietet. Und es hat mich nicht enttäuscht!

Zunächst einmal gibt es Hinweise für Eltern bzw Pädagogen, die man sich in Ruhe durchlesen sollte, bevor man das Buch mit Kindern liest. Für mich gab es hier ein paar neue Gedankenanstöße und ich fand die Hinweise auf alle Fälle sinnvoll und größtenteils auch hilfreich. Manche Themen finde ich für Fünfjährige (z.B. Kolonialismus) wirklich noch zu schwierig und komplex. Aber ich schätze, dass das Buch für verschiedene Altersstufen unterschiedliche Verwendung finden kann. Man muss sich dazu eben vor dem Lesen Gedanken machen, was am besten passt.
Die Bilder sind ansprechend und beinhalten viel, worüber man sprechen kann. Zum Teil ist es fast schon etwas zu viel, aber durch eine geeignete (Vor-)Auswahl kann man das meines Erachtens für lenken.

Ein ansprechend gestaltetes Buch mit kindgerechten Erklärungen und einem sehr wichtigen Thema. Vor dem Vorlesen sollte man sich allerdings unbedingt ausführlich mit der Thematik im Buch beschäftigen und gezielt altersentsprechende Inhalte auswählen. Geeignet ist das Buch ab ca fünf Jahren (bei entsprechender Themenauswahl), kann aber auch prima noch für ältere Kinder Verwendung finden (z.B. im Schulunterricht).

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein wunderbares Buch übers Frausein mit guten Tipps und Denkanstößen

Zyklisch leben

Der Zyklus war für mich lange Zeit ein Mysterium, die Periode eine Last. Unsere Gesellschaft verändert auch erst langsam seine Haltung gegenüber Zyklus und Periode. Aber das ist sehr gut so. Und Josianne Hosners Buch ist eine wunderbare Quelle des Mutmachens und guter, hilfreicher Ideen, wie man im Einklang mit dem Zyklus leben kann.

Dass Frauen im Laufe ihres Zyklus immer wieder anders sind, hat jede*r schon mal erlebt - am eigenen Leib oder an anderen. Meist wird das aber eher ignoriert oder anderen Faktoren zugeschrieben. Doch eigentlich wäre es viel sinnvoller, den Zyklus mit im Blick zu behalten.

Josianne Hosner erklärt in ihrem Buch sehr anschaulich, wie sich der Zyklus in vier Jahreszeiten einteilen lässt, und was man zu diesen Jahreszeiten wissen sollte. Dazu erzählt sie verschiedene Beispiele aus ihrer Erfahrung, gibt hilfreiche Tipps und Anregungen.

Die Gestaltung des Covers und der Seiten gefallen mir sehr gut. Darüber hinaus ist der Schreibstil Josianne Hosners sehr angenehm, locker und an den richtigen Stellen ernst bzw humorvoll. Eine gute, gelungene Mischung.

Sehr gut kann ich mir diese Ideen für den Biologieunterricht vorstellen, aber auch für jede Frau, ist es meiner Meinung nach eine gleichermaßen spannende und inspirierende Lektüre.