Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2021

Spannend und teuflisch gut

Teufelsnetz

Helsinki 2020: Die beiden erfolgreiche Blogger Lisa und Jason sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

„Teufelsnetz“ ist bereits das zweite Werk rund um die Kommissarin Jessica Niemi und konnte mich auch diesmal wieder überzeugen. Bereits am Erscheinungsbild des Buches erkennt man den Zusammenhang zum ersten Band „Der Hexenjäger“ und auch in der Story wird geschickt auf den Vorgängerband hingewiesen und notwendige Informationen vermittelt. Denke aber auch ohne Vorgängerwissen kann dieser Thriller auch eigenständig gelesen werden.
Gerade in der heutigen Zeit, wo wir auf Social Media nur noch von Influencern und Bloggern überschüttet werden, ist der Plot sehr treffend und brandaktuell gewählt.
Das Thema „Manga“ ist jetzt nicht so mein Favorit aber auch hier erhielt ich interessante und durchaus spannende Einblicke.

Mit sehr gut dargestellten Protagonisten, einer spannenden Story und einer fesselnden Umsetzung hat Max Seeck einen wirklich gelungenen Pageturner gezaubert, der mich an den Seiten kleben ließ und an manchen Stellen zur Verzweiflung brachte. Wenn ich dachte, ich bin auf der richtigen Spur, gab es eine Wendung und ich stellte ernüchternd fest, wie falsch ich doch wieder lag.
Bereits mit dem Prolog sind wir mitten in der Story und die Spannung blieb die knapp 500 Seiten über erhalten. Die perfekte Darstellung der Protagonisten trugen zum Lesevergnügen bei und so hatte ich am Ende tolle Lesestunden verbracht.

Ein Thriller mit vielen Verdächtigen und vielen falschen Fährten, welcher am Ende von einem überraschenden Finale gekrönt wird. Hat Spaß gemacht und deshalb 5 Sterne.

.. die tiefsten Abgründe des Menschen

Böse

Ein Cover, welches einen verdreckten und kalten Raum zeigt zusammen mit dem ersten Eindruck der Inhaltsangabe und dem Titel „BÖSE“ lässt erahnen, welch spannender Thriller uns hier erwartet.

Mitten ...

Mitten im Erzgebirge liegt das wohl sicherste Dorf in ganz Deutschland mit dem Namen „Hussfeld“. Die wenigen Einwohner kennen sich gegenseitig und hier gibt es Niemanden, der sich nicht an die Regel hält.

Dies scheint wohl genau der richtige Ort für einen Neuanfang zu sein und Katharina zieht überzeugend mit Ihrer Teenagertochter Fenja dort hin, um ihr altes Leben nach der Scheidung hinter sich zu lassen. Doch die Einwohner nehmen die Alleinerziehende mit ihrer freizügig gekleideten Tochter nicht mit Freude auf und finden, dass die Beiden nicht in die Idylle des Dorfes passen. Doch plötzlich verschwindet Fenja spurlos und Katharinas Albtraum beginnt. Die Dorfbewohner, der Bürgermeister und sogar der Pfarrer teilen ihre Sorge nicht und sind überzeugt, Fenja ist mit ihrem neuen Freund durchgebrannt.

Doch die verzweifelte Mutter weiß, dass ihrer Tochter etwas zugestoßen sein muss und macht sich auf die Suche und diese führt sie in die tiefsten Abgründe des Bösen…..

Die ersten Seiten dieses Buches begannen eher etwas ruhiger, doch ich konnte bereits durch das seltsame Verhalten der Dorfbewohner erahnen, dass mich hier eine „böse“ Story erwarten wird.. Und schneller als gedacht kam schon die Wendung und mit dem Verschwinden von Fenja hatte die Spannung ein ganz hohes Level eingenommen. Der Autor hat seine Protagonisten mit Katharina und Fenja unglaublich nahbar ausgearbeitet und ich hatte direkt eine Bindung zu ihnen aufgebaut. Auch die Nebendarsteller wie den Bürgermeister oder zum Beispiel den Pfarrer konnte man sich bildlich perfekt vorstellen und sich entsprechend seine Meinung bilden. Die unterschiedlichen Erzählebenen fesselten mich an das Buch und ich litt sowohl mit der Mutter als auch mit Fenja regelrecht mit. Die Story blieb nach den ersten Seiten dann auf allerhöchstem Spannungslevel und endete mit einem großartigen Finale.

Ein Thriller, der den Leser in die tiefsten Abgründe des menschlichen Wahns führt.. unberechenbar und einfach nur böse… Hat mich unglaublich gefesselt und nehme ich gerne zu meinen Lesehighlights von 2021 hinzu. 5 Sterne.

Spannung pur

Raum der Angst

in diesem Thriller geht es um ein geheimes Experiment und einem Killer der sich in Spiellaune befindet. Die Darsteller in diesem Spiel sind zum einen die Hauptprotagonistin Hannah, eine Psychologie Studentin, die nachts aus ihrer Wohnung entführt und eingesperrt in einem dunklen Raum wieder zu sich kommt. Die sieben weiteren "Mitspieler" sind freiwillige Probanden, die dachten für ein schönes Geld an einem Experiment teilnehmen zu dürfen. Doch dieses "Spiel" wird für alle zum Albtraum und als die sieben Testpersonen das erste Zimmerrätsel gelöst hatten, stoßen sie auf Hannah und schnell wird ihnen klar, dass sie in eine tödliche Falle getappt sind. Sie müssen zusammenhalten und ihre Fähigkeiten nutzen, denn dieses Spiel ist ein Spiel voller Rätsel, bei dem nur einer gewinnen kann.....

Das Buch mit seinen knapp 380 Seiten ist kompakt und schnell gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und die kurzen kompakten Kapitel sorgen für einen abwechslungsreichen Lesefluss. Die Perspektivwechsel von den Spielern zu den Ermittlern hat mir gut gefallen und hielt die Spannung durchweg hoch.

Kleine Cliffhanger zwangen mich regelrecht zum Weiterlesen und so war das Buch dann auch schnell durch. Brutal und ohne Rücksicht auf zarte Gemüter geht es in diesem Buch ziemlich blutig und grausam zu. Ein Grund für mich, ein Escape-Room niemals zu betreten... ich würde sterben vor Angst!

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:

Das Buch war durchweg spannend und nervenaufreibend und das Lesevergnügen wurde mit einem überraschenden Finale gekrönt. Die Fortsetzung "Stadt des Zorns" steht bereits auf meiner Wunschliste. 5 Sterne

Wieder ein spannender Fall

Verloschen: Thriller

Mit diesem Titel erhalten wir bereits den sechsten Band um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Zusammen mit dem Ermittler Florian Kessler und ihrer Assistentin Lenja gibt es wieder einen spannenden Fall zu lösen.

Eigentlich gibt es bei Julia mittlerweile schon eine gewisse Routine im Umgang mit dem Tod, doch der Anblick im aktuellen Fall schockiert auch die erfahrene Rechtsmedizinerin. Dem weiblichen Opfer wurden die Ohren abgeschnitten und durch neue ersetzt. Verzweifelt versuchen Julia und Florian herauszufinden, von wem die angenähten Ohren stammen. Doch schneller als gedacht, gibt es eine nächste Leiche. Ein toter Mann, dem die Hände fehlen und in seiner Küche sind die fehlenden Ohren der ersten Leiche! Schnell wird den Ermittlern klar, dass sie es mit einem perfiden Serienkiller zu tun haben, der seine Schritte exakt im Voraus plant. Julia kommt ihm bald auf die Schliche, doch auch das hat der Täter vorausgesehen.....

Wie gewohnt erhalten wir auch in diesem Teil wieder einen leicht lesbaren und durchweg spannenden Fall. Ich finde jeder Band kann unabhängig voneinander gelesen werden, denn die Fälle innerhalb des Plots sind immer in sich abgeschlossen. Bezüglich der Bindung zu den einzelnen Charakteren wären ein Vorkennerwissen sicher von Vorteil, allerdings meiner Meinung nicht notwendig.

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, zum einen aus der Sicht der Rechtsmedizinerin und dem Ermittler und zum anderen aus Sicht der Opfer. Es gibt auch einige Kapitel, die mit Rückblicken in die Vergangenheit ein Ereignis schildern. Wie die Erzählstränge miteinander zusammenhängen erfährt man im Laufe der Story.

Wie von der Autorin mit ihren bisherigen Werken gewohnt, hatte ich auch dieses Mal wieder keinen blassen Schimmer, um welchen Täter es sich hier handelt.

Geschickt wurden unerwartende Wendungen in die Handlung eingebaut und somit die Spannung bis zum Ende hoch gehalten.

Auch Band 6 um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz konnte mich überzeugen und ich hoffe, dass hier noch lange nicht Schluss ist. 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.11.2021

Sehr spannend und fesselnd

Der Eisjunge

Dieser Psychothriller ist bereits der 9. Band um den Ermittler Nils Trojan. Auch wie im Vorgängerband „Der Mondscheinmann“, der übrigens mein erstes Werk von Max Bentow war, finde ich ist auch dieser Fall in sich abgeschlossen und man benötigt keine Vorkenntnisse. Falls es wichtige Details zu wissen gibt, werden diese ausreichend in Verbindung der aktuellen Story mitgeteilt. Nils Trojan kehrt von seiner Auszeit zurück und wird direkt zu einem neuen Tatort gerufen. Das Bild das ihn dort erwarte, wirkt wie ein Alptraum. Die Leiche wird mit einem Fell so drapiert, dass es aussieht als kauere ein Tier über dem Opfer. Kurze Zeit später ereignet sich der zweite Mord und wieder erwartete die Ermittler dieses Bild einer Leiche mit einem überzogenen Tierfell. Doch welche Botschaft will der Täter mitteilen, denn die Morde sind grausam und zugleich präzise inszeniert. Die gefundenen Hinweise und Spuren führen Trojan und sein Team nicht weiter und sie tappen lange im Dunkeln. Doch dann stößt Trojan auf eine Fährte und tappt dabei in mörderische Falle…..

Max Bentow schaffte es mich von Beginn an in seinen Bann zu ziehen und bereits nach dem Lesen des Prologs wusste ich die Story wird gut! Der Schreibstil ist flüssig und durch den Wechsel in die Vergangenheit des Täters sehr fesselnd. Als Leser machte ich mir natürlich so mein Bild wer dieser grausame Serienmörder wohl sein könnte und hatte zwischendurch auch eine Vermutung. Doch sobald ich mir ziemlich sicher war, den Mörder zu kennen, ergaben sich plötzlich ganz andere Fährten. Das fand ich großartig, wie der Autor mich des Öfteren an der Nase herumführte und deshalb hatte ich dieses Werk auch recht schnell gelesen.

Die Covergestaltung ist ähnlich wie allen bisherigen Fällen gestaltet und passt auch hier perfekt zur Story. Ich mag Bücher mit Haptik und hier wurden so einige Elemente des Covers damit hervorgehoben.

Für alle Fans von Psychothrillern eine sehr gute Wahl. „Der Eisjunge“ ist ein außergewöhnliches und spannendes Lesevergnügen! Ich hoffe es folgen noch weiter Fälle rum um Nils Trojan. 5 Sterne