Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2021

geht ans Herz!

Kleine Wunder überall

Ein wunderschön gestaltetes Cover, welches einem sofort auffällt und mit seinen Pastellfarben dekorativ sehr gut in ein Bücherregal gesellen kann. Schon die ersten Seite ließen eine tiefgründige und herzerwärmende Geschichte erahnen.

Die Hauptprotagonistin Charlotte hat einen turbulenten Alltag mit Mann und Kindern. Daneben muss auch der Job laufen und so kommt es oft vor, dass alles andere wichtiger ist als ihre eigenen Pläne. Plötzlich steht ihre Mutter Barbara vor der Tür, die sie und ihren Vater vor zwanzig Jahren verließ um ein freies und unbeschwertes Leben ohne Kind auf Lanzarote führen zu können.

Doch Barbara steht nicht grundlos vor der Tür. Quasi mittellos bittet sie ihre Tochter um Hilfe, denn sie ist sehr krank. Charlotte fühlt sich überrumpelt und die Entscheidung fällt ihr nicht leicht, doch auch aufgrund des guten Zuredens ihrer liebevollen Familie hilft sie ihrer totkranken Mutter und nimmt sie bei sich auf. Dann überstürzen sich allerdings die Ereignisse, es kommen Wahrheiten ans Licht, die sehr schmerzhaft sind und Charlotte erfährt endlich, was wirklich vor zwanzig Jahren geschah.

Doch die Wunden sitzen tief…kann Charlotte ihrer Mutter verzeihen, die sie ausgerechnet damals verlassen hat, als sie sie am dringendsten brauchte?

Katrin Lankers erzählt uns mit diesem Werk eine herzergreifende Story mit authentischen und liebevoll dargestellten Charakteren. Die Familiengeschichte ist sehr tiefgründig und hat mich als Leser öfter zum Nachdenken angeregt. Der Schreibstil ist angenehm mit einfachen und klaren Sätzen und somit schnell lesbar.

Der Titel lautet „Kleine Wunder überall“ und hier finden wir die Aussage dieses Romans, der aufzeigen soll, dass gerade auch die „kleinen“ Wunder schon für das ein oder andere Glück verantwortlich sein können und einem wunderschöne Momente bescheren können.

Eine schöne tiefgründige Familiengeschichte, die bei mir das ein oder andere Tränchen kullern ließ.

Toller Jugendthriller mit viel Tiefe

Denn die Lüge bist du

Dieser Jugendthriller ist das erste Buch, das ich von der mir bisher unbekannten Autorin gelesen habe.

Es geht um die siebzehnjährige Chloe, die mit ihrer Mutter und dem kleinen Bruder nach der Scheidung in eine neue Stadt zieht, um hier neu anzufangen.

Immer wieder gibt es Momente, in denen Chloe manche Orte allerdings vertraut vorkommen und sie sich des Öfteren doch sehr wundert.

Dann lernt sie den attraktiven Cash kennen und dieser konfrontiert sie eines Tages mit dem Verdacht, sie könnte Opfer einer Entführung geworden zu sein. Denn seine Pflegeeltern hatten eine Tochter, welche im Alter von drei Jahren spurlos verschwand und Cash findet nicht nur die Ähnlichkeit sondern auch weitere Zusammenhänge immer suspekter.

Gemeinsam machen sich Cash und Chloe auf die Suche nach der Wahrheit, doch diese verbirgt große Gefahr!

Neben der Wahrheitssuche werden hier auch Themen wie Scheidung, Depressionen und das Verhältnis in Pflegefamilien sehr authentisch und unverschönt dargestellt.

Der Schreibstil ist flüssig und schnell lesbar. Die Autorin verwendet unterschiedlichen Erzählformen, was mir sehr gut gefallen. Das Cover der Klappbroschüre fand ich auch passend getroffen, es zeigt die Protagonistin Chloe, dargestellt in ihrer “ verschwommenen“ Vergangenheit.

Die Charaktere sind allesamt sehr unterschiedlich und jeder auf seine Weise authentisch dargestellt und besonders Chloe schloss ich direkt ins Herz. Dieses junge Mädchen ist nicht nur auf der Suche ihrer eigenen Wahrheit, sondern sie muss auch die große starke Schwester für ihren Bruder sein, wenn ihre Mutter regelmäßig zusammenbricht und dem Alkohol verfällt.

Zu Beginn dachte ich eher das Genre Drame hätte besser gepasst und wo bleibt hier der Thrill, doch die Spannungskurve stieg von Kapitel zu Kapitel weiter an und am Ende kommt man auch auf seine Kosten.

Fazit:
Ein Jugendthriller mit viel Tiefe und einer tollen Spannungssteigerung. Hat mich großartig unterhalten und deshalb von mir 5 Sterne.

fesselnde Stalkerstory

Blutkristalle

Mit wenigen Seiten hat die Autorin einen eiskalten Kurz-Thriller erschaffen, der innerhalb einer Stunde gelesen ist.

Es geht um das Thema Stalking. Wolfram ist sich sicher, dass Ella für ihn bestimmt ist. Er hat dafür gesorgt, dass die junge nichtsahnende Frau seit vier Jahren keine feste Beziehung mehr hatte… dafür ging er auch über Leichen.

Doch nun hat Ella einen neuen Partner an ihrer Seite „Paul“ und dies scheint für Wolfram ein immer größer werdendes Problem zu werden. Als er gemeinsam mit Ella eine mehrtägige Winter-Wanderung plant, wittert der Stalker seine Chance. Er wird Ella retten, in mehr als nur einer Hinsicht…..

Kurz und auf den Punkt gebracht ist dieser Kurz-Thriller mit der Beschreibung der Protagonisten und des Schauortes geschrieben. Die Spannung ist von Beginn an zu spüren und durch die Dialoge unter anderem auch mit Woflram‘s zweitem „Ich“ war ich von der Story absolut gefesselt und gleichzeitig neugierig.

Der kurze und schlüssige Showdown runden diese Psycho-Kurzgeschichte perfekt ab.

Mein Fazit: „Blutkristalle“ ist ein eiskalter und fesselnder Kurz-Thriller über eine Stalker und sein Opfer. 5 Sterne

Spannung pur

Kaltes Land

Ein weiterer Band aus der Reihe „Eiskalte Kurzthriller“ ist diesmal „Kaltes Land“ von Michael Tsokos.

Auch er hat sich mit einer knackigen Kurzgeschichte beteiligt und ein kurzes und spannendes Lesevergnügen beschert.

Mitten währen einer Sektion erhielt die Rechtmedizinerin Sabine Yao einen Anruf ihrer Tante Almuth. Es wurde die Leiche ihrer verschollenen Schwester Johanna gefunden. Alles deutet auf Mord hin und Sabine macht sich schleunigst auf den Weg nach Kiel, um ihrer Tante beizustehen. Natürlich muss Sabine auch wissen, wie und warum Johanna ums Leben gekommen ist und fängt an auf eigene Faust zu ermitteln.

Doch nicht nur der Fall belastet Sabine, sondern sie muss sich auch mit ihrem Ex, dem Rechtsmediziner Markus Staginus auseinandersetzen!

Wie vom Autor gewohnt erhält der Leser auch in diesem Kurz-Thriller sehr informative und beeindruckende Fakten aus der Rechtsmedizin. Auch dieses Cover hat wieder einen sehr hochwertig gestalteten Einband mit tollen Farben und einer blutigen Hand, die man erfühlen kann.

Ein spannungsgeladener Plot auf wenigen Seiten bietet eine perfekte kurze Thriller-Session. Für mich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2021

eine scheinbar "perfekte" Ehe

Eine perfekte Ehe

Die Anwältin Lizzie erhält einen Anruf ihres alten Studienfreundes Zach mit einem Hilferuf aus dem Riker Island Gefängnis, der Gefängnisinsel auf die man den erfolgreichen Geschäftsmann hin verfrachtet hat. Er wird des Mordes an seiner Frau Amanda beschuldigt und bittet Lizzie um Hilfe. Sie sträubt sich zuerst den Fall zu übernehmen, gibt aber doch klein bei und versucht ihrem alten Studienfreund die Unschuld zu beweisen. Doch je mehr sie sich mit dem Fall und vor allem der Ehe von Zach beschäftigt desto mehr Ungereimtheiten kommen ans Licht. Auch die eigene Welt, in der der IT-ler mit seiner Familie lebt… die sogenannte Welt des Geldes, des Glamours und der schlüpfrigen Geheimnisse ist Lizzie nicht geheuer, denn auch sie hütet ein Geheimnis, dem Zach auf die Spur kommt und sie damit erpresst…..und was hat ihr Ehemann Sam eigentlich mit dem Fall zu tun?

Sehr emotional und spannend erleben wir diesen Thriller, der sehr abwechslungsreich aus den unterschiedlichen Perspektiven erzählt wird. So wechseln sich die Erzählweisen von Amanda, dem Mordopfer beginnend einige Tage vor der Tat und der Ermittlung von Lizzie nach der Tat ab. Emotional erlebt man den Ehealltag von Amanda und findet schnell eine Verbindung zu ihr. Lizzies Kapitel sind einer Anwältin getreu, sie sind sachlich und auf den Fall basierend mit Verhören oder Berichten geschildert. Auch ihr Privatleben kommt hier nicht zu kurz und schnell wird einem klar, dass auch Lizzie Probleme in ihrer Ehe hat.

Die Autorin hat geschickt die Charaktere beschrieben und teilweise nicht zu viele Geheimnisse verraten, so dass Randfiguren noch immer undurchsichtig blieben und mich jederzeit im Dunkeln tappen ließen.

Ein toller Thriller, welcher durchgehend spannend und fesselnd war. Deshalb gibt es von mir volle Punktzahl!