Profilbild von Lejadami

Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Spannender Forensik-Thriller

Wer mit den Toten spricht

Bei diesem Titel handelt es sich um den zweiten Band aus der „Raven & Flyte“-Reihe. Ich kenne den Vorgänger nicht und hatte des Öfteren auch das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlt. Ich fand allerdings das Cover mit seiner ausgearbeiteten Haptik so ansprechend und wunderschön gestaltet, dass ich dieses Buch einfach haben wollte.
Die Darstellung der Protagonisten ist bildlich hervorragend und so hat man als Leser die mit Tattoos und Piercings beschmückte taffe Gerichtsmedizinerin Cassie Raven auch direkt vor Augen. Sie besitzt eine besondere Gabe, denn sie spricht mit den Toten und erhält manchmal auch Antworten von Ihnen In diesem Teil muss sie neben ihrem Job allerdings auch ihrer Vergangenheit stellen, denn sie erfährt von ihrer Großmutter, dass ihr Vater ihre Mutter umgebracht habe. Er hat aber stets seine Unschuld beteuert und wurde bereits vor vier Jahren aus der Haft entlassen. So macht sie sich auf und versucht der Wahrheit auf die Spur zu kommen.
Auch wenn ich Anfangs Schwierigkeiten hatte zu den Protagonisten eine Bindung aufzubauen, konnte mich am Ende die Story allerdings überzeugen. „Wer mit den Toten spricht“ ist ein Forensik-Thriller mit viel Insiderwissen der Pathologie und einigen mystischen Elementen.

Band III rund um Holly

Silent Death - Du entkommst mir nicht

„Silent Death“ ist Band III der spannenden Serie um die Profilerin Holly Wakefield. Der Vorgängerband von 2020 „White Sleep“ konnte mich schon überzeugen und auch dieser Teil bereitet ein spannendes Lesevergnügen. Das Cover mit der Strichzeichnung weist auf ein Beweisstück bei einem Tatort hin und passt meiner Meinung nach perfekt zum Plot.
Die Story wird aus der Erzählperspektive geschildert und ist in einfach nummerierte und kurz gehaltene Kapitel gegliedert. Wie bereits im Vorgängerband ist auch hier die Hauptprotagonistin sehr authentisch und sympathisch dargestellt. Der Autor hat genügend Informationen aus den Vorgängerbänden eingebracht, so dass dieser Teil auch unabhängig davon gelesen werden kann. Der Fall ist sehr undurchsichtig und die Ermittler haben Mühe, diesen aufzuklären. Es gab viele Cliffhanger, die für Spannung und Fragezeichen sorgten und so diesen Titel zu einem spannungsgeladenen Pageturner machten. Bei den eingefügten wenigen ruhigen Phasen, konnte man die Hauptprotagonisten noch privater kennenlernen. Zum Ende hin nimmt die Spannungskurve nochmal deutlich zu und endet mit einem stimmigen und gut ausgearbeiteten Ende.

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Die Welt kippt

Mit „Die Welt kippt“ hat der Energie- und Umwelttechnik studierte Autor Heiko von Tschischwitz seinen ersten Roman veröffentlicht Die Inhaltsangabe und das farblich signalisierende Cover haben mich neugierig auf diese dystopische Geschichte gemacht. Der Autor hat hier ein brisantes und realistisches Thema aufgegriffen und aufgrund der detailreichen Schilderungen, merkt man als Leser schnell, dass dieser bereits seit vielen Jahren im Bereich erneuerbaren Energien und Umweltschutz arbeitet. Die Story handelt aus der nahen Zukunft und beginnt mit dem Jahr 2024. Aus der Erzählperspektive erhält der Leser tiefe Einblicke in verschiedene Orte des Weltgeschehens. Mit einem durchaus spannenden und neugierig machenden Prolog beginnt diese fesselnde Story.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich, sehr informativ und fesselnd. Die Protagonisten sind gut dargestellt und auch das Setting hatte man bildlich direkt vor Augen. Die Kapitel sind mit Datum und Ort betitelt und so hatte man als Leser immer eine genaue Vorstellung. Das Thema der Umweltkrise vereint mit der Politik wird strukturiert und umfassend behandelt. Doch auch eine Liebesbeziehung unter Frauen kommt hier nicht zu kurz. Gesamt betrachtet ist diese Story sehr detailreich aber auch intensiv und so sollte man als Leser seine volle Konzentration auf dem Plot halten. Die eventuell fachlich entstandenen Fragen während des Lesens werden am Ende ausführlich und informativ erklärt.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Tolle Twists

Beste Freunde

Mit einem eher stimmungsvollen Cover aber einer doch ansprechenden Inhaltsangabe machte ich mich neugierig an diesen Titel und war gespannt auf das „tödliche“ Spiel sechs junger Leute. Keiner der Freunde ahnte, dass Megan eine zwanzigjährige Haftstrafe absitzen muss. Sie studieren an den besten Unis des Landes und machen Karriere oder gründen Familien und hatten den Schwur von damals schon fast vergessen. Doch dann ist der Tag der Abrechnung gekommen und Megan wird entlassen und fordert einen Gefallen nach dem anderen ein! Sharon Bolton hat einen flüssige und schnell lesbaren Schreibstil. Die Story wird aus der Erzählperspektive wieder gegeben und zwei Teile gegliedert. Der erste Teil handelt von der verheerenden Mutprobe, die völlig aus dem Ruder läuft und zu einem tödlichen Unfall wird. Teil II… zwanzig Jahre später…. und der Nervenkitzel beginnt. Der Thriller beginnt langsam steigert sich aber im Laufe der Handlung. Die Autorin hat charakterstarke Protagonisten erschaffen, die perfekt ausgearbeitet in die Story passen. Als Leser hatte man schnell so seine Meinung über den ein oder anderen Charakter gebildet und ich fand es tatsächlich spannend keinen davon zu mögen. Es passt aber absolut zu diesem Psychospiel und so verfolgte ich gespannt die Story, in der Freundschaften und Schuldgefühle sich zum Pageturner entwickelten. Ich hatte nach anfänglich hoher Spannung und Neugierde einen rasanten Psychothriller erwartet, allerdings blieb die krasse Story leider aus. Die Twists der Autorin waren mir dann doch zu klar und ich lag mit meiner Vermutung auch am Ende sogar richtig… trotz allem fühlte ich mich gut unterhalten und „Beste Freunde“ bekommt 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Auf den Spuren einer Wildtierbiologin

Eis

Auch wenn ich den ersten Band nicht kannte, hatte ich keinerlei Probleme zum Plot und den Protagonisten Bezug zu finden. Vielleicht liegt das aber auch dem flüssigen und sehr gut bildlich dargestellten Schreibstil, den die Autorin hier zu Papier gebracht hat.
Mit ihrer Hauptprotagonistin Alex hat Henderson eine sehr kluge und charakterstarke Person erschaffen, die man gerne bei ihrer Forschung über die Schulter schaut. Ich mochte ihre Art und die Art, wie strebsam sie ihrer Berufung nachgeht.
In der Erzählperspektive erleben wir das ganze Abenteuer und die Gefahren hinter dieser Mission.
Auch wenn das Cover eher unscheinbar wirkt ist es dennoch raffiniert gestalte. Der Titel des Buches findet sich inmitten einer Gletscherspalte. Zu Beginn jedes Kapitels finden sich auch gezeichnete Eisbären und passen perfekt zur Mission. Da die Autorin selbst Rangerin ist, setzt sie ihre Erfahrung über wissenschaftliche Fakten perfekt in die Geschichte ein. Auch wenn zwischendurch immer wieder eine abflachende Spannung aufkommt, schafft es die Autorin dennoch die Thriller mit aufregenden Momenten wieder zu steigern.