Profilbild von Lejadami

Lejadami ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.12.2021

Warmherzige Geschichte

Ziemlich sicher Liebe

Ein liebevoll gestaltetes Cover mit einem gedeckten Tisch eines Cafe's lässt auf einen warmherzigen Roman schließen. Der Titel und auch die kleinen Details wie die Anker und das Kaffeegedeck auf dem Tisch sind sehr stimmig auf die Geschichte abgestimmt und nach dem Beenden des Buches, kann man den Titel erst richtig deuten.

Es geht um die Konditorin Mila, die in München durch einen Brand ihre Existenz verloren hat und nach Hamburg in eine Villa zieht, die ihrem Vater gehört. Das Haus ist ziemlich heruntergekommen und muss dringend renoviert werden. Er hat diese eigentlich bereits verkauft, doch er könnte vom Vertrag zurücktreten und bietet Mila an, es ihr zu überschreiben, wenn sie die verfallene Gründerzeitvilla innerhalb von 28 Tagen renoviert. Der griesgrämige Mieter Henning ist dabei keine echte Hilfe, wirbelt aber Milas Gefühlswelt ordentlich durcheinander. Auch er scheint seine eigenen Gründe zu haben, in diesem Haus bleiben zu wollen, weshalb er ihr einen verrückten Deal vorschlägt. Was verbirgt er vor ihr? Und kann Mila vielleicht doch glücklich werden in dieser fremden Stadt, die ihr Herz im Sturm erobert?

Die Autorin hat mit den Hauptfiguren Mila und Henning zwei unterschiedliche Charaktere erschaffen, die man sehr schnell ins Herz geschlossen hat. Dies liegt wohl an der Schreibweise, denn die Story wird aus den wechselnden Perspektiven der Beiden erzählt. Doch nicht nur diese Beiden, auch mit den Nebencharakteren wie Hennings Bruder Tix sowie Milas Kollegin Luna hat Katie Jay Adams sympathische Figuren in den Plot auch mit ihrer eigenen "kleinen" Geschichte schlüssig einfließen lassen.

Mila hat Einiges hinter sich und muss ihren Neustart innerhalb 28 Tagen bewerkstelligen, dies gelingt ihr mit Hilfe von Henning, der ihr nach anfänglicher Abneigung doch ziemlich intensiv ins Herz schleicht. Doch jemand möchte den Neuanfang verhindern und auch Geheimnisse von Henning bringen Milas Gefühlswelt durcheinander.

Dieser Roman mit seinen 368 Seiten und seinem lockeren Schreibstil ist authentisch und lebensgetreu, warmherzig und unglaublich abwechslungsreich. Die unterschiedlichen Charaktere, der Handlungsort und der fesselnde Plot sorgen für ein stimmiges Lesevergnügen.

Eine Story die unterhaltend und liebenswert ist und den Leser mit einem warmherzigen und wohlwollenden Gefühl zurücklässt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.11.2021

gute Fortsetzung

Der Zorn des Oktopus

„Der Zorn des Oktopus“ ist das zweite Werk des Autors Dirk Rossmann. In Erscheinung, dem Titel und einigen Erwähnungen im Plot schließt er an den Vorgänger „Der neunte Arm des Oktopus“ an. Rossmann hat sich hierzu Unterstützung beim Schreiben und der Umsetzung durch Ralf Hoppe geholt.

Ich kenne den Vorgängerband nicht und hatte auch keinerlei Probleme in die Story reinzukommen, deshalb kann dieser Klimathriller auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Wir schreiben das Jahr 2029 und die Klimakatastrophe hat die Menschheit mittlerweile voll erwischt und sie kämpft ums Überleben. Ein Bündnis der großen Machtblöcke, die Klima-Allianz, will mit Hilfe ihres wichtigen Instrumentes, ein sog. Supercomputers, Chaos und Hungerkriege verhindern. Doch dieser Quantencomputer gerät in die Hände eines ebenso brillanten Verbrechers. Der „kleine“ Beamte Thomas Pierpaoli und die Millionärin Ariadna, haben sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu retten, kosten es was es wolle ….

Die Story um die Rettung der Welt ist tagebuchmäßig mit Zeit- und Ortsangabe in Kapitel eingeteilt und lässt den Leser in viele Länder reisen. Es gibt viele Protagonisten, über die ich anfangs erst mal den Durchblick behalten musste. Als ich dann nach Anfangsschwierigkeiten im Plot angekommen war, erfuhr man viele spannende Informationen und wurde regelrecht Mitwisser der Verschwörungstheorie. Die Protagonisten Thomas und Ariadna sind sympathisch und nahbar dargestellt und ich folgte gespannt ihrem Ziel die Welt zu retten. Dazwischen gab es immer wieder sehr informative Kapitel, die ich sehr lehrreich fand und eine Vorstellung einer so möglichen Zukunft durchaus logisch machten. Umso wichtiger ist die Message hinter diesem Werk, dass wir alle darauf achten sollten, die Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten.

𝕄𝕖𝕚𝕟 𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥:

Ein spannender und informativer Klimathriller, der mir anfangs etwas Schwierigkeiten bereitete. Ich gebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Jedes Wort tatsächlich eine Lüge!

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.

Ein Society-Paar feiert an der kalifornischen Küste ihre Hochzeit und zieht diese ganz groß auf, denn egal was es kostet, alles soll perfekt sein. Die Braut Whitney lädt dazu sehr umfangreich ein und darunter sind auch die Protagonistinnen Lulu, Emily, Ginger und Kate. Manche davon Freundinnen aus Collegezeiten, manchen irgendwie verwandt. Dann findet das Probedinner statt und kurz darauf der Schrei! Ein Mann ist tot! Detective Ramone ermittelt und führt mit jeder dieser Damen und auch Angestellten Verhörgespräche und alle vier Frauen gestehen den Mord! Doch was steckt hinter diesen Geständnissen… was verschweigen die vermeintlichen „Täterinnen“ ……

Mit einem fesselnden Prolog der Neugier auf diese Story macht, beginnt der etwas anders aufgebaute Thriller. Entweder zu Beginn eines Kapitels oder teils auch am Ende werden Auszüge aus den Vernehmungsgesprächen zwischen dem Detective und dem Gegenüber eingefügt. Dies war sehr hilfreich und verursachte den Drang stets weiter lesen zu wollen. Eine „andere“ Art von Cliffhangern, die das Lesen sehr flüssig machten. Das zu Beginn viele Aufkommen von Protagonisten, sorgte erst mal für etwas Überforderung, doch mit etwas Zurückblättern zu den polizeilichen Protokollen, hatte ich schnell Kontrolle über die einzelnen Charaktere. Manche waren voller Geheimnisse und andere wiederum sehr arrogant und voller Frauenpower! Jede auf ihre Art passt für mich perfekt in den Plot und ich hatte aufgrund der Darstellung ein genaues Bild vor Augen.

Der Mord spielt in diesem Thriller eher eine Nebenrolle, viel mehr beschäftigt den Leser hier die Themen von Kinderlosigkeit, Untreue, Familie, Gewalt oder auch Reichtum. Ein sehr breites Spektrum, dass von der Autorin sehr gut zu einem wirklich spannenden und fesselnden Buch geschrieben wurde.

Ich hätte diese Story eher in das Genre Drama eingeordnet und würde dieses Werk eher Frauen empfehlen. Mir hat es gut gefallen und ich geben hier 4 Sterne.

Anknüpfung an Augensammler und Augenjäger

Playlist

Die 15-jährige Feline verschwindet spurlos auf dem Weg zur Schule. Der Privatermittler Alexander Zorbach, den wir schon aus den Werken „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ kennen, wird

von der Mutter ...

von der Mutter mit der Suche nach dem Mädchen beauftragt. Feline nutzte eine Playlist eines Musikstreamingdienstes und bei seinen Recherchen stellt er schnell fest, dass diese erst vor kurzem geändert wurde, obwohl das Mädchen schon länger verschwunden ist.

Zorbach ist überzeugt, dass Feline durch das Ändern ihrer Songliste Botschaften schickt und er muss schnellstens das Rätsel entschlüsseln, um so einen versteckten Hinweis auf die Entführer oder den Ort zu finden. Doch kann er Feline rechtzeitig retten? Denn je näher er der Lösung kommt, umso mehr gerät er in Lebensgefahr!

Nachdem ja jede Menge Promotion für dieses Werk gemacht wurde, war es klar, dass auch ich mich diesem Hype anschließe. Ich habe bisher alle Thriller von Fitzek gelesen und bin eher der Fan der ersten Bücher, denn sein aktuelles Werk hat mich leider nicht ganz überzeugen können. Für mich ist dies bereits das zweite Werk, dass meiner Meinung nach deutlich weniger Spannung und fesselnde Momente besitzt.

Die Idee und die Story an sich ist wirklich super, dass möchte ich gar nicht kritisieren, doch irgendwie fand ich hier nicht diesen typischen Psychofaktor, den ich eigentlich von den „Alten“ gewohnt bin.

Die Protagonisten Alexander Zorbach und Alina Gregoriv kennen die Fitzek Fans schon aus den Büchern „Der Augensammler“ und „Der Augenjäger“ und „Playlist“ ist eine sogenannte Fortsetzung davon. Man kann dieses Werk auch ohne Vorkenntnisse lesen, hat aber zum besseren Verständnis und intensiveren Bezug zu den Charakteren einfach mehr Hintergrundwissen.

Wenn man dieses Buch in den Händen hält, erkennt man gleich diese großartige Gestaltung. Hochwertiger Einband in schwarz gehalten, einem roten Buchschnitt, glänzend ausgewählte Schriftart und einem tollen Effekt, denn das Playzeichen in der Mitte des Buches verwandelt sich beim Bewegen in ein Auge.

Die Geschichte begann sehr spannend und aufgrund des tollen Schreibstils auch sehr fesselnd, doch irgendwann hatte ich den Eindruck die Story plätscherte so dahin. Ich kann auch nicht beschreiben, was mir an diesem Buch gefehlt hat. War es der Gänsehautfaktor oder waren aufgrund der groß aufgezogenen Erstvorstellung meine Erwartungen einfach zu hoch. Mir persönlich fehlten auch die „typischen“ Cliffhanger und Überraschungsmomente, die mich zum Weiterlesen animierten.

Ich kann mir vorstellen, dass das Hörbuch ein richtiges Highlight ist, da hier die Songs zusammen mit der Story einfach mehr verknüpft werden können.

Die Story ist gut und auch irgendwie einzigartig, allerdings war ich einfach nicht so geflasht, wie ich es von den bisherigen Werken kenne. Vielleicht habe ich einfach auch nur sehr hohe Anforderungen an diesen großarten Thrillermeister. Ich gebe einen extra Punkt auf alle Fälle an dieses tolle Cover der Sonderausgabe …. 4 Sterne.

Ein emotionales Familiendrama

Du gehörst uns

Eher ein Familiendrama als ein Thriller erwartet uns mit diesem Buch. Pete Riley öffnet morgens einem Mann die Tür, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Miles Lambert offenbart dem verwirrten Vater, dass die Söhne der beiden Familien auf der Frühchenstation vertauscht wurden. Dem Wohle der Kinder nähern sich die beiden Familien schnell an, um so am Leben ihres jeweils leiblichen Kindes teilhaben zu können. Doch schon rasch stellt sich heraus, dass beide Familien und ihre Lebensumstände nicht unterschiedlicher sein konnten. David, der bei den Lamberts aufwächst ist aufgrund des Sauerstoffmangels während der Geburt geistig unterentwickelt, Theo dagegen ein temperamentvolles aufgewecktes Kind. Miles und seine Frau Lucy sind reich und ihr möchten das Krankenhaus auf Schadensersatz klagen und überzeugen Pete und Maddie diesen Schritt gemeinsam zu tun. Doch nach gewissen Vorfällen und im Rahmen der Ermittlungen wer hinter dem Kindestausch stecken könnte, kommen verstörende Erkenntnisse und Details ans Licht….

Wir erleben hier den Psychoterror von Eltern, die offenbart bekommen, dass ihr Kind gar nicht ihr leibliches Kind ist. Dieses Gefühl der Verzweiflung erleben wir mit aus der wechselnden Sichtweise von Pete und Maddie. Maddie hatte nach der Geburt Probleme eine Bindung zu ihrem Theo aufzubauen und findet nun einen Grund dafür. Dennoch möchte sie Theo, den sie über alles liebt nicht aufgeben und so kämpfen die Beiden mit allen Mitteln darum, ihr für sie gefühlt „eigenes“ Kind behalten zu dürfen.

Der für mich eher als Drama anstatt Thriller einzuordnende Plot beginnt sehr spannend und bleibt auch fesselnd über die gesamte Lesedauer. Wir erfahren viel von den Umständen aus Petes und Maddies Leben und können aufgrund der Ich-Perspektive direkt eine Bindung zu ihnen aufbauen. So ertappte ich mich des Öfteren, dass mir Pete etwas geheimnisvoll vorkam. Es gab während den einzelnen Kapitel immer wieder Auszüge aus der Fallakte und so erhielt man viele Informationen über Aussagen oder Schriftverkehr. Dies machte diese Story sehr abwechslungsreich und lockerte den Lesefluss auf.

Geschickt wurde ich vom Autor in die Irre geführt und am Ende mit einer unerwartenden Wendung aufgeklärt. Ich fühlte mich gut unterhalten auch wenn diese Story für mich kein Thriller war.