Profilbild von Lejadami

𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:

𝕊𝕥𝕦𝕣𝕞𝕗𝕖𝕦𝕖𝕣
von Tim Erzberg
𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥:
Bei der diesjährigen Regatta vor Helgoland verschwindet ein Junge aus seinem Segelboot. Kurz darauf ereignet sich an den Klippen ein unerklärlicher Todesfall. Polizistin Anna Krüger ist sich sicher: So viele Unglücke in so kurzer Zeit können kein Zufall sein. Entgegen den Erkenntnissen des LKA und den Ansichten ihres Vorgesetzten Paul ermittelt Anna weiter. Dabei stößt sie auf ein tragisches Geheimnis, das weit zurückreicht - bis zu den höllischen Bombennächten von 1945, in denen die Inselbewohner ihre Heimat verloren.
Format: Taschenbuch
erschienen im April 2020 im HarperCollins-Verlag
Nachdem der 10-jährige Nils plötzlich kurz vor Ende der Segelregatta verschwindet, wird kurze Zeit später auch der Vater tot unterhalb der Klippen aufgefunden. Was hat das plötzliche Verschwinden des Bruders auf sich? Warum passiert dies alles in einer Familie?
Die Polizistin Anna glaubt hier an keinen Zufall und ermittelt auf ihre Art und Weise in den wohl zusammenhängenden Fällen.
Auf welche verborgenen Hinweise stößt denn Anna Krüger bei ihrer akribischen Ermittlungsarbeit?
Begibt sie sich wohl mit ihren Fragen wohl selbst in Gefahr?
Nach „Helgoland“ ist dies nun der zweite Krimi mit der Polizistin Anna. Ich kannte den Vorgänger nicht und hatte hier auch keinerlei Probleme in der Story zurecht zu kommen.
Anna ist eine ehrgeizige Ermittlerin, die stets mit ihrer Migräne zu kämpfen hat, welche sie schon ziemlich aus der Bahn werfen kann.
Die Dramatik zu Beginn des Buches flacht leider etwas ab und kommt erst zum Ende hin wieder richtig in Fahrt.
Das Cover zeigt das Hafenstädtchen mit seinen Felsen, mit dem trüben Farben wirkt das Örtchen geheimnisvoll und irgendwie traurig. Tim Erzberg schreibt angenehm und leicht verständlich, besonders gut gefielen mir nach jedem Kapitel die Dialoge und Einblicke in die Vergangenheit. Somit konnte man als Leser diese Hinweise Stück für Stück mit den Ermittlungsergebnissen zusammensetzen.
𝕄𝕖𝕚𝕟 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕗𝕒𝕫𝕚𝕥:
Ein Kriminalroman, der in der Mitte etwas abflacht aber schnell gelesen ist. Ich vergebe hier 3 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die Wahrheit

Die Wahrheit

Sie wollen die Wahrheit selbst auslöschen, jegliches Zeugnis der grausamsten Menschheitsverbrechen der Geschichte. Berühmte Bibliotheken gehen in Flammen auf, Historiker werden ermordet und Zeitzeugen verschwinden spurlos. Maggie Costello, Ex-Mitarbeiterin des Weißen Hauses, hatte sich eigentlich eine Auszeit verordnet. Doch dann stolpert sie über Hinweise auf die Hintermänner. Sie gräbt tiefer und begibt sich damit direkt ins Visier der Verschwörer.

„Die Wahrheit“ ist bereits der vierte Band des Autors Sam Bourne. Da ich die vorherigen Bücher um die Exmitarbeiterin Maggie Costello nicht kannte, tat ich mir anfangs auch etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, um alle Informationen verarbeiten zu können.
Mit Hilfe von Notizen schaffte ich jedoch die Zusammenhänge unter einen Hut zu bringen!

Maggie Costello wollte eigentlich eine Auszeit, als sie von der Gouverneurin von Virginia einen Anruf erhielt und um Hilfe zur Aufklärung des Mordes eines anerkannten Historikers gebeten wird.
Dieser stellte Nachforschungen in die Geschichte Amerikas, was wohl so einigen „Herren“ nicht gefiel! Berühmte und historische Bibliotheken mitsamt ihrer Geschichte brennen lichterloh nieder und somit auch jeder Beweis, welcher die „Wahrheit“ ans Licht bringen könnte.
Maggie Costello findet verborgene Hinweise und nachdem auch Zeitzeugen spurlos verschwinden, gerät auch sie in große Gefahr und somit in das Visier der Verschwörer. Doch welche Macht steckt dahinter? Wem kann Maggie denn überhaupt noch vertrauen?

Die Hauptprotagonist Maggie empfand ich als sehr ehrgeizig, super clever und engagiert zum Wohle ihres Landes

Die Thematik dieses Thrillers ist aktuell und versucht den Leser darauf hinzuweisen, wie wichtig das Festhalten und Ehren der Vergangenheit ist!

Format: Taschenbuch
erschienen am 29. Mai 2020 im Bastei-Lübbe-Verlag

Sehr anspruchsvoller Polit-Thriller, der volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Ich persönlich fand ihn vom Plot her gut, allerdings sehr anstrengend zu lesen! Ich gebe dem Buch deshalb 3 Sterne!

• Thema
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.05.2020

...nichts für schwache Nerven

Puppentod

Bei diesem Buch geht uns hauptsächlich um die zwei 17-jährige Mädchen, welche bereits jungen Jahren missbraucht und von machthaberischen Pädophilen misshandelt wurden und verspüren den Drang nach Rache. Man leidet mit den Opfern regelrecht mit, da der Missbrauch brutal beschrieben wird.

Die Autoren schreiben direkt und vulgär, was nicht jedermanns Sache ist. Zum einen gefiel mir diese direkte Art des Schreibens, da bei diesem Thema es auch nichts zu beschönigen gibt, allerdings kam der Plot einfach nicht in Gang und zog sich ewig hin. Dies machte das Buch langatmig und anstrengend!
Da es sich um den zweiten Teil der Kronoberg-Reihe nach „Scherbenseele“ handelte, denke ich, fehlen mir einfach die Vorkenntnisse, um u.a. auch für den Beamten Kevin Jonsson Sympathie zu entwickeln.

Leider konnte mich dieser Thriller nicht so mitreisen und fesseln wie die Inhaltsangabe versprach. Deshalb vergebe ich hier 3 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2020

Die "andere" Welt

Niemandsstadt

In der Niemandsstadt gibt es alles, was man sich in der Wirklichkeit erträumt. Drachen ziehen durch die Wolken, Statuen zwinkern einem freundlich zu. Gleich drei Sonnen wärmen Gesicht und Rücken. Räume entstehen immer dann, wenn man sie braucht. Hier fühlt sich Josefine wohl. Doch diese Stadt, ihre Geschöpfe und ihr Zauber sind in Gefahr. Bedroht von spionierenden Crowbots, von Magie raubenden Maschinen, von einer weiten, weißen Leere. Ausgerechnet Josefine soll eingreifen – aber wie bekämpft man einen Gegner, der nicht existiert?

Josefine hat die Gabe, sich in die Niemandsstadt zu begeben wann sie möchte. Sie ist eine Außenseiterin, eine Einzelgängerin und wird aufgrund ihres jungenhaften Aussehens oft gehänselt. Josefine kann und will mit der Smartphone-Generation nichts anfangen im Gegensatz zu Eli.
Eli ist eine Freak in der digitalen Welt und hat mit „Persona“ eine zweite Identität auf dem Social Media Kanal „Magick“. Hier kann Eli sein, wer sie will: ein Girl mit roten Lippen und mega gestylt, immer süchtig nach Likes und Follower… so wie Josefine in der Niemandsstadt.
Für jede der Beiden ist somit die jeweils eigene Welt einfach als das wahre Leben.
Sie treffen sich und werden zu Freundinnen, denn auch so unterschiedlich wie die beiden sind, sind sie doch so gleich!
Als Fine jedoch aus der Niemandsstadt nicht mehr zurückkommt, versucht Eli ihr zu helfen………

Das Hardcover mit dem binären Zahlencode im Hintergrund ist ungewöhnlich, aber spätestens mit Lesen des zweiten Kapitels findet man den Bezug zur Geschichte.
Der Autor schreibt immer wieder aus den Sichten den Hauptprotagonisten Josefine und Eli. Ich hatte mir aufgrund der Buchrückseite eine ganz andere Geschichte vorgestellt und muss auch gestehen, dass mir das Lesen nicht leicht viel und die Story mich einfach nicht packte. Es war mir zu übertrieben und zu viel WirrWarr mit der sog. „anderen“ Welt. Da ich als Erwachsener mir sehr schwer tat, würde ich es definitiv nicht als Kinderbuch einstufen.

Was ist allerdings gut fand, der Autor weißt durch regelmäßige Beispiele immer wieder darauf hin, wie die heutige Jugend aufgrund von Smartphones, Tablets und Co. und ihrer verfallenen Sucht an das „WorldWideWeb“ auch vergessen, mal zu träumen und ihrer Fantasie freien lauf zu lassen.

Wer auf gut zwischen den Zeilen lesen kann und auf Science-Fiction oder Fantasy steht, für den würde ich es empfehlen… meines war es definitiv nicht

Veröffentlicht am 06.02.2020

Solider Krimi

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Es handelt sich hierbei um den 2. Teil der Krimi-Reihe rund um das Doggerland und Kommissarin Karen Eiken Hornby. Zu Beginn hatte ich etwas Schwierigkeiten mich hier zu Recht zu finden, da ich Band 1 nicht kannte. Die Autorin gibt aber immer wieder die notwendigen Informationen, deshalb legte sich das dann.
Allerdings fand ich das Lesen dieses Buches sehr anstrengend, dies lag aber nicht am Schreibstil sondern für mich persönlich an der recht „kleinen“ Schrift… ich bevorzuge hier die größere Variante!
Mit der Hauptprotagonistin Karen konnte ich keine wirkliche Verbindung aufbauen, sie war mir zu sehr auf sich bezogen und wirkte kühl, was sicherlich auf ihr Schicksal zurück zu führen ist. Mit der Verwicklung des aktuellen Mordfalls in der eigenen Familie, hat sie allerdings nicht gerechnet! Die Sprünge zum Thema „Häusliche Gewalt“, die das Leben Ihrer Freundin Aylin mit ihrem brutalen Ehemann zeigten, brachten dem Krimi die notwendigen Spannungseffekte.