Lena1985

Lena1985 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1985 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Ein gelungener, spannender Auftakt !!

Travis Delaney - Was geschah um 16:08?

Klappentext:

"War es wirklich ein Autounfall, bei dem seine Eltern, die als Detektive arbeiteten, starben? Als der dreizehnjährige Travis Delaney während der Beerdigung einen Mann mit einer versteckten Kamera erblickt, beschleichen ihn erste Zweifel. Kurz darauf wird das Detektivbüro seiner Eltern bei einem Straßenkampf verwüstet und der Mann mit der versteckten Kamera taucht dort unter falschem Namen auf. Nun ist Travis sicher: Der Tod seiner Eltern war kein Unfall. Er beginnt zu recherchieren – und kommt mysteriösen Vorfällen auf die Spur."

"Travis Delaney-Was geschah um 16:08?" ist das erste Buch, welches ich vom Autor Kevin Brooks gelesen habe und gleichzeitig der Auftakt einer Trilogie. Die Geschichte wird aus Sicht des Protagonisten Travis erzählt, aus der Ich-Perspektive. Normal dient sie dazu, dass ich schnell eine intensive Beziehung zu der erzählenden Person aufbauen kann und mich gut in sie hineinversetzen kann. Hier fiel es mir ehrlich gesagt eher schwer, denn man erfährt in dem ganzen Buch nur sehr wenig über Travis selbst. Trotzdem empfinde ich es als sehr passend, denn aufgrund seiner Lebenssituation dreht sich in seinem Alltag kaum noch etwas um ihn selbst. Sein Leben erscheint ihm unwichtig, seine Gedanken kreisen immer wieder um seine Eltern und den scheinbaren Unfall. Aufgrund eines solchen Verlusts empfinde ich das als sehr authentisch.

Die Spannung wird konstant aufrecht erhalten und immer wieder hat mich der Autor mit Wendungen in der Handlung überraschen können. Dem Schreibstil konnte ich gut folgen, wenn gleich ein paar, für mich unnötige Wiederholungen in der Geschichte vorkommen. Sehr bildlich werden viele Situationen beschrieben, sodass man sie schnell vor Augen hat und sich gut hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine schöne, leichte Sommerlektüre !!

Ein zauberhafter Sommer

Klappentext:
"Wiebke muss nach einer verhauenden Prüfung einfach mal raus und verbringt den Sommer bei ihrer Tante Larissa an der Müritz. Larissa ist genau so wie Wiebke gerne wäre: unabhängig, stark, eine Lebenskünstlerin. Überraschende Begegnungen stellen ihre sommerliche Gemeinschaft vor Herausforderungen. Alte Familienrivalitäten kommen ans Licht, und jahrelange Gewissheiten werden in Frage gestellt. Der Sommer bringt den beiden Klarheit über ihre Wünsche ans Leben."

Cover:
Das Cover ist wunderschön gewählt und gestaltet worden. In einer kleinen herzförmigen Schale liegen unreife und reife Brombeeren. Im Hintergrund sind gezeichnet, verschiedene Beerensorte, Beerenranken und deren Blüten zu sehen. Es hat einen guten Bezug zur Geschichte, da sowohl die Beeren als auch die Liebe(zur Natur) eine wichtige Rolle spielen.
Der Einband des Buches, durch den Einsatz von dicker Pappe, viel hochwertiger als ein normales Taschenbuch.

Das Buch hat es sehr schnell geschafft mich in seinen Bann zu ziehen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit durchgelesen.
Die beiden Protagonistinnen sind beide liebevoll und authentisch charakterisiert worden. Sie sind sehr unterschiedlich, schon alleine durch den großen Altersunterschied. Ich konnte mich jedoch gut in die Erlebnisse und Gefühle der beiden hineinversetzen, da die Autorin sie bildlich beschreibt. Während des Lesens habe ich mit gefiebert und stets gehofft dass es positive Wendungen gibt, so dass beide ihr eigenes Glück finden( wer wünscht sich das nicht?).An manch einer Stellen befand ich mich plötzlich selbst auf einem Schotterweg oder am Steg nahe der Müritz. Es ist eine traumhaft schöne Landschaft und genauso hat Corina Bomann sich auch Zeit genommen sie zu beschreiben.
Dass die Handlung ab und zu etwas vorhersehbar war, hat meinen Lesegenuss nicht geschmälert.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es lädt einen auf sommerlich leichte Art zum Träumen ein

Veröffentlicht am 07.04.2018

Fesselnd, romantisch.. hat alles, was das Herz braucht !!

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Klappentext:
"Der Traum vom unsterblichen Ruhm führt Cassandra Taylor und Ethan Holt zu einer der berühmtesten Schauspielakademien der USA. Bereits während des Vorsprechens kommt es zu einem schicksalshaften Ereignis: Cassandra und Ethan spielen eine gemeinsame Szene so perfekt, als besäßen sie eine tiefe Verbindung und würden sich seit Jahren kennen. Zwischen ihnen herrscht eine Anziehungskraft, die weder einstudiert noch erklärbar ist. Für das Auswahlverfahren erweist sich dies als Glücksfall: Cassandra und Ethan werden als das bekannteste Liebespaar der Geschichte gecastet. Trotz der gegenseitigen Anziehungskraft klappt es privat zwischen den beiden überhaupt nicht. Dennoch sind sie auch in den kommenden Jahren die perfekte Besetzung für große Liebesgeschichten. Und mit jedem Vorhang der fällt, werden Cassandra und Ethan tiefer in das Wunder der Liebe hineingezogen."

Ich muss zugeben, wenn ich nur das Cover gesehen hätte und nicht den Inhalt des Klappentextes gekannt hätte, hätte es mich eher ein wenig abgeschreckt. Es ist für meinen Geschmack ein bisschen zu kitschig gestaltet, wenn gleich es natürlich um eine Liebesgeschichte geht und somit inhaltlich schon dazu passt.
Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich fesselnd und hat mich gleich von Beginn an(sogar schon auf den Seiten der Leseprobe) in den Bann gezogen. Sie beschreibt so deutlich und bildhaft die Gefühle der Protagonisten, dass man sich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Ich habe wirklich selbst Scham gefühlt wenn eine unangenehme Situation beschrieben wurde, ebenso konnte ich die Spannung zwischen Ethan und Cassie spüren.
Die Charaktere der Protagonisten haben mir außerordentlich gut gefallen. Sie sind alle authentisch und liebevoll gestaltet.
Besonders zu Cassie hatte ich direkt von Beginn an eine persönliche Beziehung. Ich fand sie sehr sympathisch und konnte ihre Gefühle und Gedanken wirklich eins zu eins nachvollziehen, da ich mich bis vor kurzem selbst in einer ähnlichen Lage, befunden habe.
Sie ist eine junge Frau, die eher wenig Selbstbewusstsein hat, nur in Gegenwart von Ethan aufblüht. Zudem ist sie sehr schüchtern, was sie jedoch beim Schauspielen ablegen kann.
Ethan hat mir auch sehr zugesagt. Er ist nach außen hin, der Typ, der sich locker und cool gibt, anderen Menschen jedoch eher aus dem Weg geht.
Innerlich brodeln auf der anderen Seite ständig die Gefühle in ihm und er muss sich sehr anstrengen, diese nicht zu zeigen.

Für mich ist es eine wirklich gelungene, fesselnde Liebesgeschichte und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie es weitergeht !! Klare Leseempfehlung meinerseits !!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Eine Achterbahn der Gefühle !!

Lichtblaue Sommernächte

Klappentext:
"Lauren war sich so sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit ihrem Mann Tim und den beiden Kindern wohnt sie in einem süßen, kleinen Haus in Vermont und will sogar ihr Studium wieder aufnehmen. Bis der Schicksalsschlag kommt: Diagnose Hirntumor. Lauren will kämpfen, will nicht aufgeben, will bleiben. Aber die Krankheit ist stärker. Laurens Zustand verschlechtert sich. Kann es nicht auch eine Lösung sein, wenn sie selbst entscheidet, wann sie das Leben loslassen wird? Aber wie soll sie das ihrer Familie klarmachen? Ihren Eltern und ihren Kindern? Nach und nach begreift Lauren, dass man mit allem seinen Frieden schließen kann. "

Cover:
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Die Farben versprechen jedoch für mich eher eine leichte Sommerlektüre, was für mich nicht zutrifft.
Es zeigt eine junge Frau, die auf einer grünen Wiese und einem rosefarbenen Horizont barfuss läuft.
Ein leichtglitzernder Blumenrahmen verläuft von der Vorderseite des Buchs auf die Rückseite zum Klappentext.

Die Autorin Emily Bold erzählt sehr einfühlsam und ungewöhnlich authentisch vom Kampf einer jungen Frau gegen ihre unheilbare Krankheit, den Krebs. Lauren, ist mir ziemlich schnell ans Herz gewachsen. Ich fand sie ungeheuer sympathisch, umso mehr nahm mich ihr Schicksal mit.
Sie schafft es so fesselnd von der Geschichte zu erzählen, dass man als Leser denkt, man sei selbst ein Teil davon.
Laurens wünscht sich dass der Abschied/Abend möglichst tränenlos bleiben soll.
Ich für meinen Teil konnte mich nicht zurückhalten, die Tränen floßen immerzu, denn mich hat die Geschichte zutiefst berührt. Mir fiel es leicht mich auf die Geschichte einzulassen, da die Protagonisten allesamt authentisch dargestellt werden.
Es ist eine sehr anrührende, traurige Geschichte und trotzdem sind immer wieder kurze Szenen eingebaut, die einen zum Schmunzeln bringen und einen durchatmen lassen.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, in der Gegenwart und in der Vergangenheit.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen !!

Veröffentlicht am 07.04.2018

Wunderschöne und bewegende Geschichte !!

Für einen Sommer und immer

Klappentext:
"Als Annikas Mutter ihr erzählt, dass sie schwer krank ist und bald sterben wird, will Annika nur noch eins: weg, und zwar schnell. Sie nimmt ihren lange überfälligen Urlaub und flüchtet sich in ein abgeschiedenes Dorf in den Südtiroler Dolomiten. Doch im Entspannen war die dreißigjährige Karrierefrau noch nie sonderlich gut, und schon nach einem Tag fällt ihr in ihrem schicken Hotel die Decke auf den Kopf. Um der erdrückenden Leere in ihrem Inneren zu entkommen, beschließt sie, sich beim Gipfelstürmen auszupowern, und nimmt sich kurzentschlossen einen Bergführer. Samuel ist vollkommen anders als alle Männer, die Annika je kennengelernt hat. Seine Liebe zu den Bergen ist mitreißend, ansteckend, und bald bemerkt Annika, dass sie mit jedem Meter, dem sie sich der Bergspitze nähert, auch ihrem eigenen Herzen näher kommt …"

Das Cover gefällt mir sehr gut, alleine schon die farbliche Gestaltung spricht mich sehr an. Der Titel des Buchs steht im Mittelpunkt, als würde er schweben, sind ringsherum Wolken zu sehen und kleine Stückchen von blauen Himmel. Des weiteren sieht man die Samenschirme der Pusteblume umher fliegen.
"Für einen Sommer und immer" ist das erste Buch, welches ich von der Autorin Julie Leuze gelesen habe. Mir gefällt es sehr gut, wie es eine Geschichte über den Leben und die Liebe, auch mit den ernsten, schwierigen Thema des Verlusts und dem Tod verbindet. Schon die ersten zwei Kapitel, die ich als Leseprobe hatte, haben mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Jetzt schon kann ich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Erzählt wird die Handlung aus Sicht der Protagonistin, Annika, in der Ich-Perspektive. Alleine dass die Autorin diese Sichtweise die Geschichte zu erzählen gewählt hat, finde ich schon großartig, da ich sehr schnell eine intensive Verbindung zu Annika aufbauen konnte. Ich konnte gut nachempfinden, wie es ihr geht, ihre Gefühle verstehen und mich in sie hineinversetzen. Anfangs erscheint sie ein wenig hochnäsig, eher kühl und abweisend, was man aber nach und nach im Laufe des Buchs immer besser versteht. Man erfährt viel über ihre eigene Vergangenheit. Sie ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, der sich mit der Zeit immer mehr öffnet und den wahren Kern von sich zeigt. Die Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Auch die anderen Charaktere, allen voran, Samuel, sind liebevoll und interessant gestaltet worden.
Der Schreibstil von Julie Leuze gefällt mir sehr gut. Ich hatte keinerlei Probleme der Handlung zu folgen und sie hat mich durch ihre emotionale Schreibweise, durch die ich mich sehr gut in die Situationen hineinversetzen konnte, sehr schnell fesseln können. Die bildlichen Beschreibungen taten ihr übriges, um alles, wie einen Film vor meinen geistigen Augen ablaufen zu lassen. Ich habe mich gefühlt, wie in einer emotionalen Achterbahn, mal war ich so traurig, dass ich Tränen in den Augen hatte, dann musste ich in mich hineingrinsen. Eine wirklich bewegende, gelungene Geschichte, die ich jedem, der gerne beim Lesen berührt wird, empfehlen kann !!