Profilbild von Lenalovesbooks

Lenalovesbooks

online

Lenalovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenalovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein schöner Wohlfühlroman für den Frühsommer!

Strandversprechen

Bereits das wunderschöne Cover verspricht eine traumhafte Zeit an der Ostsee. Mia verbringt zwei Wochen in Glücksburg, da ihre Freundin Hanna dort heiraten wird. Dabei wird Mia ihren Ex-Freund und ihren alten Schwarm wiedertreffen, die sie eigentlich nicht unbedingt sehen wollte.

''Strandversprechen'' ist das vierte und letzte Buch der Reihe an der Flensburger Förde. Für mich war es das zweite Buch und ich werde auf jeden Fall die anderen beiden noch lesen. Denn Svenja Lassen konnte mich wieder mit ihrer unterhaltsamen und einfühlsamen Erzählweise begeistern. Durch den flüssigen Schreibstil war ich schnell in der Handlung drin und konnte kaum aufhören zu lesen. Es gab keine unnötigen Längen.

Die Charaktere waren facettenreich, amüsant und authentisch. In die Protagonistin Mia konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und mit ihr den Urlaub genießen. Dabei hat mir besonders gefallen, dass es die Lodges tatsächlich gibt und der Ort somit eine tolle Inspiration für meinen nächsten Urlaub an der Ostsee ist.

Jonas konnte mich auch durch seine sympathische und interessante Art überzeugen. Das spürbare Knistern zwischen Jonas und Mia hat mich gefesselt. Zusätzlich habe ich mich gefreut, dass einige Charaktere aus dem dritten Buch dabei sind. Hier hat Svenja Lassen eine schöne Verbindung erstellt. Außerdem hat sogar ein süßes Eichhörnchen eine wichtige Nebenrolle.

In diesem Buch wird ein wichtiges Thema bezüglich Kinderwunsch angesprochen. Ich konnte Mias Gefühle nachvollziehen und die Situation wurde einfühlsam und hoffnungsvoll dargestellt. Für dieses Genre wurde die Thematik perfekt umgesetzt. Am Ende ist es schön emotional und ich war traurig, dass diese Reihe mit den wunderbaren Charakteren nun vorbei ist.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der unterhaltsam und emotional ist. Ich liebe die Bücher von Svenja Lassen und kann auch dieses definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Herzergreifend und einfühlsam!

Während ich hier bin

Als ich das schlichte, aber schöne Cover gesehen habe, habe ich mit einem wunderbaren Wohlfühlroman gerechnet. Der Klappentext hat dann bereits eine besondere Geschichte angedeutet. Beim Lesen habe ich dann sehr schnell gemerkt, dass Emma Steele einen unfassbar herzergreifenden Roman geschrieben hat!

Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen. Außerdem konnte ich es kaum weglegen, weil es so fesselnd und spannend ist. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Maggie und Emily weitergeht. Durch die relativ kurzen Kapitel ist keine Stelle zu langatmig. Viel mehr war ich bei jedem Ereignis sehr neugierig, da ich gemutmaßt habe, was mit Maggie passiert sein könnte.

Die Charaktere sind alle authentisch und die meisten davon sehr sympathisch. Ich konnte mich in Maggie sofort hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Es ist nicht leicht, angstfrei zu leben, wenn man eine schlimme Krankheit hatte. Die Sorgen, die Verzweiflung und die Hoffnung, die ein kranker Mensch ständig hat, wurden von Emma Steele realistisch und beeindruckend dargestellt.
Auch die Nebencharaktere, wie zum Beispiel die Nachbarn Adam und William spielen eine große Rolle und konnten mich mit ihrer angenehmen Art sofort überzeugen. Liebe und Freundschaft sind hier auch ein wichtiges Thema.

Am meisten hat mir gefallen, dass die Geschichte wirklich authentisch erzählt wird und sogar ohne Kitsch und Klischees auskommt. Es gibt einige Sätze, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Am Ende habe ich sogar ein paar Tränen verdrückt. Ich war etwas traurig. Aber trotz des Themas, habe ich, wie Maggie auf dem Cover, Lebensfreude und Hoffnung verspürt. Die Botschaft des Buches ist sehr wichtig. Man sollte sich im Leben nicht von seinen Ängsten aufhalten lassen!

Fazit: ''Während ich hier bin'' ist ein ganz besonderes Buch mit einer wichtigen Botschaft. Es ist herzergreifend und einfühlsam. Ich kann es jedem empfehlen und freue mich auf weitere Bücher von Emma Steele!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Informativ und beeindruckend!

Die erstaunliche Welt der Graugänse

Als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, wusste ich, dass ich das Buch lesen muss. Ich liebe Bücher über Tiere, besonders wenn ich darüber noch nicht so viel weiß. Graugänse habe ich bestimmt schon öfters mal gesehen, aber ich habe mir noch nie Gedanken über sie gemacht.

Meine Erwartungen an das Buch wurden erfüllt! Die Ornithologin und Verhaltensbiologin Sonia Kleindorfer erzählt viele Geschichten über das Leben an der Konrad Lorenz Forschungsstelle und über die Graugänse. Auch schreibt sie über Konrad Lorenz und ihre Vergangenheit als Forscherin. Durch die informative und unterhaltsame Erzählweise wurde das Thema aufgelockert und es war keine reine Aufzählung von wissenschaftlichen Ergebnissen.

Ich konnte einiges über Graugänse lernen, z.B. dass die Gänse unterschiedliche Persönlichkeiten haben. Manche reagieren aggressiv auf ihr Spiegelbild, andere sind interessiert oder flüchten lieber. Man kann keine pauschalen Aussagen über die Gänse tätigen. Die vielen Fotografien haben es noch spannender gemacht. Denn Gänse haben ein Gesicht mit individuellen Merkmalen, deshalb kann jede Gans eindeutig identifiziert werden.

Beim Lesen konnte ich die Leidenschaft für Tiere von Sonia Kleindorfer spüren und sie konnte mich auf jeden Fall damit faszinieren. Man sollte viel öfter Tiere beobachten, um sie und ihre Lebensweise besser verstehen zu können.

Fazit: Ein informatives und beeindruckendes Buch über Graugänse!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Leider klischeehaft und zu viel Drama

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Rebecca Yarros gefreut. Ich hatte ''Fourth Wing'' nicht gelesen, da es nicht mein Genre ist. Deshalb war ich gespannt auf ''Weil ich an dich glaube'', da ich Liebesromane sehr gerne lese!

Das wunderschöne Cover und der Farbschnitt haben mich auch sofort überzeugt. Ich glaube, es ist eins der schönsten Bücher, die ich im Regal habe. Der flüssige Schreibstil und die detailierte Erzählweise waren am Anfang vielversprechend. Ich habe mir eine emotionale und schöne Liebesgeschichte auf 489 Seiten vorgestellt. Durch die abwechlsende Sichtweise der Protagonisten Camden und Willow habe ich erwartet, dass ich mich in beide hineinversetzen und die Gefühle der beiden nachempfinden kann.

Leider habe ich aber relativ schnell festgestellt, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Ich konnte mich weder in Camden noch in Willow hineinversetzen. Die Story sollte wahrscheinlich das Thema ''Seelenpartner'' aufgreifen und sehr romantisch sein. Meiner Meinung nach, waren aber beide Charaktere nicht authentisch, da Rebecca Yarros viel zu viele Klischees und zu viel Drama eingebaut hat. Ich habe nicht wirklich verstanden, wieso Willow ihn so sehr liebt, außer aus dem Grund, dass er sie insgesamt vier Mal aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet hatte. Gefühle wurden bei mir nicht geweckt, ich war nicht gefesselt und leider oft genervt beim Lesen.

Andere Personen in Alba wurden eher oberflächlich behandelt und ich hatte das Gefühl, dass die Kleinstadt nur aus boshaften, hinterhältigen und verbitterten Menschen besteht. Es ist echt übertrieben, dass Camden der einzig wahre Held sein soll.
Die Darstellung der Alzheimererkrankung des Vaters war realistisch. Hier hat mir die Einstellung von Camden gefallen. Auch wenn die Geschehnisse in der Familie wieder viel zu dramatisch waren.

Fazit: Leider war ich enttäuscht aufgrund der vielen Klischees und des großen Dramas. Die Gefühle waren deshalb eher im Hintergrund. Natürlich ist das nur mein persönliches Empfinden, aber ich kann das Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ich liebe die Bücher von Marie Benedict!

Das verborgene Genie

Marie Benedict befasst sich immer mit starken und klugen Frauen, die aber leider keine Anerkennung für ihre Leistungen erhalten hatten. In diesem Roman geht es um Rosalind Franklin. Ich kannte sie nicht und wusste nicht, dass sie eine so große Rolle bei der Erforschung der DNA hatte! Genau deshalb liebe ich die Bücher von Marie Benedict, da ich jedes Mal etwas Neues lernen kann.

Der Schreibstil von ihr gefällt mir auch immer, da die Sprache zu der Zeit angepasst ist. Außerdem ist die Erzählweise einfühlsam, aber nicht klischeehaft, wie bei manchen historischen Romanen. Zu den Kapiteln ist ein Datum vermerkt, sodass man einen guten Überblick hat.

Ich bin fasziniert von Rosalind Franklin. Sie hat gewissenhaft und leidenschaftlich gearbeitet, da die Forschung ihr sehr wichtig war. Dabei hatte sie mit vielen männlichen Konkurrenten zu tun, die sie immer wieder verdrängen wollten. Dieser Kampf um Ruhm wurde von der Autorin detailliert dargestellt. Auch wenn es ein fiktiver Roman mit biografischen Elementen ist, hat Marie Benedict viel recherchiert und verwendet. Im Nachwort erklärt sie weitere Fakten. Meine Neugier wurde geweckt und ich habe noch einiges zu Rosalind Franklin im Internet gelesen.

Fazit: Die Bücher von Marie Benedict sind immer etwas Besonderes und ich kann sie immer wieder empfehlen!