Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Emotionales Jugendbuch!

Der Sommer, als wir träumen lernten

Grete, Alex, Leo und Jannis sind zu Hause als Problemjugendliche abgestempelt. Deswegen werden sie von ihren Eltern auf einen Kanu-Therapie-Trip nach Schweden geschickt.

Es gibt 5 wechselnde Perspektiven, ...

Es gibt 5 wechselnde Perspektiven, was für mich dieses Mal etwas herausfordernd war. Doch nach knapp 100 Seiten kannte ich alle Protagonisten gut genug, um sie auseinanderhalten zu können. Man lernt jeden Charakter sehr genau kennen. Doch erst im Laufe der Reise beginnen die Protagonisten, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein, sodass viele Geheimnisse lange ungelüftet bleiben.

Das Setting mit der Kanutour in Schweden ist wunderschön. Einfach nur Ruhe, Natur und die Möglichkeit Abstand zum Alltag zu gewinnen. Genau das, was die vier dringend brauchen.

Es gibt einen Aspekt in der Handlung, den ich als unheimlich wahrgenommen habe. Spätestens da konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Emotional gleicht das Buch einer Achterbahnfahrt, mit Momenten zum Lachen und zum Weinen.

Am Anfang dachte ich, dass mich das Buch nicht so überzeugen kann, wie andere Bücher der Autorin. Denn zu Beginn war ich gegenüber den Vieren voreingenommen und konnte mich nicht in sie hinein versetzen. Doch nach und nach werden ihre Beweggründe klarer und man merkt, dass sie sich wirklich ändern wollen. Jeder hat eine neue Chance und jemanden, der an ihn glaubt, verdient!

Die fünfte Perspektive wird aus Sicht des Betreuers Tommi erzählt, der bereits aus „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“, einem anderen Jugendbuch der Autorin, bekannt ist. So kann man erleben, was aus ihm geworden ist.

Das Ende hat mich zum Weinen gebracht und es war sehr emotional, die Kanutruppe gehen zu lassen. Doch ich bin mir, wie immer bei Adrianas Büchern, sicher, dass sie ihren Weg gehen werden.

Für alle Fans von emotionalen Jugendbüchern sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Ich habe alles an diesem Buch geliebt!

Jetzt sind wir endlos (Jetzt-Trilogie, Band 3)

Amanda fühlt sich Grau. Doch an Silvester fasst sie den Entschluss, dass dieses Jahr anders wird und lernt kurz darauf den Künstler Émil kennen. Er hilft ihr wieder zu malen und zarte Gefühle entstehen. Doch Émil ist einer der besten Freunde ihres Bruders und bei ihm läuft auch nicht alles rund.

Amanda ist eine authentische Protagonistin. Sie hat Selbstzweifel und Ängste, in denen ich mich wiederfinden konnte. Gleichzeitig gibt ihre Geschichte Mut und ist wahnsinnig inspirierend im Hinblick auf Themen wie Selbstliebe und Female Empowerment.

Gabriellas Schreibstil ist wunderschön poetisch und ich habe mir wieder viele Zitate markiert. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl werden Amandas Gedanken und Gefühle lebendig.

Ich habe alles an diesem Buch geliebt und nach dem Lesen nochmal als Hörbuch gehört, weil es mich so berührt hat und ich die Botschaften nicht oft genug hören kann.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Motivierende und bestärkende Geschichte

Als Ela das All eroberte

Ela liebt das Weltall und ist begeistert, als in den Ferien ein Besuch im Planetarium ansteht. Sie möchte unbedingt Astronautin werden! Doch nicht jeder traut ihr das, weil sie mit Rollstuhl lebt, zu.
Das ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet und illustriert. Ich kann mich an den vielen Bildern und kleinen Details passend zur Geschichte gar nicht satt sehen!
Die Geschichte über Träume und Freundschaft hat so viele tolle Botschaften, das ich jedes Mal gedacht habe: wenn ich irgendwann Kinder habe, möchte ich ihnen genau diese Werte vermitteln!
Ela ist ein aufgewecktes Mädchen, das sich nicht von ihren Träumen abbringen lässt. Ihre Familie und ihr bester Freund Ben tragen dazu bei, indem sie sie immer unterstützen. Das zu lesen ist einfach schön!
Das Buch spiegelt gleichzeitig auch Facetten der Lebensrealität von Menschen mit Rollstuhl wider. Zum Beispiel gibt es die Nachbarin von Elas Familie, die ihr nichts zutraut und nicht versteht, dass „gut gemeint, nicht immer gut gemacht“ ist.
Am Ende des Buches sind nochmal die Informationen zum Weltall aus der Geschichte zusammengefasst und mit weiteren Details ergänzt. Das gefällt mir für den Überblick richtig gut!
Außerdem gibt es eine Rubrik mit Fragen und Antworten zu der Hauptfigur Ela, die vielleicht beim Lesen auftauchen. So können die wichtigsten Kinderfragen mit Antworten der Autoren beantwortet werden und runden damit das Leseerlebnis ab.
Eine motivierende und bestärkende Geschichte für alle Kinder ab 5 Jahren! Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Tolles Interaktionsbuch

Komm mit nach draußen! - Tiere auf dem Bauernhof

„Tiere auf dem Bauernhof“ von Anne-Kathrin Behl ist im Penguin Junior-Verlag erschienen und für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. In diesem Buch gibt es die verschiedensten Bauernhoftiere zu entdecken: Kühe, Pferde, Hühner, Schafe und viele weitere.
Die Illustrationen sind wunderschön und niedlich gestaltet. Ich mag den Stil der Illustratorin sehr. Ein kurzer Reim über das jeweilige Tier rundet die Gestaltung ab. Das Pappbilderbuch ist hochwertig und wirkt robust.
Auf jeder Seite ist eine Interaktion möglich. Mal kann man etwas aus der Seite herausziehen, mal durch einen Schieber etwas auf der Seite verschieben oder durch ein kleines Rädchen etwas drehen. Ich finde es toll, dass die Interaktionsmöglichkeiten so vielfältig sind!
Insgesamt ein tolles Interaktionsbuch über Bauernhoftiere, das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Musikliebe

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley gelingt mit ihrem neusten Album „The Breakup Record“, auf dem sie all ihre Trennungen verarbeitet, der Durchbruch. Als ihr Ex-Mann behauptet, der Erfolgshit des Albums wäre über ihn, besucht Riley ihre Collegeliebe Max. Über ihn ist der Song in Wahrheit. Doch wird er sich darauf einlassen diese Information zu veröffentlichen? Denn als er vor 10 Jahren sein Musikstudium abbrach, hat er sich gegen eine Karriere in der Öffentlichkeit entschieden.
Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, was wirklich hilft die verschiedenen Sichten der beiden Protagonisten zu verdeutlichen. In mehreren Fällen wirkt Riley durch Max Perspektive erst unsympathisch, ihre eigene Sicht mit ihren Gedanken erklärt dann aber, warum sie so handelt.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam, denn beide müssen sich erst eingestehen, dass sie auch nach 10 Jahren noch nicht über den anderen hinweg sind. Es ist total schön mitzuerleben, wie die beiden in Erinnerungen schwelgen und ihre Liebe wiederfinden.
Die Liebe zu Musik wird in jedem Kapitel des Buches deutlich! Ich finde die Umsetzung grandios gelungen und liebe die vielen Interpretationen von Rileys Liedern. Die Songtexte am Ende des Buches runden die Thematik ab.
Ich habe mit den beiden auf der Tour mitgefiebert und wollte die ganze Zeit wissen, wie es weitergeht. Am liebsten hätte ich das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt.
Dieses Buch hat mir einen Bookhangover beschert und ich würde Riley und Max gerne noch länger begleiten! Eine große Empfehlung für alle, die gerne über Musik in Büchern lesen.