Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern

„Und die meisten [Bücher und Geschichten] hatten eine eindeutige Botschaft: Es wendete sich selten etwas von allein zum Guten. Man musste dafür arbeiten und darum kämpfen.“ In Ventusia hat jeder eine magische Verbindung zu seinem Seelenpferd. Fiona lebt in Irland und wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Pferd. Als zwei wilde Hengste auftauchen, fühlt sie sich von ihnen angezogen, doch dann sollen die Tiere erschossen werden. Kann Fiona sie retten und ihr Seelenpferd finden?

Riana lebt in Ventusia und muss sich schon ihr ganzes Leben als Junge ausgeben. Sie ist einsam und man fühlt direkt mit ihr mit.

Fionas Leben scheint, das eines typischen Pferdemädchens zu sein. Mir gefällt an ihr besonders, dass ich mich so gut in ihr wieder erkennen kann.

Mir hat beim Lesen besonders die Mischung aus normalen Pferdebuch und Fantasy gefallen, die durch die beiden Handlungsstränge entsteht. Ventusia ist wunderschön beschrieben und ich konnte über die vielschichtige Welt nur staunen.

Ich hatte jedoch insgesamt den Eindruck, dass recht wenig passiert. Das fand ich etwas schade und hätte mir noch mehr aufregende Szenen und Spannung gewünscht.

Ein schöner Reihenauftakt für alle Fans von magischen Geschichten oder Pferdebüchern. Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Schöne Fortsetzung

Like Ice We Break

Zum Paarlauf zu wechseln, ist Gwens einzige Chance an der iSkate bleiben zu dürfen. Ihr Partner Oskar ist gerade erst aus New York nach Aspen gezogen und ihr 2. Treffen läuft sehr peinlich für Gwen ab. Trotzdem versuchen sie eine Einheit auf dem Eis zu werden, doch beide haben Probleme, die sie einholen könnten.
Ich hätte mir ein paar mehr Szenen gewünscht, in denen Oscar und Gwen zusammen eislaufen. Der Fokus liegt nicht auf dem Sport, sondern auf den beiden Protagonisten, ihrer Familie und ihren Problemen.
Bereits beim Lesen der vorherigen Bände habe ich vermutet, dass Gwen mit einem psychischen Problem zu kämpfen hat. Jetzt ihre Sicht und Gedanken auf die Ereignisse wahrzunehmen, hat extrem geholfen ihr Handeln nachvollziehen zu können.
Aspen als Setting ist wieder traumhaft beschrieben. Inzwischen kennt man die Einwohner der Stadt und ihre Eigenarten. Deswegen fühlt es sich an, wie nach Hause zu kommen. Die Pferdekutschenfahrt in die Berge ist ein Highlight im Buch. Das würde ich auch gerne mal machen!
Eine schöne Fortsetzung, die sich zu lesen lohnt. Ich freue mich riesig auf Band vier!

Veröffentlicht am 13.11.2022

Mehr Hygge für Zuhause

Mein HYGGE HOME

In diesem Buch vermittelt Meik Wiking, der Glücksexperte aus Dänemark, was Hygge und ein hyggeliges Zuhause bedeutet. Er gibt Tipps, wie man sein Leben hyggeliger gestalten kann und stellt ein paar Designregeln auf.
Das Buch ist mit vielen großen Bildern und farblich hervorgehobenen Checklisten wunderschön gestaltet. Auch die Themen sind sehr übersichtlich gegliedert.
Der Autor erzählt mit Humor und baut einige Anekdoten ein. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte gleichzeitig einiges mitnehmen. Ich denke, dass das Buch für Leute geeignet ist, die sich noch nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt haben.
Manchmal hatte ich das Gefühl, dass die Tipps mehrmals in unterschiedlichen Kapiteln wiederholt werden. Das ist etwas redundant, allerdings kann man so auch nur die Kapitel lesen, die einen interessieren.
Insgesamt hätte ich mir mehr Tipps gewünscht, die man direkt umsetzen kann. Aber vielleicht muss man auch selber herausfinden, was Hygge für einen ganz persönlich bedeutet.
Ein wunderschönes Buch für alle, die ihrem Zuhause etwas mehr Hygge verpassen wollen und sich noch nicht so viel mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Intensive und berührende Liebesgeschichte, die eine ernsthafte Thematik sehr sensibel verarbeitet

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

„Weißt du, was ich glaube? […] Dass die Vorstellung, es wäre sowieso alles sinnlos, dich davor schützt, es auszuprobieren und zu versagen.“ Nach einem One-Night-Stand und einem schönen Tag zu zweit, stößt Maggie Leo von sich, als sie das Gefühl bekommt sich ihm gegenüber verletzlich zu machen. Jahre später treffen sich die beiden wieder und die Anziehung ist immer noch da. Doch Leo kann Maggies Verhalten manchmal einfach nicht nachvollziehen und Maggie hat Angst, Leo an sich heranzulassen und ihm ihr Geheimnis zu offenbaren.

Maggies und Leos Geschichte wird sehr authentisch erzählt. Da man nicht alle Hintergründe von Anfang an kennt, ist es manchmal schwierig Maggies Verhalten nachzuvollziehen. Umso klarer wird es dann nach der Auflösung, was für mich auch deutlich macht, wie wichtig die Thematik ist.

Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in beide Protagonisten erhält, aber auch die Wirkung ihres Verhaltens auf den jeweils anderen. Das ist bei der Thematik besonders wichtig.

Nach ungefähr zwei Dritteln des Buches habe ich die Hoffnung auf ein Happy End verloren und fand es deswegen etwas bedrückend. Es gibt aber auch viele schöne Szenen.

Das Buch spielt in Köln und ich finde es toll, dass es immer mehr New Adult-Bücher gibt, die in Deutschland spielen. So sind für mich Unisituationen viel nachvollziehbarer und vertrauter.

Die Nebencharaktere bringen eine schöne Leichtigkeit in die Geschichte und sind mir alle sehr sympathisch. Manche werden wir in den Folgebänden genauer kennenlernen, worauf ich mich sehr freue.

Eine intensive und berührende Liebesgeschichte, die eine ernsthafte Thematik sehr sensibel verarbeitet.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung

Nina

„Bewahre dir einen gesunden Respekt, aber hab keine Angst vor dem, was eventuell kommen könnte.“ Nina ist fasziniert von den Pferden, die auf der Lost Creek Ranch in der Nähe ihres Zuhauses stehen. Als sie bemerkt, dass eine der Stuten verletzt ist, wagt sie sich das erste Mal auf den Hof und gerät direkt mit der Besitzerin aneinander. Hat sie nun ihre Zeit bei den Pferden umsonst aufs Spiel gesetzt?
Nina hat es oft nicht leicht, warum das so ist, erfährt man im Laufe des Buches. Die Autorin hat dieses Thema sensibel aufgegriffen und für den Leser verständlich gemacht. Auch das Nachwort unterstützt dies.
Das Buch ist eher ruhig, sowohl beim Schreibstil, als auch bei der Handlung. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es weitergeht. Durch die Zeit mit den Pferden lernt Nina aus sich herauszukommen und über sich hinaus zu wachsen. Es war schön ihre Entwicklung zu sehen.
Es gibt eher wenige Dialoge, was gut zu Nina passt. Mir ist es deswegen am Anfang etwas schwer gefallen in das Buch zu finden, doch mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Für jemandem, dem Dialoge wichtig sind, ist daher das Buch vielleicht nicht das Richtige.
Die Pferdethematik wird sehr detailliert beschrieben. Insbesondere die Kommunikation mit dem Pferd steht auf der Lost Creek Ranch im Vordergrund steht.
Des Weiteren wird die Landschaft rund um die Ranch toll beschrieben. Ich konnte mir immer gut vorstellen, wo sich Nina gerade befindet.
Insgesamt eine ruhige Pferdegeschichte über Persönlichkeitsentwicklung, die ich nicht nur Pferdefans empfehle.