Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2022

Überzeugt mit harmonischen Szenen

Sparks of Hope

Levi und Lukia kommen aus verschiedenen Welten und doch treffen sie immer wieder aufeinander. Können sie füreinander da sein, auch wenn Lukias Vergangenheit sie nicht loslässt?
Levi ist ein sehr fürsorglicher ...

Levi ist ein sehr fürsorglicher und liebevoller Protagonist. Auch seine Eltern und Schwestern strahlen eine Geborgenheit aus, so dass man sich beim Lesen direkt bei ihnen wohlfühlt.
Lukia hat Schreckliches erlebt und fühlt sich nirgendwo richtig sicher. Erst bei Levi’s Familie merkt sie, was wahre Liebe ist. Sie ist stärker als sie denkt und diese Stärke ist bewundernswert.
Mit „Sparks of Hope“ gibt es endlich Nachschub im Faithful New Adult Bereich aus dem Brunnen Verlag. Der Glaube an Gott spielt bei Levi und anderen Nebencharakteren eine große Rolle. Lukia lernt diese Sichtweise erst durch Levi kennen.
Es gibt mehrere Zeitsprünge im Buch. Dadurch sieht man die beiden in verschiedenen Phasen ihres Lebens zusammen. Auch wenn man am Anfang nicht das große Ganze durchblickt, hat mir diese Art gut gefallen.
Teilweise haben der Schreibstil und die Szenenwechsel etwas abgehackt gewirkt. Die umgangssprachliche Sprechweise der Charaktere hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Insgesamt hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte ein paar mehr Seiten und damit mehr Raum bekommt.
Es gibt sehr viele schöne Momente im Buch, die mich zu Tränen gerührt haben. Weil sie so harmonisch sind, wie ich mir das Leben und miteinander manchmal wünschen würde.
Ein schöner Roman, der vor allem mit seinen harmonischen Szenen überzeugt, aber etwas länger sein könnte.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannende Dystopie mit starker und mutiger Protagonistin

Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes

„Es gab nicht nur Gut oder nur Böse. In jedem Menschen lauerten beide Seiten. Eine Erkenntnis, die es ihr erlaubt hatte, sich selbst zu verzeihen.“ „Eloise“ ist das Debüt von Jessica Wismar. Die Protagonistin Eloise lebt in einer dystopischen Welt, in der die Unterschiede zwischen Arm und Reich gravierend sind. Sie ist die Anführerin einer Bewegung, die die Armen unterstützt. Ihre Mäuse, Straßenkinder, denen sie ein Zuhause gab, unterstützen sie dabei. Doch Eloise wird vom Orden gejagt und Kastor, ein Ordensmitglied, ist kurz davor ihre Identität aufzudecken.

Das Buch ist aus der dritten Perspektive von Eloise, Kastor und manchmal Mia, einer Maus, geschrieben. Ich habe mich trotz der Perspektive überhaupt nicht außen vor gefühlt und finde es toll, wie ausführlich die Gedankengänge beschrieben sind. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man von allen Seiten etwas mit.

Eloise ist eine mutige und starke Frau, die immer selbstlos handelt und sich für ihre Mitmenschen aufopfert. An vielen Stellen habe ich sie für ihre Gelassenheit und Ruhe bewundert und möchte mir sie darin als Vorbild nehmen.

Mia und die anderen Mäuse haben es mir besonders angetan. Es ist so schön zu sehen, wie sie in ihrer Aufgabe aufgehen und Eloise unterstützen. Zu Kastor, der von den Mäusen „Mann mit Herz“ genannt wird, möchte ich gar nicht mehr sagen, ihr lernt ihn am besten selber kennen.

Die Geschichte ist auf zwei Bücher aufgeteilt und hat nur einen Spannungsbogen. Für mich war der erste Teil trotzdem sehr spannend und ich bin durch die Seiten geflogen. Auch die Grundidee gefällt mir sehr gut!

Der Schreibstil ist eher ungewöhnlich, passt aber sehr gut zur Geschichte. Nach kurzer Zeit hat man sich beim Lesen daran gewöhnt. Manche Beschreibungen sind etwas wirsch, da konnte ich beim Lesen aber drüber hinwegsehen.

Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich ebenfalls. Mir hat sie sehr gut gefallen. Genau wie bei den Freundschaften gibt es ganz viel Vertrauen zwischen den Beteiligten.

Insgesamt ein toller Auftakt für die Dilogie, die ich allen Dystopie-Lesern gerne empfehle.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Spannender Jugendthriller mit Gänsehautmomenten

Truth - Bist du bereit für die Wahrheit?

Juul bekommt eine Aufgabe, eine sogenannte Dare, von einem Unbekanntem gestellt. Wenn sie diese löst, erfährt sie etwas über den Tod ihres Bruders. Ist Milan vielleicht nicht bei einem normalen Autounfall gestorben? Einmal angefangen, kann Juul nicht mehr aufhören. Doch wo soll das enden?

Juul wird von ihrer Familie ziemlich allein gelassen, da der Tod ihres Bruders zuhause ein Tabuthema ist. Nur mit ihrer besten Freundin Fleur kann sie über alles reden. Die beiden sind mir sehr sympathisch.

Ich persönlich hätte nicht wie Juul gehandelt und wäre direkt zur Polizei gegangen. Aber daraus wäre natürlich keine spannende Geschichte geworden. Ich finde es sehr mutig, wie sie versucht, die Wahrheit herauszufinden und gleichzeitig ihre Familie zu schützen.

Die Handlung ist sehr spannend und nimmt schon nach wenigen Kapiteln an Fahrt auf. Die Dares werden immer gefährlicher und es gibt einige gruslige Momente.

Leider hat sich mittendrin ein Logikfehler eingeschlichen, bei dem sich Juuls Handy plötzlich dupliziert hat. Bei Büchern im Bereich Spannung ist es mir besonders wichtig, dass alles zusammenpasst.

Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte aus Sicht des Täters, die das Ganze noch spannender machen. Nach und nach bekommt man mehr Details. Die Auflösung am Ende ist gut gemacht.

Ein sehr spannender Jugendthriller, der bei mir für einige Gänsehautmomente gesorgt hat!

• Spannung
Veröffentlicht am 20.04.2022

Themen wie Freundschaft und Mut seinen Träumen zu folgen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Bisher hatte April mit Tanzen nichts am Hut. Doch als sie eine Wette verliert und ihre beste Freundin sie mit zum Ballettunterricht nimmt, fühlt sich das Tanzen wie ein Teil an, der ihr bis jetzt gefehlt hat. Plötzlich dreht sich in ihrem Leben alles ums Ballett. Am liebsten würde sie, wie ihre Mutter früher, auf die Royal Ballet School in London gehen. Doch dort werden nur die besten Nachwuchstalente angenommen.

Am Anfang wird eine Zeitspanne von über einem Jahr innerhalb weniger Kapitel zusammengefasst. Hier erschien mir die Handlung sprunghaft, wodurch es mir manchmal schwerfiel, Aprils Gedanken nachzuvollziehen. Danach wird die Handlung flüssiger.

Besonders gut finde ich, dass die einzelnen Tanzschritte genau beschrieben werden. So kann man sich, auch ohne Ballettexperte zu sein, gut vorstellen, wie die Bewegungen aussehen.

Auch das Thema Freundschaft kommt nicht zu kurz. April hat Zuhause zwei gute Freundinnen und auch in der Ballettschule findet sie Menschen, die sie unterstützen.

Manche Punkte, wie zum Beispiel, dass April nach kürzester Zeit auf einem hohen Niveau Ballett tanzt, wofür andere jahrelang trainieren, sind etwas unrealistisch dargestellt. Auch die Reise nach London zur Aufnahmeprüfung wird romantisiert. Zum Beispiel können zwei 13-Jährige normalerweise nicht alleine in einem Hotel einchecken.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen, denn es zeigt, was man mit Ehrgeiz erreichen kann. April hat den Mut, ihren Träumen zu folgen, was eine wunderschöne Botschaft ist.

Insgesamt ein schönes Buch mit dem Thema Ballett, das ich gerne weiterempfehle. Ich freue mich sehr auf Band 2!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ungewöhnliches Setting, gegensätzliche Charaktere und locker leichter Schreibstil

Sydney Love. Zwischen Gestern und mir die Welt

„Man nimmt sich aber immer mit. Mit all seinen Ängsten und Sorgen. Und mit den Erinnerungen.“ Kurz nach ihrem 18. Geburtstag fliegt Charly nach Australien, um dort als Au-pair zu arbeiten. Sie möchte nur noch von Zuhause weg. In Sydney angekommen, kümmert sie sich um Atlas, einen ganz besonderen Jungen. Außerdem lernt sie zwei Jungs kennen und ist das erste Mal verliebt.

Atlas war mein Liebling in der Geschichte. Ich fand es toll, wie Charly sich in seine Situation versetzt hat und mit ihm umgegangen ist. Ich habe noch nie ein Buch mit einer autistischen Figur gelesen. Das macht dieses Buch für mich so einzigartig.

Die beiden Jungs Will und Josh verkörpern zwei gegensätzliche Welten. Charly sitzt dazwischen und muss erst noch herausfinden, wo es sie hinzieht. Es ist schön, ihre Entwicklung mitzuerleben.

Allerdings war mir Charly manchmal etwas zu naiv, auch wenn sie in Liebesdingen noch nicht so viele Erfahrungen sammeln konnte. Da war es manchmal schwierig, ihre Gedanken nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist locker und leicht. Ich bin sehr schnell durch das Buch gekommen und habe diese Leichtigkeit genossen. Manchmal gibt es schöne Wortspiele, die den Schreibstil besonders machen.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es spannend, mit Charly die Stadt kennenzulernen. Vor allem die Atmosphäre ist dabei gut rüber gekommen.

Insgesamt ein schönes Jugendbuch, das zeigt, dass die Freiheit zu wählen, das eigene Glück ausmacht und man überall glücklich sein kann.