Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Tolle einzigartige Welt

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Die detailreich geschaffene Welt ist mit keiner mir bekannten anderen Fantasy-Welt zu vergleichen. Am Anfang wird der Leser von der Autorin in das System der Kasten eingeführt. Jede Kaste besitzt Hexer und Hexen, die gemäß des „Geburtsrechts“ der Kaste eine bestimmte Art von Magie zu wirken vermögen. Nur die Krähenkaste hat kein Geburtsrecht, allerdings können ihre Hexer und Hexen mithilfe von Zähnen alle anderen Geburtsrechte nutzen.

Auch die Protagonistin Stur gehört der Krähenkast an, die aufgrund ihrer Immunität gegen die „Sündenseuche“ zudem für das Beseitigen der Toten verantwortlich ist. Als es am königlichen Hof Tote gibt, wird Sturs Rotte herbeigerufen und für die junge Hexe beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt. Es geht direkt sehr spannend los und da Stur und ihre Rotte ständig in Gefahr schweben, verliert sich die Spannung nicht.
Auch der Schreibstill hat mir sehr gut gefallen. Magaret Owens beschreibt die Welt mit sehr viel Liebe zum Detail, allerdings wird der Leser nicht mit Informationen überfordert.

Es fiel mir leicht mich in Stur hineinzuversetzen und ihre Ängste und Glücksgefühle nachzuvollziehen.
Die Entwicklung, die Stur während der Handlung durchläuft ist zudem sehr bemerkenswert. Anfangs noch unsicher, muss sie plötzlich Verantwortung übernehmen und wächst dadurch immer mehr in ihre neue Rolle hinein.

Überdies ist das Buch auch witzig. Ihr habt euch bestimmt schon über den ungewöhnlichen Namen „Stur“ gewundert. Alle Angehörige der Krähenkaste erhalten nach ihrer Geburt einen Namen, der einem Schimpfwort entspricht. Zudem passt der Name sehr gut zu ihrem Charakter.

Insgesamt kann ich eine klare Empfehlung für jeden Fantasy-Fan aussprechen.

Wunderschöne Liebesgeschichte mit Zeug zum Lieblingsbuch

Cinder & Ella

Cinder und Ella sind seit drei Jahren Internetfreunde. Sogar beste Freunde, dennoch kennen sie ihre wahren Identitäten nicht. Da fangen auch schon die Probleme an: Cinder ist ein berühmter Schauspieler und steht mit seinem Leben in der Öffentlichkeit. Als Ella einen Unfall hat und sich nicht mehr meldet, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn eigentlich ist für beide klar, dass sie in den anderen verliebt sind.

Ich habe das Buch innerhalb von 24 Stunden verschlungen. Schon allein die Widmung berührt mich sehr. Es ist eine märchenhafte Liebesgeschichte, die aber keineswegs klischeehaft ist.

Die Geschichte wird sowohl aus Ellas als auch aus Cinders Sicht erzählt. Es ist sehr spannend zu sehen, wie Ella nach dem Unfall ins Leben zurück kommt und eine wahre Kämpferin wird. Ihre Emotionen kommen auch beim Leser an und haben mich mitfühlen lassen.
Auch Cinders Gedanken und Gefühle sind gut nachvollziehbar.

Die Handlung ist spannend und man fiebert von Anfang an auf den Moment, in dem sie sich treffen, hin. Es gibt unerwartete Momente, die mich manchmal völlig unvorbereitet getroffen haben. Außerdem lustige Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben.

Die Nebencharaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte ebenfalls weiter. Auch wenn einige am Anfang unsympathisch erscheinen, gelingt es der Autorin, ihnen Tiefe zu verleihen und ihre Sichtweisen darzulegen. So konnte ich als Leser für ihre Situation und ihr Handeln Verständnis entwickeln und sie liebgewinnen.

Fazit:
Das Buch ist sehr gehyped worden und wie ich finde völlig zu recht! Die Botschaft des Buches sollte man verinnerlichen: Es kommt auf die inneren Werte an und Narben zeigen keine Schwäche, sondern Stärke!
Ich kann das Buch jedem New Adult Fan empfehlen.

Neues Lieblingsbuch

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Liliana ist eine angehende Magierin. Jetzt wartet sie darauf eine Quelle zugeteilt zu bekommen. Nur gemeinsam mit einer Quelle, die die Energie für sie zur Verfügung stellt kann sie zaubern und endlich dem Rat dabei helfen Naturkatastrophen zu verhindern und Menschen zu retten.
Adara ist bereits Magierin. Sie hat vor kurzem ihre Quelle verloren. Obwohl sie noch trauert, soll sie so schnell wie möglich erneut mit einer Quelle verbunden werden. Denn Magier sind selten und jede Kraft wird gebraucht.

Ich bin beim Stöbern über das Buch gestolpert und die Thematik hat mich direkt angesprochen. Ganz am Anfang war ich von den beiden Handlungssträngen verwirrt, aber dann ist mir auch aufgefallen, dass es einmal um Liliana und einmal um Adara geht. Die Kapitel sind immer abwechselnd zu dem einen und dem anderen Handlungsstrang.

Mir gefällt dieser Aufbau sehr gut. Dadurch kann man bei zwei verschiedenen Hauptpersonen mitfiebern, ihre Geschichte verfolgen und erfährt immer mehr über die Welt, die Geschichte der Magier und Quellen und die Handlungsweise des Rates.

Lilianas Geschichte spielt zur jetzigen Zeit in Neuseeland. Die Beschreibungen der Landschaft und der Stadt Melbourne sind so genau, dass man sich fühlt, als wäre man selber mittendrin.

Die Idee der Kollektivgeschichte (die Geschichte des Rates wird dort gesammelt und jedes Jahr werden ausgewählte hinzugefügt) hat mich begeistert. Das einzelne Wörter auf darunter liegende Geschichten verweisen und alles nur mündlich weitergegeben wird, macht dieses Wissen zu etwas ganz besonderem. Diese alte Tradition steht im Kontrast zur Magie-App. Während früher mit Steinen gezaubert wurde, können geübte Magier und Quellen auch einfach mit dem Handy zaubern. Diese Vorstellung hat mich zum Lachen gebracht. Zuerst dachte ich, dass es ein Scherz wäre, aber das war es nicht.

Die Liebe, die sich langsam zwischen Liliana und Chris, ihrer Quelle entwickelt ist wunderbar mit anzusehen. Die beiden haben einen positiven Einfluss aufeinander. Am Anfang ist Liliana etwas naiv und und Chris ist voller Hass auf alle Magier. Im Laufe des Buches entwicklen sich beide weiter und vor allem Chris wird viel sympathischer. Gleichzeitig macht einen der Liebeskummer von Adara auch sehr traurig.

Das Cover ist schön gestaltet und stellt für mich mit dem Glitzer die Magie zwischen Magier und Quelle dar. Es passt gut zur Geschichte.

Außerdem gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Die Wortwahl ist immer passend und macht den Lesefluss angenehm.

Fazit:
Mich hat das Buch von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Mir hat die Idee der Geschichte gefallen und die Charaktere haben mich überzeugt.

Das Buch wird allen gefallen, die gerne Fantasy mit ein bisschen Liebesgeschichte lesen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Schöne Liebesgeschichte mit überraschender Wendung

Someone New

Als Micah auszieht, muss sie feststellen, dass ihr neuer Nachbar ausgerechnet der Junge ist, der ein paar Wochen vorher wegen ihr seinen Job verloren hat. Sie sucht den Kontakt, doch Julian ist abweisend und hält sie auf Abstand. Langsam kommen sie sich näher, doch scheint immer noch etwas zwischen ihnen zu stehen.

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, da ich so viele begeisterte Bewertungen vom zweiten Teil gesehen habe. Diese wurden vollständig erfüllt und sogar noch übertroffen. Ein witziger, lockerer, manchmal aber auch sehr trauriger New Adult - Roman, der über die Beziehung von Micah zu Julian und ihren Eltern erzählt und dazu auch gesellschaftlich kontrovers diskutierte Themen aufgreift.

Ich konnte Micah schnell gut leiden, genau wie ihre Freundinnen, die alle sehr sympathisch sind.

Manche Wendungen waren sehr überraschend und so war die Geschichte für mich überhaupt nicht vorhersehbar.

Ich hätte mir ein bisschen mehr Details über Adrian (Micahs Bruder) gewünscht. Ich kann mich nicht genug in seine Lage versetzen, um sein Verhalten komplett nachzuvollziehen, doch das ist nur eine Kleinigkeit, die ich mir etwas ausführlicher gewünscht hätte.

Außerdem gefällt mir der Schreibstil sehr gut. Das Buch lässt sich flüssig lesen und man merkt gar nicht, wie die Zeit beim Lesen verfliegt.

Fazit:

Ich habe gelacht, geweint und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Aus „noch ein Kapitel“ wurden dann auch mal zwei, drei, vier...

Die Botschaft des Buches finde ich sehr gut umgesetzt und wunderbar durch das Nachwort unterstützt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der gerne New Adult liest und freue mich schon sehr auf Someone Else.

Veröffentlicht am 04.04.2024

Natürlich verarbeitete Themen

Sparks of Joy

„Vielleicht war ‚born this way‘ gar nicht so eine schlechte Devise, wenn man sich einfach mal so betrachtete, wie man eben auf die Welt gekommen war - mit allen genetischen und familiären Voraussetzungen.“

Silia ...

Silia hat ihr Studium abgebrochen und ist wieder bei ihren Eltern eingezogen. Sie weiß nicht, was sie mit ihrem Leben anfangen will und denkt, sie wäre nicht gut genug. Dass Philipp dann bei ihrer Familie einzieht, findet sie alles andere als prickelnd. Doch dann hilft er ihr mehrmals aus unangenehmen Situationen und ist vielleicht doch gar nicht so übel, wie gedacht.

Das Buch ist aus beiden Sichten geschrieben und hat zwei Zeitlinien, die sich beide immer weiter der Gegenwart annähern. Im Hauptstrang, der über mehrere Monate geht, lernen sich die beiden kennen. Der andere beschreibt nur wenige Tage.

Silias Gedanken und Gefühle wirken auf mich natürlich und ungeschönt echt. Mit der Zeit schafft sie es wieder an sich selbst zu glauben und anderen die Stirn zu bieten.

Im Gegensatz zu Silia, hat Phillip nichts an sich auszusetzen und ist glücklich mit seiner Praktikumsstelle. Sein Handicap wird erwähnt und ist ein normaler Teil von ihm. Der Fokus liegt nicht auf seiner Prothese und ich mag es sehr, dass diese wie selbstverständlich zu ihm gehört.

Silias Familie und vor allem ihre kleine Schwester Luise habe ich sehr ins Herz geschlossen. Auch wenn Sillia das nicht direkt sehen kann, findet sie zu Hause Liebe und Rückhalt. Auch Philipps Familie ist sehr offen und liebevoll.

Die Geschichte ist voller Sommervibes, die ich beim Lesen sehr genossen habe. Das Ende ging mir ein wenig zu schnell und ich hätte mir noch ein, zwei Kapitel mehr in der Gegenwart gewünscht.

Natürlich spielt in diesem Faithful New Adult Roman auch der christliche Glaube eine Rolle. Silia und Philipp sind beide mit christlichen Werten aufgewachsen und vor allem Philipp bittet Gott in schwierigen Situationen um Beistand und Hilfe. Silia kann zunächst nichts mit den auswendig gelernten Phrasen anfangen, doch dann fängt sie an wieder zu vertrauen und lernt sich selbst anzunehmen.

In „Sparks of Joy“ verarbeitet die Autorin ganz natürlich mehrere Themen, die junge Menschen beschäftigen und vermittelt dabei, dass jeder, egal mit welchen Makeln, wunderbar und liebenswert ist.

4.5 von 5 Sternen