Profilbild von LeniiiS

LeniiiS

LeniiiS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeniiiS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

unerwartete Eskalation

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse

Das Cover hat mich bei diesem Buch als erstes angesprochen, die Farben haben mir sehr gut gefallen, vor allem in der Kombination und sie haben auch das Thema „Spring“ sehr gut unterstrichen.
Die Charaktere ...

Die Charaktere waren toll, vor allem weil man drei der Season Sisters schon mal ein bisschen kennenlernen konnte und so ein Anreiz entsteht die anderen Bücher auch zu lesen, um ihre Geschichten auch zu erfahren. Spring wird als wilde, bockige und abgerutschte Person vorgestellt und macht eine tolle Entwicklung im Laufe des Buches durch. Summer ist die Helferin in der Familie sie opfert sich selbst auf um sich um ihre Schwestern zu kümmern und die Fehler ihrer Eltern auszubügeln. Autumn ist ein wenig das Sorgenkind der Familie, auf ihre eigene Geschichte bin ich besonders gespannt. Sophia hat mir von Anfang an sehr gut gefallen, mit ihrer liebevollen Strenge wird sie zu einem sehr sympathischen Charakter. Und dann ist da Daphne der Überraschungscharakter. Mit den Plot Wechseln des Buches hatte ich gar nicht gerechnet und es kommt selten vor, dass ich dann beide Plots gerne lese, aber hier habe ich beide sehr genossen, vor allem weil Daphne auch zuerst so verschüchtert und fast ein bisschen schwach dargestellt wurde und sich dann zu einer unglaublich starken Frau entwickelt.
Die Geschichte geht ab Seite eins eigentlich direkt los, es wird nicht viel Zeit mit Umschreibungen verschwendet, sondern man ist direkt in der Handlung drin, was ich beim Lesen als sehr angenehm empfunden habe. Der Schreibstil war dazu auch sehr passend und angenehm. Allgemein würde ich den Plot als unerwartet rasant beschreiben, da sich die Handlung in schnellen Schritten entwickelt aber immer genau so viele Details zurückhält, dass die Spannung im Laufe des Buches enorm gesteigert wird. Für mich war das Buch wirklich eine Überraschung, da ich mit einem eher seichten Plot gerechnet habe und dann durch die aufkommende Spannung echt positiv überrascht wurde. Allein am Ende habe ich ein bisschen auszusetzen, dass da sehr plötzlich aus dem Spannungshöhepunkt ein Friede Freude Eierkuchen draus wird, was an manchen Stellen ein bisschen an den Haaren herbeigezogen scheint. Ansonsten ein tolles Buch das ich unbedingt weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 02.01.2024

sehr atmosphärisch

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien

Wien 1877. Dass Clea kein Interesse daran hat, reich und angesehen zu heiraten, ist ihrer Mutter herzlich egal, und so muss Clea sie auf sämtliche Bälle der Saison begleiten. Als sie dabei mit Nikolaj tanzt, ist ihr noch nicht bewusst, dass sie hier mit einem der begehrtesten Junggesellen tanzt, ist ihr dabei nicht bewusst. Eigentlich möchte Clea ihn danach nie wieder sehen, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.
Das Cover war das erste das mich an dem Buch angesprochen hat, es ist sehr schön gestaltet und passt natürlich auch unglaublich gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch wenn ich trotzdem ein wenig gebrauch habe, um so richtig in das Buch reinzukommen.
Die Figuren sind auch unglaublich authentisch aufgebaut. Auch wenn man zu Beginn der Meinung ist man könnte direkt beurteilen wer sympathisch ist und wer nicht und welche Motive und Einstellungen sie haben, wird man immer wieder überrascht, wie facettenreich und wirklich menschlich sie sind. Und was ich besonders schön finde, ist, dass mal nicht nur die Protagonistin Probleme und Träume hat, sondern auch alle anderen Personen, sehr angenehm, das gibt dem ganzen Buch direkt viel mehr Tiefe.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie gesagt, ich habe zu Beginn etwas gebraucht, um reinzukommen, aber dann konnte ich mich so richtig in die Welt hineinträumen und mich mitreißen lassen. Passende Musik zu den Bällen kann ich sehr empfehlen. Für Bridgerton Fans wie mich, definitiv ein schönes Buch zu dieser Zeit.

Veröffentlicht am 13.12.2023

wunderschönes Cover

Das Erbe der Pandora Blake

Seit ihre Eltern gestorben sind lebt Dora bei ihrem Onkel, der sie eher als Angestellte und nicht wie seine Nichte behandelt. Zusammen mit ihm führt sie das Antiquitätengeschäft ihrer Eltern, wobei sie eigentlich von einer eigenen Goldschmiede träumt. Als sie im Keller des Geschäfts eine alte Amphore entdeckt, kommt sie ihrer Familiengeschichte gemeinsam mit dem Buchbinder Edward näher und deckt dabei nicht nur Geheimnisse, sondern auch Gefahren auf.
Zuerst mal zum Cover allein schon, weil es einer der Gründe ist, warum ich das Buch unbedingt haben musste. Ich glaube es ist mit das schönste Cover, das ich in meinem Regal finde. Diese dunklen Farben mit dem Kontrast der Gold Akzente. Unglaublich schön gestaltet. Der Schreibstil hat mir ganz genau so gefallen, der lädt einfach dazu ein sich einzukuscheln und in die Geschichte fallen zu lassen. Der Stil war einfach sehr angenehm zu lesen.
Die Charaktere sind auch sehr schön ausgestaltet, es hat jeder seine eigene Persönlichkeit und die meisten Personen haben Charakteristiken die einem einfach im Gedächtnis bleiben.
Mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch betrifft den Spannungsbogen. Im Mittelteil wurde die Handlung leider etwas langatmig und es war etwas zäh sich durch die Handlung durchzuarbeiten. Meiner Meinung nach hat die Spannung am Ende das aber wieder ausgeglichen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch für Menschen die historische Geschichte, Spannung und starke Frauen mögen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

thematisch unglaublich wichtig

Run For Love

Luca muss aufgrund von Handgreiflichkeiten gegenüber eines Mannes Sozialstunden im Jugendhaus ableisten. Dass ihr Arbeitgeber dort wirklich gut aussieht, hätte sie nicht erwartet. Und diese Gefühle sind gar nicht so leicht zu navigieren, neben Streit mit der besten Freundin, einer Mutter im Abnehmwahn und frustrierenden Frauenarztbesuchen.
Das Cover hat mir zwar gut gefallen, aber für meinen Geschmack ist es doch ein bisschen zu pink. Der Schreibstil ist dafür aber umso überzeugender, ich hab’s absolut geliebt, trotz schwieriger Themen war er nicht anstrengend zu lesen und hat Lucas Charakter wirklich gut rübergebracht.
An dem Buch war definitiv nicht alles gut. Die Charaktere waren leider mal abgesehen von der Hauptperson alle etwas flach und irgendwie nur dazu da, um die Geschichte der Hauptperson zu stützen. Jeder hatte irgendwie nur eine wirkliche Eigenschaft die aber auch nur dazu da war, dass die Hauptperson dadurch ihre Probleme besser beschreiben kann. Luca hingegen war ein wirklich gut ausgereifter Charakter, ich hab sie geliebt, weil sie wirklich tough und selbstbewusst war. Auch wenn man teilweise ein bisschen darüber hinwegsehen muss, dass sie gerne mal übertreibt und ziemlich egozentrisch ist.
Thematisch ist das Buch aber eine Glanzleistung. Es werden so viele wichtige Themen angesprochen. Mobbing, Fachkräftemangel in der sozialen Arbeit, Schönheitsideale, Ärzte, die nicht zuhören und denken jedes Problem könne durch Abnehmen gelöst werden, Menstruationsbeschwerden und Stigmatisierung von übergewichtigen Menschen. Es war alles dabei und das fand ich super. Besonders beeindruckt war ich davon, dass gleich zwei Frauenarztbesuche beschrieben werden. Normalerweise wird über das Thema gar nicht geschrieben und hier dann gleich so ausführlich. Es wurde erklärt was Endometriose ist, wie es diagnostiziert wird und es wird über Tumore gesprochen. Alles unglaublich wichtige Themen die viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommen. Trotz der nicht ausreichenden Charakterentwicklung ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 20.11.2023

absolut faszinierend

Der Hund, der die Welt rettet

Anfangs war ich noch recht skeptisch bei diesem Buch, vor allem weil mir einige Situationen und Figuren eher suspekt waren. Allerdings sind mir diese im Laufe der Geschichte allesamt ans Herz gewachsen. ...

Der Spannungsaufbau ist wunderbar gelungen und zieht sich bis zum Ende hin durch, wird aber von einem gelungenen Ende abgerundet.

Das Thema der Geschichte ist ja doch sehr aktuell, sowohl die ausgebrochenen Seuche als auch die neue Computer Technik, die Anfangs mehr wie eine Spinnerei scheint, zum Ende hin aber immer nützlicher wird.

Die komplizierten technischen Vorgänge kann man beim Lesen super verstehen, da sie sehr leicht erklärt sind, was definitiv nicht ganz einfach zu schreiben ist.

Den Titel finde ich leider etwas irreführend, dabei habe ich an einen ganz anderen Verlauf der Geschichte gedacht, auch wenn er im Nachhinein betrachtet doch Sinn Macht.

Das Cover ist sehr gut gelungen und hat mich direkt angesprochen, also alles in allem war ich wirklich begeistert von dem Buch und kann es nur empfehlen.