Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.11.2023

Die Liebe ist das schönste Geschenk…

Winterzauber in London

Anna lebt seit ihrer Scheidung alleine mit ihrer Tochter Ruthie. Den Glauben an die Liebe hat sie schon längst verloren. Aber Ruthie soll ein unvergessliches Weihnachtsfest bekommen, weshalb sich Anna in Weihnachtsvorbereitungen stürzt. Daraufhin begegnen die beiden Footballstar Sam und nehmen diesen kurzerhand bei sich auf. Schließlich passiert genau das, was an Weihnachten passieren sollte: die Stadt erstrahlt im Glanz der Lichter und es liegt auf einmal ganz viel Liebe in der Luft…

Jedes Jahr im Herbst warte ich sehnsüchtig auf eine neue Fortsetzung der „Winterzauber in“-Reihe. Der rote Regenschirm, der auf fast jedem Cover der Reihe zu finden ist, und die glitzernden Schneeflocken darauf sind einfach zauberhaft. Tatsächlich hatte ich bisher einen Lieblingsband, denn mit „Winterzauber in Mayfair“ konnte ich die junge Lehrerin Emily Parker und den skandalumwitterten Popstar Ray Stone ins winterliche London begleiten. Und obwohl London meine Lieblingsstadt schlechthin ist, war ich noch nie im Winter dort. Eventuell lese ich deshalb gerne Weihnachtsgeschichten mit diesem Setting. Mandy Baggot hat mich mit diesem Roman daher sehr glücklich gemacht und jedes Mal, wenn ich einen Roman aus dieser Reihe lese, denke ich, dass Weihnachten tatsächlich das Fest der Liebe ist. Der Schreibstil ist wie immer locker und humorvoll und deshalb gleitet man von einer Seite zur nächsten. Die feine Ausarbeitung der Charaktere ist der Autorin ebenfalls gelungen, sodass Anna und Sam, aber auch Ruthie authentisch und sehr sympathisch erscheinen. Für mich ist die Mischung aus Weihnachtsstimmung und Romantik einfach grandios, eine ganz zauberhafte Liebesgeschichte mit einem schönen Ende.

Fazit:
„Winterzauber in London“ von Mandy Baggot ist bereits der 8. Band dieser bezaubernden Reihe. Wer auf der Suche nach Winterromantik mit perfekter Weihnachtsstimmung ist, sollte unbedingt diese Reihe lesen. Von mir gibt es sehr gute 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Mein Name ist Blackfield. Rubina Blackfield.

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Rubina Blackfield lebt gemeinsam mit ihrem Großvater auf der Insel Volcano Bay. Eigentlich nichts Ungewöhnliches wäre ihr Opa nicht der allseits bekannte Superbösewicht Basil Blackfield, der seine Enkeltochter nun auf ihre erste eigene Mission schickt. Rubina soll undercover im „Camp der Spione“ die Tricks der neuen Agentengeneration auskundschaften. Das wird keine leichte Aufgabe, denn Beatrice, eines der anderen Kinder im Camp, hegt ihre eigenen Pläne. Können Rubina und ihr neuer Freund Jimmy Beatrice aufhalten, bevor Schlimmeres geschieht?

Ich bin jetzt schon ein ganz großer Fan dieser neuen Agentenreihe, denn Rubina ist eine recht toughe und mutige Protagonistin. Sie ist liebenswert, aber meistens nicht zu bremsen. Ich mochte sie von Anfang an. Auch die Illustrationen der Autorin finde ich sehr schön und passend zur Geschichte. Auf dem roten Cover ist zwar ein Mädchen abgebildet, aber ich kann allen Jungs Entwarnung geben, denn diese Reihe ist nicht nur was für Mädchen. Die Story ist ein spannendes Abenteuer, das sowohl für Mädchen als auch für Jungs hervorragend geeignet ist. Ich wurde bestens unterhalten und mache mich direkt ans Lesen der Fortsetzung, denn „Keine Zeit zu singen“ ist tatsächlich zeitgleich mit dem ersten Band erschienen.

Fazit:
„Mit der Lizenz zum Spionieren“ ist der grandiose Auftakt der neuen und coolen „Rubina Blackfield“-Reihe von Lea & Jonas Melcher. Der erste Band ist spannend und unterhaltsam. Mädchen und Jungs ab 9 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser liebevollen Agentenreihe mit der mutigen Heldin Rubina Blackfield haben. Deshalb vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternchen.

What You are made for

Who I am

In diesem Buch erzählen junge Menschen von ihrem Weg zu einer starken Identität.

Dieses Buch ist der dritte Teil der „Young-Generation”-Reihe, die sich mit „Love Sex God” und „Fruit Full Life” bereits den Themen Sexualität und Berufung gewidmet hat. In diesem Buch geht es nun um Identität, denn diese ist die Grundlage für all das, was man tut, und dafür, wie das eigene Leben verläuft. Diese Lektüre ist ideal für Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg zur eigenen Identität. Ich finde das Thema wahnsinnig spannend und sehr inspirierend. Vor allem fand ich die persönlichen Geschichten sehr berührend und mir wurde nicht nur einmal klar, wie wichtig Identitätsstärke ist. Der Schreibstil ist locker gehalten und damit für die Zielgruppe gut verständlich. Der Aufbau und die Darstellung sind modern, jung und frisch – genauso wie es sein sollte, wenn man junge Menschen damit ansprechen möchte. Es wurde mit Schriftarten und -größe gespielt, Kernaussaugen wurden deutlich hervorgehoben. Auch die einzelnen Mitmachelemente, die Action Steps, finde ich sehr abwechslungsreich. Hierbei hat man die Möglichkeit, inne zu halten und zu reflektieren.

Fazit:
„Who I am” von Tobias Teichen mit Franziska Anderssohn gibt uns interessante Impulse und regt somit zum Nachdenken an. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Für wissbegierige Kinder

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen - Das Buch zum Film

Als Tobi eine geheimnisvolle Schatzkiste von seiner Nachbarin zugeschickt bekommt, begibt er sich auf eine spannende Reise um die ganze Welt. Um den Schlüssel für das verschlossene Kästchen zu finden, muss Tobi eine lang verloren geglaubte Freundin wiederfinden und mit ihr das Rätsel der Schatzkiste lösen.

Dass ich ein großer Fan von Tobias Krell bin, dürfte ja schon länger kein Geheimnis sein. Wer Tobi aus der Kinderwissenssendung „Checker Tobi“ kennt, weiß, dass er spannende Themen sehr interessant und kindgerecht erklären kann. Auch mit seiner Bühnenshow „Tobi und seine Freunde“ und seinem ersten Film „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ vermittelt er informativ und sehr kurzweilig Wissen für Kinder und die ganze Familie. Dementsprechend war natürlich klar, dass ich den neuen Film unbedingt im Kino sehen wollte und natürlich auch das Buch lesen musste. In diesem Buch ist nämlich Bonusmaterial enthalten, das mega spannend ist. Neben einem Blick hinter die Kulissen gibt es super viele Bilder vom Filmset. Außerdem lernen wir Marina kennen, auf die ich mich jetzt schon freue, denn Marina wird die erste weibliche Checkerin. Die erste Folge mit ihr wird am 14. Oktober 2023 um 19.25 Uhr bei KiKA ausgestrahlt.

Fazit:
„Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen“ ist das Buch zum gleichnamigen Kinofilm. Es orientiert sich eng an der Geschichte des Films. Zusätzlich liefert es an zahlreichen Stellen Zusatzinfos und Erklärungen, die im Film keinen Platz hatten. Wissbegierige Kinder ab 8 Jahren werden ihre wahre Freude an diesem Abenteuer haben. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Verliebt sein ist schrecklich schön – und ganz schön schrecklich!

Forever kann mich mal

Die vierzehnjährige Flora steckt mitten in der Pubertät, aber die körperlichen Veränderungen sind nicht ihr einziges Problem. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, die Mutter versucht sich gerade in einem Kurs für positives Selbstmarketing und der Vater hat eine neue Freundin. Außerdem soll Flo im Schul-Theaterstück einen Baum spielen – und das auch noch mit Toby, in den sie heimlich verknallt ist. Ganz schön schrecklich dieses Gefühlschaos!

Ich bin ja ein ganz großer Fan von Tagebüchern, denn die geheimsten Geheimnisse eines Teenagers sind meist mega lustig und urkomisch. Und Floras Leben entpuppt sich als eine pubertierende Megakatastrophe! Die Story hat mich total begeistert und ich musste sehr oft lachen. Ich mag es, wenn Geschichten in Tagebuchform erzählt werden, denn so kann man sich super in die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere hineinversetzen. Neben dem Stress in der Schule und dem Ärger mit den geschiedenen Eltern läuft auch sonst nicht immer alles rund – und diese Probleme kennen wir Teenager nur allzu gut. Der Schreibstil der Autorin ist locker und leicht und so lebendig, dass ich das Buch in einem Zug durchgelesen habe. Das spannende Leben der vierzehnjährigen Flora schreit förmlich nach einer Fortsetzung!

Fazit:
„Forever kann mich mal!“ von Nicole Mahne ist eine humorvolle, freche und witzige Story in Tagebuchform. Jugendliche ab 12 Jahren, die gerne lustige Geschichten aus dem Leben eines Teenagers lesen, werden dieses Buch lieben. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.