Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2020

Coole emoji-Sticker

emoji - Stickerheft mit vielen Rätseln

Dieses Stickerheft mit über 1.000 coolen emoji-Stickern lässt sicher keine Langeweile aufkommen. Zusätzlich sind auch ein paar Rätsel und Fun Facts enthalten.

Mit diesen lustigen emoji-Stickern ...

Mit diesen lustigen emoji-Stickern verleiht man Kalendern oder Tagebüchern Pepp. Natürlich kann man auch versuchen, Nachrichten zu stickern. Außerdem sind ein paar Rätsel und Tipps gegen Langeweile enthalten. Allerdings muss ich bemängeln, dass ich doch ein paar Seiten mehr erwartet hatte. Auch wenn die Sticker wirklich mega-giga-genial sind, hat mich das Heft ein klein wenig enttäuscht. Die Sticker sind zwar in verschiedenen Größen und in allerlei Varianten vorhanden. Aber allein nur für die Sticker 6,99 Euro auszugeben, finde ich echt etwas teuer. Ein paar Rätsel mehr wären schön gewesen.

Fazit:
Mit diesem Stickerheft kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die coolen emoji-Sticker kann man zum Verzieren nutzen oder aber sich ein eigenes Quiz ausdenken. Der Untertitel „mit vielen Rätseln“ verspricht allerdings mehr, als man dann erhält. Für die Sticker gibt es 5 von 5 Sternchen, für das Gesamtkonzept aber leider nur 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und den richtigen #?

#Instacat

Millie fühlt sich verfolgt – vom Putzroboter „McWishi“, der dem Freund ihrer Mutter gehört. Aber nicht nur deswegen beschließt Millie, zu ihrem Dad zu ziehen. Für andere hat Millie immer die besten Ratschläge parat, nur ihr eigenes Leben kriegt sie nicht auf die Reihe. Um ihre beste Freundin Lauren aufzuheitern, macht sie ein Video von sich als Pandabär und lädt es hoch. So beginnt Millies und Laurens Vlog

Help. Die beiden Freundinnen reden über alltägliche Dinge und geben Tipps und Ratschläge. Doch wieso bekommt Millie so viele Hass-Kommentare? Was mögen die Leute nicht an ihr? Und was ist mit der hinterhältigen Erin und den beiden Jungs Danny und Bradley?

Ich habe mich total darauf gefreut, das Buch zu lesen. Sowohl das witzige Cover, als auch der außergewöhnliche Titel, haben mein Interesse umgehend geweckt. Die Story, die aus der Sicht der Protagonistin Millie erzählt wird, hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert. Hierbei geht es um sehr wichtige Themen wie Mobbing, getrennte Eltern und wie man mit der Trennung umgeht, der neue Freund der Mutter oder aber auch Eltern, die sich die ganze Zeit streiten, dem Kind zuliebe aber zusammenbleiben. „Doch geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und den richtigen Hashtag? Kann man auf YouTube erfolgreich werden und sich dabei selbst treu bleiben?“ steht auf dem Klappentext und regt sofort zum Nachdenken an. Man stellt sich sofort selbst die Frage und versucht, eine Antwort darauf zu finden. Trendige Themen wie YouTube und Social Media, aber auch Familie, Freundschaft und Schule wurden in kurzen Kapiteln im Tagebuchstil humorvoll in die Geschichte eingearbeitet, sodass viele Leserinnen sich damit identifizieren können. Bis kurz vor Schluss hat mich das Buch völlig mitgenommen und gefesselt, der Schreibstil der Autorin ist so leicht und flüssig, einfach grandios. Aber das Ende… Ich mag nicht spoilern und ich mag auch nicht viel erzählen, denn es gibt zwar ein Happy End, aber nicht für alle. Übrigens war Millies verrückte Katze Dave mein Lieblingscharakter und der heimliche Star des Vlogs

Help. Das gesamte Buch war perfekt, auch die Verarbeitung der einzelnen Themen sind der Autorin wunderbar gelungen, doch das Ende hat mich dann leider sehr enttäuscht.

Fazit:
„#Instacat: Meine Katze hat mehr Likes als ich“ von Rae Earl ist ein humorvoller Roman. Meine Empfehlung richtet sich an Mädchen ab 11 Jahren, die sich für YouTube, Instagram & Co begeistern können. Die bunte Mischung aktueller Themen wie nervige Eltern, süße Katzen, YouTube, Instagram und wahre Freundschaft sorgt für lustige Lesestunden und erhält von mir 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Diesmal leider etwas schwächer als gewohnt, aber dennoch lesenswert für echte Conni-Fans

Conni 15 5: Meine Freundinnen, der Rockstar und ich

Connis Freundin Lena gewinnt 5 VIP-Tickets für das Festival Spiderfish. Wahnsinn! 5 Tickets für die 5 Freundinnen Anna, Billi, Dina, Lena und Conni. Doch es gibt einige Startschwierigkeiten. Da Billi erst 15 Jahre alt ist, darf sie nicht mitkommen und auch Dina ist nicht Feuer und Flamme für das Festival. Conni, Anna und Lena wollen dennoch unbedingt hingehen. Da aber eine volljährige Person mitkommen muss und Conni und ihre Freundinnen nicht mit den Eltern auf das Festival gehen möchten, ist guter Rat teuer. Doch für jedes Problem gibt es natürlich eine Lösung: Lenas Cousine Nikoline wird die Mädchen begleiten. Aber auf dem Festival angekommen erleben die vier gleich die nächste Katastrophe. Lena hat dem Radiosender das übriggebliebene Ticket wieder zurückgegeben und nun soll Cynthia-Cayenne, deren Großeltern das Ticket erworben haben, zusammen mit den vier Mädchen in einem Zelt übernachten. Sie schminkt sich schrecklich und ist eine totale Zicke. Als auch noch ein großes Unwetter aufzieht und alles in Matsch und Modder versinkt, endet alles komplett im Chaos.

Bereits seit meiner Zeit im Kindergarten fühle ich mich mit Conni Klawitter verbunden. Conni war schon immer „meine Freundin“ – eine Freundin, die mich durch alle Lebenslagen begleitet hat. Meine Freundin Conni hatte immer den passenden Rat in Form eines Buches und einer neuen Geschichte für mich und so wird meine Freundin Conni auch auf ewig meine Freundin bleiben. Über die Jahre hinweg ist Conni – genau wie ich selbst – etwas älter und reifer geworden. Aber Conni ist nach wie vor authentisch und ihr Denken und Handeln ist realistisch und nachvollziehbar. Es sind die alltäglichen Probleme eines Teenagers, mit denen sich junge Leserinnen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren identifizieren können. Dagmar Hoßfelds Schreibstil ist einfach großartig. Im Vergleich zu den vorherigen Bänden war ich diesmal allerdings nicht ganz so begeistert, die Geschichte rund um das Festival hat mich nicht gepackt. Irgendwie hat mir diesmal auch die Spannung gefehlt. Für mich stellt sich tatsächlich immer noch die Frage: „Einer für alle und alle für einen?“ Hallo??? Wenn Billi erst 15 Jahre alt ist und nicht mitgehen darf, dann würde ich als Freundin etwas mehr Loyalität erwarten. Meine Freundin Conni, die ich bisher kannte, wäre nicht auf das Festival gegangen.

Fazit:
„Meine Freundinnen, der Rockstar und ich“ von Dagmar Hoßfeld ist bereits der 5. Band der beliebten „Conni 15″-Reihe. Dieses Buch empfehle ich Mädchen im Alter zwischen 12 und 16 Jahren und allen, die wie ich mit Conni aufgewachsen sind und ein Leben lang mit Conni verbunden sind. Meine Freundin Conni erhält diesmal allerdings nur 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Ein spannendes und humorvolles Abenteuer

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost

Um Punkt Mitternacht trudeln Briefe bei Emily und ihrer peinlichen Mutter sowie ihrem langweiligen Vater ein. Kurz darauf verschwindet Emilys Mutter, als der nächste Brief eintrudelt auch ihr Vater. Kurzerhand begibt sich Emily gemeinsam mit ihrem Igel Hoggins deshalb auf die Suche nach ihren Eltern. Doch dabei landet sie in den Straßen des nächtlichen Londons und ist… in der Zeit zurückgereist. Von Vampiren, Bären und Co. verfolgt begegnet sie dem Nachtwächter-in-Ausbildung Tarquin. Gemeinsam mit ihr möchte er versuchen, etwas Schlimmes zu verhindern. Ob es ihnen gelingt? Und wird Emily ihre Eltern wiederfinden? Ein spannendes Abenteuer im nächtlichen London, das in der Zeit stehen geblieben ist, seit Big Ben das erste Mal Mitternacht geschlagen hat…

Als ich das Cover zum ersten Mal sah, war ich hin und weg, denn das Buch hat fluoreszierende Details, sodass es tatsächlich im Dunkeln leuchtet. Ist das nicht klasse? Dieses Glow-in-the-Dark-Cover hat mich mächtig verzaubert, dass ich wirklich dachte, dies könnte mein neues Lieblingsbuch werden. Dem war aber leider nicht so. Benjamin Read und Laura Trinder – auch bekannt als Duo Trindles & Read – haben mit diesem Reihenauftakt und der Protagonistin Emily eine schaurige und dennoch witzige Fantasy-Serie für Kinder ab 10 Jahren erschaffen. Das Setting im London des neunzehnten Jahrhunderts, ganz viel Magie und eine böse Macht, die es aufzuhalten gilt, versprechen eigentlich ein spannendes und atemberaubendes Abenteuer. Allerdings konnte mich Emilys abenteuerlustige Reise und die Suche nach ihren Eltern nicht vollständig überzeugen. Die 12-jährige Protagonistin Emily ist eigensinnig, schlagfertig und rotzfrech, ein richtig starkes Mädchen, die einen Sinn für Humor der besonderen Art hat. Allerdings hat nicht sie, sondern Hoggins, Emilys Igel, mein Herz im Sturm erobert. Ein putziger, kleiner Freund! Der Schreibstil ist spannend und manchmal auch etwas gruselig, aber alles in allem kindgerecht und leicht zu lesen. Die Handlung ist packend und sehr gut durchdacht und trotzdem hat mir irgendetwas gefehlt. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, denn eigentlich bietet dieses Buch alles, was man für ein paar magische Lesestunden benötigt. Am Ende des Buches war ich einfach nicht so begeistert, wie ich es erwartet hatte.

Fazit:
„Mitternachtsstunde: Emily und die geheime Nachtpost“ von Benjamin Read und Laura Trinder ist der Reihenauftakt zur neuen Fantasy-Serie für Kinder ab 10 Jahren. Das spannende und humorvolle Abenteuer bekommt lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Ein liebevoll illustrierter Leseadventskalender

Jule und das Winter-Weihnachtswunder

Am 1. Dezember muss Jule mit ihren Eltern umziehen. Das neue Haus steht etwas abseits der Stadt in einer Siedlung, die Weihnachtsdorf genannt wird. Jedoch kann Jule kaum etwas Weihnachtliches erkennen. Die Nachbarn sind alle schlecht gelaunt, weihnachtliche Dekoration ist auch nirgends zu finden und dann erfährt sie auch noch, dass ein Fluch über dem Weihnachtsdorf liegt. Wird es Jule gelingen den Weihnachtszauber in die Siedlung zurückzubringen?

Das liebevoll gestaltete Cover hat mich auf den ersten Blick verzaubert. Die Illustrationen von Jennifer Coulmann sind einfach traumhaft. Das Buch selbst ist wie ein Adventskalender aufgebaut und in 24 sehr kurze Kapitel aufgeteilt – für mich tatsächlich zu kurz. Gerade für Leseanfänger ist das allerdings ideal, da man das Ziel direkt vor Augen hat. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die Schrift ist groß und lesefreundlich. Jule ist ein aufgewecktes Mädchen, allerdings erschien sie mir deutlich älter. Dass sie und der Nachbarsjunge erst 6 Jahre alt sein sollen, fällt jungen Lesern wahrscheinlich nicht auf, aber ich habe das als äußerst merkwürdig empfunden. Insgesamt ist es aber eine liebenswerte Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln für die ganze Familie.

Fazit:
„Jule und das Winter-Weihnachtswunder“ von Annette Moser ist ein liebevoll illustrierter Leseadventskalender. Es ist eine warmherzige Geschichte, die ich Mädchen und Jungs im Alter zwischen 5 und 8 Jahren empfehlen würde. Mit diesem Buch macht das Warten auf Weihnachten Spaß und deshalb gibt es lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen.