Profilbild von Lerchie

Lerchie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Berührender Tatsachenroman

Mit dem Mut zur Liebe

Mit diesem Tatsachenroman erzählt Hera Lind die wahre Liebesgeschichte von Dieto und Johanna.

Für Dieto und Johanne ist es Liebe auf den ersten Blick, als sie sich im Jahr 1957 zum ersten Mal in Dresden begegnen. Ihre Väter hatten durch artistische Kunststücke die Kriegsgefangenschaft in Russland ertragen. Sie bringen ihren Kindern diese Kunststücke bei, doch als sie Weltniveau erreichen muss Dieto sich beim Militär für drei Jahre verpflichten. Die beiden fliehen in einem Schlauchboot über die Adria, wo sie nach 36 Stunden völlig erschöpft in Italien ankommen. Doch da wird Dieto klar, dass er ohne sein Equipment keine Existenz aufbauen kann. Er lässt Johanna bei freunden zurück und versucht es ein zweites Mal.
Hier wird ergreifen die dramatische Geschichte eines Artistenehepaares aus der DDR erzählt, dessen Liebe alles überwindet.

Schon der der Beginn dieses Buches, als die beiden Brüder Dieter und Manfred den polnischen Zwangsarbeiterinnen halfen, hat mich sehr berührt. Doch dann wurde die Gegend in Dresden, wie ja letztendlich ganz Dresden, bombardiert und Dieters Mutter musste mit den beiden Jungen aus Dresden fliehen. Die tragische Flucht aus der zerbombten Stadt und dann auch noch bei einem Mann unterkommen, dessen Ansichten man nicht teilt, nicht teilen kann. Später dann, nach der Rückkehr nach Dresden, die Begegnung von Dieto, und Johanna. All dies hat mich sehr berührt. In dieser Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich fieberte mit den beiden, wenn sie ihre Kunststücke probten. Und war wütend auf Johannas Vater als er die Verbindung nicht guthieß und ich war nach dem Unfall wütend auf ihn. Ich bangte mit den beiden DDR-Flüchtlingen um ihr Leben und freute mich, dass ihnen die Flucht gelungen war. Dann Dietos zweite Flucht, aber ich verstand, dass er seine Ausrüstung brauchte. Die Autorin hat es verstanden, das Buch sehr spannend zu schreiben, wobei sich die Spannung teilweise ja bereits aus den Ereignissen ergibt. Dieses Buch ist die Lebensgeschichte von Dieto und Johanna Kretzschmer, die die Autorin hier aufgeschrieben hat. Mit vielen Tatsachen und etwas Fiktion. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich kann es gerne weiterempfehlen. Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Super Liebesgeschichte

Kuschelglück und Gummistiefel

Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler hatte einen Burn-out. Er muss einsehen, dass er so nicht weitermachen kann. Außerdem hat er auch noch das Sorgerecht für seine Nicht Michele und seinen Neffen Jakob übernommen, was nicht einfach für ihn ist. Er beschließt, Berlin den Rücken zu kehren und in Lichterhaven neu anzufangen. Doch das fällt ihnen allen nicht leicht, denn hauptsächlich die Kinder vermissen die Großstadt und vor allem ihre Mutter, und Maik kennt ein Zusammenleben mit Kindern gar nicht. Deshalb und auch weil er eben nicht kochen kann, bittet er Hannah, ihm und Michelle dies beizubringen. Und obwohl er das gar nicht will stellt Hannah sein Leben auf den Kopf.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, und alle Hundebücher von dieser Autorin habe ich es mit Begeisterung gelesen. Es gab keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten und so habe ich mich beim Schnelllesen mal wieder selbst übertroffen, denn erst gestern habe ich dieses Buch angefangen zu lesen. Doch wenn ich von dieser Autorin Bücher lese, kann ich mit dem Lesen fast nicht aufhören, so schöne und spannend sind die geschrieben. So natürlich auch dieses. Ich war schnell in der Geschichte drinnen, denn wenn man die Vorgänger gelesen hat, kennt man auch viele Personen schon. Es kam ja nur Maik Zengler, der Anwalt, mit den Kindern Michelle und Jakob sowie dem Hund Finchen dazu. Maik Zengler war überzeugt, dass er erst mal sich selbst finden muss und dachte an so was wie die Liebe überhaupt nicht. Doch was ist in dem Buch passiert? Das werde ich natürlich hier nicht verraten, das soll der geneigte Leser selbst lesen. Genauso ob Michell am Ende immer noch so großstadtorientiert ist wie zu Anfangt. Vielleicht gefällt es ihr ja doch noch in Lichterhaven? Doch wie gesagt, das muss der geneigte Leser selbst herausfinden. In diese Protagonisten konnte ich mich auch gut hineinversetzen, denn ich mochte sie alle. Das Buch hat mir wieder super gefallen und ich bin schon gespannt, von wem das nächste Buch handelt. Mich hat dieses mal wieder super unterhalten, ich empfehle es gerne weiter und vergebe fünf Sterne bzw. zehn Punkte.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Superspannend

Die Zeit der Tyrannen

Im Jahr 1940 stehen die Söhne der Lehmanns und von Falkenbach vor der Einberufung. Paul-Friedrich will verhindern, dass die in den Krieg ziehen müssen. Daher tritt Gustav eine Stelle als Arzt in einer Heilanstalt an. Da Leopold den väterlichen Betrieb leitet, scheint er unabkömmlich zu sein, denn es ist ein Waffenproduktionsbetrieb. Doch seine Freue darüber hält nicht lange an. Irma, seine Frau, hat sich entschieden ihn zu verlassen. Wird er das akzeptieren?
Wilhelmine von Falkenbach hat sich n den Widerstand begeben. Paul-Friedrich und Wilhelm müssen erkennen, dass ihr Einfluss auf die Entscheidungsträger schwindet. Welche Gefahr droht den Familien?

Dies ist bereits der fünfte Band der Falkenbachsaga. Ich habe die Vorgänger bereits mit Begeisterung gelesen, so auch dieses Buch. Es ist, wie gewohnt, leicht und flüssig zu lesen, denn es beinhaltet keine Unklarheiten im Text, die meinen Lesefluss gestört hätten. In diesem Buch geht es um alle, die auf Gut Falkenbach leben. Um Wilhelmine, die extrem um ihren Freund Martin trauert, um Clara, die ein Kind erwartet das sie gar nicht wollte. Es geht um Paul Friedrich von Falkenbach, der viel zu viele Tabletten schluckt, wie wir ja bereits in den Vorgängern erfahren haben. Um Leopold, der seinen Eltern wieder Ärger macht, um Irma, Leopolds Ehefrau und ihre Kinder. Und um die Einberufung der jungen Männer, nämlich Leopold und Gustav. Paul Friedrich tut alles für sie, ist aber alles was er tun kann genug? Ich habe mir ja gedacht, andere mussten auch in den Krieg ziehen, egal ob sie es gern taten – was es ja auch zuhauf gab – oder ob sie gegen diesen Krieg waren. Oder ob sie nur Angst davor hatten, nicht mehr zurückzukehren. Und dann gibt es da auch noch Johannes, Käthes ältester Sohn, der im ersten Weltkrieg desertiert ist und sich seitdem versteckt hält, wie wir aus dem Vorgängerband ja wissen. Das Buch ist wieder sehr anschaulich geschrieben. Es wird erzählt. Wie die Familien auf dem Gutshof miteinander umgingen und wie sie mit dem umgingen, was passierte. Ich mochte Clara, die Ehefrau Gustavs bisher aus verschiedenen Gründen nicht so besonders, doch in diesem Buch hat sie tatsächlich Pluspunkte bei mir gesammelt, ja ich habe sie sogar bewundert. Auch wenn ich mich frage, ob da nicht auch ein bisschen Berechnung mit im Spiel war. Der geneigte Leser, der dieses Buch liest, wird verstehen, was ich damit meine. Auf jeden Fall hat es mir wieder sehr gut gefallen, es hat mich gefesselt und auch sehr gut unterhalten. Eine würdige Fortsetzung der Falkenbachsaga, die natürlich noch weitergeht. Von mir die volle Sterne- bzw. Punktzahl.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Eine schöne Liebesgeschichte

Das Inselkrankenhaus: Strandleuchten

Dem Assistenzarzt Dr. Bent Rebien fliegen die Frauenherzen zu. Er hat einen verschmitzten Charme und diesem können weder Touristinnen noch Insulanerinnen widerstehen. Doch Bent sucht nichts Ernstes, was aber die ganze Insel weiß. Deshalb wird auch viel getuschelt, als er der jungen Hebamme Anna sein Gästezimmer überlässt. Doch auch für Bent steht die Welt Kopf, denn noch nie hat er eine Frau so an sich herangelassen. Es knistert zwischen ihnen, doch Bent zögert. Er weiß, dass er diesmal sein Herz riskiert. Als Anna in große Gefahr gerät ist das ganze Team des Inselkrankenhauses gefragt.

Die beiden Vorgängerbände dieser Reihe haben mir sehr gut gefallen und so habe ich mich auch auf dieses Buch sehr gefreut. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Im Inselkrankenhaus ist, wie immer, viel Betrieb. Und der Vater von dem Arzt Mark Ritter ist mit der Wahl seines Sohnes immer noch nicht einverstanden. Aber eigentlich kennt er ja Greta so gut wie gar nicht. Doch es passiert etwas, dass er sie näher kennenlernt. Leonie und Erik, Gretas Bruder, hatten sich getrennt, ob es wohl dabei bleibt? Werden sie wieder zueinander finden? Und dann gibt es da den jungen Arzt Bent Rebien der davon überzeugt ist, sein Herz nicht verschenken zu können, auch wenn ihm die Frauenherzen nur so zufliegen. Außerdem kommt in das Geburtshaus eine neue Hebamme mit Namen Anna. Wie in den Vorgängerbänden gibt es auch hier wieder einige Verwicklungen und es ist schön zu lesen, wie diese gelöst werden. Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, denn es war spannend, liebesromanspannend, hat mich gefesselt und gut unterhalten. Ich empfehle es gerne weiter und frage mich ob es wohl noch eine Fortsetzung geben wird? Von mir die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Von den Eltern abgeschoben

Die russische Herzogin (Die Zarentöchter-Saga 3)

Olga, die Zarentochter ist Königin von Württemberg geworden, sie hat sich aus Liebe für dieses Land entschieden. Da bittet der Zar sie um einen Gefallen: Sie soll die junge russische Großfürstin Wera bei sich aufnehmen, denn diese ist alles andere als gesellschaftsfähig. Sie ist eine Rebellin gegen die strengen Regeln des Hochadels. Diese Begegnung ändert beider Leben für immer.

Ich habe die beiden Vorgängerbände gerne gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen. Auch von diesem dritten Band wurde ich nicht enttäuscht. Es geht hier hauptsächlich um Wera , Olgas Nichte und Patenkind. In der Geschichte war ich schnell drinnen und konnte mich auch in die Protagonisten gut hineinversetzen. In Wera, die Nichte von Olga, die praktisch von ihren Eltern zu Olga „abgeschoben“ wurde. Das Heimweh war riesig und Wera gewöhnte sich nur schwer an die Regeln am Hof. Doch Ollys Liebe und etwas tun zu dürfen, was junge, adelige Damen nicht unbedingt machen, half ihr über vieles hinweg. Doch etwas gab es, was sie nie begriffen hatte, aber das verrate ich hier nicht, will ja nicht spoilern. Der Leser wird es beim Lesen dieses Buches herausfinden. Auf jeden Fall wird sie Olly in ihren Verhalten bzw. sozialen Engagement sehr ähnlich. In mancher Weise hat mir die junge Dame sehr gut gefallen mit ihrer rebellischen Art. Allerdings war sie auch etwas naiv, aber eben in welcher Beziehung, darf ich hier auch nicht verraten. Auf jeden Fall habe ich dieses Buch wieder sehr gerne gelesen, es hat mir sehr gut gefallen, war spannend, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Es verdient eine Weiterempfehlung und ich vergeben fünf Sterne bzw. zehn Punkte.