Profilbild von Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin

Lese-Abenteurerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2022

Kann man lesen, muss man aber nicht

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2022

Autorin: Zoe Brisby
Übersetzerin: Monika Buchgeister
Verlag: Eichborn
Erschienen: 2022

Der Roman „Kopenhagen mon amour“ der Autorin Zoe Brisby konnte mich leider nur mäßig unterhalten. Nachdem ich gut in das Buch gestartet war und auch flott durch die kurzen Kapitel gekommen bin, machte sich doch alsbald Enttäuschung breit.
Die Hauptdarstellerin wird zunächst recht sympathisch charakterisiert, doch im Laufe der Geschichte stellt sie sich als sehr wankelmütig und unentschlossen heraus, was ich an ProtagnistInnen generell nicht gerne leiden kann. Ihre beste Freundin ist so beseelt davon, die Erde zu retten, dass sie bei jedem Schritt und Tritt, den sie macht, alle Vor- und Nachteile für den Planeten auflistet. Das machte es für mich nach einer Weile sehr anstrengend zu lesen.
Nach dem Klappentext hatte ich mir eher eine romantische Komödie erwartet, doch meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Geschichte besteht aus einer Aneinanderreihung von Missgeschicken und Hopplas, die vielleicht hie und da einmal eingeflochten ganz amüsant wären, doch in dieser Dichte nichts zum Fortgang der Geschichte beitrugen. Das Buch glich immer mehr einer Sketche Show, wobei aber umgekehrt die vor Lebensweisheiten überfrachteten Dialoge nach geraumer Zeit zu viel des Guten waren.
Die stereotype Darstellung der dänischen Bevölkerung stieß mir sauer auf und auch das Ende des Romans konnte mich leider nicht versöhnen. So legte ich unzufrieden dieses Buch am Schluss aus den Händen und außer dem liebevoll und geschmackvoll gestaltetem Cover wird mir wohl eher wenig im Gedächtnis bleiben.

Fazit
Der Klappentext hatte mich auf eine falsche Fährte gelockt und von der erhofften romantischen Komödie ist die Geschichte leider weit entfernt. Für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss.

• Humor
Veröffentlicht am 13.07.2021

Zu viel des Guten

Die Tänzerin vom Moulin Rouge

ACHTUNG SPOILER!

ACHTUNG SPOILER!

Das Cover ist sehr schön und ansprechend gelungen, doch der Roman hat mich leider enttäuscht. Es war von allem was drinnen, von Vernachlässigung, über sexuelle Übergriffe, zu rauschenden Erfolgen, doch in der Summe war es zu dick aufgetragen. Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen.
Ist die Kernaussage des Buches "Versuche es erst gar nicht, denn du wirst sowieso scheitern!" oder habe ich alles missverstanden?