Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2018

Unterhaltsamer Krimi

Die Morde von Pye Hall

Bei dem neuesten Werk von Anthony Horowitz handelt es sich um ein Buch im Buch. Am Anfang dreht sich alles um die Lektorin Susan Ryeland. Sie ist Lektorin und bekommt einen neuen Krimi des englischen Bestsellerautors Alan Conway auf den Tisch. Nach dem sie und dramatisch berichtet, wie sehr diese Geschichte ihr Leben verändert hat, tauchen wir den netten Englischen Krimi ein. Wer Fan von Agatha Christie ist, für denjenigen ist es ein nettes Buch im Buch. Wir finden uns nun in dem kleinen Örtchen Saxby on Avon in dem zwei rätselhafte Unfälle geschehen sind.
Ich muss sagen mich konnten beide Teile fesseln, einmal die eigentliche Geschichte mit Susan Ryeland die den Unfall ihres ungeliebten Bestsellerautors untersucht und auch nette Kriminalroman im Buch mit den beiden mysteriösen Unfällen. Man kann keinen Thriller erwarten. Sondern eine nette mit vielen Rätseln gespickte Geschichte. Klar weckt der Anfang mit den Worten der Lektorin „Dieses Buch wird mein Leben verändern“ sehr dramatisch, aber schnell wird klar, dass es nicht all zu schlimm wird. Zwischendurch hatte ich sogar etwas Bedenken ob der Autor es schafft die Geschichte zu einem gelungenen Abschluss zu bringen. Aber zu meiner freudigen Überraschung hat er es geschafft. Ich war bis zur letzten Seiten begeistert und sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Sehr spannend mit aktuellen Problemen als Thema

Die Eishexe

Die Eishexe von Camilla Läckberg, für mich wieder ein richtig gutes Buch für Winterabende auf der Couch. Erika recherchiert für ihr neues Buch, diesmal geht es um ein Mädchen das Tod im Wald gefunden wurde. Für den Mord verurteilt wurden die zwei Mädchen Helen und Marie.
Die Geschichte wird in drei Zeitebenen erzählt und greift aktuelle Themen auf. Einerseits bekommen wir den „Fall Stella“ geschildert. Dann 30 Jahre später, nach dem Marie als große Schauspielerin wieder in Fjällabcka auftaucht wird wieder ein Mädchen an der gleichen Stelle aufgefunden. Die kleine Nea die nun mit ihren Eltern auf dem Hof wohnt, von dem auch Stella verschwunden ist. Die 3. Zeitebene bringt uns zur „Eishexe“ ins 17. Jahrhundert. Wie diese Geschichte mit all den jetzigen geschnissen zusammenhängt erfährt der Leser ganz zum Schluss.
In die Geschichte um Hexenverbrennungen im 17. Jahrhundert, Ausländerfeindlichkeit gegenüber Flüchtlingen und Jugendliche die ein Massaka veranstalten hat die Autorin viele aktuelle Themen in einem Roman sehr gut miteinander verbunden. So aktuell hatte ich noch keine ihrer Bücher erlebt. Diesmal spielt die Geschichte um Erika, Patrick und die Familie um Anna weniger eine Rolle. Aber auch die Charaktere entwickeln sich von Band zu Band weiter. Aber auch für jeden Neueinsteiger ist das Buch meines Erachtens geeignet.
Ein sehr guter Kriminalroman, der wenig Anlass zum gruseln gibt, sondern einem viele spannende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 04.08.2017

Gelungene Fortsetzung

Totenkalt

Bei „Totenkalt“ handelt es sich um den 10. Band der Logan-Mac-Rea Reihe.

Bei „Totenkalt“ handelt es sich um den 10. Band der Logan-Mac-Rea Reihe.
Da ich bereits die ersten vier Bücher der Reihe gelesen habe, kannte ich die Figur zwar schon, aber trotzdem ist es mir schwer gefallen in das Buch reinzukommen. Viele Informationen fehlen. Zu dem finden wir uns direkt an einem regnerischen Tatort wieder und sind mitten in der Geschichte. Ich habe knappe 100 Seiten gebraucht um in die Story reinzukommen und ab dann war ich nur noch gefesselt und begeistert.
Wir haben einen Mord, ob es sich um einen Mafia-Mord handelt scheint klar, aber was steckt dahinter. Und da Logan spezielle Verbindungen zur Mafia hat, wird es hier für ihn ziemlich heikel. Logans Privatleben scheint immer komplizierter zu werden. Logan muss zwei geliebte Menschen begraben und hat auch so alle Hände damit zu tun nicht in die Finger der Dienstaufsicht zu geraten. Auch DI Steel nimmt einen großen Teil des Buches ein und das zwischen den beiden doch mehr herrscht als nur böse Worte wird schnell klar.
Das Ende ist in jedenfall überraschend und auch jetzt lässt uns MacBride mit dem Neubeginn eines neuen Buches zurück, so dass wir gespannt warten können wie sich Logans Leben weiter verändern wird und welche Wege er nun einschlägt.

Meine Empfehlung wäre noch, die Serie von vorne zu lesen um sich selbst einen angenehmen Lesegenuss zu ermöglichen.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Durch das bunte London

Vier Farben der Magie

Vier Farben der Magie von V.E. Schwab hat mich sehr überrascht. In In diesem Fantasy Roman bekommen wir von 4 Parallel-Welten erzählt. Vier London die nicht unterschiedlich sein könnten. Vereinzelte Antari können zwischen diesen Welten wandeln, zu diesen seltenen Personen gehört Kell. Er reist von dem roten magischen London – ins graue – eher unserer Welt entsprechend – in das weiße London – erinnert ein bisschen an Kriegszeiten. Jede Stadt ist verschieden und wir bekommen beeindruckend die einzelnen Welten beschrieben.
Kell ist Antari, lebt am Königshofe des roten Londons. Er schmuggelt heimlich, Gegenstände durch die Welten und gerät so in eine sehr missliche Lage. Er lernt Lila kennen und mit ihr gemeinsam will er die dunkle Magie aus dem schwarzen London bekämpfen.
Mich hat das Buch sehr überzeugt, ich lese nicht sehr oft Fantasy Bücher und bin daher von dieser mir sehr neuen Idee die hinter diesem Buch steckt sehr begeistert. Es gehört zu den Büchern, die ich kaum aus der Hand legen wollte.
Das ganze ist als Trilogie aufgebaut, leider endet das Buch so abgeschlossen, dass mir hier etwas das offene Ende fehlt um sagen zu können, die Geschichte geht im nächsten Band weiter. Man könnte das ganze auch als abgeschlossenes Buch ansehen. Bin mir momentan noch nicht sicher, ob ich unbedingt den 2. Teil lesen möchte, da mich dieses Buch zu sehr überzeugt hat.

Veröffentlicht am 15.05.2017

Nette Unterhaltung für Frauen

Mittsommerleuchten

Mittsommerleuchten von Asa Hellberg ist nette Unterhaltung. Ein Frauenroman der in Schweden spielt und jede Frau die schon mal von ihrer großen Liebe verlassen wurde sehr gut nachvollziehbar. Aber es ist kein Herzschmerz-Roman im Gegenteil, ich hab mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Gloria, eine erfolgreiche Opernsängerin, Anfang 50, soll als Carmen in der Stockholmer Oper auftreten. Sie liebt diese Rolle. Leider wird die Freude getrübt durch die beiden männlichen Hauptdarsteller Dominic und Sebastian. Beide Verflossene von Gloria. Beide Männer kommen mit dem Gedanken, sie zurück zu erobern.
Der Anfang lässt eine andere Geschichte vermuten, als tatsächlich raus kommt. Aus dem durcheinander mit den verschiedenen Männern die Glorias Herz erobern wollen, stellt sich raus, dass sie nur Angst davor hat wieder das Herz gebrochen zu bekommen.
Nach ca. 50 Seiten lässt die Geschichte irgendwie nach, nach weiteren 50 Seiten kommt die Geschichte in fahrt. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen und war überrascht, dass mich noch so viel erwartet, inkl. einem Mordanschlag.
Ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Das Cover ist für mich weniger passend, da das Buch im Winter spielt. Ich nehme mal an der Titel spielt auf das Alter der Protagonistin an.