Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2023

Anders als gedacht

Die Affäre Agatha Christie

Zu Beginn sollte man klarstellen, dass es hier hauptsächlich um die Affäre von Archie Christie geht und die Autorin Agatha Christie nicht die Hauptprotagonistin dieses Buches ist. Wer sich daran nicht stört, wird einen spannenden und unterhaltsamen Roman vorfinden.

Die Story wird aus Sicht der Geliebten von Archie Christie hier im Buch Nan O´Dea geschildert bzw. von ihr wird die Geschichte um das verschwinden von Agatha Christie erzählt. Natürlich hängt ihr eigenes Schicksal mit diesem verschwinden zusammen und wir bekommen immer wieder sehr interessante Rückblicke in Nans Jugend.

Eigentlich hat es dieses Buch nicht nötig mit der bekannten Autorin zu werben. Die Geschichte liest sich schnell und dies macht auch der angenehme Schreibstil aus. Auch wenn die Sichtweise wie erzählt wird, zeitweise etwas verwirrend ist. Kleine Längen in der Geschichte um Nan sind vorhanden, aber erforderlich damit das Buch am Ende schlüssig wird.

Die historischen bekannten Details sind größtenteils übernommen und hauptsächlich die Geschichte die im Zusammenhang mit Nan steht und dem verschwinden von Agatha sind frei erfunden, was mehr als deutlich klar wird.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Thriller zum nachdenken

Der Riss

Thilo Winter bringt uns mit seinem Action-Thriller an die Antarktis und macht uns auf vieles Aufmerksam.

Die Idee des Buches sehr gut, die Umsetzung zeitweise etwas überspitzt aber die Message eindeutig. ...

Die sehr Selbstbewusste Antonia kommt zum erforschen von Vulkanausbrüchen in die Antarktis. Neben den Forschungen möchte sie rausfinden, was mit ihrem Bruder, der in der Antarktis verschwunden ist, passiert ist.
Diesen Vorfällen kommt sie auf ihre Weise sehr schnell auf die Spur. Dabei macht sie sich nicht nur Freunde in der Forschungsstation. Aber es gibt einige sehr interessant und Liebenswerte Personen.

Jedem Leser sollte bewusst sein, dass wir es hier mit einem sehr Actionreichen Thriller zu tun haben, der zeitweise etwas zu Übertreibungen neigt. Kann man dies sowie die sehr eigene Hauptfigur Antonia ausblenden, ist es ein fesselnder Thriller und nur zu empfehlen.

Das Flair und die Beschreibungen sind beeindruckend und es gibt einem nochmal eine bessere Sichtweise auf viele Geschehnisse. Überzeugt hat mich das Nachwort, dass vieles erklärt und einem deutlich macht.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.01.2023

Spannende Auflösung

Seelendunkel

Der dritte Fall von Kate und Tristan plätschert etwas vor sich hin, aber das Ende überrascht dann doch nochmal sehr.

Bei den beiden Privatdetektiven kehrt langsam der Alltag ein, auch wenn die Auftragslage noch etwas zu wünsche übrig lässt. Entsprechend alltäglich ist auch das Buch. Zwar ist der Fall um die verschwundene Frau vor 13 Jahren interessant aufgebaut, aber die Story liest sich so dahin. Die beiden befragen Leute, ihr Privatleben entwickelt sich weiter und alles ist sehr beschaulich.

Die Auflösung macht dies jedoch schnell weg, wir bekommen auf den letzten Seiten viel Spannung und erfahren viel interessantes.
Die beiden Figuren sind weiterhin herzlich und auch wenn ich auf etwas mehr Action im kommenden Teil hoffe, freue ich ich schon auf weitere Lesestunden.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2022

Lovestory in Schottland

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Winterglitzern ist der Auftakt von Liebesgeschichten in dem Bücherort Swinton in Schottland.

Das Buch macht Lust nach Schottland zu reisen und diesen Ort zu suchen mit all seinen Buchlläden und den schrulligen Bewohnern. Die Lovestory hätte mehr prickelnde Momente verdient. Die Hauptperson Vicky ist so in ihren Auftrag verbissern das sie kaum merkt welchen Schaden sie mit ihren Lügen anrichtet, unsympathisch war sie mir nicht aber sie wächst einem nicht besonders ans Herz. Dafür sind alle anderen Figuren die in diesem Buch vorkommen liebenswert und es werden verschiedene Geschichten bereits angedeutet, so dass man schon Lust bekommt die weiteren Teile zu lesen.

Das Buch war für mich nette Leseunterhaltung in der Weihnachtszeit mit der richtigen Kulisse.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Polit-Agenten-Thriller

EAST. Welt ohne Seele

Wir befinden uns in Krakau und haben es mit Verstrickungen von verschiedenen Regierungen und ihren Geheimdiensten zu tun. Der polnische CIA-Agend Jan Jordi Kazanski ist eine Figur mit vielen Ecken und Kanten und einem sehr großen Alkoholproblem. Um das Buch genießen zu können sollte man dies einfach ausblenden und sich auf diese zeitweise verwirrende Geschichte einlassen.

Es erwartet uns kein super spannender Thriller sondern für meinen Geschmack eher um einen politischen-Agenten Roman mit einige Toten und vielen Geschichten. Die Frage ist, was ist Wahrheit und was ist Lüge. Wem kann man vertrauen wer sticht einem als nächstes ein Messer in den Rücken.

Wenn man sich auf die Geschichte einlässt und Jordis Geschichte kennt, liest es sich ganz gut. Der Schreibstil fand ich sehr angenehm, was für das Buch spricht, da ich mir bei der Betitelung Thriller auch etwas anderes vorgestellt habe.