Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Interessantes Leben

Dian Fossey - Die Forscherin

Das Buch über Dian Fossey zeigt ein sehr interessantes Leben in Afrika von einer Frau die ihr Leben der Forschung verschrieben hat und für diese Leidenschaft gestorben ist.

Das Buch hat einen interessanten ...

Das Buch hat einen interessanten Aufbau. Wir bekommen in unterschiedlicher Reihenfolge aus dem Leben der Forscherin berichtet. Ihre Kindheit, ihre erste Arbeitsstelle, ihre erste Reise nach Afrika und ihr Leben in Afrika. Durch die Zeitsprünge ergibt sich eine lebendige Geschichte und es macht neugierig auf immer mehr Aspekte.

Leider nehmen die Gorillas gar nicht all zu viel Raum in diesem Buch ein, ich hätte mir hier gerne mehr gewünscht. Über ihre Forschung und das Zusammenleben. Hier steht die Forscherin im Mittelpunkt und all ihren Wegbegleitern.

Zum Ende hin fand ich es weniger spannend, aber ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Es hat Spaß gemacht Afrika gemeinsam mit ihr zu erleben und über ihren Traum lesen.

• Thema
Veröffentlicht am 18.07.2022

Gefährlich

Tief in den Wäldern

Cold Creek ein kleiner Ort an einem langen Highway in Canada auf dem immer wieder jungen Mädchen verschwinden und getötet werden.

Hailey wächst in Cold Creek auf und kennt die gefahren des Highway. Nachdem ...

Hailey wächst in Cold Creek auf und kennt die gefahren des Highway. Nachdem ihr Vater bei einem Unfall ums leben gekommen ist kommt sie zu ihrer Tante und dessen Mann Vaughn.

Vaughn der Hüter über Recht und Ordnung den alle nur „Iceman“ nennen.

Die ersten Seiten des Buches sind unheimlich spannend, Hailey und ihr bester Freund Jonny geraten in immer größere Gefahr. Das Buch das in drei Teile unterteilt wird, lässt leider mit dem zweiten Teil etwas nach. Die Geschichte bleibt weiterhin spannend aber diese gefährliche Stimmung bleibt weg und die Handlung werden manchmal etwas unglaubwürdig. Zeitweise wird mir auch etwas zu viel Wald beschrieben.

Das Ende klärt alles auf und die Autorin hat es geschafft aus einer sehr traurigen Geschichte ein spannendes Buch zu erschaffen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Nette Fortsetzung

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Nach dem ersten Buch in dem Miss Merkel als Detektivin in ihrem Ruhestand unterwegs ist in der beschaulichen Uckermark, stolpert sie nun wieder über eine Leiche.
Ihr Achim ist auf seinem Männer-Wanderurlaub ...

Ihr Achim ist auf seinem Männer-Wanderurlaub und Angela Merkel unterwegs und findet ihr Leben langsam langweilig und schon liegt da ein Toter.
Dieser Teil ist nicht ganz so spritzig wie der Vorgänger. Wie so oft hat es ein zweites Buch einer Reihe etwas schwerer und dementsprechend braucht man auch einfach länger um in das Buch reinzukommen. Die Geschichte ist interessant und auch dieses Buch ist mit viel Witz und Humor geschrieben.
Eine nette Fortsetzung ohne besondere Highlights aber ich würde jederzeit zu einem weitern Buch greifen, wenn Miss Merkel weiterhin ermittelt.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Etwas anderes erwartet

Todsichere Rezepte für die moderne Hausfrau

Nach dem Klappentext hätte ich mir etwas mehr Spannung oder Crime erwartet.

Nach dem Klappentext hätte ich mir etwas mehr Spannung oder Crime erwartet.
Wir bekommen die Geschichte von Nellie als Ehefrau in den 50er Jahren und in der Gegenwart von Alice erzählt. Nellie unterdrückt von einem gewalttätigen Ehemann ist interessant und ihre Taten nachvollziehbar geschildert. Frau hatte es zu dieser Zeit nicht leicht, was auch die Zitate über gute Hausfrauen bei Beginn jedes Kapitel immer wieder aufzeigt. In unserer jetzigen Zeit lässt es einen nur schmunzeln.
Die Geschichte in der Gegenwart über Alice fand ich zu Beginn auch noch interessant jedoch wird zum Ende hin die Schilderung etwas „naja“. Hier hätte ich mir einen anderen Verlauf gewünscht, anstatt die Ehefrau die lügt und ihren Mann unter druck setzt.
Netter Roman über zwei Frauen in unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Problemen. Die jedoch in der heutigen Zeit hoffentlich nicht all zu oft vorkommen.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Romantik in den Schweizer Bergen

Das kleine Chalet in der Schweiz

Teil 6 der Romantic-Escape Reihe und ich bin absolut versunken in die verschneite Schweizer Berge mit Käse und Schokolade.

Diesmal fand ich die Story etwas Träger, da wir uns ständig mit den Gedanken der Hauptprotagonistin Mina auseinandersetzen mussten und das zeitweise Seitenlang. Dafür hat mir die Beschreibungen der Schweizer Berge und die Fahrt von Montreux mit dem Schokoladenexpress (die Tour hab ich selbst schon gemacht) super schön und prickelnd. Bissel unglaubwürdig auch die weiteren Personen die jedes Wochenende in das gleiche Chalet zum Skifahren gehen, aber vielleicht ist das auch so in der Schweiz.

Zur Story, Mina gerade verlassen und auf dem Weg zur Selbstfindung reist zu ihrer Tante in die Schweiz und schon im Zug trifft sie auf Luke. Die beiden Verstehens ich auf anhieb und sind sich nach Minas Meinung viel zu ähnlich. Aber das Schicksal oder hier in dem Buch eher die „Fügung“ bringt die beiden immer wieder zusammen.

Romantische Lesestunden und schon die Vorfreude auf Julie Caplin nächstes Buch. Auch würde ich mich freuen, wenn andere Personen wieder auftauchen würden, da viele einem ja schon sympathisch sind.