Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2018

Hin- und Hergerissen zwischen Silversun und Bluemoon

Aufbruch / Nachtlicht

Nachtlicht (Aufbruch – Band 1) - Autorin Alexandra Demmer-Bracke, erschienen 07. Oktober 2017, Verlag: epubli, als Taschenbuch und eBook

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und zudem ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt einer Trilogie und zudem Debütroman der Autorin Alexandra Demmer-Bracke im Genre Dark Romatic Fantasy.

Vampirisch - Göttlich - Neuzeitlich

Zum Inhalt: Als Heaven Oleand (29) dem rätselhaften Connor Cottler (26) zum ersten Mal begegnet, spürt sie sofort, dass etwas Besonderes an ihm ist. Sie geht mit ihm auf eine Reise, die nicht nur Heaven selbst verändern wird. Connors dunkle Seite scheint manchmal garnicht so dunkel zu sein. Auch der charismatische Aidan (26) möchte ihr Herz gewinnen. Doch scheint seine weiße Seite manchmal durchaus dunkler. Und als wäre das noch nicht genug, wird Heaven plötzlich von allen Seiten gejagt. Wem kann sie noch vertrauen und wem soll sie ihr Herz schenken? Wird sie ihre eigene Wandlung überstehen und die Geheimnisse um Weiß und Dunkel lüften? Die Antwort darauf liegt tief in der Vergangenheit begraben.

„Wenn der Mond das einzige Licht ist, das wir sehen ...“

Im Grunde ist es für mich der erste richtige Vampirroman, den ich gelesen habe. Klar war ab und an in einer anderen Fantasygeschichte einer mit dabei, aber nicht ausschließlich im Mittelpunkt. Aber ich liebe Vampire in Film und Serien sehr. Daher war ich auch entsprechend neugierig auf die Umsetzung und finde sie sehr gelungen. Natürlich findet man ein paar Ähnlichkeiten oder vielleicht parallelen zu anderen Abhandlungen, aber das stört mich nicht, ich mochte es sehr und in anderen Genres ist es häufig auch so.

Bereits der Prolog beginnt mit Spannung und einem Rätsel. Diese fesselnde Spannung wird über den gesamten Roman hervorragend gehalten und immer neue Geheimnisse gelüftet oder neue Rätsel gestreut. Begleitet wird die Story von einer Portion Humor, romantische und sinnliche Momente sowie Schreckmomenten und einem Cliffhanger in Form dem Epilogs, so dass ich zum Schluss geflasht zurückgelassen wurde, aber unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Denn es gibt noch soviel ungelöstes und einiges auch an Abenteuer zu bestreiten und zu kämpfen. Definitiv ist man sich nicht schlüssig, wer hier nun zu den Bösen oder Guten oder zur Weißen sowie Dunklen Seite zählt und dort auch wirklich hingehört. Jemand zieht über Jahre geschickt seine Fäden und lässt die Puppen tanzen.

Charaktere:
Connor, war mir erst etwas suspekt, jedoch schnell mochte ich den charismatischen Fürsten der Dunkelheit. Er hat eine verruchte dunkle Seite, aber da ist noch mehr und wie er mit seiner Reniar umgeht, gefällt mir.
Aiden, ist der gute Freund Typ, aber auch ein beeindruckender Mann. Auch ihn mochte ich sehr, aber meiner Meinung nach lässt er sich zu viel beeinflussen.
Heaven, hat einen unheimlichen Sprung vom grauen, lieben, unscheinbaren Mäuschen zu einer Frau mit Mut durchgemacht. Sie bleibt sich stets treu und lässt sich nicht verbiegen, auch wenn es manchmal so scheinen mag, aber sie schaut mit dem Herzen und hinter die Fassaden. Am Anfang konnte ich sie noch nicht ganz einordnen, aber sie gefällt mir und die Entwicklung die sie durchgemacht hat. Sie ist neugierig, schreckt selten vor etwas zurück und wird kämpfen bis zum Schluss.
Darüber hinaus haben mir auch Jack, aber seiner Verwandlung gefallen und die Vampirin Caitlin, da sie eine ganz besondere Art an sich hat. Und zum Schluss Doyle, der Butler, die gute Seele des alten Anwesens.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, manchmal stolpert man über kleine Hürden, aber das kann ich verschmerzen. Es liest sich ansonsten durchweg flüssig. Wiedergegeben wird das erlebte in der Ich-Perspektive überwiegend von Heaven, aber auch andere Charaktere dürfen sich zur besseren Verständnis äußern. Ich mag den Perspektivenwechsel sehr und er ist auch immer deutlich gekennzeichnet. Ansonsten sind die landschaftlichen Beschreibungen und die Darstellung der Ort und Ereignisse sehr schön hervorgehoben und bildhaft beschrieben. Sehr mochte ich das mystische Irland, aber auch in London halten man sich auf.

Das Cover ist wunderschön und hat mich direkt neugierig auf mehr gemacht. Zu sehen sind die Augen einer Frau, entlang eines gepflasterten Weges, an einem göttlichen Bogen und geschmückt von Oleander. mit schönen Augen. Es hat etwas geheimnisvolles und auch mystisches zugleich.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen. Ich mochte hier das rasante vorankommen sehr, fühlte mich aber an mancher Stelle dadurch auch verwirrt und überrumpelt. Gerne möchte ich noch mehr von der Liebe und der Romantik spüren, doch auch hier baue ich sehr auf die anderen Folgebände.

Mein Fazit: Ein toller Auftakt einer mystischen und abwechslungsreichen sowie geheimnisvollen Vampirreihe mit göttlichem Einfluss. Freue mich sehr auf den baldigen 2. Band, um mich wieder in den Bann ziehen lassen zu können.

Veröffentlicht am 21.01.2018

Problemzonenberatung

Taste of Love - Zart verführt

Zart verführt ist der dritte Band der bezaubernden Liebesroman-Reihe „Taste of Love“. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und unabhängig von einander lesbar. Für mich war es mein erstes Buch der Autorin und bestimmt auch nicht mein letztes.

Zum Inhalt: Eigentlich soll Liz Miller in der TV-Talkrunde Werbung für ihre neu eröffnete Patisserie „Chez Liz“ machen. Aber wer kann bitte daran denken, wenn der eigene Jugendschwarm, seines Zeichens Ex-Model und Fitnessguru, so nah neben einem sitzt? Doch dann macht Adam Stone eine eindeutig zweideutige Bemerkung über sie. Was für ein Idiot! Ihre Familie sieht das hingegen ganz anders: endlich jemand, der Liz aus ihrem Dornröschenschlaf weckt. Sie setzen alles daran, die beiden zu verkuppeln ...

Liz ist einfach toll, eine ganz normale Frau, die ihren Job lieb, herzlich ist, sich klar und deutlich wehren sowie verteidigen kann und sich nicht verbiegen lässt, aber ihr Selbstbewusstsein ist nicht immer zur Stelle. Doch mit den Männer will es nicht so richtig klappen, sie sucht wenn dann etwas aufrichtiges und festes. Als sie plötzlich Adam begegnet setzt bei ihr alles aus und sie ist nicht Herr ihrer Sinne. Und dann versteht sie auch nur das, was sie verstehen will und nicht das zwischen den Zeilen. Adam flirtet ganz offensichtlich mir ihr, jedoch merkt Liz davon gar nichts. Sie denkt er spricht sie nur auf ihre Problemzonen an und sie könnte sowieso nie bei ihm landen.
Adam hingegen findet Liz einfach zauberhaft und für ihn hat sie alles, was eine Frau aus seiner Sicht haben sollte. Nur hat er nicht immer das richtige Händchen dafür, es auch so zum Ausdruck zu bringen. Er könnte hingegen jede haben, aber das möchte er gar nicht. In Adam steckt einfach mehr, als nur ein durchtrainierter Körper und ein hübsches äußeres. Er hat sehr gute innere Werte und schaut mit dem Herzen auch auf sein Gegenüber.
Durch eine List von Liz Schwester treffen sich beide zu einem persönlichen Fitnesstraining wieder. Beide fühlen sich voneinander angezogen, ein herrlicher Schlagabtausch beginn und schnell entwickelt sich auch mehr. Jedoch wollen beide wirklich etwas festes? Ist Liz wirklich genug für Adam? Kann Adam Gefühle zulassen oder macht er wieder dicht aufgrund seiner Vergangenheit?

Das Katz- und Mausspiel zwischen den beiden und unter Einbezug der Familien mit der anbahnenden Liebesgeschichte ist sehr amüsant, kurzweilig, zuckersüß und mit dem richtigen und sinnlichen Touch. Gene hätte noch mehr Gefühl und Romantik vorkommen dürfen. Was ich wirklich gemein fand, noch nie in einem Buch ging es umso herrliche Verführung durch Süßes und im Gegenzug wurde man immer wieder an trainieren erinnert. Eine herrliche Kombination.

Der Schreibstil ist toll, modern und der Text ist wunderbar flüssig weg zu lesen. Man ist sofort mittendrin in der Handlung. Die Geschichte wird aus beiden Sichten in der Erzählperspektive wiedergegeben. Die Kapitel haben eine angenehme und gleichlange Leselänge.

Mein Fazit: Genau das richtige für verregnete und kalte Wintertage zum schmunzeln und auch dahinschmelzen. Ideal zum abschalten für zwischendurch.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Julias Sekretärinnen und Sekretär

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand

Wie ich dank Shakespeare in Verona die große Liebe fand – Autor Glenn Dixon, Erscheinungsdatum 11. Januar 2018 Verlag: Kiepenheuer & Witsch, als Taschenbuch, eBook und Hörbuch

Eine wahre Geschichte über ...

Eine wahre Geschichte über die Liebe, Liebeskummer und die Frage ob es Romeo und Julia wirklich gab.
Die Geschichte hat Leser auf der ganzen Welt begeistert – sie ist eine Hommage an Shakespeare, Verona und die Kunst des Briefeschreibens.

Zum Inhalt: Glenn Dixon lebt als Highschool-Lehrer in Kanada und nimmt jedes Jahr in der Abschlussklasse 'Romeo und Julia' durch. Als er sich von Claire, seiner großen Liebe, betrogen sieht, verlässt er das Land und geht auf Reisen. In einem winzigen Büro in Verona, Italien, kommen jedes Jahr mehr als 10.000 Briefe an. Sie alle sind adressiert an Julia, die Figur aus Shakespeares Drama Rome und Julia. Sie handeln von gebrochenen Herzen und der endlosen Suche nach Liebe, kommen aus der ganzen Welt – und werden seit Jahrzehnten von einer Gruppe Frauen beantwortet, die sich Julias Sekretärinnen nennen. Er wird der erste Mann in der langen Geschichte des Clubs der Julias. Durch die Auseinandersetzung mit all den Geschichten und Fragen erkennt er, dass die Briefe Leben verändern können – auch sein eigenes …

„Hüter von Geheimnissen.“

Der Schreibstil ist sehr schön, stilsicher und leicht zu lesen. Es liegt einiges amüsantes, viel poetisches und philosophisches und auch sehr viel ehrliches dahinter. Da Glenn seine Geschichte ja selbst erzählt, gibt er das auch in der Ich-Perspektive wieder, als andere würde auch komisch wirken. Die Kapitel haben eine gleichbleibende Leselänge und das Buch selbst, teilt sich in 3 Akten. Im 1. Akt wechselt die Perspektive stetig zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Der 2. und 3. Akt spielt sich dann allein in der Gegenwart ab.

„Ich mag mich einfach lieber, wenn ich mit dir bin, das ist alles.“

Dadurch das es sich hier um wahre Begebenheiten handelt, wirkt alles auch wirklich sehr glaubhaft und authentisch. Die Liebe verfolgt verschiedenen Irrwege. Unglaublich wieviele Briefe jedes Jahr bei Julias Sekretärinnen ankommen, beantwortet werden und wieder hinaus in die gesamte Welt gehen. Die Leute suchen Rat, wollen ihren Kummer los werden und einfach nur dankbar sein. Eigentlich soll es Romeo und Julia so nie gegeben haben, aber ganz widerlegt ist das nicht, denn gewisse Anhaltspunkte gibt es doch und werden auch aufgezeigt.
Zudem enthält das Buch eine tolle amüsanten Gedankenwelt und mit Zitaten, Sprüchen und Anekdoten sowie Erklärungen zu Pseudonymen. Und das wichtigste überhaupt, die Romantik kommt nicht zu kurz.

Glenn selbst hatte bisher nicht soviel Glück mit der liebe, diese war eher unerwidert, aber er hat sich ihrer auch nicht kund getan. In seiner Rolle als Lehrer blüht er auf und wird von allen auch sehr geschätzt. Jedes Jahr schafft er es, Romantik und Poesie den Schülern auf seine Art näher zu bringen. Erst durch Verona versteht er selbst richtig mit der Liebe umzugehen und sich auf etwas neues einzulassen. Denn solange er sein Herz nicht freigibt, wird er auch nicht frei für jemand anderes sein. Auch beim großen Jubiläum von Julias 730. Geburtstag hat er eine bedeutende Rolle.

Das Cover ist eher schlicht und unauffällig, passt aber perfekt zum Buch und dessen Inhalt.

„Die Welt ist nirgends außer diesen Mauern; nur Fegefeuer, Qual, die Hölle selbst.

Mein Fazit: Eine tolle Reise durch Verona und der Geschichte aus Shakespeares Feder. Eine wahre Geschichte mit viel Authentizität, gefühlvoll herübergebracht und unglaubliche Bekenntnisse.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Safe, sane and consensual - so sollte es eigentlich sein

Sag es (nicht)!

Ein Roman über Liebe, Lust und Gewalt. Hier handelt es sich um den 1. Teil, der 2. befindet sich gerade in der Entstehung.

Zum Inhalt: In Lucy Steins (28) Leben läuft alles nach Plan: Glücklich, zufrieden und hochorganisiert meistert sie ihren Traumjob als Brand Managerin, sowie den Alltag als Alleinerziehende. Stress? Kein Problem! Party? Da findet sich noch ein Platz im Zeitplan! Einen Mann im Leben? Nein, danke! Und dann taucht Dr. Jonas Falk auf, der sie in die Welt der verbotenen Spiele mit Dominanz und Unterwerfung entführt, und damit ihre Leidenschaft entfacht. Lucy fühlt sich zerrissen zwischen ihren Rollen als Mutter und Liebhaberin, und um das Chaos perfekt zu machen, stolpert sie eines Tages über jemanden, den sie fast schon vergessen hatte …

"Mit allen Schattenseiten und Sonnenstunden bis ihr Herz eines Tages daran zu zerbrechen drohte.“

Lucy ist eine zielstrebige junge Frau und Mutter und war mir gleich sympathisch, auch wenn ich nicht immer ihre Entscheidungen nachvollziehen konnte, aber sie geht durch ihr Leben und vergisst sich dabei nicht ganz selbst, auch wenn alles unter einem Hut zu bekommen nicht immer leicht ist, versucht sie trotzdem ihre persönliche Freiheit zu wahren. Bis sie auf Jona trifft, der auf der einen Art fürsorglich erscheint, aber gewisse sexuelle Praktiken bevorzugt und diese sehr dominant auslebt. Für mein begriff ist er dabei zu sehr auf sein eigenes Wohlbefinden getrimmt und vereinnahmt und beherrscht völlig Lucy und verlangt ihr so einiges ab. Er ist nicht der Typ Mann, zu dem ich auf Dauer Vertrauen aufbauen könnte, auch wenn er gewisse Sehnsüchte in Lucy geweckt hat. Er ist mir einfach oft zu derb und gewaltig.

„Hör auf dein Herz! Und dann gehst du heraus und holst es dir.“

Die Idee zum Roman und die Thematik fand ich sehr spannend. Auch wenn ich schon einiges in der Richtung gelesen habe, war ich doch auch manchmal geplättet, einfach über die Tatsache wie Jonas mit Lucy umgesprungen ist und wie weit sie es hat mit sich gehen lassen. Da ich ein offener Mensch bin und mich von gewissen Vorlieben auch nicht verschrecken lasse, selbst wenn ich mich nicht damit persönlich identifizieren könnte, fand ich diesen Roman wirklich beeindruckend und es kam echt und nicht aufgesetzt herüber.

Der Schreibstil ist war angenehm und es lies sich gut lesen. Was mir dagegen nicht gefallen hat, war manchmal die Sprunghaftigkeit in den Absätzen und zu den unterschiedlichen Szenen. Hier wünsche ich mir einen seichteren Anpassung und zu den Zeitsprüngen. Die einzelnen Kapitell haben unterschiedliche angenehme Leselängen.
Die erotischen sowie auch BDSM Szenen und auch Handlungen wurde präzise beschrieben, dennoch nicht für seichte Gemüter geeignet. In der Gesamtwertung vergebe ich 3,5 bis 4 von 5 Sternen.

„Manchmal sind wir uns einer Sache so sicher, dass wir denken, dass wir sie eigentlich nicht möchten...Meistens stellen wir fest, dass es alles war, was wir zum glücklich sein brauchen, wenn es uns den Rücken zuwendet.“

Mein Fazit: Ein Spiel über Macht und Ängste, doch wie weit darf man dabei gehen? Ich habe den Roman gerne gelesen und bin auch auf die Fortsetzung gespannt. Ein geschmeidigerer Ausbau und ein wenig mehr Tiefe in den Personen zu gewissen Handlungen würde alles runder machen.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Was man nicht bekommt das will man haben...

Behind the Spotlights

Behind the Spotlights – Tage aus Licht – Jo Jonson, erschienen 13. Oktober 2017, beim Eisermann Verlag, als Taschenbuch und E-Book

Eine gefühlvolle Handlung und Reise zu einem Traum, gepaart mit Hoffnung, ...

Eine gefühlvolle Handlung und Reise zu einem Traum, gepaart mit Hoffnung, Selbstfindung, Vertrauen, Freundschaft und Liebe. Der Weg einer jungen Frau aus ihrem Schneckenhaus zu einem erwachenden Sternchen am Musikhimmel.

Zum Inhalt: Ich sang davon, dass wir alle Träumer waren und es sich anfühlte wie Liebe in der Sonne. Dass wir gerade erst begonnen hatten. Eine große Musikerkarriere – für die schüchterne Fay Hieler (21) schon immer ein unerreichbarer Traum. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, an dem ihre Sehnsucht größer ist als die Angst. Als sie spontan an einem Casting von „Der Traum“ teilnimmt, verändert sich ihr Leben von Grund auf. Fay tritt ein in die glamouröse Welt des Showbiz und lässt sich dabei nur allzu gern in die aufregenden Gefühle fallen, die ihr Mitteilnehmer Sascha in ihr auslöst. Ob das die große Liebe ist? Zwischen all dem Druck auf dem Weg nach oben findet Fay Halt bei ihrem Konkurrenten Damien Sangez (25), der immer an ihrer Seite steht. Doch bald droht sie im Strudel der Empfindungen für diese beiden Männer die Kontrolle zu verlieren. Erst als es fast schon zu spät ist, erkennt sie: wonach sie all die Zeit so verzweifelt gesucht hat, war schon lange ganz in ihrer Nähe.

„Der Weg ist das Ziel, doch im Moment fühlte sich der Weg schrecklich holprig und endlos an.“

Fay hat eigentlich immer das gemacht, was von ihr verlangt wurde oder wie es am wenigsten Widerstand kam. Dabei hat sie sich selbst vergessen, fühlte sich von ihrer Familie nicht akzeptiert und alle die ihr wichtig waren und sie verlassen haben, haben etwas in ihr zerstört. Doch eines Tages wagt sie endlich den Schritt und macht es völlig untypisches für die und geht zum Vorsingen. Und das unglaublich passiert, Fay kommt weiter. Schnell findet sie auch neue Freunde und den Mitstreitern und geht mehr und mehr aus sich selbst hinaus. Ach ihre Familie ist stolz auf sie.
Damien ist sofort Feuer und Flamme für Fay, ihr Herz schlägt jedoch für Sascha, zumindest glaubt sie das, obwohl sie sich auch zu Damien hingezogen fühlt. In ihrer Vergangenheit ist etwas passiert, dass Fay echte Gefühle nicht zulassen kann. Ein wahres Gefühlschaos wird entfacht, Selbstzweifel streuen sich imm dazwischen und manchmal steht man sich irgendwie nur selbst im Weg. Wird Fay ihren Weg finden? Und welche Rolle spielen dabei Sascha und Damien?
Abgerundet wird das Finale mit einem wunderschönen und wahren, auch philosophischen Epilog.

Wer selbst Castingshows kennt oder sich ansieht, merkt schnell die Verbindungen dorthin und so könnte man sich den Umgang mit den Bewerbern und das Drumherum auch authentisch vorstellen. Nebenher gibt es einige sehr schöne romantische Inhalte, auch einfühlsam, gefühlvoll und amüsant wiedergegeben.
Es spielen einige Charaktere mit, über die auch einiges erzählt wird, aber nicht zu sehr in die Tiefe gegangen wird. Es dreht sich mehr um die Musik und Fay.
Ab und an wollte ich Fay am liebsten mal schütteln, da sie einem mit ihrer nicht vorhanden Entscheidungsfreudigkeit schon in den Wahnsinn treiben kann. Immer wenn man dachte, jetzt hat sie es, kommen die nächsten Zweifel oder irgendetwas anderes herbei, der alles wieder zunichte machte. Noch mehr davon hätte ich nicht ausgehalten und zum Schluss wurden dann komischerweise die Entscheidungen recht schnell getroffen. Manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass einfach mal einer ein Machtwort spricht und Fay die Augen öffnete. Auch die Rolle der Männer war mir da nicht immer ganz klar.
Etwas ungewöhnlich fand ich aber, dass unter den Kandidaten soviel Liebe in der Luft lag.

Der Schreibstil ist locker und flüssig, lässt sich leicht lesen. Die Kapitelleselänge bleibt ungefähr gleich und ist nicht zu lang. Neben der Kapitelbezeichnung gab es auch noch einen kurzen passenden Worttitel.
Die Geschichte wird überwiegend aus der Sicht von Fay in der Ich-Perspektive wiedergegeben und ab und an darf auch Damien seine Gefühle und Handlungen preis geben. Der Wechsel ist ausreichend gekennzeichnet und man kommt nicht durcheinander. Die Charaktere sind mir sympathisch gewesen, vor allem Fay und Damien, Nicolas und seine Freundin, später auch Sascha.

Das Cover passt unheimlich gut zum Grundthema der Handlung und sticht durch ein wunderschönes Farbschema hervor. Gezeigt wird vermutlich Fay auf der Bühne in ihrem Element

Mein Fazit: Ein liebevoller Roman über die Leidenschaft zur Musik, die Eigenakzeptanz des Ich und das Zulassen geliebt zu werden. Gerne mit weniger Drama und noch mehr Details zu den Charakteren. Hat mir ein paar schöne Lesestunden bereitet.