Profilbild von Lesebienchen

Veröffentlicht am 27.09.2016

Eine bewegende und spannende Familiegeschichte

Die Kirschvilla

Inhaltsangabe
Isabell und ihre Großmutter Pauline treten ein Erbe in Köln an – Paulines Geburtshaus. Doch die alte Villa am Rheinufer birgt dunkle Geheimnisse. Bald sieht sich Isabell mit der Frage konfrontiert, ob ihr Liebesglück mit den Geheimnissen ihrer Familie zusammenhängt. Denn ausgerechnet Julius, Isabells neue Liebe, scheint tief in die schmerzliche Familientragödie verstrickt. Doch schließlich geben zwei Tagebücher aus den 1920er-Jahren, die die Zeit überdauert haben, Auskunft über die schockierenden Geschehnisse am Rheinufer – und über Wahrheiten, die niemand gerne über seine Familie erfährt.

Die Kirschvilla ist der neuste Roman von Hanna Caspian.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Ab der ersten Seite merkt der Leser die Liebe zum Detail, denn sowohl die Protagonisten sowie auch die Kulisse sind so wunderbar beschrieben worden. Hier entstand das Gefühl, man wäre hautnah dabei. Die Ge-schichte spielt sich in zwei Zeitzonen ab. Zum einen ist da die Gegenwart in der Isabell und Oma Pauline die Familiengeschichte ergründen und zum anderen die Vergangenheit, aus denen die Tagebücher von Clementine stammen. Beide Handlungsstränge sind so perfekt miteinander verknüpft worden, so dass es eine stimmige und spannende Familiengeschichte wurde. Zu keinem Zeitpunkt wurde es langatmig oder langweilig. Eher das Gegenteil trat ein. Dieses Buch konnte man nicht ohne weiteres aus den Händen legen, denn man musste wissen, wie es mit Isabell und Co weitergeht. Das Ende war stimmig und machte dieses Buch einfach perfekt.

Von Anfang bis zum Ende war es eine sehr bewegende Geschichte, die einen mitfiebern und mitleiden lies. Unterhaltung pur!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.09.2016

Bine ermittelt wieder

Liebe vertagen, Mörder jagen

Inhaltsangabe
Eigentlich hat sich Biene auf eine heiße Liebesnacht in Paris gefreut. Die kommt aber nicht. Dafür erreicht sie eine folgenschwere Nachricht: In ihrer Heimat wurde ein Mann ermordet. Ausgerechnet Jochen, ihr Ex-Freund und überkorrekter Polizist, soll in den Mord verwickelt sein. Das kann Biene nicht glauben und sie entschließt sich zur Rückkehr. Schließlich pri-ckelt eine Mörderjagd doch mindestens so sehr wie eine Liebesnacht. Auf eigene Faust stürzt sie sich in die Ermittlungen und steckt nicht nur bald mittendrin in einem Netz aus Vorurteilen und Vorlieben, sondern erfährt auch Dinge; die sie lieber nicht erfahren hätte. Wird Biene den wahren Mörder finden und damit Jochen entlasten? Kann Biene eine wichti-ge Entscheidung für ihre eigene Zukunft treffen? Und was ist eigentlich mit der Liebe?

Liebe vertagen, Mörder jagen ist der neuste Krimi von Vera Netwich. Nachdem ich schon Tote Models nerven nicht von ihr gelesen habe, war ich auf den neuen Fall um Bine sehr gespannt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und sehr gut zu lesen. Ab der ersten Seite hat mich dieser Grefrather Krimi wieder in seinen Sog gezogen, so dass ich dieses Buch an ei-nem Tag durchgelesen habe. Dieser Krimi lebt von dem humorvollen Erzählstil, der durch den Grefrather Dialekt bereichert wurde und von der bildhaften Kulisse dieses Ortes. Wer sich hier auskennt, bei dem laufen unweigerlich die Straßenbilder vor Augen ab. Wieder einmal hat Vera Nentwich gezeigt, dass sie eine kriminalistische Ader hat. Bines neuer Fall ist wieder so perfekt ausgedacht und umgesetzt worden, so dass der Leser immer wieder auf neue Wendungen stößt. Während des Lesens versucht man diesen Fall zu lösen, aber das gelingt nicht. Neue Verdächtige und Verdachtsmomente machen dies einfach unmöglich. Von Seite zu Seite merkt man wie sich der Spannungsbogen steigert und man muss wissen, wie es mit Bine und Co weitergeht. Langatmig oder gar langweilig? Davon ist hier absolut keine Spur. Das Ende ist ein wenig aktionsreich, aber es macht die Geschichte stimmig und rund. So muss ein brillanter Krimi sein! Spannung pur und das bis zum letzten Wort.

Auch wenn es sich hierbei um einen humorvollen Krimi handelt, geht es in diesem Buch doch um mehr: nämlich um Vorurteile und Toleranz! Es ist sehr interessant, wie die Autorin dieses immer noch aktuelle Thema so präsent in diese Geschichte verstrickt hat. Während des Lesens merkt man selber, dass man über viele Sachen nachdenkt und sein Gewissen überprüft. Wie verhält man sich selber und wie schnell hat man Vorurteile, obwohl man den anderen gar nicht kennt. Großes Kompliment an Vera Nentwich!

Ein witziger, etwas nachdenklicher und auf 286 Seiten spannungsgeladener Regionalkrimi, denn man besser nicht hätte machen können. Perfekt und grandios!
Würde mich freuen, wenn ich demnächst wieder mit Bine auf Verbrechertour gehen dürfte.

5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der 7. Fall für Loretta Luchs

Die Jutta saugt nicht mehr

Inhaltsangabe
Loretta Luchs begibt sich zum 7. Mal auf Mördersuche Als Freund Pascal kurzfristig auf Ge-schäftsreise muss, steht für Loretta fest: Ablenkung muss her. Leider laufen die Geschäfte in der frisch eröffneten Detektei von Loretta und Erwin bisher eher schleppend an. Ein Glück also, dass sich just an diesem Tag mit der biederen Frau Berger der erste vielversprechende Fall in die brandneuen Büroräume verirrt. Ihre Nachbarin, die Jutta, sei verschwunden, der vermeintlich sitzengelassene Ehemann mehr als verdächtig. Eine vermisste Hausfrau? Womöglich ermordet? Auf jeden Fall besser als untreue Ehemänner, entführte Hunde oder Schlüpfer-von-der-Wäscheleine-Klauer, denkt sich das Ermittler-Duo und schleust Loretta undercover als Putzhilfe beim Verdächtigen ein. Wie gut, dass Erwins „Täubchen“ Doris sie zur Tarnung noch schnell in Sachen professioneller Grund- und Tiefenreinigung unterweist. Doch was haben ein verwaister Staubsauger, ein verstaubter Rockstar und eine neugierige Nachbarin mit Juttas Verschwinden zu tun? Die Revier-Ermittlerin muss ihr ganzes detektivisches Können und Wissen über Putzmittel einsetzen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Jutta saugt nicht mehr ist der 7 Fall für Loretta Luch und der neuste Ruhrpott-Krimi von Lotte Minck. Seit Cool im Pool (6ter Fall) bin ich ein riesiger Fan dieser Reihe und ist dieses Werk na-türlich Pflichtprogramm.

Wie auch schon in den Büchern zuvor besticht die Autorin mit ihrem unverwechselbaren humor-vollen Erzählstil. Immer wieder muss man über die Dialoge so herzhaft lachen, dass kaum ein Au-ge trocken bleibt. Achtung Suchtgefahr, denn sobald man dieses Buch angefangen hat zu lesen, gibt es kein Entkommen mehr. Man fliegt förmlich durch die Seiten, weil man zu jedem Zeitpunkt wissen will, wie es um Loretta Luchs und Co weitergehen wird. Einige der Protagonisten sind alte Bekannte und somit gibt es ein großes Wiedersehen, mit Loretta Luchs, Erwin, Frank und Kom-missarin Astrid Küpper. Eigentlich arbeitet Loretta Luchs als Telefonisten in einem Callcenter, aber ihre große Leidenschaft sind Kriminalfälle zu lösen. Zum Leidwesen der Polizei. Ex-Polizist Erwin, der jetzt endlich seine eigene Detektei mit Loretta und Dennis eröffnet hat. Frank, der mit seinem herrlich erfrischenden Dialekt brilliert und die Kommissarin Küpper, die kein Fall ohne die Detektei von ihrem Patenonkel Erwin samt Team lösen kann. Bei der Handlung steht der Hu-mor an erster Stelle und so sollte es bei dieser Ruhrpott-Krimöde auch sein. Wie auch schon im vorherigen Band ist auch dieser Fall gut durchdacht, ausgearbeitet und gelöst worden. Wer mag kann hier mit raten und mit fiebern. Auch wenn die eine oder andere Vorahnung auftaucht, gibt es immer erneute Wendungen und Verstrickungen, die das Ganze zunichtemachen. Wer sich bei die-sem Krimi langweilt ist selber Schuld und hat keinen Sinn für Humor. Dieses Buch ist und bleibt von Anfang bis zum Schluss spannend und das zeichnet einen sehr guten Krimi aus.

Und wer während des Lesens Lust auf Kekse bekommen hat, der findet am Ende dieses Büchlein noch ein passendes Rezept.

Dieser Buch Jutta saugt nicht mehr wieder ein Meisterwerk von Lotte Minck. Sie versteht es mit ihrer einzigartigen humorvollen Art und Weise ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Ob man will oder nicht.
300 Seiten Purer Unterhaltung und Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin!
5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr berührende Geschichte

Ein Zimmer über dem Meer

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Sie kann die Felskante unter ihren Füßen spüren. Die Tiefe ist so verlockend nah, Kim könnte ihrer großen Liebe einfach in den Tod folgen. Doch jemand hält die junge Frau zurück: eine alte Dorfbewohnerin, die sie mitnimmt in ihr Haus am Meer. Dieser Ort hat schon viele Schicksale gesehen, und so erfährt Kim aus einem uralten Tagebuch die dramatische Geschichte der taubstummen Leandra, die genauso verzweifelt war wie sie. Auch Leandra wollte sich an den Klippen Cornwalls das Leben nehmen, und auch sie wurde gerettet – vom damaligen Leuchtturmwärter. Kim ist tief berührt von der tragischen Liebesgeschichte – doch wie sieht es in ihrem eigenen Herzen aus? Gibt es auch dort Platz für eine neue Liebe?

Ein Zimmer über dem Meer ist der neue Cornwall-Roman von Dana Paul. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Bestseller-Autorin Corinna Bomann, die sich mit diesem Buch einen Herzenswunsch erfüllt hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht zu lesen, so das man gar nicht merkt wie man durch die Seiten fliegt. Ab der ersten Seite taucht der Leser in die Welt von Kim ab und darf eine gefühlvolle und sehr spannende Reise antreten. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und authentisch dargestellt worden. Kim, die ihrer großen verstorbenen Liebe Jake nachtrauert und den Sinn des Lebens verloren hat. Grandma Janet, die einsam in ihrem Haus auf Land´s End lebt. Janets Enkel Dan, der das Meer mehr liebt als alles andere. Die Handlung ist in zwei Zeitzonen aufgeteilt worden: zum einen die Geschichte um Janet, Dan und Kim und zum anderen die von Leandra, dessen Leben wir in Form von Tagebucheintragungen kennenlernen dürfen. Beide Teile wurden perfekt miteinander verknüpft und somit wurde es eine harmonische und zu gleich sehr interessante Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig wird. Auch wenn hier einige Szenen vorhersehbar sind und die Überraschungsmomente fehlen, schmälert es den Lesespass. Eher das Gegenteil tritt ein. Man muss wissen wie diese Geschichte ausgehen wird. Der historische Teil endet ziemlich abrupt und lässt Raum für eigene Fantasien, wie die Geschichte um Leandra ausgegangen sein mag.

Für mich war es eine emotionale Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat. Ein wahrer Lesegenuss auf sehr gutem Niveau.
5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Humor vom allerfeinsten

Blonder wird's nicht

Inhaltsangabe
Waschen, schneiden, lieben Friseurin Maja hat eine Menge an der Hacke: ihren Salon mit betreu-ungsintensiven Kunden, den heftig pubertierenden Sohn Willi, eine On-off-Beziehung mit Sam. Als wäre das nicht genug, drückt ihr Tante Elsbeth eine russische Azubine aufs Auge: Olga, ein super-blondes Vollweib auf Männerjagd, das gleich einen wichtigen Kunden verunstaltet. Als Willi noch das Kiffen für sich entdeckt und ein halbseidener Schlagerstar Maja nachstellt, muss sie mit Kamm, Schere und starken Nerven um ihr Glück und ihre Existenz kämpfen.

Blonder wird´s nicht ist der neuste Roman von Ellen Berg und der Klapptext des Buches ver-spricht eine humorvolle Geschichte, die ein Angriff auf die Lachmuskeln verursacht.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in der turbulenten Welt von Maja, der Biofriseurin wieder und ab da geht es mehr als nur zur Sache. Jeder einzelne der Protagonisten hat so seine Eigenarten und das macht sie sehr liebenswert Per-sonen. Sympathisch und mit Ecken und Kanten, wie aus dem Leben gegriffen. Da ist zum einen Maja, die alleinerziehende Mutter, die einen gutlaufenden Friseursalon führt, der Sohn Willi, der mitten in der Pubertät steckt und der sich mehr für andere Dinge im Leben interessiert als für die Schule, Tante Ruth, die immer für Maja da ist und das sogar in brenzligen Situationen und Olga, die ein blondes Vollweib ist und so manch einem `Mann die Augen verdreht. Selbst diejeni-gen, die ich nicht aufgeführt habe, haben einen ganz besonderen Platz in dieser Geschichte gefun-den und bereichern diese auf ihre Art und Weise. Ellen Berg´s Bücher stehen für Humor und auch bei diesem kommt er zu keinem Zeitpunkt zu kurz. Es gibt kaum einen Satz oder Szene bei der man nicht lauthals auflachen muss. Brillantes Kopfkino und ich wünsche mir, dass diese Bücher mal verfilmt werden. Die Handlung ist eine gute bunte Mischung aus Alltagssorgen, Familien-probleme, Vorurteile und selbst die eine kleine Liebesgeschichte findet ihr Plätzchen. Auch wenn der Humor und Witz an erster Stelle steht, regt sich auch zum Nachdenken an. Wie schnell hat man sich von dem Aussehen blenden lassen und er viel zu spät gemerkt, was für ein wunderbarer Mensch dahintersteht. Das Ende dieses Buches ist stimmig und rundet Majas Geschichte perfekt ab.

Ellen Bergs Bücher sind eine Garantie für humorvolle und liebenswerte Geschichten, die immer wieder gute Laune erzeugen. Immer wieder ein Lesegenuss und ein Muss!

Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!