Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Lesebienchen ist Mitglied der Lesejury

Spannung pur

Kolibri

Anne Feteke ist eine junge Kriminalkommissarin und gleich an ihrem ersten Tag wird zu einem Mordfall gerufen. Eine junge Joggerin wird auf einem Waldweg brutal ermordet. Anna und ihr Team nehmen die Ermittlungen auf und dabei finden sie ein Amulett, dem sie erst einmal keine Beachtung schenken. Das soll sich allerdings schnell ändern, denn der zweite Mord folgt auf dem Fuße. Welche Bedeutung hat dieses Amulett und was hat es mit den Morden zu tun?

Allerding fängt der Debütroman von Kati Hiekkapelto mit einem merkwürdigen Prolog an, der beim weiteren Lesen auf einen zweiten Fall stößt und hierbei geht es um eine junge Kurdin Namens Bihar, die mit ihrer Familie nach Finnland geflüchtet ist. In wie weit die zwei Geschichten miteinander zu tun haben oder ob es zwei unabhängige sind, bleibt bis zum Schluss offen und somit ist für Spannung gesorgt.

Der Schreibstil dieser jungen Autorin gefiel mir sehr gut und somit war er sehr gut zu lesen. Was ich hier anmerken sollte, ist, dass mir die Übersetzung der u.a. serbischen Wörter gefehlt hat. Im Großen und Ganzen wirkt es sich nicht negativ auf das Lesevergnügen aus.

Anna Feteke muss sich nicht nur mit ihrem ersten Mordfall beschäftigen. Nein, sie muss sich auch noch mit ihrem Kollegen Esko auseinander setzten, der ihr mit seinen rassistischen Äußerungen enorm zusetzt. Sie lässt sich aber durch ihn nicht provozieren und macht ihren Job mehr als gut. Ihre Ermittlungen gehen nur schleppend voran, weil es eigentlich kein Motiv gibt. Dann aber passiert der zweite Mord und erneut wird wieder ein Jogger auf einen Waldweg ermordet aufgefunden. Durch diese Auf und ab wird die Spannung immer wieder erneut aufgebaut, was mir sehr gut gefallen hat. Anmerkung: Es gibt nichts schlimmeres, wenn ein Krimi durchschaubar ist und man in der Mitte des Buches schon das Ende kennt.

Als der dritte Mord passiert nimmt die Story enorm an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich fast. Die Auflösung der Mordserie sehr packend beschrieben und ich wäre ohne sie nie auf den Täter gekommen.

Ich habe mich lange gefragt, warum dieses Buch Kolibri heißt, aber am Ende dieses Buches bekam ich die Auflösung.

Fazit:

Diesen Thriller habe ich in 3 Tagen ausgelesen gehabt, weil ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Spannend bis zur letzten Seite.

Ich finde, dieses Debüt ist sehr gut gelungen und ich würde mich sehr freuen, weitere Bücher über Anna Feteke und Co. Lesen zu dürfen. Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung!

Eine sehr berührende Geschichte

Wenn der Wind sich dreht

Jos geliebte Tante Lisa ist gestorben und sie fliegt ohne ihren Mann Robert und Tochter Sam zur Beerdigung nach Rhodos. Trotz des traurigen Anlasses verbringt Jo eine herrliche Zeit dort und lernt nicht nur ihre dort ansässige Familie näher kennen, sondern auch Land und Leute und vor allem den Surflehrer Marco. Nach kurzer Zeit merkt Jo, dass sie in ihn verliebt ist. Was ist passiert? Ist es nur ein Urlaubsflirt oder steckt da mehr hinter? Was ist mit Robert und ihrer Ehe? Ist jetzt alles aus und vorbei?

Dies ist das erste Buch von Cornelia Pichler und ich mochte es von der ersten Seite an. Sein flüssiger Schreibstil und macht das Lesen zum Erlebnis. Dieser Roman beinhaltet alles das was uns das Leben bietet: Trauer, Liebe, Freundschaft, Familie, Zweifel, Humor…

Beim Lesen dieses Romans hatte ich immer das Gefühl ein Teil dieser lebenslustigen griechischen Familie zu sein, so lebensnah wurde diese Geschichte geschrieben. Man litt und freute sich mit Jo und wartete gespannt drauf wie es weiter ging. Dieses Buch war bis zum Schluss spannend, dass ich es kaum aus den Händen legen wollte. Mir gefiel das überraschen und sehr berührende Ende sehr gut, obwohl man als Leser etwas anderes erwartet hatte. Für mich war es so perfekt.

Wer jetzt denkt, dass es sich hierbei um eine klassische Liebesgeschichte handelt, der irrt. Sie regt den Leser dazu an, sich über sein eigenes Leben nachzudenken. Was bin ich und was kann ich noch werden? Es ist eine Reise, die uns zeigen möchte, dass es sich lohnt neue Wege im Leben zu gehen. Wir brauchen nur Mut.

Dieses Buch ist für mich schon ein Highlight von 2015 und ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch mehr von der Autorin Cornelia Pichler lesen dürfte.

5 Sterne (mehr gibt es leider nicht!) und eine absolute Leseempfehlung!

Eine sehr schöne Liebesgeschichte

Eversea - Ein einziger Moment

Die 22jährige Keri Ann arbeitet als Kellnerin in einem Grillrestaurant in Butler Cove. Eines Abends steht völlig unerwartet der 26jährige Schauspieler Jack Eversea vor ihr. Mit jedem hätte sie gerechnet nur nicht mit dem erfolgreichen Hollywoodstar? Jack, der vor dem Presserummel aus L.A. geflohen ist, sucht Zuflucht in einem Ort wo ihn kaum jemand kennt. Keri Ann und Jack lernen sich näher kennen und auf einmal sind Gefühle im Spiel. Kann das gut gehen?

Ich habe dieses Buch Dank einer Leserunde mitlesen dürfen und bin restlos begeistert. Ab der ersten Seite hatte dieser Roman für mich einen hohen Suchtfaktor, denn ich konnte es kaum noch aus der Hand legen. (Was eher selten passiert) Ich musste weiterlesen und wissen wie diese Geschichte endet. Dank des flüssigen und lebhaften Schreibstils der Autorin Natasha Boyd fiel mir das Lesen dementsprechend leicht und ich flog regelrecht durch die Seiten bzw. das Buch.

Von der Thematik her, war es so gesehen nichts Neues: Kellnerin trifft Hollywoodstar. Was soll man darüber noch schreiben? Trotzdem hat die Autorin hier mit ihren sympathischen Charakteren eine Geschichte geschrieben, die einen in eine andere Welt abtauchen lässt. Humor, Liebe, Spannung, Erotik und Dramatik die rundet die Story sehr schön ab.

Ein Minuspunkt: Die Geschichte endet sehr abrupt. Da hätte ich mir ein „richtiges“ Ende gewünscht.

Fazit:

Absolut Lesenswert!!!

Ich würde dieses Buch jederzeit weiterempfehlen und warte schon sehnsüchtig auf Band 2!!

5 Sterne….mehr gibt es hier leider nicht!!!

Ein kurzweiliger, aber spannender Regionalkrmi

Totgetanzt

Am Düsseldorfer Rheinufer wird eine junge Frau tot aufgefunden. Das bizarre an diesem Fundort ist, dass sie in Ballettsachen und einer Rose dort sitzt und im Nacken wurde ihr eine Eisblume in den Nacken tätowiert. Wer ist diese junge Frau und was haben die Ballettsachen zu bedeuten? Warum wurde ihr eine Eisblume in den Nacken tätowiert? Clemens von Bühlow und sein Team müssen sich beeilen, denn der nächste Mord lässt nicht allzu lange auf sich warten…..

Dies war mein erster Krimi von den Autoren Duo Lamberts & Reiter und ich war von der ersten Seite an begeistert. Selbst wenn man den ersten Teil nicht gelesen hat, fand man sehr schnell in die Geschichte rein. Der flüssige Schreibstil trug auch noch dazu bei und man merkte auch nicht, dass hier zwei Autorinnen am Werk waren. Gleich am Anfang wurde das Ermittlerteam kurz vorgestellt und somit wusste man sofort mit wem man es zu tun hatte. Die Handlung und auch die Charaktere wurden sehr gut beschrieben und somit hielt die Spannung bis zum Schluss und das merkte ich, denn diesen Krimi hatte ich an einem Tag durchgelesen. Ich konnte ihn einfach nicht weglegen.

Was mir besonders gut gefiel war, dass die Ortsangaben so gut beschrieben wurden und da ich D´dorf kenne, war ich bildlich immer vor Ort.

Zwei Minuspunkte muss ich leider vergeben: ich hätte gerne etwas mehr über den Täter erfahren und ich fand diesen Krimi mit knapp 203 Seiten ein wenig zu kurz.

Fazit:

Wer kurzweilige, aber spannende Krimis liebt, ist hier bestens aufgehoben. Ich war es definitiv und vergebe deshalb 5 Sterne.

Dies wird auch nicht mein letzter Krimi von diesem Autorenduo sein.

Ein spannender Krimi aus dem Westerwald

Tödliche Heimkehr

Gudrun Holt versucht ihre ehemals beste Freundin Shadi Seeger telefonisch zu erreichen, leider vergeblich. Sie hinterlässt ihr eine Nachricht, die eher einem Hilferuf glich. Daraufhin fährt Shadi nach 15 Jahren Abstinenz in ihre alte Heimat Hachenburg im Westerwald und was sie da erleben muss, damit hätte sie nie gerechnet. Als Shadi eintrifft ist Gudrun tot. Kurz darauf wird die Leiche einer von Shadis fünf damaligen Vergewaltigern tot aufgefunden und das Gleiche wiederfährt dem zweiten aus dieser Gruppe. Hat Gudrun tatsächlich Selbstmord begangen oder wurde sie umgebracht? Wer steckt hinter all diesen Morden? War es tatsächlich Shadi, die jetzt Rache nimmt oder wer mordet an ihrer Stelle? Rechtsanwalt Lieven beginnt mit seinen Ermittlungen…

Bei Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer handelt es sich um einen Regionalkrimi der im Westerwald spielt und der mich, durch seine flüssige und spannende Erzählart, von der ersten Seite bis zur letzten Seite an begeistert hat. Durch die detaillierte Beschreibung der Charaktere und den Ortangaben wurde die Geschichte sehr lebensnah und lebendig gehalten, so dass der Leser fast im Geschehen mit drin war. Die Handlung besteht aus Intrigen, Vergewaltigung, Morden und Geheimnissen der Vergangenheit bzw. der Gegenwart. Zudem lebt die Geschichte von den zahlreichen eingestreuten Überraschungsmomenten und Wendungen, so dass das Ende auf keiner Seite vorhersehbar war. Dieses Buch wurde zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig, denn die Spannung wurde konstant aufrecht gehalten bzw. teilweise gesteigert und so sollte es auch sein.

Einen Minuspunkt gebe ich, denn am Ende war es mir ein wenig zu actionreich. Die Hälfte hätte es auch getan, aber nun gut. Der eine mag es der andere weniger.

Fazit:

Wer Regionalkrimis liebt, dem dürfte Tödliche Heimkehr von Volker C. Dützer sehr gut gefallen. Dieser Roman ist spannungsgeladen und actionreich geschrieben und auch die Thematik von Manipulation und Machtspiele, ist hier sehr gut wieder gegeben worden.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!