Profilbild von Lesebiene95

Lesebiene95

Lesejury-Mitglied

Lesebiene95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebiene95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Solide

Amerikanisches Solo

Harry Cubs ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Jazzmusiker Amerikas . Er ist gutaussehend , charmant , doch vor allem ist er einsam .
Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte ...

Trotz seines erfolgreichen Lebens , hat er kaum Kontakte und wenig Freunde .
Um ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich eine Auszeit zu nehmen , verbringt er seine Zeit in seinem festungsartigen Haus in L.A . Dort beginnt er sein Leben Revue passieren zu lassen und denkt über sich selbst und sein Privatleben nach .
Doch als er seine Nachbarin Mona kennenlernt , die angeblich von ihrem älteren Mann unterdrückt wird , ändert sich das Leben des erfolgreichen Musikers Harry Cubs drastisch .
Von der Idee besessen, Mona zu retten , gerät Harry in einen Strudel aus psychopathischen und wirren Gedanken und in ein unberechenbares Drama .
Und schon bald ist die Frage nach Schuld und Unschuld nicht mehr zu beantworten ...!

Katja Eichinger hat mit ihrem Debütroman , "Amerikanisches Solo" , ein solides und eigentlich absolut geniales Buch geschaffen . Sie bringt dem Leser auf einzigartige und außergewöhnliche Weise , das Leben , doch vor allem die Gedankenwelt eines einsamen Jazzmusikers näher , der immer weiter in seinen eigenen Wahnvorstellungen versinkt . Sie schildert die Psyche des Harry Cubs so eindringlich , vielschichtig und authentisch . Für mich ist Harry Cubs die perfekte Charakterisierung eines einsamen und verrückten Psychopathen . Auf eindringliche und bemerkenswert realistische Weise , bietet sie dem Leser , erschreckende Einblicke in die Gedankenwelt eines Psychopathen , der sich immer mehr in seine eigene Obsession verrennt .
Mit einer außergewöhnlichen Präzision , legt die Autorin ihr Augenmerk auf die Psyche des Täters und schildert Stück für Stück den psychischen Zerfall eines erfolgreichen Musikers .
Mit erschreckender Genauigkeit , können wir am Leben Harrys teilhaben , dies liegt auch an der ausgefeilten Präzision , die die Autorin auf die Darstellung ihrer Charaktere legt .
Sowohl der Schreibstil als auch die zu anfangs einnehmende und sehr bildhaft überzeugende Atmosphäre , konnten mich eigentlich sehr überzeugen . Denn was die handwerkliche Komponente des Buches betrifft , hätte man dieses und seine Charaktere nicht grandioser und überzeugender zeichnen/darstellen können , doch leider fehlte mir die emotionale Intensität fast gänzlich .

Dieses Buch bietet ein solches Potential und die Charakterisierung der Protagonisten ist einfach genial , dennoch konnte mich dieses Buch emotional weder packen noch für sich einnehmen . Die Geschichte um Harry , war zwar eine perfekte menschliche Studie eines psychopathischen Mannes , doch berühren oder große Empfindungen konnte ich weder für die Geschichte noch für die Charaktere empfinden oder hegen ....
Der Plot des Buches ist wirklich gut konstruiert , nur plätscherte dieser dauerhaft , auf einer Spannungsebene vor sich hin und man wartete als Leser immer erwartungsvoller , auf den Woweffekt , auf den überraschenden oder grausam spannenden Moment , doch dieser blieb bis zu letzt aus .
Ein Ende welches für mich zu schnell und abrupt geschrieben wurde und der zuerst so komplexen Story nicht gerecht wurde .
Die Autorin hat sich mit diesem Buch an ein sehr komplexes Thema gewagt . Und hat dabei ihr Augenmerk auf die handwerkliche Charakterisierung gelegt , dabei blieb für mich allerdings die Emotionalität , Intensität der Geschichte und die Spannung auf der Strecke . Eine Handlung die soviel erwarten ließ und die davon am Ende so gut wie nichts hielt.

Fazit :
Trotz aller Kritikpunkte , ist dieses Buch von den Gedankengängen , der Idee und der psychologisch fantastisch ausgearbeiteten Charakterisierung grandios und ein sensationelles Debüt .
Wären ein wenig mehr Emotionen und ein bisschen mehr Spannung enthalten gewesen und hätte das Ende nicht so übereilt und abrupt geendet , wäre dieses Buch ein 5 Sterne Highlight gewesen ...!
Eine Handlung und Charaktere , die dem Buch so viel Potential mit auf den Weg gegeben haben , leider wurde dieses nicht gänzlich ausgeschöpft .
Trotzdem ein solides Buch , welches grandiose Stellen beinhaltet und welches mich gerade zu Anfang sehr überzeugen konnte .
3 Sterne für ein grundsolides Buch mit kleineren Kritikpunkten , das dennoch sehr lesenswert ist .