Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2023

Schöner Anfang

Das Kaufhaus – Zeit der Sehnsucht

"Das Kaufhaus - Zeit der Sehnsucht" von Susanne von Berg ist im März 2023 im Aufbau Verlag mit 480 Seiten erschienen und berichtet in wohl fiktiver Romanform über die große Kaufhausdynastie Hertie in ihren Anfängen im 19 Jahrhundert. Die Autorin verbindet zwei schöne Liebesgeschichten mit dem Beginn der Erfolgsgeschichte der Kaufhauszeit. Das Schicksal der jungen Familien und der dazugehörigen Personen rührt mich als Leserin sehr und ich würde am liebsten sofort weiterlesen wie es mit der Familie Tietz / Hertie und deren Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Spannender erster Teil

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

"Der Morgen" von Marc Raabe ist 2023 im Ullstein Verlag mit 589 Seiten erschienen. Das pinke Cover und den mir zu groß gedruckten Autorennamen, dazu das Foto direkt am Anfang gefallen mir nicht. Nach Beendigung des Buches sehe ich auch zu dem Titel keinen Zusammenhang.

Gut gefällt mir hingegen der ungewöhnliche schwarze Buchschnitt, die zwei Zeitebenen im Buch und die Spannung,die der Autor bis zum Schluss erhalten kann.

Fünf Freunde als Jugendliche,der Leser kennt nur die Spitznamen,erleben auch durch eigene Leichtsinnigkeit,schreckliche Dinge. Im zweiten Erzählstrang treffen wir auf den sehr eigenwilligen Kommissar Art mit neuer Kollegin Nele,die auch ihre Geheimnisse hat. Nach und nach wird der Zusammenhang zwischen den beiden Zeitebenen deutlich,es geschehen Morde und der Bundeskanzler zählt zu den Verdächtigen.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben,der Autor lockt mit vielen falschen Fährten und die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten.Es sind neben der Mordaufklärung noch viele Fragen offen,so dass ich am liebsten sofort den zweiten Teil lesen möchte. Leider dauert es noch bis zum Erscheinen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Macht Lust auf den Gardasee

Das Mädchen im Zitronenhain

"Das Mädchen im Zitronenhain" von Antonia Bauer ist 2023 im dtv Verlag mit 428 Seiten erschienen. Es spielt von 1944 in München bis 1966 am Gardasee.

Eigentlich ist es die Lebensgeschichte der Hotelbesitzerin ...

Eigentlich ist es die Lebensgeschichte der Hotelbesitzerin des Hotels Fasano in Gardone. Aber nicht in biographischer Form,sondern als Roman , um der Autroin noch dichterische Feriheiten zu lassen und vielleicht eine größere Leserschaft mit einer Liebesromanze.. Zu Beginn des Wirtschaftswunders in den 50ziger Jahren war in Deutschland der Gardasee eines der beliebtesten Reiseziele. Auch ich kenne die Region um den Gardasee recht gut und das Buch ist neben der Liebesgeschichte eine Hommage an den See.

Die beiden Freundinnen Vicky und Traudl gewinnen 1955 eine Reise an den Gardasee und verlieben sich nicht nur in die Gegend. Es gibt Rückblenden auf Vicksy Kindheit in München mit den Folgen der Kriegs- und Nachkriegszeit. DAnn hofft man immer mit dem Liebespaar,das doch so einige Krisen zu bewältigen hat,ob und wie sie es schaffen.

Das Buch hat mir gut gefallen,da ich die Region auch kenne. An manchen Stellen etwas kischig,aber das ist in Liebesromanen ja meist so.

Veröffentlicht am 15.04.2023

So lange wir leben- leiden wir

Solange wir leben

"So lange wir leben", von David Safier 2023 im Rowohlt Kindler Verlag mit 464 Seiten erschienen.

Dieses Mal ein sehr ernstes Thema vom Autor, der eigentlich für die humorvollen Romane bekannt ist. Aber er kann auch ernste Themen behandeln und erzählt hier die Lebensgeschichten seiner Eltern, die es ihr ganzes Leben lang sehr schwer hatten. "Das Leben ist leiden."
Das Buch beginnt 1937 in Wien, wo der jüdische Vater Joschi lebt, zunächst als Barmann / Spion arbeitet und später auf ein Schiff anheuert.

Die Mutter Waltraut ist 20 Jahre jünger, wächst in Bremen in ärmlichen Verhältnissen auf. dann beginnt der Weltkrieg, die Trümmerjahre und der wirtschaftliche Aufschwung.

Wie die zwei ungleichen Leben zusammenfanden und welche Schicksalsschläge das Leben für sie bereithielt, davon erzählt der Roman bis zum bitteren Ende.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Spannung an der Mosel

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

" Mörderfinder - Mit den Augen des Opfers " von Arno Strobel ist im Februar 2023 im Fischer Verlag mit 352 Seiten erschienen.

Es ist der dritter Band der Reihe um den Fallanalytiker Max Bischoff , durch viele Rückblenden aber auch sehr gut ohne die Vorgängerbände zu lesen.
Das rote Cover mit den Scherben deutet schon auf blutige Ereignisse hin, es könnte aber auch Wein sein, da die Handlung Max Bischoff dieses Mal an die Mosel und in den Winzerbereich führt .
Von seiner ehemaligen Chefin aus Düsseldorf, mit der er kein gutes Verhältnis hat, wird er überraschend beauftragt in einem alten Vermissten fall, Cold Case , in einem Dorf an der Mosel Nachforschungen anzustellen.

Kaum stellt Max Bischoff den Bewohnern Fragen zur Vergangenheit, da geschieht ein Mord der wohl auch in dem Zusammenhang zu früher steht. Nun wird es spannend und gefährlich für die Leute, die zu viele Fragen stellen.
Der Krimi hat mir gut gefallen, es wurde sehr spannend mit vielen neuen Wendungen und Verdächtigen.