Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2022

Die Dorfschullehrerin kehrt zurück - zu oberflächlich

Die Dorfschullehrerin

"Die Dorfschullehrerin was das Schicksal will " von Eva Völler ist im Mai 2022 im Lübbe Verlag erschienen und der 2. Teil um die Dorfschullehrerin Helene deren Schicksal und das ihrer Mitmenschen. Helene bekommt das Angebot als Leitung an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren. Dort kommen wieder neue Probleme auf sie und die Dorfbewohner zu , die gelöst werden müssen.

Ich habe den Roman zwar wieder gerne gelesen,nur würden mir ohne den ersten Teil doch viele Informationen fehlen,obwohl es einige kleine Rückblicke gibt. Dazu kommen zu viele unterschiedliche Probleme der Nebenfiguren hinzu.Zu viel wird mir nur kurz angeschnitten,zu wenig vertieft.Es ist mir alles zu vorhersehbar. Zu viele persönliche Schicksale die nicht vertieft werden. Es fehlen mir historische Bezüge und auch das Schulwesen kommt zu kurz.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Mord mit Motiv?

Deichfürst

"Deichfürst" von Heike van Hoorn ist 2022 im Lübbe Verlag mit 400 Seiten erschienen. Es ist der erste Krimi einer geplanten Reihe Ostfriesenkrimis mit dem in Leer neu zugezogenen Hauptkommissar Stephan Möllenkamp,seiner Frau Maike,eine Lehrerin die ihren Mann bei den Ermittlungen tatkräftig unterstützt und der Lokaljournalistin Gertrud Boekhoff .

Es wird die Leiche eine vermögenden Bauerns am politisch umstrittenen Ems Sperrwerk gefunden. Ist der Mörder bei den Gegnern des Politikums zu finden oder hat es anderen,viel ältere Motive?

Das Cover passt sehr gut zum Buch und zum Themagefällt mir.

Neben einer doch vorhandenen Spannung in dem Mordfall,kommt auch hier der Humor nicht zu kurz und auch das Privatleben der Hauptprotagonisten wird dem Leser näher gebracht. Ein recht gelunger Auftakt,der aber noch Potenzial nach oben hat.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 19.03.2022

Verlust und Liebe

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Das Fundbüro der verlorenen Träume von Helen Frances Paris ist im März 2022 im dtv Verlag mit 367 Seiten erschienen.

Das wunderschöne Cover mit der lila Geldbörse und der halbverblühten Tulpe hat mich wirklich begeistert. Leider war es mit dem Buchinhalt nicht ganz so. Nach einem schweren Schicksalsschlag verkriecht sich Dot,eine junge Frau Anfang 30, in ein Fundbüro,wo sie die Fundstücke jeglicher Art zu schätzen weiß. Da tritt ein ältere Herr inn ihr Leben, Mr Appleby, der mit der verlorenen Tasche seine Erinnerungen an seine geliebte verstorbene Frau verloren hat. Dot versucht ihm zu helfen.

Leider ist dieser Teil des Romans für mich viel zu kurz geraten und nur ein Nebenschauplatz.Ganz anders als im Klappentext angedeutet. Deshalb auch der Punktabzug von mir,dazu kommen einige Längen und Szenen im Roman,die es nicht gebraucht hätte.

Die Emotionen wurden von der Autorin gut und liebevoll dargestellt. Meine Lieblingsszene und auch die Schlüsselszene des Romans:

Seite 259 : " Das Leben hat so viel zu bieten",sagt Mr Appleby,"glückliche Zufälle, Aufregendes, Hoffnung. Doch durch alles zieht sich auch der Verlust.Wollte man diesen einen Faden herausziehen, würde sich das ganze Gewebe auflösen.Verlust...ist der Preis,den wir für die Liebe zahlen."

Veröffentlicht am 05.01.2022

eine junge mutige Frau zur Zeit der Reformation

Das Schicksal der Reformatorin

Das Schicksal der Reformatorin von Andrea Bottlinger ist im Dezember 2021 im Aufbau Verlag mit 364 Seiten erschienen.

Das Buch spielt 1517 zu Zeiten der Reformation Martin Luthers n Augsburg . Die junge Felicitas,humanistisch erzogen, ist begeistert von den Ideen Martin Luthers uns will sich darüber mit anderen Menschen austauschen. Da ihr als Frau keine Möglichkeit dazu besteht,schreibt sie an verschiedene Personen unter dem Namen ihres Bruders. Doch bald droht die Aufdeckung ihres Geheimnisses und es kommt zu großen Problemen für ihre ganze Familie.

ich habe mir das Buch bei diesem Thema etwas tiefgründiger vorgestellt und auch mehr von Martin Luther dazu erwartet. Leider ging es später nicht mehr viel um die Reformation und die Thematik ansich,sondern eher um eine Liebe mit Hindernissen. Den Buchtitel finde ich daher nicht so passend.

Veröffentlicht am 25.12.2021

Sehr umfangreicher historischer Roman

Gold und Ehre

Gold und Ehre von Sabine Weiß ist mit 688 Seiten November 2021 im Bastei Lübbe Verlag erschienen.

Die Handlung des Romans spielt im 17. Jahrhundert meist in Amsterdam und Hamburg, wo fiktive Personen /Familien in das wahre, aufregende Zeitgeschehen wirklich gekonnt eingearbeitet wurden.. Architekten, Kaufleute, Seemänner ,Ärzte und der Adel mit seinen Intrigen am Hofe und Kampf um die Machtpositionen im Lande spielen große Rollen in der Handlung des Buches.

Es werden viele verschiedene politische Ereignisse/ Gegebenheiten von der Autorin sehr gut recherchiert und dem Leser anhand der Protagonisten erörtet. Mir persönlich waren es zuviele Protagonisten und zuviele Ereignisse hineingepackt in einem Roman. Trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten und ich habe dazu noch viel über die Niederländische Geschichte und den Bau des Michels gelernt.