Profilbild von Lesebrille

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2020

Was ist das Richtige ?

Das Erbe

Das Erbe von Ellen Sandberg, ein wunderbar geschriebenes Buch , das in der heutigen Zeit und als zweiten Zeitstrang die Jahre des Nationalsozialismus und Kriegsjahre in Deutschland hat.

Mona erbt 2018 ...

Mona erbt 2018 überraschend ein Mehrfamilienhaus ihrer Großtante Klara in München. "Mona wird das Richtige tun" war ihr Kommentar dazu. Aber was hat es mit dem Erbe auf sich,was ist das Richtige? Viele Fragen und Geheimnisse stellen sich dem Gutmensch Mona.Dazu Zerwürfnisse mit dem Lebenspartner und ihrer geldgierigen Familie,die auch ein Geheimnis umgibt.

Das Buch ist in einem sehr flüssigen Schreibstil gehalten,die Erzählstränge sind gut auseinanderzuhalten. Die Zeittafel der Judenverfolgung im Nationalsozialismus im Anhang finde ich auch sehr gut ,besonders für Leser die mit dem Thema nicht so vertraut sind.

Einiges war vorhersehrbar,aber vieles war für mich überraschend. Es gab sehr spannende Ereignisse in dem Roman , der die Judenverfolgung und Verschacherung der jüdischen Besitztümer thematisiert. Ich habe mit Mona und Klara mitgefiebert und war ganz gespannt,wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ein sehr gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 15.04.2020

emotional,nachdenklich und humorvoll

Alle Toten fliegen hoch

Joachim Meyerhoff ,ein Schauspieler und Regisseur , schreibt über seine Jugend in den 80 zigern. Über die Bewerbung eines Landei in Hamburg für ein Austauschjahr in Amerika,dem anschließenden Austauschjahr mit einem schweren Schicksalsschlag in der Familie und wie er damit umging.

Das Buch hat mich berührt,mitgenommen in die Welt der Teenager der 80 ziger Jahre. Obwohl ich so einen Austausch nicht erlebt habe,konnte ich mir alles sehr gut vorstellen,auch die emotionalen Aspekte des Schicksalsschlages und wie er damit umgeht,kann ich auch sehr gut nachempfinden.

Trotz allem hat er viele erlebte (für ihn damals wohl peinliche und schwierige) Begebenheiten und Erlebnisse doch sehr humorvoll und charmant geschildert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch des Autors : "Wann wird es endlich so sein wie es nie war" .

Veröffentlicht am 13.04.2020

gelungener Lübeckroman

Das weiße Gold der Hanse

Das weiße Gold der Hanse von Ruben Laurin ist ein gelungener Roman über Kaufmannsfamilien im 13.Jahrhundert in Lübeck. Der Roman hat die wahre Geschichte des Kaufmanns Bertram Morneweg als Hintergrund, dem Stifter des Lübecker Heiligen-Geist-Hospitals.

Besonders gut gefällt mir auch die Zeittafel und die Landkarte vorne im Buch . Der Roman zeigt die Möglichkeiten der Kaufleute und auch die Gefahren und Risiken , der sie und ihre Handelswaren auf den langen Schiffsreisen ausgesetzt sind .

Anhand der unterschiedlichen Charaktere im Roman werden viele Gesellschaftsschichten und ihre Menschen dargestellt. Arme, Reiche, Priester und Bischöfe, Ehrliche,Strebsame, Betrüger, Kluge und Dumme. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz.

Das Buch liest sich mit den zwei Zeitebenen recht flüssig und ich fühlte mich nach Lübeck und in die weite Handelswelt des 13. Jahrhunderts zurückversetzt. Es war informativ und hat Spaß gemacht den Roman zu lesen.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Spannend und humorvoll

Der Tote im Schnitzelparadies

Der Tote im Schnitzelparadies von Joe Fischler ist ein Regionalkrimi,der ein wenig in Wien und hauptsächlich in Tirol spielt.

Der Inspektor Arno Bussi, wird nach einem One Night Stand mit der Frau des ...

Der Inspektor Arno Bussi, wird nach einem One Night Stand mit der Frau des Chefs, von Wien aus ins hinterste Tirol abkommandiert um dort einen Vermisstenfall zu lösen.Arno Bussi ist eine sehr sympathische Person, unglücklich verliebt und eigentlich erhoffte er sich eine internationale Karierre, aus der aber wohl nichts wird,nach dem Techtelmechtel mit der Frau des Chefs.

Der Vermisstenfall entwickelt sich zum Mordfall, es wird spannend aber auch sehr humorvoll zugehen in dem Buch. Mehr möchte ich zum weiteren Inhalt nicht schreiben,um die Spannung und den guten Witz des Buches nicht vorwegzunehmen.

Mir gefällt schon das Cover sehr gut mit stilisierten Bergen,der Gemse und natürlich dem Schnitzel. Innen ist das Dorf skizziert,da hat der Leser eine gute Vorstellung von den Örtlichkeiten.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer neuen Krimireihe.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Sehr humorvoller Tirol- Krimi

Die Toten vom Lärchensee

"Sein Name ist Bussi. Arno Bussi. " So fängt der sehr humorvoll geschrieben Krimi ,der anfangs in Wien und dann schnell in Bussis Heimat Tirol spielt, schon mit einer kleinen Anekdote (erinnert an Bond, James Bond) an.

Arno Bussi,eigentlich in die Kriminalstatistik verbannt, soll einen Cold Case in seiner Heimat Tirol lösen und das in der größten Hitzewelle des Jahrhunderts.
Kaum ist er in Tirol angekommen passiert ein weiterer Mord, und Bussi ermittelt in beiden Fällen,die vielleicht sogar zusammenhängen.Wer weiß?
Ihm zur Seite steht ein schrulliger Dorfpolizist mit einem ebenso schrulligen Lavinenrettungshund.
Dazu kommt zwischendrin noch eine Frau Katz vom LKA.

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen ,mit einem Eisbecher wobei man nicht weiß, ist das jetzt Erdbeersoße oder Blut, was auf den Becher tropft.
Und der Humor der die Kriminalfälle begleitet, gefällt mir auch ausgesprochen gut. ich konnte die österreichische Landschaft und ihre Bewohner mit all den Eigenheiten direkt vor mir sehn. Das war das erste Buch von Joe Fischler, aber ganz bestimmt nicht das letzte, was ich von ihm lesen werde.