Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Hält nicht, was der Klappentext verspricht

Tasmanien

In dem Buch Tasmanien von Paolo Giordano geht es um den Autor selber, der sich aktuell in einer Krise befindet. Seine Ehe läuft nicht so wie gewünscht und es finden immer mehr Terroranschläge statt, die Klimakrise ist in vollem Gange.

Ich muss gestehen, der Klappentext hat mich richtig neugierig gemacht, auch die Leseprobe hat mir gut gefallen, allerdings hält das Buch nicht, was es verspricht. Ich bin von einer ganz anderen Geschichte ausgegangen. Tasmanien wird gefühlt nur einmal kurz am Rande erwähnt, in einem Absatz und das wars. Ich habe gedacht, der Autor sucht einen Ort fern all der aktuellen weltweiten Probleme. Das gesamte Buch handelt von aktuellen Erlebnissen des Autors selber, einen roten Faden konnte ich nicht erkennen, eine Spannungskurve war nicht vorhanden. Für mich war es mühsam, das Buch zu Ende zu lesen.

Leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Wichtiges Thema, allerdings ermüdend zu lesen

Das Bee-Team

Zuallererst: es wird ein absolut wichtiges Thema behandelt, Insektensterben, zu wenig Blumen. Ein Thema, welches auch schon kleinen Lesern näher gebracht werden sollte.

Allerdings ist dieses Buch meiner ...

Allerdings ist dieses Buch meiner Meinung nicht dafür geeignet.

Ich habe mich schon sehr schwer mit diesem Buch getan: Es kommen viel zu viele Charaktere vor, man kann sich die ganzen Namen gar nicht merken, viel zu klischeehaft, dass die Jungs die „Ninjas“ sind und die Mädels die „pinke Eisprinzessinen-Gang“. Es sind keine Absätze vorhanden, was das Lesen für junge Leser erschwert, mich hat es ermüdet. Bei mir hat sich keine Spannung aufgebaut, ich hätte es gerne schon früher weggelegt, habe es aber bis zum Ende durchgelesen.

Sorry, leider hat mich dieses Buch überhaupt nicht überzeugt.