Profilbild von Lesefamilie

Lesefamilie

Lesefamilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefamilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.09.2018

Wie viel Frau steckt im Mann?

Harte Zeiten für echte Kerle

Clemens wohnt in einer Männer WG. So chaotisch wie man sich das vorstellt, so ist es auch. Sein bisheriges Leben läuft auch chaotisch ab. Zurück von der Dakar, wo er mit seinen besten Freund an einer Reportage gearbeitet hat, läuft alles schief. Er lernt Wayra kennen. Die serviert ihn aber nach der ersten Nacht ab. Eigentlich Clemens Part. Tags darauf stellt sie sich ihn als neue Chefin vor. Vom schief laufen noch nicht genug, soll er nun über Beautyprodukte für den Mann berichten. Aber nicht mit Clemens. Gemeinsam mit seinen Kumpels plant er eine Gegenkampagne für den echten Mann. Wird es ihn so gelingen,Wayras Herz zurück zu erobern?

Wenn man über den recht gewöhnungsbedürftigen Schreibstil hinweg sieht, ist es eine recht amüsante Story über die echten Werte eines Mannes.Es ist unterhaltsam ,aber der Spannungsbogen schwächt zum Schluß hin etwas ab.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Milieuleben mit Komik

Als die Omma den Huren noch Taubensuppe kochte

Hübsch verziertes Cover und ein neugierig machender Buchtitel brachten mich dazu, dieses Buch zu lesen.

Leider wurde diese Taubensuppe nur einmal im Buch erwähnt.Es war damit wohl eher die Zeit gemeint, als die Omma als Wirtschafterin bei den Huren lebte.

Erzählt wird aus der Vergangenheit wie sie dazu kam und die Huren natürlich auch. Dieser Teil war unterhaltsam, wenn man von den Gewaltszenen der Mädchen gegenüber absieht. Diese werden immer wieder angesprochen und sowas finde ich nicht lustig oder humorvoll.
Als eines Tages Mietzi beerdigt wird, kommt Bianca dazu. Sie lebt in Berlin und ist Ommas Enkelin. Von nun an wird die Story turbulent.
Bianca kellnert und versucht sich nebenbei als Designerin für Seidenhöschen. Zu diesen hat sie eine innige Beziehung. Bis die Omma plötzlich vor ihrer Tür steht. Mit Sack und Pack. Bianca erfährt nun so einige dunkle Sachen aus Ommas und Mietzis Vergangenheit und ihr bisheriges Leben kommt ins Wanken.

Mit einem gewaltigen Ruhrpottdialekt und viel Humor erzählt Anna Basener eine Lebensgeschichte von der Omma und die ist Besonders.
Unterhalten hat mich dieses Buch gut. Es ist für "Zwischdurch" gut zu haben.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Religion und alte Mythen

Alif der Unsichtbare

In einer Welt, in der Mann streng nach den religiösen Vorschriften leben muss, gerät Alif in Schwierigkeiten. Von seiner großen Liebe enttäuscht, entwickelt er ein Computerprogramm das ihn vor sie versteckt. Dieses Programm weckt die Neugier eines Machthungrigen und plötzlich befindet Alif sich auf der Flucht.
Dabei bekommt er Hilfe von den Dschinn. Ab nun verbindet sich die religiöse Handlung mit der Fantasy und der Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit beginnt.

So richtigen Bezug zum Buch habe ich leider nicht bekommen, da mir der sehr religiöse Teil zuviel war. Obwohl ich es interessant finde über andere Kulturen zu lesen. Erst mit dem Auftreten der verschiedenen Dschinns und Alifs Kampf ums Überleben machte die Story für mich wieder spannend.

Veröffentlicht am 20.07.2018

englische Gesellschaft trifft auf Mord...

Der Tod kommt nach Pemberley

Auf Pemberley steht der jährliche Ball an, ausgerichtet von Mrs. und Mr. Darcy . Den Bewohnern des prächtigen Herrenhauses. Am Vorabend überrascht allerdings Lydia Wickham völlig aufgelöst ihre Schwester Elizabeth Darcy. Sie behauptet, man habe ihren Mann im Wald ermordet.
Darcy stellt sofort einen kleinen Suchtrupp zusammen, die in dieser stürmischen Nacht die Suche im nahe gelegenen Wald beginnen. Sie finden Wickham blutverschmiert, völlig außer sich, aber lebend an. Und die Leiche seines besten Freundes. Fortan beginnt die Aufklärung des Verbrechens und der Ball musste abgesagt werden.

Dieser Krimi war leider nicht so meins. Schon am Anfang hatte ich immense Probleme die Übersicht von all den vielen aufgezählten Personen und deren Familienstand zu behalten. Das waren mir einfach zuviel. Erst als die Ermittlungen des Mordfalls angefangen haben, kam bei mir wieder etwas Lesespaß auf. Ich vermisse aber die gewisse Spannung der Handlung eines Krimis.