Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

aktives Lesejury-Mitglied

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

wertvoller Garten Ratgeber

Einfach gärtnern! Naturnah und nachhaltig

Der Titel des "Einfach gärtnern, naturnah und nachhaltig " hat sofort mein Interesse geweckt. Man sieht dem Autor an, das er sich gerne im Garten beschäftigt. Das Buch ist durch die Hardcover Ausgabe hochwertig, allerdings fehlte mir ein Lesebändchen. Von Horst Mager habe ich bisher noch nichts gehört.
Der Inhalt des Buches gefällt mir sehr gut. Horst Mager hat einen angenehmen Schreibstil, der sich sehr gut lesen lässt. . Er lässt immer wieder persönliche Erfahrungen mit einfließen, wodurch das Lesen nicht nicht langweilig wird.
Es ist ihm gelungen einen praxisnahen Ratgeber, auch für Anfänger zu schreiben.
Das Buch ist sehr umfangreich, und für jeden geeignet, der gerne gärtnert.
Es werde auch viele Pflanzen beschrieben und Standorte genannt. Dieses Kapitel find ich sehr hilfreich, da mein Garten sehr schattig ist.
Es werden wichtige Themen behandelt.
So zum Beispiel : Wie locke ich Tiere in meinen Garten. Pflanzenkrankheiten und wie bekämpfe ich sie.
Wie plane ich eine Gartengestaltung.
Sehr gut hat mir auch der Abschnitt ums Wassersparen gefallen.
Witzig fand ich die Idee mit Kräutern zu duschen. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Diesen Garten Ratgeber kann ich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

bewegende Geschichte

Leuchtfeuer

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort meine Neugier geweckt, allerdings passt es meiner Meinung nach nicht zum Buch.
Dies ist mein 1. Buch von Dani Shapiro.
Die Geschichte beginnt ...

Dies ist mein 1. Buch von Dani Shapiro.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1985. Drei Freunde sind angetrunken in der Nacht mit dem Auto unterwegs. Theo ,der Fahrer besitzt keinen Führerschein. Als er die Kontrolle über das Fahrzeug verliert, passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem eine Freundin ums Leben kommt. Über diesen Unfall wird nie gesprochen, und es kommt auch nie zu einem Urteil. Aber das Geschehen lässt die Geschwister Theo und Sarah ihr ganzes Leben nicht mehr los. Jeder verarbeitet das Geschehen auf seine Weise.
Die Handlung erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte.
Der Schreibstil von Dani Shapiro lässt sich gut lesen. Die Geschichte ist tragisch und spannend zu gleich. Hier stehen die Charaktere im Vordergrund und nicht unbedingt die Handlung. Die Charaktere hat Dani Shapiro hervorragend herausgearbeitet. Besonders Waldo habe ich ins Herz geschlossen.
Es war mir eine Freude dieses Buch zu lesen, das von Verantwortung, Trauer und Schuld die Geschichte zweier Familien erzählt.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.02.2024

tolles Buch

Der Grüffelo

Die Kinder und auch ich lieben den Grüffolo.
Mit einer List schafft es die kleine Maus, Tiere die für sie gefährlich sind an der Nase herum zuführen.
Das Buch punktet durch seine Originalität und seine ...

Die Kinder und auch ich lieben den Grüffolo.
Das Buch punktet durch seine Originalität und seine Charaktere.
Der Text wiederholt sich in gewisser weise und es macht Kindern Spass ihn wörtlich zu wiederholen. Die Reimform spricht Kinder an.
Wirklich ein tolles Buch, das auch zum hundertsten Mal noch Spaß macht zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2024

liebevolles Bilderbuch zum Schmunzeln

Gute Nacht, Gorilla!

Ich mag dieses Bilderbuch sehr. Es ist handlich und erzählt auf liebevolle und humorvolle Weise eine Gute Nacht Geschichte von den Tieren im Zoo. Dabei kommt es ohne viele Wörter aus. Das Buch ist kindgerecht gestaltet und lebt von Wiederholungen, was kleine Kinder sehr mögen.
Der kleine Gorilla klaubt dem Zoodirektor beim abendlichen Rundgang den Schlüssel zu den Tierkäfigen und lässt nach und nach alle Tiere des Zoos frei. Diese trotten alle dem Zoodirektor hinterher in sein Schlafzimmer und dann ....... gibts was zum schmunzeln

Veröffentlicht am 21.01.2024

wunderschönes Sachbilderbuch

Draußen in der Natur. Ein Sachbilderbuch über die vier Jahreszeiten

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.

Ich bin wirklich begeistert von diesem wunderschönem Sachbilderbuch.
Das Cover macht schon auf alle 4 Jahreszeiten aufmerksam, die es in diesem Buch zu entdecken gibt. Das Buch ist mit seinen 125 Seiten liebevoll gestaltet. Mit seinen Maßen von 22cm x 24,5cm ist es für Kinder gut zu handhaben. Die farbenfrohen Bilder laden zum Entdecken und erzählen ein.
Tim Hopgood hat seinen Fokus auf die wunderschönen Illustrationen , daher findet man in dem Buch sehr wenig Text. Jede Jahreszeit beginnt mit einem Boten, also Frühlingsbote, Sommerbote , Herbstbote und Winterbote. Kleine Bastelangebote und auch kleine Rezepte regen die Kinder an diese auszuprobieren.
Das Buch hat in meinen Augen einen sehr großen Aufforderungscharakter sich in der Natur auf die Suche zu machen nach Blättern, Muscheln und Insekten.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Mondphasen und die Seite mit den Sternbildern. Das Schauspiel kann man sich dann gemeinsam mit den Kindern am Himmel ansehen.
Ein wirklich tolles Sachbilderbuch das ich sehr empfehlen kann.