Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Absolut niedlich

Der Sternenmann

Jeder kennt wohl den Sandmann, doch wer bringt Abend die Sterne an den Himmel und lässt sie für die Menschen und Tiere auf der Erde hell erstrahlen? Diese Aufgabe erledigt der Sternenmann. Doch als er eines Abends nach getaner Arbeit in seinem Schaukelstuhl sitzt und nach den Sternen am Himmel guckt, merkt er das einer fehlt! Der kleinste Stern ist nicht da. Sofort macht sich der Sternenmann auf die suche nach ihm.

Bei seiner suche trifft der Sternenmann auf altbekannte Gesichter wie den Sandmann, den Mondmann und sogar einem Astronauten. Eine wirklich spannende suche mit lerneffekt, denn egal wie klein du auch bist, es gibt immer jemanden der die so lieb hat wie du bist. Wahre Freundschaft gibt es eben auch am Sternenhimmel.

Beim Vorlesen habe ich erst gedacht das mein Sohn (4) nicht gut zuhören würde, da es nicht um Autos geht, aber er saß gebannt neben mir und hat mit dem Sternenmann um den kleinen Stern gebangt. Am Ende konnte er den kleinen Stern sogar vor mir entdecken und hat sich daraus einen Spaß gemacht. Die Illustrationen von Marta Balmaseda veranschaulichen das Geschehen und lassen die Kinder einiges während ihrer Suche entdecken. Zum Abschluss nach dem lesen, begleitet das Lied des Autors die Kinder in die Traumwelt. Also ein rundum perfektes zubettgeh Buch.

Das passende Gute Nacht Lied findet ihr auf
www.arsedition.de/sternenmann

Veröffentlicht am 06.08.2018

Becoming a Girl

Becoming a Girl one day - another 2

Nachdem Sagara sich allmählich damit abgefunden hat sich in ein Mädchen verwandelt zu haben, spürt sie immer so ein komisches kribbeln wenn sie Narumi begegnet. Erst mochten sich die beiden nicht wirklich und nun taucht er plötzlich immer wieder bei Sagara auf und will ihr/ihm helfen. Sagara nervt das Getue und versucht weiterhin als Junge den Schullalltag zu meistern, stößt aber schnell an seine Grenzen. Seine Angebetete Kurosawa gesteht Sagara ihre Liebe, das sollte ihn eigentlich freuen, doch er kann seine Gefühle als Mädchen noch nicht wirklich gut einschätzen.
Bewertung
Toll. Da ich den ersten Band schon direkt durch gesuchtet hatte und mir die Idee vom Geschlechtertausch sehr gut gefallen hat, war ich auch bei dem zweiten Band Feuer und Flamme. Leider sind Manga immer so schnell ausgelesen und bis zum nächsten Band dauert es noch eine Weile.

Ich kann die Reihe immer noch weiterempfehlen. Die Entwicklung der Charaktere ist realistisch da gestellt und man spürt sehr deutlich die Verwirrtheit von Sagara aber auch von Narumi. Es ergibt sich eine Art Dreiecksbeziehung wo noch nicht alle Protagonisten genau wissen was oder wen sie wollen, geschweige denn wie sie mit dieser Situation umgehen sollen.

Das lesen geht flink voran und es wird nicht langweilig, obwohl sich teils auch eine klassische Liebesgeschichte zu entwickeln scheint.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Becoming a Girl

Becoming a Girl one day - another 3

Sagara will sich immer noch nicht als Mädchen outen und verbirgt ihre Weiblichkeit weiterhin. Auch zwischen Kurokawa und Narumi herrscht immer noch dieser seltsame zwiespalt. Schließlich entscheidet sich Sagara dafür endlich Nägel mit Köpfen zu machen und fragt Kurokawa ob sie eine feste Beziehung mit ihr eingehen will. Als Kurokawa zustimmt, entfernt sich Narumi immer mehr von dem Trio.
Bewertung
Ich finde diesen Manga immer noch absolut genial. Es wird einfach nicht langweilig. Es ist grandios die zwiespältige Geschichte der Drei zu verfolgen und zu erleben wie sich Sagara langsam entscheiden muss was sie will. Als Kurokawa mit Sagara eine feste Beziehung eingeht, spürt man richtig wie sehr das Narumi zusetzt, allerdings nicht um Kurokawas Willen, wie er vorgibt, ich glaube eher er wirkt wegen Sagara so verletzt.
Auch Sagara selbst fühlt sich unsicher, und das obwohl sie ja endlich das hat was sie immer wollte...Kurokawa.

Das versteck Spiel um seine Weiblichkeit wird dann auch noch bedroht als sie nicht mehr an den diversen Sportveranstaltungen teilnimmt. Ein neuer Mitschüler wird sehr misstrauisch und provoziert Sagara wo er nur kann.

Es ist furchtbar das Manga immer so schnell ausgelesen sind! Denn der nächste Band erscheint erst 2018 -.-

Veröffentlicht am 02.08.2018

Sehr witzig

Kuschelflosse - Die mächtig magische Glitzerbohne

Kuschelflosse freut sich ganz doll auf den Glitzermondtag, denn da hat Herr Kofferfisch Geburtstag.

Der Einstieg in dieses Hörbuch fällt wieder einmal extrem leicht. Die bekannte und äußerst begabte Kinderbuchsprecherstimme von Ralf Schmitz verbildlicht jede einzelne Szene und gibt jedem Charakter eine persönliche Note. Die Soundeffekte die er mit lustigen Tönen wiedergibt sind ein Kracher. Die Kuschelflosse Geschichten hätten von keiner besseren Stimme gelesen werden können. Die Geschichte von Nina Müller sind sehr fantasievoll und spannend.
Mit der magischen Glitzerbohne werden die Freunde vor eine besondere Schwierigkeit gestellt. Der Blatt-o-Mat lässt nie wieder langeweile walten. Jedes Blatt stellt eine Aufgabe, die es nur zusammen zu lösen gilt.

In dem kleinen Begleitheft zur CD finden wir die Hauptfische mit einem Bild und einer kurzen Beschreibung. Man muss bei dieser Reihe die Vorgänger nicht unbedingt kennen um der Geschichte folgen zu können, aber es schadet definitiv nicht ;)

Veröffentlicht am 01.08.2018

Erschütternd

Du wolltest es doch

Wo fängt Missbrauch an? Muss ich erst in eine Ecke geschliffen werden und mit Gewalt ausgezogen werden oder ist es ebenso Missbrauch mit gutem zureden einen zum Sex zu drängen? Was ist, wenn du sogar in diesen Mann verliebt gewesen bist? Ist es dann Missbrauch oder bist du selbst schuld? Langezeit dachte ich, "OK, du bist Schuld, warum wolltest du die Aufmerksamkeit von ihm? Bist ihm hinterher gelaufen....selbst Schuld und so schlimm war es doch gar nicht"
Wenn man dann noch die Stimmen um einen herum wahrnimmt, die Dinge sagen wie:

"Sie ist eben schon frühreif und hat es darauf angelegt"
"Schau doch wie sie sich anzieht"
"Die hatte schon in ihrem alter viel rumgeknutscht, da wundert mich das nicht"
"Das wird aufgebauscht und war gar nicht schlimm"

Irgendwann glaubst du das eben.

Dieses Buch verharmlost nichts und ist deshalb nichts für schwache Nerven. Ich wusste was ich lesen werde, aber trotzdem hat mich der Hergang mit dem Zusammenhang der modernen Medien sehr geschockt! Ich war beim lesen sauer und traurig. Wie kann man jemanden so behandeln und es dann auch noch Öffentlich so darstellen das dass Opfer selbst es so gewollt hat?

Wie verhalten sich Freunde und Familie? In Emmas Fall glauben alle das sie selbst schuld war, und auch Emma fängt an das zu glauben... In Wahrheit ist das leider genauso. Die Opfer glauben sie sind schuld. Der Rock war zu kurz, zu viel Alkohol. Du hättest ja einfach gehen können.

Dieses Buch ist wichtig.