Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2017

Wahnsinnig gefühlvoll und irre witzige Konversationen

Unsere verlorenen Herzen

Meine Zusammenfassung

Unser Protagonist Henry war noch nie so richtig verliebt. Er hatte zwar bereits mit seiner besten Freundin Lola rumgeknutscht, aber das war nichts anderes als Spielerei gewesen. Doch dann taucht durch einen Schulwechsel plötzlich dieses sonderbare, ja sogar schlampig wirkende Mädchen auf. Die trägt kein Make up, hat zerzauste ungepflegte Haare und ihre Klamotten riechen muffig. Hinzu kommt noch das es Jungs Klamotten sind. Eigentlich kein Traum von einem Mädchen, doch Henry sieht das anders. Er fühlt sich auf seltsame weise zu ihr hingezogen und möchte mehr von ihr erfahren. Leider ist Grace sehr verschlossen und alles andere als gesprächig. Doch dann finden die beiden bei der Schülerzeitung einen Draht zueinander und trotz das Grace Henry sogar küsst, scheint immer etwas zwischen den beiden zu stehen...
Bewertung

Wow, dieses Buch hat mich richtig geflasht! Es ist wahnsinnig tiefgründig und lässt sich super lesen. Gefühle und Verwirrung liegen nah beieinander. Ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll.
Zunächst muss gesagt werden das wir hier mal aus der Sicht eines männlichem Protagonisten lesen, für mich eine gelungene Abwechselung da sowas nicht sehr oft vorkommt.
Henry ist ein kluger Junge, er ist nicht zu schüchtern aber auch nicht zu extrovertiert. Mir war er direkt sympathisch. An super unterhaltsamen Sprüchen mangelt es hier auch nicht. Henry Eltern sind sehr offen und überhaupt nicht spießig oder so. Sie sorgen sich um ihn, aber sind trotzdem offen für sein Verhalten. Man könnte sagen sie sind sehr jung geblieben und können sich noch sehr gut daran erinnern wie man als Jugendlicher tickt. Bei den Gesprächen musste ich oft schmunzeln und habe gemerkt das ich definitiv keine so lockere Mutter bin XD
Auszug S. 65/66

">>Danke, Mum. Ich wusste, das ich auf deine Unterstützung zählen kann.<<

>>Bei allem außer Mord und dem Konsum von verbotenen Substanzen, die injiziert werden.<<

>>Oh, gut, denn ich wollte dich die ganze Zeit schon fragen, ob du in mein mobiles Meth-Labor investieren willst, an dem ich die letzten paar Monate gearbeitet habe.<<

>>Selbstverständlich, Schatz. Stell mir eine schöne Kalkulation auf,......<<

Sehr schlagfertig. Ich finde so was ja immer sehr gut, zumindest wenn beide Parteien auch wissen wie es wirklich gemeint ist, ein bisschen Sarkasmus kann nie schaden.

Grace ist ein sehr verschlossener Charakter, zumindest solange bis sie anfängt sich wohl zu fühlen. Das Problem dabei ist nur, wenn sie spürt das sie sich wohl zu fühlen beginnt, versucht sie schlagartig wieder in sich zu kehren und wendet sich ab. Klingt verwirrend? Ist es auch. Diese Geschichte geht sehr tief und liegt dabei immer nah an der Wirklichkeit. Ich kann mir schon vorstellen das Grace's verhalten öfter vorkommt.

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und es kommen alle Gefühle rüber! Dieser Roman hat zwar eine Menge Herzschmerz, ist aber meilenweit von einer Liebesschnulze entfernt.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Dreckstück

Kurz, knapp und auf den Punkt

Dieses Buch hat meine Aufmerksamkeit durch sein hervorstechendes Cover auf sich gezogen. Es passt sehr gut zu der Geschichte hinter den Buchdeckeln.

Es geht hier um ein ...

Kurz, knapp und auf den Punkt

Es geht hier um ein stets aktuelles Thema. Gerade heute wird wieder viel über "Ausländer" und Flüchtlinge in den Medien berichtet. Der Hass auf diese Menschen wird durch "ungerechte" Behandlung vom Staat noch geschürrt. Immer wieder sehe ich auf Whats App und in den Sozialen Netzwerken Bilder die einen Kontoauszug der Flüchtlinge zeigen, und dort stehen hohe Summen drauf. Warum denken die Leute nicht darüber nach das genau so ein Bild weiterzuleiten den Hass noch verstärkt?

In diesem Buch geht es ebenfalls um Hass. Es muss nur etwas passieren was den Menschen nicht passt und schon wird ein Grund gesucht. Meistens wird der einfache Weg gewählt immer andere Menschen dafür verantwortlich zu machen. Zack sind wir wieder in der Nazischiene. Das ist wirklich traurig.

Dieses Buch zeigt anhand der Jungen Leute wie schnell sowas passieren kann. Als ich es gelesen habe hatte ich immer ein Bild von früher im Kopf. Ich wollte die Protagonisten nicht mit Jugendlichen aus der heutigen Zeit identifizieren, aber leider ist es genau so!

Ich denke das dieses Buch den Jungen Menschen vor Augen führen kann, das dieser Hass nicht richtig ist und das man nicht jemandem nach seiner Herkunft beurteilen soll, sondern nach seinem Charakter!

Ein schwieriges und leider alzu aktuelles Thema!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Saurier stark

Hamstersaurus Rex

Meine Zusammenfassung
Sam ist ein begeisterter Zeichner, doch mit den Karikaturen seiner Mitschüler hat er bei denen leider nicht so gut punkten können. Er gehört eher zu den Außenseitern. Einzig seine beste Freundin Kim hält zu ihm. Kim ist ein sehr starkes Mädchen und hat Sam schon öfter vor dem Klassenschläger "Miefer" Kiefer beschützt.
Eines Tages taucht ein Hamster im Klassenzimmer auf, doch so schnell wie er da war, ist er auch wieder verschuwnden. Sam hat es sich nun zum Ziel gemacht den kleinen zu suchen. Dieser Hamster ist etwas besonderes, da wusste Sam direkt, als er ihn das erstemal knurren gehört hat.
Nachdem der kleine Nager ein Nahrungsergänzungsmittel vom Sportlehrer gefuttert hat, mutiert er zum Dino-Hamster. Dabei bleibt er zwar klein, doch entwickelt Bärenkräfte und stiftet damit leider eine Menge Unruhe...

Bewertung
Diese Geschichte ist ideal für etwas Fortgeschrittenere Leser. Der Text ist nicht zu groß aber auch nicht zu klein geschrieben. Immer wieder sind die Seiten mit lustigen Illustrationen versehen die dem Leser das gelesene verbildlichen.
Dem Schreibstil lässt sich leicht folgen und er überfordert den jungen Leser nicht. Der Sprachstil der Kinder ist ebenfalls etwas lockerer und moderner.

Wir finden hier eine spannende Geschichte über einen mutierten Hamster, aber auch die Freundschaft und der ganz normale Schulwahnsinn bleibt nicht aus.

Sam merkt im Laufe der Geschichte, das er alleine nicht stark ist und sich seiner Freundin anvertrauen muss, denn nur gemeinsam ist man stark. Da wo der eine nicht gut drin ist, ist es vielleicht der andere. Also erfährt der Leser sogar noch etwas lehrreiches. Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz, Sam und seinem Hamster passieren immer wieder die komischten Dinge und gemeinsam gehen sie sogar gegen den fiesen "Miefer" vor.

Veröffentlicht am 21.09.2017

Perfektes Übungsheft

Mein Weg ans Gymnasium – Mathematik 3. Klasse – Bayern

Bewertung

Diese Lernbücher habe ich mit meinem Sohn (9) getestet. Allerdings geht er in Hessen in die Schule und nicht in Bayern. Ich hatte eigentlich erwartet das er die meisten Aufgaben darin schon kennt, da das Buch für die Klasse 3 ist und er bereits die 4 Klasse besucht.
Das war ein Irrtum, ich wusste zwar das in Bayern der Stoff schneller durch genommen wird und die Schüler dementsprechend weiter sind, aber diese Bücher passen perfekt in den Einstieg der 4 Klasse.
In Mathematik haben wir alle!! Übungen für die erste Klassenarbeit in dem Buch finden können, von der Erklärung bis hin zum Probetest. Auch das Deutschbuch passt in den Lehrplan der 4 Klasse. Ich bin sehr begeistert!

Die Bücher beinhalten alle Themen für die 4 Klasse. Zuerst gibt es für jedes Thema eine Seite zu lesen, dort finden die Kinder und auch die Eltern die erklärung wie das ganze funktioniert, untermalt mit Beispielen. So haben selbst Eltern keine Einstiegsschwierigkeiten wenn die Schule schon etwas länger her ist. Nach den erklärungen geht es mit einer überprüfung weiter, dort wird getestet was der Schüler bereits kann und ob und wo er schwierigkeiten hat. So können die Eltern gezielt mit ihrem Kind lernen.
Nach dem Einstieg geht es mit den übungen zum Thema weiter. Im Anschluss gibt es einen kleinen Test um sich nochmals zu überprüfen!

Für jedes der Bücher gibt es ein Lösungsheft um zu prüfen ob alles richtig gemacht wurde. Die Aufgaben sind sehr verständlich erklärt und da sie in Themen unterteilt sind, kann für jede Arbeit der perfekte Lernbereich gefunden werden!

Diese Bücher sind ein muss. Sie erschlagen die Kinder nicht mit zahlreichen Aufgaben bieten aber eine sehr hilfreiche Übungseinheit. Als Elternteil muss man nicht hilflos daneben stehen sondern kann gezielt die Schwierigkeiten sehen und zusammen mit dem Kind daran arbeiten. Der perfekte Lernbegleiter für den Schulwechsel und damit ist nicht unbedingt der wechsel ans Gymnasium gemeint, lernen schadet nie, ob das Ziel nun das Gymnasium oder die Mittelschule ist ;)

Veröffentlicht am 21.09.2017

Perfektes Übungsheft