Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Guter Einstieg für künftige Manga Fans

Stitch 1

Jeder Disney Fan kennt wohl den kleinen quirligen Alien Stitch. Er konnte schon damals die Kinder mit seinen verrückten Streichen und frechen Sprüchen begeistern. Deshalb finde ich auch das der kleine Alien prima in einen Manga passt.

Der Manga wird wie auch die originale von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen. Dabei gibt es viele Bilder und etwas weniger Text. Gerade für Leseanfänger perfekte Voraussetzungen. Erzählt werden mehrere kurze Geschichten die alle nicht groß aufeinander aufbauen, somit muss man sich auch nicht den ganzen Zusammenhang merken, sondern kann munter Geschichte für Geschichte lesen und sich von Stitch und seinen Freunden begeistern lassen.

Die ersten Geschichten drehen sich übrigens nicht um Lilo und Stitch sondern um Stitch's neue Freundin Yuna. Yuna lebt auf der Japanischen Insel Izayoi. Dort gibt es einen magischen Stein, der einen jeden Wunsch erfüllt, allerdings muss man dafür gutes Karma gesammelt haben und wie wir alle wissen ist Stitch eher unbeholfen wenn es um Hilfsbereitschaft und Höflichkeit geht. Man kann sich also sehr gut vorstellen, das hier einiges schiefgehen wird. Mit dabei sind übrigens auch Dr. Jumba und Pliiklii. Besonders Pliiklii hat es mir wieder angetan. Der Alien ist einfach eine Klasse für sich und bringt nicht nur kleine Leser zum lachen.

Im zweiten Teil des Manga gibt es dann noch ein paar Bonus Geschichten mit Lilo und Stitch. Die dürften besonders Fans des Filmes begeistern.

Ich finde diesen Manga sehr gut geeignet um den Nachwuchs an das Manga lesen heranzuführen. Leichter Text mit lustigen Zeichnungen ziehen einfach zum immer weiter lesen an.

Empfohlen wird der Manga ab 8 Jahre und ich denke das ist sehr passend.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Bauchkribbel Stimmung vorprogrammiert

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June möchte ihr letztes Schuljahr in Cornwall bei ihrem Onkel verbringen. Auf dem Anwesen leben auch ihre beiden Cousins Blake und Preston. Während Preston sich June sehr schnell öffnet und ihr gegenüber nett und freundlich auftritt, ist das bei Blake komplett anders. Blake begegnet June mit Desinteresse und purer Abneigung, was für June unverständlich ist. Nach und nach kann June aber ein paar Geheimnisse der beiden Brüder aufdecken und weiß schließlich nicht recht was sie von ihnen halten soll. Eine seltsame Verbundenheit scheint sich zwischen ihnen zu entwickeln die nicht nur Junes Gefühle auf den Kopf stellen. Dann ist da noch ihre seltsame Fähigkeit plötzlich zu erkennen, wann jemand lügt oder die Wahrheit sagt. Was hat das alles mit den Brüdern zu tun und welches Geheimnis hatte die Mutter der Brüder?

---------------------

Der Schreibstil von Rose Snow ist sehr angenehm und lässt die Seiten sehr schnell am Leser vorbeiziehen. Die Schilderungen der Umgebung laden zum träumen ein, denn England ist definitiv ein sehr malerisches und auch magisches Land. Das Verhältnis zwischen June, Preston und Blake bringt einiges an Bauchkribbelstimmung mit und lässt Leserherzen zwischen all den Geheimnissen mehr als einmal Höherschlagen. Die Verbundenheit der drei wird schnell deutlich und es ist nahezu aufregend mit June herauszufinden warum das so ist. Auch als Erwachsener Leser lässt einen diese Geschichte nicht kalt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier passt einfach alles extrem gut zusammen. Die Magie nimmt erstmal nicht ganz soviel Raum ein, ist aber dennoch stetig durch Junes Gabe greifbar.

Die Kapitel haben dabei eine angenehme Länge und geben Zeit neu erfahrenes zu verinnerlichen. Die Charaktere sind ebenfalls sehr gut ausgearbeitet und wirken sympathisch. June findet schnell zwei neue Freunde, die super interessant und offen sind. Eine Zicke darf natürlich in jeder Schule nicht fehlen, also gibt es die natürlich auch hier und ich in mir sicher das diese im zweiten Band mehr Raum bekommen wird wenn sich meine Ahnung nicht so sehr täuscht.

An Klischees ala "er hat die schönsten blau/grünen Augen" "durch seine abweisende Art war er gerade interessant" mangelt es wie in vielen Jugendbüchern auch hier nicht, aber ich liebe solche Dinge halt einfach und deshalb konnte ich mit June zusammen über die Zwillinge schwärmen. Am Ende gibt es einen Herzzerreißenden Cliffhanger der direkt zum zweiten Band greifen lässt. Im nächsten Band hoffe ich allerdings auf ein bisschen mehr Aufklärung und mehr Details vom Familiengeheimnis.

Fazit: Definitiv eine Leseempfehlung für alle die sich gerne ins schwärmen begeben und sich in eine traumhaft schöne Welt aus Magie und Geheimnissen entführen lassen möchten.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Verwirrend gut

Stealing Infinity

Seit der Vater von Natasha (Nat) verschollen ist, hat sich Nats Leben gewandelt. Sie ist von einer guten Schülerin zum Sorgenkind mutiert und interessiert sich nicht mehr für belanglose Dinge wie tolles Aussehen oder angesagt sein. Dann lernt sie Elodie kennen, die ebenfalls keinen guten Einfluss auf sie ausübt. Sie ist eine schillernde Persönlichkeit mit dem Hang zum übertriebenen. Als Elodie Nat mit in einen Club namens Arkana nimmt, verändert sich Nats Leben erneut komplett. Sie wechselt an die Gray Wolf Akademie die auf einer Insel liegt, die die Schüler nicht mehr verlassen dürfen um für den Leiter, Arthur seltene Kunstgegenstände zu stehlen.

-----------------

In den ersten paar Kapiteln erfährt der Leser nicht sehr viel. Natasha wechselt auf diese seltsame Schule, die einige Geheimnisse bereithält, ohne überhaupt zu wissen, was sie dort soll. Das alte Leben aller Schüler interessiert nicht mehr, soll sogar vergessen werden. Stück für Stück werden einige Geheimnisse gelüftet, aber der Sinn dieser Schule bleibt lange Zeit ein Rätsel für die Protagonistin. Teilweise war es etwas anstrengend zu lesen, da jeder Charakter mit dem Natasha zu tun hat ein riesen Geheimnis um alles was in dem Internat stattfindet macht. Dazu kommen noch die persönlichen Geheimnisse, die es auch nicht leichter machen der Handlung zu folgen. Ich hätte gerne ein paar mehr Informationen bekommen um ein schlüssigeres Bild davon zu haben, was genau der Sinn der Schule und seiner Schüler ist. Hinzu kommen noch solche Fragen wie: Warum lässt Natashas Mutter sie einfach ohne Abschied ziehen? Es wird nicht genauer darauf eingegangen, wirkte teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen und konnte meine Neugierde dennoch nicht schmälern.

Bei diesem Buch bin ich mir total unschlüssig ob es Top oder Flop ist. Die Handlung an sich ist spannend und lässt viel Raum für Spekulationen, die einfließenden Elemente wie alte Geschichte, Sternenbilder und Tarotkarten waren ab und an etwas verwirrend. Erst hatte man das Gefühl es geht darum das Kunst gestohlen werden soll, doch im Grunde geht es scheinbar um etwas völlig anderes. Ich bin auch nach dem lesen noch total unwissend und verwirrt, möchte aber am liebsten direkt mit dem zweiten Band weitermachen.

Als plötzlich ein verschollener Schüler auf einer Zeitreise wieder zurück in die Gegenwart genommen wird, wurde es dann auch richtig interessant, da man weder die Gründe für das verschwinden, noch für die Rückkehr kennt. So wirr wie meine Bewertung für dieses Buch ausfällt, so wirr ist eben auch die Geschichte. Man weiß eigentlich nichts und fühlt sich auch öfters etwas veräppelt, aber trotzdem ist das Buch eben doch so gut, das man weiterlesen möchte um hinter all die Geheimnisse zu kommen.

Die Charaktere haben nicht sonderlich viel über sich preisgegeben, sodass ich mich keinem verbunden gefühlt habe. Die "Lovestory" die Natasha zugesprochen bekommt, hat bei mir auch keine Emotionen hervorrufen können, da sie einfach zu seicht und überstürzt angefangen hat.

Fazit: Ein Buch das die Gemüter spalten wird. Gut oder nicht ist hier nicht klar auszusprechen da dafür einfach zu wenig preisgegeben wurde, aber immerhin soviel Spannung aufbauen konnte, das man der Geschichte weiter folgen möchte.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein Märchen fürs Herz

Disney. Twisted Tales: Verlockende Freiheit (Rapunzel)

"Was wäre wenn...?"

"Was wäre wenn...?"

mit diesem Satz werden die Twisted Tales beschrieben. Im 7 Band der Reihe begleiten wir Rapunzel. In der Twisted Tales Erzählung kann Rapunzels Haar allerdings nicht heilen und ewige Jugend schenken, sondern ihrem Gegenüber den Tod bringen.

Sehr spannend ist dabei die Erzählweise, denn die Geschichte wird von einem Jungen ausgedacht und erzählt, der mit seiner kranken Schwester auf der Krebsstation sitzt, damit sie ihre Thearpie bekommen kann. Die Schwester liebt die Geschichte von Rapunzel und möchte sie immer wieder hören, doch dem Bruder wird sie langsam zu öde. Kurzerhand denkt er sich die Geschichte ein wenig anders aus und so bekommt seine Schwester eine völlig neue Erzählung ihrer Lieblingsprotagonistin.

Wie auch im Original wechseln sich hier Hoffnung, Liebe und Trauer, sowie Enttäuschung und Betrug ab. Es bleibt im Grunde dasselbe Setting, aber Rapunzel bekommt dieses mal viel mehr geboten als nur die Lichter. Freundschaft steht hier genauso hoch im Kurs wie ihre Liebe zu Flynn Ryder. Mir hat die neue Erzählung sehr gut gefallen. Die Handlung wurde viel weiter aufgebaut und Rapunzel bekommt so viel mehr als nur ihre wahre Identität.

Mutter Gothel fehlt natürlich auch hier nicht. Sie ist ja schon im Original sehr egoistisch, aber auch diesmal hat sie wieder ihre Finger im Spiel und versucht den für sich möglichst größten Vorteil rauszuziehen.

Die Übergänge vom Krankenhaus zur Geschichte sind richtig schön und auch etwas emotional. Die Geschichte hat generell viel Herz zu bieten und ist deshalb wirklich Lesenswert. Besonders das Nachwort der Autorin hat mich sehr berührt. Ich bin der Meinung, das diese Twisted Tales Erzählung das meiste Herzblut beinhaltet. Die Mischung ist geradezu perfekt und wirkt auch nicht überzogen. Jeder der eine Geschichte fürs Herz braucht, aber auch vor ein bisschen Magie und Action nicht zurückschreckt, sollte sich "Verlockende Freiheit" genauer ansehen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Moderne Story

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Fred ist etwas genervt, denn an seinem 12 Geburtstag muss sein Vater in Boston arbeiten und seine Mutter zu Onkel Ingmar ins Krankenhaus. Nun soll doch tatsächlich sein blöder großer Bruder Erik ihm bei seinen Partyvorbereitungen helfen...Erik ist leider nicht unbedingt eine große Hilfe, schließlich ist er überhaupt nicht da. Fred hat allerdings noch ein kleines Trostpflaster, denn wegen seines schlechten Gewissens hat sein Vater ihm noch ein extra Geschenk dagelassen und dieses hat es wahrlich in sich.

---------------

Mit der App Switch, die Fred auf seinem neuen Smartphone gefunden hat, geht etwas sehr merkwürdiges vor. Zu Beginn glaubt Fred noch das er nur geträumt hat, im Körper seines Bruders zu stecken, doch nach dem zweiten tausch dämmert ihm dann doch, das er nicht träumt. Durch den tausch bringt Fred nun einiges im Leben seines Bruders durcheinander. Er erfährt dadurch auch, das Erik ein großes Problem hat. Zusammen mit seiner Freundin Svetlana versucht Fred seinem Bruder zu helfen - der ahnt von all dem aber überhaupt nichts.

------

Switch You hat es in sich. Mit dieser Geschichte hat sich der Autor Mario Fesler durch die Sonderfunktion seiner App einen guten Start in seine Reihe geschaffen. Mit Technik und gerade Smartphones kann man in der heutigen Zeit fast jedes Kind beeindrucken, deshalb finde ich das Handy mit der Switch App wirklich hochgradig up to Date.

Der Schreibstil wurde sehr jugendlich gehalten und bringt somit die nötige Authentizität mit. Teilweise wirkt es beim lesen wie ein Tagebucht, da Fred und Svetlana uns ihre Aufzeichnungen zur Entdeckung der Switch App erläutern. Durch kleine Illustrationen und unterschiedliche Schriftarten kann man beim lesen gut erkennen wer gerade am Zug ist. Bei einem Fred, der im Erik steckt und der Fred am Küchentisch sitzen sieht, kann man nämlich schonmal etwas durcheinander geraten oder..?

Mit hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen, die Idee ist wirklich spannend und somit freue ich mich total auf den 2ten Band mit Fred und seinen Freunden.
Zum Schluss nur noch ein kleiner Kritikpunkt: Am Ende fehlte mir der kleine Einblick, wie Erik mit seiner Wissenslücke zurechtgekommen ist und was sein (Freds) Verhalten seiner Freunde gegenüber für Konsequenzen mit sich gezogen hat. Vielleicht gibt es da ja im zweiten Band ein paar Erklärungen zu.