Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Nicht nur für Jugendliche

Searching Lucy

Searching Lucy stand letztes Jahr schon auf meiner "Want to read" Liste, leider habe ich es irgendwie nicht geschafft den Titel zu lesen, obwohl mir der Klappentext richtig Lust darauf gemacht hat. Aber wie sagt man immer, besser spät als nie.

Ambers Schwester Lucy ist verschwunden und niemand hat einen Anhaltspunkt wo sie sein könnte, oder wer für ihr verschwinden verantwortlich sein könnte. Als wäre dieser Schicksalsschlag für die Familie nicht schon schlimm genug, erfährt der Leser, das auch Ambers Vater kurze Zeit vorher Spurlos verschwunden ist. Amber möchte sich nun nicht mehr auf die Polizeilichen Ermittlungen verlassen und nimmt die Suche schließlich selbst in die Hand. Dafür bricht sie nach und nach in die Häuser der Nachbarn ein um nach Spuren zu suchen und begibt sich dabei schließlich selbst in Gefahr.

---------------

Der Schreibstil von Christina Stein lässt sich sehr leicht und flüssig lesen, was dazu führt, dass die Seiten förmlich an einem vorbei fliegen. Es hat mich sehr gut unterhalten mit Amber auf Suche nach Hinweisen zu gehen obwohl ich gestehen muss, das sie mir im ersten Teil wirklich sehr unsympathisch gewesen ist. Sie drückt sich in ihren Gedanken sehr vulgär aus, sodass man kurz versucht ist, das Buch direkt wieder aus der Hand zu legen. Nach ein paar Seiten legt sich das allerdings wieder und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen. Wirklich sympathisch wurde sie mir allerdings nie.
Mir ist aufgefallen, das die Namen der Protagonisten öfters mal durcheinander gebracht wurden und der falsche Name beim erzählen verwendet wurde. In diesen Momenten bin ich kurz gestolpert, war aber nicht weiter für den Lesefluss hinderlich.

Die Protagonisten die man im laufe der Handlung kennenlernt, sind sehr unterschiedlich und geben damit das nötige Feuer in das Geschehen. Stück für Stück knüpft Amber zusammenhänge und kommt dem verschwinden ihrer Schwester auf die schliche. Das Ende bekommt dann einen rasanten Spannungsbogen und hat mich zufrieden aus der Geschichte entlassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich wurde gut unterhalten und die Handlung kommt ohne größere Gewalt aus, wie es sich für ein Jugendbuch gehört. Ein bisschen Psychoschiene wird aufgegriffen und sorgt so für einen stabilen Spannungsbogen. Von mir gibt es für "Searching Lucy" eine klare Leseempfehlung für alle Jugendliche, die sich am Abend gerne ein bisschen Spannung ins Haus holen möchten.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Überraschend

Disney Villains 8: Das Herz so kalt (Cinderella)

Da ist sie wieder, die Reihe "Disney Villains" begleitet mich schon seit dem erscheinen von Band 1 und ich bin immer wieder hin und hergerissen zwischen Himmelhochjauchzend und zutodebetrübt. Diese Reihe ist wirklich ein auf und ab der Gefühle und das nicht immer im positiven sinne.

In "Das Herz so kalt" gibt es die Vorgeschichte der Lady Tremaine, also der Stiefmutter von Cinderella. Ich denke jeder hat ihren höchst furchteinflößenden Blick vor Augen, wenn dieser Name fällt. Doch in dieser Geschichte lernen wir eine völlig andere Lady Tremaine kennen, nämlich die liebende Mutter und trauernde Ehefrau. Nach dem Tod ihres geliebten Gatten, der nun schon einige Jahre her ist, denkt die Lady, es ist endlich wieder an der Zeit sich einen neuen Ehemann zu suchen und trifft so auf den Vater von Cinderella. Es wirklt alles so herrlich und liebevoll als die beiden sich kennenlernen, doch als Lady Tremaine dann endlich vor ihrem neuen Zuhause steht, wird schnell klar, wie aus der liebenden Mutter eine furchteinflößende Frau werden konnte.

Sie tat mir beim lesen unfassbar Leid und Cinderella war mir absolut unsympathisch. Das kleine Mädchen kam arrogant und weltfremd rüber, völlig den Blick für die Wahrheit verloren. Ich kann nach diesem Buch wirklich sehr gut nachvollziehen warum Lady Tremaine so geworden ist wie wir sie kennen. Natürlich haben die verdrehten Schwestern mal wider ihre Finger im Spiel, wenn auch in diesem speziellem Fall vielleicht sogar mal nicht aus Eigennutz sondern gut gemeint, aber lest selbst.

Mir hat dieser achte Band der Villains Reihe sehr gut gefallen. Ich habe die Protagonistin fast schon ins Herz geschlossen und muss feststellen, das dieses mal wirklich die Rollen der Guten und der Bösen eher vertauscht wurden, denn auch Feen haben ihre Vorurteile wie es scheint.

Damit ist dieser Band der Villains Reihe mit einer der besten und bekommt eine Leseempfehlung. Ich finde aber schon das die Bände sehr aufeinander aufbauen und deshalb sollten sie wohl nacheinander gelesen werden da sonst ab und an der Kontext fehlen wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Prima Auftakt

Die skandalöse Verwechslung

"Recency Heroes" ist die neue Reihe von Sophia Farago. Bisher habe ich keines ihrer Bücher gelesen, deshalb war ich sehr froh, als der Verlag mich auf diesen Titel aufmerksam gemacht hat. Es wurde damit geworben, das die Reihe eine Ähnlichkeit mit den Bridgerton Büchern von Julia Quinn hat. Dem kann ich mittlerweile zustimmen. Die Handlung spielt in 1812, also eine Zeit der Bälle, ausladenden Kleidern und wie sie in jeder Zeit zu finden sind, Kriege. Wie der Titel schon sagt, geht es im ersten Band um eine Verwechslung, die nicht auf seltsameren Zufällen hätte aufbauen können.

Major Harold Westfield soll seinem Freund dabei helfen seine Schwester vor einer Dummheit zu bewahren, den diese brennt mit einem Lehrer durch um sich finanziell besser zu stellen. Der Major kann diese Bitte natürlich nicht abschlagen und macht sich auf die Suche eben dieser Schwester. Bald schon findet er ein Mädchen, auf das all die Hinweise zu passen scheinen, das er den Namen verwechselt hat, kann ja mal passieren, schließlich hat er die Schwester zuletzt als kleines Mädchen gesehen.

Ich muss sagen, das mich dieses Buch wirklich sehr gut unterhalten hat. Diese ganzen komischen Zufälle und die herzhaften plänkeleien der Protagonisten sind einfach klasse. Humor und Romantik geben sich die Klinke in die Hand und auch ein kleiner Spannungsbogen ist vorhanden. In dieser Reihe bekommen Romantiker definitiv auf ihre Kosten und das nicht in einem übertrieben kitschigem Stil sondern mit Klasse. Am besten gefallen mir die kleine Wortgefechte die sowohl zwischen den Heroes als auch zwischen Amabel und Harold stattfinden. Harolds Mutter ist auch eine auffällige Type, bei der man nicht weiß ob man sie mag oder nicht, herrlich.

Ein wirklich gelungener Auftakt einer Historischen Geschichte mit ausreichend Romantik und einer menge Witz. Einen Minuspunkt gibt es aber trotzdem. Es wird gesagt die Bände können problemlos unabhängig gelesen werden, allerdings gibt es im ersten Band ein recht offenes Ende, da bin ich nun gespannt, wie Band 2 starten wird.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Gelungene Romantasy mit kleinen Spannungsbögen

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Valentina Fast hat es einfach drauf eine ordentliche Schmöker Romantasy zu schreiben. Schon nach den ersten Seiten bin ich des mysteriösen Fremden gegenüber schwärmerisch geworden. Valentina hat einfach gerade in Bauchkribbel Szenen einen unglaublich fesselnden Schreibstil.
-----
Fiana, die Protagonistin in "Kronenkampf" hat ein dunkles Geheimnis, das sie schnell ihr Leben kosten könnte, deshalb hält sie sich eigentlich immer eher im Hintergrund und versucht ein normales Leben zu führen. Leider scheint der Bruder des amtierenden Königs eine Ahnung zu haben, das mit Fiana etwas nicht stimmt und plötzlich muss Fiana selber am Kronenkampf teilnehmen.
------------
Gelesen wird aus der Sicht von Fiana. Sie ist eine wirklich sympathische Protagonistin und nicht auf den Mund gefallen. Aber am meisten hat mir an ihr gefallen, das sie Angst und Verzweiflung in einer wirklich brenzligen Situation gezeigt hat, in der schon viele andere Protagonistin in Büchern als mutig dargestellt wurden. Ich finde das es einem die Protagnisten viel näher bringt, wenn sie eben auch nur wie normale Menschen reagieren und verzweifeln und ihren Tränen freien lauf lassen, statt alles mutig und kühn über sich ergehen zu lassen.

Die Entwicklung von Fiana und Kayden hat mir sehr gut gefallen, zunächst misstraut Fiana ihm und ist wirklich nicht gut auf ihn zu sprechen, doch schnell wird klar, das da mehr zwischen ihnen steht als ein Verrat. Ich mag sowas echt gerne und liebe solche romantischen Szenen mit Neckereien extrem.

Bei dem Titel "Kronenkampf" hatte ich auch ebendiesen erwartet, allerdings lief er eher nebensächlich und sehr schnell ab. Im Vordergrund steht hier eigentlich wirklich die Entwicklung von Fiana und Kayden, zumindest habe ich das so empfunden. Klar gibt es auch richtige Spannung und verrat aber trotzdem liegt das Hauptaugenmerk eher auf der romantischen Seite. Ein bisschen schade fand ich auch das Ende, denn auch das ist eher romantisch angehaucht und entschlüsselt nicht das Problem das hinter den Mauern von Alandra schlummert. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Fazit: Eine gelungene Romantasy mit einem kleinen Spannungsbogen aber umso mehr Liebe in allen Ecken und Winkeln. Bauchkribbeln vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Ein Thriller mit Sogwirkung

Du darfst nicht sterben

Von der Autorin Andrea Nagele habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Mit dem wirklich anziehendem Cover und dem spannenden Klappentext hatte sie mich dann aber wirklich schnell gefesselt.

-------------
In ...

-------------
In dem Thriller geht es um die Zwillinge Lili und Anne. Während sich die beiden Äußerlich gleichen, unterscheiden sie sich Charakterlich doch sehr, denn Anne ist ehr offen und charismatisch, während Lili eher leise und besonnen ist. Auf ihrem Ski Trip begegnet erst Anne dem charismatischen Paul und kurze Zeit später lernt auch Lili ihn kennen. Beide haben Interesse an dem hübschen Fremden, doch während Anne eine kurze Liaison mit Paul hat, entscheidet er sich für eine Beziehung mit Lili. Die Schwestern spüren nach dieser Begegnung schnell, das etwas zwischen ihnen steht und ahnen nicht, wo diese Entfremdung noch hinführen wird.
--------------

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt. Der erste Teil beginnt mit einer der Zwillinge, die von Paul angegriffen wird. Noch ist dem Leser überhaupt nicht klar, was passiert ist oder mit wem genau man es zu tun hat. Der Einstieg gestaltet sich also etwas schwierig. Der Schreibstil hingegen liest sich völlig flüssig. Mir ist schnell aufgefallen, das die Autorin die Charaktere öfters in ihrer Gedankenwelt treiben lässt und dies mit Bildlichen Szenen beschreibt. Besonders bei Paul wird deutlich, das er in seiner verdrehten Welt wirklich glaubt der gute zu sein.

Ab Teil zwei hat jedes Kapitel einen Namen. Den Namen der Person, aus dessen Sicht gerade gelesen wird. Das hat mir sehr gut gefallen, ich mag es, wenn ich genau weiß, wo ich gerade stehe. Ab dem zweiten Kapitel wird die Geschichte dann auch von vorne erzählt. Der Leser startet also beim kennenlernen der Protagonistinnen mit Paul.

Mir hat die Handlung wirklich sehr gefallen. Mit jeder Seite hat man deutlich gespürt, das Paul ein Ziel verfolgt. Er versucht systematisch Lili von ihren liebsten abzuschotten und sie von sich abhängig zu machen. Die Autorin erschafft durch die immer größere Distanz zu Lilis Schwester, eine regelrechte Sogwirkung beim Leser, denn man möchte natürlich unbedingt wissen, ob und wann Lili endlich aufwacht. Es ist schockierend und faszinierend zugleich, das Lili scheinbar nicht sieht, wie sehr ihr Paul schadet. Als Leser möchte man sie unbedingt schütteln und ihr begreiflich machen das sie in Gefahr schwebt.

In diesem Buch erlebt man eine schreckliche Situation, in der deutlich wird, wie schwer es ist sich aus den Fängen eines psychisch kranken Stalkers zu befreien, wenn dieser der Meinung ist, das er genau richtig handelt. Ein Thriller mit Sogwirkung und reinem Gefühlschaos.