Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Veröffentlicht am 23.10.2016

Gute Fortsetzung

Pandemonium

Meine Zusammenfassung
Nachdem Lena mit Alex aus der Stadt geflohen ist, wurde Alex geschnappt. Lena weiß nicht ob er lebt oder nicht. Sie hat es geschafft sich in den Wald zu flüchten und als sie aufwacht ist sie bei "Invaliden" aufgenommen worden. Nun ist sie einer von Ihnen und kämpft ums Überleben.
Lena lernt nun eine harte Welt kennen in der man nicht mal das Hungergefühl als selbstverständlich nehmen sollte. Viele Menschen in ihrer Umgebung werden krank und überstehen den Weg durch die Wildnis nicht. Und auch Lena muss kämpfen - im Hinterkopf immer noch die Hoffnung das Alex doch noch am Leben ist!
Doch viel Zeit zum nachdenken hat sie nicht, den ihr erster richtiger Auftrag wartet. Bei einer Öffentlichen Versammlung der VDFA soll Lena den Sohn der Vorsitzenden beschatten und wird so unerwartet mit ihm entführt!
Bewertung
In diesem zweiten Band der Amor Trilogie geht es vordergründig um Lena. Alex ist gefangen genommen worden oder Tod. Lena schließt sich den Freiheitskämpfern an und wächst so über sich hinaus. Hier wird klar das Liebe und Hass nah beieinander liegen. Was mir auch sehr gut gefallen hat war, das Freundschaft im Vordergrund liegt. Trotz schwieriger Umstände und pausenloser Verzweiflung halten sie irgendwie alle zusammen.
Die Geschichte ist dieses mal in zwei sparten aufgeteilt, einmal in "damals" und in "jetzt". Anfangs hat mich das wiedermal verwirrt, weil ich bei so was immer schwer Durcheinander komme, aber es war gut zu lesen und nicht allzu verwirrend.
Dieses mal steckt Lena wirklich mittendrin und bekommt einen Auftrag, bei dem sie den Sohn des Vorsitzenden beschatten soll und so mit ihm gefangen genommen wird. Viel Spannung und düstere Orte sind zu erlesen. Gewalt ist leider auch ein großes Thema, aber was soll man erwarten wenn einem die Freiheit zu denken genommen werden soll?!
Gelungener zweiter Band und wiedermal mit einem Ende das einem vor die Klippe stellt!
Was mir etwas gefehlt hat war am Kapitelanfang ein Auszug aus dem Buch "pssst" so wie es im ersten Band war, das hat mir sehr gut gefallen und ich hätte es gerne wieder so gehabt.

Veröffentlicht am 12.10.2016

Ein muss für jeden Märchenfan

Secret Woods 2: Die Schleiereule des Prinzen (Märchenadaption von "Brüderchen und Schwesterchen")

Meine Zusammenfassung
Nala hat sich aus lauter Trauer zu Dale in eine Schleiereule verwandelt. Nur gut das sie noch früh genug erfahren hat das Dale sich für eine Stunde am Tag in einen Menschen zurückverwandelt. Ihre Magie war also doch ein wenig erfolgreich. Als Reh hat er aber dennoch keinerlei erinnerungen an sein Menschen Ich.
Als Dale dann bei der Königlichen jadt vom Prinzen angeschossen wird, glaubt Nala ihn doch zu verlieren.
Der Prinz aber folgt dem verletzten Tier zu der Waldhütte in der Nala lebt und hilft das Tier wieder gesund zu pflegen.
Denn der Prinz erinnert sich noch sehr wohl an Nala und versucht alles das sie sich auch wieder an ihn erinnern kann.
Bewertung
Die Geschichte fängt da an wo der erste Band aufgehört hat, also findet man direkt wieder den Anschluss, was ich sehr gut finde, da gerade wenn etwas Zeit zwischen den Bänden vergangen ist, das in der Geschichte zurechtfinden schwerfällt.
Die kurze Vorgeschichte zu Anfang hat mir auch sehr gut gefallen, so erfährt man nochmal die Hintergründe.

Ich bin der Meinung das Märchenadaptionen total Jennifer Alice Jager`s Ding sind.
Die Story fließt super mit ein paar bekannten Stellen einher und zieht einen mit. Für Märchenliebhaber wirklich ein purer Lesegenuss. Die Protagonisten sind gut durchdacht und werden alle gut gleichgestellt, also lesen wir hier nicht vordergründig nur von Nala sondern auch von allen anderen Protagonisten. Im zweiten Band erfahren wir auch mehr über Ann Kathrine und Dale.
Wie es sich für ein Märchen gehört, fehlt natürlich auch der Zauber und die Liebe nicht! Sowohl das eine als auch das andere gibt es hier zu hauf.
Auch Intriegen sind hier hoch im Kurs, denn wer hätte schon gedacht das die Böse Stiefmutter aufgibt?!

Ich freue mich schon auf die nächste Geschichte von Jennifer, denn das Sie sehr gut schreiben kann hat sie schon mit "Being Beastly" bewiesen und auch jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 02.10.2016

Gelungener Abschluss

Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan

Meine Zusammenfassung
Nun geht es endlich zum großen Finale über. Felicity, Lee und ihre Freunde haben viel durchmachen müssen, viele neue Erkenntnisse gewonnen und ein paar der geheimen Insignien an sich gebracht.
Die Elfen und die Drachen machen sich für einen Kampf bereit und wollen natürlich beide das die Prophezeite auf ihrer Seite mitkämpft!
Felicity weiß nicht wem sie sich anschließen soll, sie ist zwar mit dem hübschen Lee verlobt, aber deshalb will sie nicht den Plan der Elfen unterstützen und gegen die Drachen ankämpfen.
Sie widmet sich erstmal dem finden der Insignien, und dann muss sie sich entscheiden!
Bewertung
Der letzte Band kommt viel schneller mit den spannenden Szenen um die Ecke. Es geht eigentlich direkt los. Viele Fragen werden hier endlich gelüftet und der Ahaaa Effekt bleibt natürlich nicht aus.
Ich fand gut, das die Story sehr weit gestrickt ist, der Grund warum die Elfen und die Drachen sich bekämpfen und beseitigen wollen ist weitaus komplexer. Die Hintergründe der gesamten Geschichte sind sehr gut ausgedacht und man wäre so gar nicht darauf gekommen, also man wurde wirklich überrascht und oft in die irre geführt.
Am Ende muss man sich von den ein oder anderen Protagonisten verabschieden und einige waren nicht das was sie zu sein schienen.
Ein gelungener Abschluss vollgepackt mit Spannung und Wendung.
Am Ende ein tolles Happy End wie es sich gehört.

Veröffentlicht am 30.09.2016

Wieder sehr gelungen und toller Schreibstil

Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

Meine Zusammenfassung
Nachdem Felicity erfahren hat das sie die Prophezeite der Elfen ist, versteht sie die Welt nicht mehr. Doch als sie dann auch noch von der Elfenwelt des Mordes bezichtigt wird, schlägt das noch mehr ein. Nun muss sie erst einmal mit Lee flüchten und sich verstecken.
Lee macht sich dann alleine auf den Weg um Beweise für Fays Unschuld zu suchen. Währenddessen muss Felicity sich alleine durchschlagen und das wird nicht leichter als sie im Versailles des achtzehnten Jahrhunderts aufwacht. Aber wenn sie schonmal da ist, kann sie ja wenigstens versuchen Lee zu finden, oder vielleicht bekommt sie selbst ein paar Hinweise zusammen. Wäre da nicht immer Ciaran der so unpassend auftaucht und sie dann auch noch bloßstellt.
Bewertung
Ich muss es einfach immer wieder sagen, Sandra Regnier versteht es einfach die verschiedenen Zeiten so Bildlich dazustellen, das man glaubt mittendrin zu sein! Ich konnte mir Marie Antoinette mit ihren Ausladenden Kleidern perfekt vorstellen als würde ich einen Film sehen und nicht lesen, das ist wirklich erstaunlich. Ich liebe den Schreibstil!

Zu den Protagonisten:
Fay ist mir dieses mal sympathischer, sie ist über sich hinausgewachsen, sowohl äußerlich als auch innerlich. Dennoch hat sie auf einmal ganz schön viele Männer um sich herum lach woran das wohl liegen kann?!
Lee ist in diesem Band eine Zeit lang überhaupt nicht präsent, da er ja verschwunden ist, aber das finde ich nicht schlimm, denn so muss Fay mal selbst mehr in die Hand nehmen.
Über Ciaran bin ich mir lange unschlüssig gewesen ob er wirklich auf der Seite der guten steht. Aber ich mag seinen Charakter, er ist so herrlich sarkastisch und muss immer das letzte Wort haben, seine Jahrhunderte lange Lebenszeit merkt man ihm im Selbstbewusstsein an.

Ich finde das dieser Band dem ersten in nichts nachsteht. Es dauert zwar auch hier wieder bis die Spannung kommt, aber dafür fließen verschiedene Zeiten, Orte und Dinge mitein, sodass man darüber hinweg sehen kann und sich einfach in die Geschichte einfühlen kann. Es wird viel von der Anderwelt preisgegeben, die Details sind sehr gut beschrieben, was ich immer wieder betonen muss, da es einen großen Einfluss auf den Lesefluss und die Bildliche Vorstellung hat!
Was mir auch sehr gut gefallen hat ist, das man in diesem Band mehr von der Prophezeiung erfahren hat, aber trotzdem noch nicht soviel das man es zu 100% durchblickt.
Natürlich endet dieser Band auch mit einem fiesen Cliffhanger ;)

Veröffentlicht am 28.09.2016

Tolles Hörspiel aber leider ohne die Lieder

Die Eiskönigin - Völlig unverfroren

Meine Zusammenfassung
Anna und Elsa sind Töchter des Königs und eigentlich zwei Lebhafte und freundliche Kinder.

Meine Zusammenfassung
Sie lieben es zu singen und spaß zu haben. Doch eines Tages als die zwei wieder ausgelassen zusammen spielen wird Anna von einem Eisstrahl am Kopf getroffen. Und der auslöser dieses Eisstrahls war Elsa, denn die größere der Schwestern hat die Fähigkeit Eis zu bändigen. Nun wird ihre Fähigkeit mit zunehmenden Alter stärker, und sie kann es nicht richtig kontrollieren.
Niemand außer der Eltern und Elsa weiß das sie diese Fähigkeiten hat und so soll es auch bleiben, deshalb lässt ein Troll Annas erinnerungen an diesem Tag löschen.
Elsa zieht sich von nun an immer mehr zurück, sie will niemanden mehr verletzen und versucht ihre Fähigkeiten zu beherrschen.
Anna beginnt sch zunehmend zu langweilen, sie will doch unbedingt wieder mit Elsa spielen!

Jahre vergehen und die Eltern der beiden sterben bei einem Schiffsunglück. Anna kann sich nun an niemanden mehr wenden außer an ihre Schwester.
An Elsas 21 Geburtstag wird sie zur Königin gekrönt, und für diesen einen Tag sollen die Schloßtore wieder geöffnet werden. Viele Menschen wollen diesem besonderem Ereignis beiwohnen.

Bei der Krönungszeremonie soll Elsa ihre Handschuhe ausziehen um das Zepter und den Reichsapfel entgegen zu nehmen. Doch diese Handschuhe schützen vor ihren Fähigkeiten, doch es geht alles gut und niemand merkt, das die beiden Gegenstände ein wenig mit Eis überzogen waren.

Als Anna später tolle Nachrichten für Elsa hat und diese ihr vorträgt, wird Elsa sauer und die beiden fangen an sich zu streiten. Bei diesem Streit kann Elsa ihre Fähigkeiten nicht mehr unter Kontrolle halten und die Tanzfläche wird in Eis gehüllt.
Elsa flüchtet aus dem Schloß, die Menschen laufen ihr nach und verurteilen sie als Hexe. Alles was Elsa berührt wird nun zu Eis und sie rennt weg, der eigentliche Sommertag verwandelt sich in tiefsten Winter...
Nun macht Anna sich mit ein paar neu gewonnenen Freunden auf die suche nach ihrer Schwester.
Bewertung
Dieses Hörspiel gibt den Disney Film "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" wieder und ist trotz seiner länge sehr spannend gehalten.
Meine Sorge bei Hörspielen zu Filmen ist ja immer, das die Sprecher die Szenen nicht genau wiedergeben können, sodass man sich auch wenn man den Film nicht kennt, in die Umgebung einfühlen kann. Genauso ist das bei den Lustigen Szenen, die meist mit wenig Sprache sondern mehr mit handeln wiedergegeben werden. In einem Hörspiel ist das sehr schwierig zu vermitteln, aber hier wurden wir überzeugt.
Was uns allerdings schwer getroffen hat ist, das die Lieder nicht dabei waren. Bei Disney ist aber genau das fast der wichtigste Punkt!!
Dennoch sehr gelungen und macht Spaß beim zuhören.