Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2018

Nicht wie erwartet

Hören & Gestalten: Handlettering

Die Gestaltung des Umschlags ist sehr gelungen. Das Hörbuch steckt in einem Pappbooklet und kann mehrmals aufgeschlagen werden. Im inneren finden wir die CD, ein paar Kärtchen zur Gestaltung und ein Infoheft über die Sprecher der Briefe und die Autoren der verfassten Briefe.

Irgendwie wurde ich von diesem Hörbuch enttäuscht. Nach dem Klappentext wusst ich zwar, das es sich um Handgeschriebene Briefe von nicht unbekannten Personen wie Gottfried Keller, Wilhelm Busch und Johann Wolfgang von Goethe, geht, aber ich habe damit gerechnet, das ein bisschen mehr auf die Kunst des Handletterns eingegangen wird. Zu früherer Zeit war Schönschrift ja sogar ein Schulfach. In der heutigen Zeit allerdings, wird die Schönschrift nicht mehr großgeschrieben, das finde ich sehr schade. Deshalb habe ich mir bei dem Hörbuch mit den Vorlagen zum Handlettering vorgestellt, das ein paar Anweisungen und ein bisschen "Training" für außergewöhnliche Schrift gezeigt wird. Leider gibt es nur einen Bogen bei dem Buchstaben geschrieben werden sollen, doch selbst die genauso zu schreiben ist nicht einfach, da man dafür auch einen bestimmten Stift braucht um die dünnen und dicken Linien genauso zu ziehen. Also eher unbrauchbar. Dann finden wir einen Bogen bei dem ein paar Schnörkel nachgezogen werden sollen. Diesen Aspekt kann ich ja noch nachvollziehen, da Schönschrift meist sehr Schnörkelig ist. Dann gibt es wieder einen Bogen bei dem man definitiv verschieden dicke Stifte braucht. Für mich war das alles also nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Die Briefe auf der CD sind natürlich durch die unterschiedlichen Zeiten in denen sie geschrieben wurden sehr interessant und persönlich, da die Ausdrucksweise ja schon sehr eigen ist. Beim zuhören konnte ich mich ein wenig mit den Kärtchen beschäftigen, habe aber leider trotzdem nicht das bekommen was ich wollte. Ich finde das der Titel sehr unpassend gewählt ist und in die Irre führt.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Leider nicht meins

Mausmeer

Bei diesem Titel hat mir der Klappentext überhaupt nichts ausgesagt, ich wusste nicht worum dieses Buch handeln wird und ob dieser kurze Ausschnitt von einem Brief stammt oder ein Gedankengang sein soll. Es liest sich nicht so einfach und deshalb hatte ich eher an einen Brief gedacht, doch sobald man anfängt das Buch zu lesen, merkt man, das sich dieser Schreibstil durch das ganze Buch ziehen wird.
Für mich ein Horror. Der Schreibstil ist sehr abgehackt und beim Lesen konnte ich keinen Bezug zu den beiden Protagonisten aufbauen. Die Geschichte hat auch keinen tieferen Kern finde ich. Wenn ich nicht gewusst hätte, das dass Buch nur 144 Seiten hat, hätte ich es vorher abgebrochen. Aufgrund der geringen Seitenzahl habe ich es aber bis zum Schluss gelesen. Es werden keinerlei Emotionen sichtbar. Die Protagonisten wirken kühl und depressiv. Ich habe zwar mitbekommen, das es sich um zwei Geschwister handelt, die sehr unterschiedlich sind und das ihr Elternhaus wohl nicht ganz so rund läuft wie es sein sollte, aber eine greifbare Story konnte ich nicht finden. Ich hatte eher das Gefühl, das es eine knappe Nacherzählung eines nicht so begeisterten Schülers hätte sein können.

Was ein kleiner Pluspunkt war, ist die Tatsache, das sich die beiden Geschwister im Laufe der Geschichte besser kennen lernen, aber trotzdem fehlten einfach die Emotionen, es gab keine Gefühle und deshalb musste ich mich zum lesen leider sehr zwingen. Ich habe etwas anderes erwartet, eine richtige Geschichte zu dem Haus des Großvaters. Das Potenzial war da, wurde aber aus meiner Sicht nicht ausgeschöpft.

Fazit

Dieses mal kann ich leider keine Leseempfehlung aussprechen, es sei denn jemand hat großes Interesse an tiefgründigen Büchern, vielleicht liegt mir diese Art einfach nicht. Für meinen Teil kann ich allerdings nur sagen, das ich enttäuscht wurde.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Zu kurzweilig

Frag mich, wie es für mich war

Wir bewegen uns bei diesem Buch in einer sehr kurzen Zeitspanne, doch trotzdem passiert eine Menge. Addie verliebt sich, hat Sex und wird ungewollt schwanger. Sie entscheidet sich für eine Abtreibung und diese geht natürlich nicht spurlos an ihr vorbei, dennoch versucht sie für sich selbst zu erklären warum diese Entscheidung die richtige war und entdeckt an neue Seiten an sich.

Von diesem Buch habe ich eine Menge erwartet. Das Thema ist immer wieder in aller Munde und so hätte man daraus eine Menge machen können. In meinen Augen ist das aber nicht passiert. Die Idee daraus eine Art Tagebuch zu machen ist an sich sehr gut, aber ich finde trotzdem das die Einträge viel zu kurz sind. Man bekommt wirklich nur das nötigste. Es kommen keinerlei Gefühle rüber, das finde ich sehr schade. Die Protagonistin kommt mir manches mal sehr abgespeckt rüber. Ich hatte eher das Gefühl, das sie in eine tiefe Depression verfällt als das sie mit der Zeit damit abschließen, beziehungsweise verarbeiten kann. Viele Einträge sind sehr sarkastisch, kann ich ja auch nachvollziehen, das Leben ist manchmal nicht so einfach, aber ich hatte mir gewünscht, das der Leser mehr von ihren echten Gefühlen erfährt. Das aufarbeiten ist gerade nach einer Abtreibung für viele sehr schwer, deshalb hatte ich gedacht das neben der kurzen Tagebuch Einträge auch eine Geschichte zu lesen sein wird. Mich hat dieses Buch leider nicht überzeugen können, da ich mir einen stärkeren Verlauf gewünscht habe.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Enttäuschend

Und du kommst auch drin vor

Die Idee hinter den Buchdeckeln ist eigentlich total interessant, leider nur absolut uninteressant umgesetzt. Ich hatte stark mit der Geschichte und mit den Protagonisten zu kämpfen. Ich bin mit keiner warm geworden. Kim ist in meinen Augen eine unausstehliche und arrogante Person die alles auf sich selbst bezieht und nie einen Gedanken an andere verschwendet. Sie fordert permanent ein ist aber nicht bereit etwas zu geben. Ihr Freundin Petrowna ist super schlau und sehr schlagfertig. Anfangs mochte ich sie auch nicht, aber im Laufe der Geschichte wurde sie mir doch sympathischer. Die Autorin im Buch, ist ebenfalls einfach nur grausig. So eine nervige Person möchte man echt nicht kennen lernen. Ihre Leser gehen ihr am Hintern vorbei und die Meinung derer interessiert sie auch nicht wirklich.

Im allgemeinen war das Buch mit seinen seltsamen Botschaften und ab und an lustigen Sprüchen ein Abbild eines normalen Teenie Lebens. Vielleicht soll es darauf aufmerksam machen das man nicht immer alles auf sich beziehen soll, ansonsten habe ich im Inhalt nicht wirklich einen Sinn gesehen.
Ich hatte mir sehr viel mehr von diesem Buch erhofft und bin etwas enttäuscht, für Zwischendurch ganz nett aber kein "must read".

Veröffentlicht am 10.12.2017

Zuviel durcheinander

Anonymous Noise 1

Dieser Manga hat es mir echt schwer gemacht. Ich finde der Klappentext liest sich erstmal sehr gut und weckt Interesse, doch bereits als ich zu lesen anfing, war ich sehr verwirrt.

Es beginnt sehr hektisch ...

Es beginnt sehr hektisch mit vielen Liedern, Tönen was auch immer, die sich die beiden Kinder Momo und Nino zurufen und vorsingen. Ich konnte oft nicht klar erkennen, wer was sagt oder wie was gemeint sein soll.

Im Laufe der Geschichte kam das leider öfters vor. Es gibt viele Rückblicke und Gedankenblasen die zwischen die Gesprächte gedrückt werden. Für mich wurde die Story so viel zu überladen. Man konnte zwar nachvollziehen was gerade passiert, aber der Rote Faden war nicht immer sofort greifbar, deshalb konnten mich die Figuren auch nicht überzeugen. Dieser Manga war für mich sehr anstrengend und wird keinen festen Platz im Regal bekommen.

Die Zeichnungen haben mir auch nicht ganz so gut gefallen. Die Augen wirken sehr überzogen, und das selbst für Manga Figuren. Gefühle kamen in der Zeichnung leider auch nicht ganz an. Dieses mal von mir nur 2 Sterne.