Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2017

Leider nicht meins

TICK TACK - Wie lange kannst du lügen?

Eine Geschichte aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Klingt erstmal gut, von hinten aufrollen was eigentlich passiert ist. Doch die Umsetzung war dann leider doch nicht so gut. Dies ist meine erste Abbruch Rezension 2017! Das Hörbuch hat 222 Kapitel. Bei 127 habe ich aufgehört. Selbst um soweit zu kommen musste ich mich zwingen. Die Geschichte hat sich in meinem Kopf einfach nicht verfestigen können. Es kam mir vor wie eine Aneinanderreihung verschiedener Erlebnisse denen ich nur schwer folgen konnte. Ich war öfters verwirrt und musste mir ins Gedächtnis rufen, das dass gehörte nun wieder einen Tag vorher zeigt und somit nicht die Erkenntnisse des Tages danach....klingt kompliziert...war es für mich auch. Vieles passte auch einfach nicht, wenn man Rückwärts liest kann man ja eigentlich nicht mehr wissen als zu beginn?! Versteht ihr was ich meine XD
Sehr schade, ich hatte sehr hohe Erwartungen von diesem Hörbuch aber leider wurde ich absolut nicht warm. Gelesen wird das Buch von Nora Waldstätten. Ich hatte das Gefühl das sie es sehr gelangweilt und distanziert wiedergibt, weshalb ich die Protagonisten nicht greifen konnte, vielleicht war das beabsichtigt um etwas Spannung aufzubauen, aber das ist nicht gelungen. Ich fand es wirklich sehr anstrengend zuzuhören und habe immer wieder den Faden verloren.
Irgendwie kam es mir wie eine Nacherzählung aus der Schule vor, einschläfernde Fakten ohne Spannung. Ich bin leider sehr enttäuscht.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Leider nicht wie erwartet

Der gefährlichste Ort der Welt

Bewertung

Das Buch ist in mehrere Teile aufgespalten. Im ersten Teil erfahren wir was damals in der Schule passiert ist und warum sich Tristan Bloch mit seinen gerade einmal 13 Jahren das Leben genommen hat.
Im zweiten Teil wird mehr auf die zurückgebliebenen Mitschüler eingegangen, wir erfahren wie ihr Leben 5 Jahre später aussieht und wie sie sich entwickelt haben. Bei einigen kommt ab und an nochmal die Erinnerung an Tristan zurück, bei den anderen steht eher das eigene Leben im Fokus.
Ich habe eine Weile gebraucht um in dieses Buch hineinzukommen. Die Beschreibungen der Umgebung ist sehr detailliert aber trotzdem eher dahin geschmissen, da sie nicht zur Handlung beiträgt. Mir kam es oft vor als versuche man den Leser mit Absicht zu langweilen um eine gedrückte Stimmung hervorzurufen.

Anfangs war ich total von dem Buch überzeugt, die Leseprobe war super, aber leider war die Leseprobe auch genau an dem Teil angesetzt wo es gerade spannend war.
Als auf die Mitschüler eingegangen wird, lesen wir eigentlich nur ganz normalen Alltag. Der eine hat Lernstress, die andere ist in den Lehrer verknallt und solche alltäglichen Probleme. Ich verstehe schon das das Buch darauf hinauslaufen soll zu zeigen, wie die Jugendlichen Jahre später mit ihrem Gewissen klarkommen und ob sich an ihrer Haltung zum Leben etwas geändert hat, aber ich konnte keinen Strang finden der mich als Leser gepackt hat.

Ich habe mich sehr zwingen müssen dieses Buch weiter zu lesen, da ich ab Seite 100 immer noch nicht abgeholt wurde. Die Stimmung beim lesen ist wirklich sehr gedrückt und zieht sich extrem, ich weiß nicht ob das so beabsichtigt ist oder ob das am Schreibstil liegt. Die Partys wurden typisch Amerikanisch sehr aufgebauscht und der Drogenkonsum wird auch sehr übertrieben beschrieben, das kann ich mir so nicht wirklich vorstellen, will aber nicht abstreiten das es in anderen Bereichen der Welt vielleicht so zugeht.

Ich bin mit diesem Buch leider nicht warm geworden und ich habe es eher gelangweilt gelesen. Der Schreibstil ist nicht schlecht, aber die Story konnte mich nicht packen. Ich gebe hier nur 2 Sterne, was nicht heißt das das Buch schlecht ist, sondern lediglich mein empfinden beim Lesen widerspiegelt und aussagt, das es nichts für mich war.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Für zwischendurch und kreative Köpfe

Das Museum der Pflanzen. Mein Mitmachbuch

Bewertung

In diesem Buch werden einem ein paar Pflanzen näher gebracht, aber hier geht es eher darum mitzumachen. Der Leser wird zum Beispiel dazu aufgefordert einige Begriffe des Regenwaldes an die Richtige Position zu bringen, oder eine Ananas fertigzumalen. Auch "Finde den Fehler" Bilder sind dabei, natürlich handelt jedes Bild von Pflanzen oder Gemüsearten.
Für jüngere Kinder ist das Buch zu komplex, mit den Fehlerbildern können sie zwar noch was anfangen, aber bei den Künstlerischen Dingen wird es wohl eher zu kompliziert.
Empfehlen würde ich dieses Mitmachbuch eher den Kunstliebhabern und Kreativen Köpfen. Das zeichnen kann bestimmt zur entspannung beitragen, aber man sollte schon ein bisschen kreativ sein, da ich der Meinung bin das es schon eher anspruchsvolle Bilder sind.

Das gute an der broschierten Ausgabe ist, das man die Bilder einzeln heraustrennen kann, so geht das zeichnen leichter von der Hand und man kann sich besser entfalten. Auf der Rückseite eines jeden Blattes gibt es dann auch noch die Lösung, also nicht spicken ;)

Für mich ist dieses Buch allerdings nichts, ich hatte eigentlich gehofft ein bisschen Text dabei zu finden, zum Beispiel bei dem Regenwald Bild ein paar Informationen dazu, wie soll ich sonst darauf kommen wie man das Blätterdach des Waldes nennt?! Für Zwischendurch ganz ok, aber verschenken würde ich es eher nicht.

Edit: Als ich mich etwas umgeschaut habe, habe ich gesehen, das es wohl mehrere Bücher gibt die "Das Museum der Pflanzen" heißen, in einem davon wird auch genauer auf die Pflanzen eingegangen und dort bekommt man auch die Informationen die ich in diesem Buch vermisst habe. Es wäre doch schön gewesen wenn man dazu eine Info bekommen hätte, das dieses Buch eben nicht als alleiniges gilt. Schade. Mit nur diesem Band kam ich dann eben nicht sehr weit.

Veröffentlicht am 03.05.2017

OK

My Secret Which I Cannot Tell You

Meine Zusammenfassung
Hiroshi hat Probleme mit seinen Beziehungen, meistens halten sie nicht wirklich lange, da er beim Versuch Sex mit seinen Freundinnen zu haben, nicht die gewünschte Standfestigkeit geben kann. Kurz gesagt: Es läuft nichts!

Sein bester Freund Shin weiß schon genau das Hiroshi wieder eine Beziehung in den Sand gesetzt hat, wenn er zum Tee trinken vorbei kommt. Den Grund warum die Beziehungen schieflaufen weiß Shin allerdings nicht....noch nicht.
Bewertung
Die Story klingt ja erstmal sehr interessant. Wir lernen den jungen Hiroshi kennen und erfahren, das er mit Frauen so seine Probleme hat. Tja als er dann merkt das er sich zu seinem Freund hingezogen fühlt, geht alles ganz schnell. Beide geben sich hin und fertig. Für mich geht das allerdings viel zu schnell. Schon nach den ersten 15 Seiten sind sich beide einig.

Ich hatte viel mehr von der Geschichte erwartet, denn Potenzial war definitiv gegeben. Ich fand es viel zu plump. Als wäre es so einfach wenn man sich in seinen besten Kumpel verknallt. In Wirklichkeit geht auch nicht alles zackzack, nicht mal bei Mann und Frau läuft das so easy ab!

Ich hätte es viel besser gefunden, wenn es sich etwas hingezogen hätte und die beiden Stück für Stück einander näher gekommen wären. Für meinen Geschmack ist die Geschichte überhaupt nicht ausgeschöpft worden. Man hätte locker den ganzen Manga mit der einen Geschichte füllen können.
So sind noch weitere Boys Love Kurzgeschichten vorhanden. Am Ende kommt dann nochmal eine Abschlussszene mit den beiden Anfangsprotagonisten, aber das wars dann.

Fazit: Viel ungenutztes Potenzial. Aber schöne Zeichnung der Charaktere.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Tiefer Fall von 5 auf 2 Sterne

Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 2)

Meine Zusammenfassung
Nachdem Cal und Mare aus den fängen der Silbernen gerettet wurden, steht schon das nächste Problem für die beiden an. Sie können nicht einfach so in ihr altes Leben zurück, sondern müssen sich der Garde anschließen um König Maven und seine böse Mutter aufzuhalten.
Sie wollen die Menschen finden, die auf Julians Liste stehen, die mit dem rotem Silberblut, die "Anderen". Doch auch Maven sucht sie, nicht nur um sie nicht gegen sich zu haben, sondern auch um Mare zu verletzen, sie leiden zu lassen wenn er ihr zuvorkommen kann.
Bewertung
Mare hat sich sehr verändert, jetzt ist ihr alles genommen worden woran sie glaubte, sogar in Maven hat sie sich getäuscht. Niemanden kann sie vertrauen, nicht mal Cal. Trotzdem müssen sie zusammen arbeiten um Maven aufzuhalten.

Die Seiten waren für mich ein Horror, obwohl ich direkt in großes geschehen geschmissen wurde, weil die Story genau da ansetzt, wo der erst Teil aufhört, war das lesen sehr anstrengend. Mich hat die Geschichte nicht abgeholt. Ich stand echt lange an dem Punkt abzubrechen.
Ich habe sage und schreibe eine Woche gebraucht um das Buch zu beenden. Eigentlich ist die Story gut, Mare und Cal müssen eine Armee aufstellen um gegen Maven bestehen zu können. Das hätte spannend werden können, doch ich fand es nicht spannend.
Es gab viele erklärungen die mir einfach viel zu viel waren. Unwichtige beschreibungen und langgzogene Sätze die nicht hätten sein müssen.

Ich war wirklich sehr enttäuscht. Der erste Band hat mich total überzeug obwohl ich skeptisch war, und der zweite hat mich nun echt hängen lassen. Die letzten 50 Seiten waren dann wieder gut und das Ende ist so fies, das ich nun wieder darüber nachdenke den nächsten Band zu lesen und das nach dem sehr bescheidenen Band 2. Hmm schwierig, aber ich bin nun echt neugierig.
Trotz des guten Endes kann ich nur 2 Sterne vergeben, es tut mir selbst weh, aber ich musste mich zum lesen zwingen -.-