Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2019

Schokobärtiges Abenteuer

Der kleine Seeräuber Schokobart

Hinter diesen Buchdeckeln verbirgt sich ein großes Piratenabenteuer! Das Vater Sohn Gespann Matti und Jörg haben die Geschichte vom kleinen Seeräuber Schokobart zusammen zu Papier gebracht. Mit einer Menge Kindlicher Phantasie und niedlichen nicht zu überladenen Illustrationen ergibt sich daraus ein auf 32 Seiten zu erlebendes Abenteuer. Beim vorlesen musste ich selbst sehr lachen, denn auch eine Ladung Witz bleibt in dem Buch nicht aus. So schippert das mächtige Piratenschiff zum Beispiel gegen eine gewaltige Möhre. Wie man sieht, gibt es eine Menge aufregendes zu erleben und am Ende wartet dann noch ein Schatz. Doch nicht nur die Geschichte hat uns viel Spaß gemacht, denn auf den letzten Seiten des Buches gibt es noch einige Ausmalbilder die der kleine Leser selbst gestalten kann. Passend dazu haben wir noch einige lose Bilder bekommen, die man als Malbuch zusammenstecken kann und sich somit sein eigenes Abenteuer ausmalen kann.

Fynn beim Abendessen

"Mama guck mal, jetzt bin ich auch Schokobart"

Was mir weiterhin gut gefallen hat war, das es so einfach war es spannend vorzulesen, denn wenn zum Bespiel etwas abbricht steht ein lautes "KNACK" in fetter Schrift dabei. Die Abenteuer waren sehr "Actiongeladen" (aus Kindersicht), aber dabei zu 100% witzig und Kindgerecht. Von uns gibt es dafür eine klare Leseempfehlung mit Spaßfaktor hoch 10, wir hoffen auf ein weiteres Abenteuer von Matti und Jörg.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Schockierend und aufrüttelnd

Was geschah mit Femke Star

Bei diesem Buch handelt es sich um eine ganze Palette mit schwierigen und krassen Themen. Dabei wird man in Situationen hineingeworfen, mit denen nicht leicht umzugehen ist. Es ist schwierig hier nicht zu spoilern, da das Buch eine umfangreiche Handlung gibt, die in mehrere Richtungen verläuft um doch wieder ein großes ganzes zu werden. Der Leser wird erstmal im ungewissen gelassen und kann sich damit sehr gut in Anouks Situation hineinversetzen.

An einem bestimmten Punkt im Buch scheint die Autorin in die Fantasy Richtung abzudriften, zumindest könnte man das erstmal so auffassen, ich möchte aber allen ans Herz legen das Buch nicht wegzulegen! Es ist und bleibt ein wirkliches Thema das in keinerlei Hinsicht im Fantasy endet.

Der Schreibstil von Kerstin Ruhkieck ist sehr flüssig und authentisch. Beim lesen habe ich sehr oft ein beklemmendes Gefühl bekommen. Ein paar bekannte Situationen habe ich ebenfalls feststellen können, was bei diesem Thema eher erschreckend war. Die Autorin macht sehr stark darauf aufmerksam, das wir im Alltag viel zu oft wegschauen wenn es ungemütlich wird, und auch beim lesen wollte ich oft einfach weiterblättern, da mir die Situation zu krass war. Genau solche "ungemütlichen" Situationen passieren aber tagtäglich und genau deshalb sollten wir uns damit beschäftigen und vor Augen halten, das wir sie nicht als "normal" oder "kann man eh nichts machen" abtun!

Dieses Buch hat mich noch lange nach dem lesen beschäftigt und mich auf Situationen im Alltag aufmerksam gemacht, die man wirklich nur mit einem abwinken abtut, dabei hat man gerade einen Eingriff in die Intimsphäre zulassen müssen. Wirklich sehr erschreckend wenn man mal genauer darüber nachdenkt...Ich finde das dieses Buch wichtig ist! Es sollte gelesen werden. Dabei aber bitte auf die Trigger Warnung achten!

Übrigens hat mir das Nachwort der Autorin sehr gefallen. Sie hat hier einige erschreckende Zahlen zusammengetragen, die wirklich den Rahmen sprengen und nochmal Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten. Natürlich sind auch hier die Anlaufstellen für Betroffene im Anhang zu finden. (Und wenn Sebastian Fitzek sagt, das dieses Buch verstörend ist, dann sollte man das übrigens ernst nehmen...ich meine Hallo?? Sebastian Fitzek!)

Veröffentlicht am 18.07.2019

Für Indianerfans

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer

In diesem weiterem "Alles klar!" Band von Kokosnuss, Oskar und Mathilda erfahren wir alles über Indianerstämme. Dabei wird wirklich nichts ausgelassen, denn um einer Freundin aus einem der Stämme zu helfen, müssen die drei eine weite Flugreise unternehmen. Kaum dort angekommen erfahren sie von einem Drachen, der eigentlich ein lieber Kerl gewesen ist, nun aber durch die vielen Kämpfe der Stämme auf den Geschmack von Menschen gekommen ist. Um den Drachen wieder auf einen anderen Geschmack zu bringen müssen die drei Freunde in alle Stämme reisen um verschiedenste Leckereien zu sammeln, dabei kommen allerhand Lieblingsessen zusammen. Ob der Drache Piasa sich davon umstimmen lässt?

----------------------------

Die "Alles Klar!" Bände sind immer sehr umfangreich und haben neben der tollen Geschichte auch immer einen Batzen an lehrreichen Informationen dabei. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, könnte man ein tolles Referat halten und somit locker eine 1 abstauben. In diesem Band fand ich die Informationen trotz Kindgerechter Verpackung sehr gewaltig. Es trifft manchmal eine Information an die nächste. Das schwierige daran sind auch die besonderen Namen der Indianischen Dinge die genannt werden. Bei meinem 5 Jährigem Sohn bin ich damit schnell an die Grenzen des zuhörens gekommen. Schon nach ein paar Seiten hat er sich lieber abgelenkt, da er der Geschichte nicht mehr folgen konnte. Die Empfehlung liegt bei 6 Jahren, ich würde sagen, das die Kinder die sich wirklich doll für Indianer interessieren damit klarkommen würden, aber ansonsten hätte ich das Buch eher ab 8 empfohlen. Das ist aber wie immer von Kind zu Kind unterschiedlich.

"Kinder sind für uns ein Geschenk"

Der Autor Ingo Siegner hat nicht nur die unterschiedlichen Stämme genauer unter die Lupe genommen, sondern auch ein bisschen aus dem Leben und der Kultur erzählt. Das fand ich sehr spannend und auch die Kids waren von so vielen unterschieden überrascht. Ich denke gerade in unserer heutigen Medien bezogenen Welt wirkt so was wie ein Kulturschock XD

Das Inhaltsverzeichnis ist für so ein Kinderbuch wirklich gewaltig und gerade für Indianer Fans ein Traum, denn hier gibt es fast nichts was es nicht gibt.

Zum Beispiel: Sprachen und Schriften, Heilkunst der Schamanen, Die Ankunft der Europäer, Kinderleben - Familienleben und einige spannende Themen mehr. Wie immer ist dabei jede Seite mit tollen Illustrationen ausgefüllt und macht somit das zuhören und auch das selber lesen spannender und vielleicht auch verständlicher. Ich finde diesen Band wirklich toll, auch wenn mein kleiner noch nichts damit anfangen konnte. Wenn er etwas älter ist versuchen wir es nochmal und wer weiß, vielleicht wird er doch noch ein waschechter Indianerkenner?!

Veröffentlicht am 16.07.2019

Wie immer eine Freude :)

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern

Oskar, der ein großer Fan von Gladiatoren ist, freut sich mächtig, als Kokosnuss vorschlägt eine Reise ins alte Rom zu unternehmen. Kaum darüber gesprochen, schon stehen sie mit Hilfe des Laser-Phaser mitten in Italien. Im alten Rom treffen die Freunde auf einen Sklaven und erfahren, wie die Römer wirklich waren.

--------------------

Im neuen Abenteuer mit Kokosnuss und seinen Freunden erfahren wir eine Menge über die alten Römer. Was sie getragen haben und was ihre Freizeitbeschäftigungen waren. Es werden auch die weniger schönen Seiten angesprochen, zum Beispiel, das die Römer Sklaven im Kolosseum gegeneinander haben kämpfen lassen. Kokosnuss, Oskar und Mathilda wollen ihrem neuen Freund natürlich helfen, schließlich hat er riesige Angst vor dem Kampf. Leider laufen die Freunde direkt einem Sklavenhändler in die Hände und müssen sich nun gemeinsam im Kolosseum stellen. Ein spannendes Abenteuer beginnt!

Wieder einmal zeigen uns Kokosnuss und seine Freunde, das man mit Freundschaft, Mut und guten Ideen alles schaffen kann. Nebenbei fließen immer wissenswerte Details mit in die Geschichte ein. Genau das ist es, was Kokosnuss für mich so besonders macht. Nach jeder Geschichte haben die Kinder sich nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern können auch viele neue Dinge erzählen die sie auf unterhaltsame Weise, spielerisch beim zuhören gelernt haben.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Überraschend gut!

Wer sich umdreht oder lacht ...

Bei diesem Titel war ich erst sehr skeptisch. Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und wurde bei dem Titel "Schnick, Schnack, Tot" leider nicht ganz überzeugt. Trotzdem musste ich der Autorin eine weitere Chance geben, da mich erstens ihre tollen Cover, die die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich ziehen, ansprechen und der Klappentext irgendwie mein Interesse geweckt hat. Ich bin im nachhinein sehr froh das ich mich so entschieden habe, denn dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und lässt sich flüssig lesen, man spürt das es für Jugendliche geschrieben wurde, was aber total zu den Protagonisten passt. Als Leser konnte ich mich gut in die Situationen und die Personen hineinversetzen und habe mit ihnen gelitten. Für ein Jugendbuch wird hier sehr detailliert beschrieben und selbst als Erwachsener (der nicht oft Krimi oder Thriller liest) konnte ich mich gut schockieren lassen.

Erzählt wird zum Großteil aus der Sicht von Mandy, sie ist unsere Protagonistin. Allerdings können wir auch immer wieder, wenn der Täter zuschlägt aus der Sicht der Opfer lesen. Das hat eine sehr fesselnde Wirkung und hat mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen. Die Wechselnden Sichtweisen hatten es echt in sich und ließen somit den Spannungsbogen recht stabil. Bei dem Tatverdächtigen wurde ich zweimal in die Irre geführt und am Ende sehr überrascht. Die Handlung war dabei aber nie überzogen oder unglaubwürdig, man konnte Verzweiflung und die daraus hervorgehenden Handlungen gut nachvollziehen. Dabei hat die Autorin darauf geachtet zu vermitteln, das man sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen sollte, was wieder gut in das wichtige Thema -Mobbing übergreift.

Mir hat das Buch mit seinem leichten Thriller sehr gut gefallen und bekommt eine klare Leseempfehlung.