Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Muss in jedes Kinderzimmer

50 Grimms Märchen

Mit Märchen ist wohl jedes Kind groß geworden. Ich liebe diese Geschichten sehr. Ob es sich dabei nun um die Klassischen Märchen, Adaptionen oder Disney Verfilmungen handelt ist egal, Märchen machen das Leben bunter. Sie sprechen die Fantasie an und laden zum träumen ein. Durch Zufall bin ich auf diesen tollen Sammelband der Grimm Märchen gestoßen. Das schöne daran ist die wahnsinnig tolle Gestaltung sowohl innen wie auch außen. Mehrere Künstler haben bei diesem dicken Buch geholfen, jede Seite zu einem Kunstwerk werden zu lassen. Nicht eine einzigste Seite ist ohne eine schöne Illustration. Die Schrift ist sehr groß gehalten, so können größere Kinder auch gut selbst durch die Seiten lesen und sich an den Märchen erfreuen.

Das tolle sind aber nicht nur die schönen Bilder, sondern auch die Inhaltsangabe. Die Märchen sind in verschiedene Bereiche unterteilt, so dass jeder das für sich perfekte Märchen auf Anhieb findet.

Es gibt die Bereiche:
-Verwünschungen und Verwandlungen
-Tapfere Jungen, Mutige Mädchen
- Das kleine Volk
- Böse Hexen
- Sie lebten glücklich und zufrieden
Nach der Inhaltsangabe befindet sich auch eine kurze Beschreibung der Gebrüder Grimm. So können die Kinder die Märchenerzähler etwas besser kennen lernen und sehen, wie alt die Märchen schon sind und wie lange sie dennoch erzählt werden. Es gibt neben den sehr bekannten Märchen wie zum Beispiel "Der Froschkönig" und "Dornröschen" auch die dem ein oder anderen etwas unbekannteren Märchen wie "Das Erdmännchen" und "Fundevogel". Vielleicht befindet sich unter den unbekannteren ja euer neues Lieblingsmärchen?

Ich finde dieses Buch gehört definitiv in jedes Kinderzimmer und eignet sich prima für das Abendliche Vorlesen. Aus dieser Reihe gibt es auch noch etliche andere Geschichtensammlungen, die genauso toll Illustriert sind wie zum Beispiel "10- Minuten Geschichten" oder "100 Geschichten Klassiker". Die Welt der Märchen ist unsterblich und lässt der Fantasie genug Raum sich auszubreiten, genau das Richtige für die kurze Kindheit die einem bleibt. In meinen Augen das perfekte Kinderbuch.

Veröffentlicht am 30.05.2019

"Ihhhh...ganz schön stinkig hier"

Der kleine Waschbär Waschmichnicht

Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare waschen, Gesicht eincremen und so weiter ist nicht der beliebteste Teil des Tages. Auch der kleine Waschbär "WaschMichNicht", wie seine Mama ihn liebevoll nennt, kann mit dem kühlem Nass so rein gar nichts anfangen. Das waschen findet er so schlimm, das er sich sogar selbst fragt, ob er überhaupt ein richtiger Waschbär ist, schließlich waschen die sich ja jeden Tag.
Um der fiesen wascherei zu entfliehen, versteckt sich WaschMichNicht an den unmöglichsten Stellen wie zum Beispiel der Miste.

"Iiih, ganz schön stinkig hier!"

Das macht er eine ganze Weile, bis ihm ein anderes Tier begegnet und ihm etwas sagt, das den kleinen Waschbären dann zum überlegen bringt. Vielleicht ist Wasser doch gar nicht so schlecht?

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch. Die tollen Geschichten sind wir von Britta Sabbag ja bereits gewohnt, und auch der Waschbär macht da keine Ausnahme. Igor Lange schafft es passend zur Geschichte die Welt des kleinen Waschbären auf niedlichste Weise wiederzugeben. Nicht nur das zuhören, sondern auch das anschauen machen bei diesem Buch Spaß, und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Zuhörer ja doch noch, ob Wasser eventuell nicht so schlimm ist? Wer weiß...

Fazit: Eine tolle, lehrreiche Geschichte, mit wahnsinnig detaillierten Illustrationen bei denen man selbst nach dem lesen noch eine Menge entdecken kann.

Ein Must have für Disney Fans

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Jeder kennt das Märchen Schneewittchen, doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum die böse Stiefmutter dem Schneewittchen den Tod wünscht? Und warum hat ihr Vater so ein Monster überhaupt zur Frau genommen? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich dieses Buch.

Bereits mit dem wunderschönen Cover hatte mich als Disney Fan alles angeschrien, dieses Buch zu kaufen. Die Gestaltung ist wirklich toll und ein wahrer Blickfang. Das tolle daran ist, das jedes dieser "Disney Villains" Geschichten ein ähnliches Cover hat, so sehen sie zusammen noch besser aus. Wirklich tolle Umsetzung. Doch nicht nur das äußere hat mich überzeugt. Ich fand die Geschichte der Bösen Königin so unfassbar fesselnd und tiefgründig, das ich sie sogar ins Herz geschlossen habe. Eigentlich wissen wir aus dem Film nicht wirklich viel von der Königin, doch in diesem Buch wird ihre ganze Geschichte vor der jagt auf das Schneewittchen erzählt. Ich muss sagen, dass die Umsetzung super schlüssig und überzeugend geschrieben wurde. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, das etwas nicht ganz passend war. Es kommen eine Menge Gefühle der Protagonisten rüber und auch die starke Unsicherheit und der Verlust der Königin fassen mitten ins Herz. Wie in allen Disney Filmen, so siegt auch hier, trotz der starken Missgunst und Trauer der Königin, die Liebe.

Obwohl wir das Ende ja bereits kennen, wurde ich überrascht und konnte das Buch zufrieden aus der Hand legen. Ich fand diesen Start in die "Villains" Reihe sehr stark und freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, das er sehr einfach gehalten wurde. Die Schrift ist sehr groß, woran man merkt, das es wohl eigentlich für Kinder gedacht ist, aber das hält einen Disney Fan nicht vom lesen ab. Was mir auch gut gefallen hat war, das die Königin immer nur mit "Königin" oder "Die Königin...." beschrieben wurde. Es ist kein Name gefallen, da er im Film ja auch nicht genannt wurde, beim Prinzen genau dasselbe, das hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es beim lesen erst etwas seltsam war.

Fazit: Ein MUST HAVE für alle Disney Fans!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Unser ständiger Begleiter

Der kleine Drache Kokosnuss - Seine ersten Abenteuer

Den kleinen Drachen Kokosnuss haben wir erst mitten in seinen neuesten Abenteuern kennengelernt. Deshalb wussten wir zum Beispiel nie, wie die Freundschaft zwischen ihm und Mathilda angefangen hat. Doch nun gibt es eine Neuauflage seiner ersten Abenteuer und die mussten wir uns natürlich direkt mal anschauen. Das Buch hat eine Handliche Größe von 16/21,5 und ist damit kaum größer als ein Taschenbuch, das gefällt mir sehr gut, da es dadurch die perfekte Größe hat um im Bett vorzulesen ohne ein zu großes Buch in den Händen zu halten. Wenn man die erste Seite aufschlägt, sieht man eine Illustration der Dracheninsel auf der Kokosnuss lebt. Nach einem kurzen Inhaltsverzeichnis geht es dann auch direkt mit seinen Abenteuern los. Die Kapitel haben eine ideale Vorleselänge und der Schreibstil von Ingo Siegner lässt keine Augen trocken, denn manche Sätze sind wirklich sehr witzig.

"Hau ab, du Drachenfurz!"

Kokosnuss wandelt im Buch von einem Abenteuer ins nächste, dabei lernt er Mathilda, seine beste Freundin kennen, zusammen erleben sie die tollsten Dinge. Sie fliegen zum Mond, kämpfen gegen den fiesen Zauberer Ziegenbart und stellen sich dem Höhlenmonster.

Jede Seite ist mit von schönen Bilder, passend zum Text, illustriert. Am Ende des Buches gibt es noch eine Liste mit bisher allen erschienenen Titeln von Kokosnuss und seinen Freunden, sehr hilfreich wenn man einen kleinen Drachenfan zuhause hat

Für uns ist Kokosnuss eine Buchreihe, die bei jedem Kind im Regal stehen sollte, egal ob in Schrift oder Ton, denn sowohl die Bücher als auch die Hörbücher sind wirklich sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannend und Lehrreich

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht... Die Dinosaurier

Kokosnuss und seine Freunde stürmen morgens ins Klassenzimmer und sehen wie Doktor Blumenkohl in einem dicken Buch liest. Es ist ein Buch über Dinosaurier. Die drei wollen nun mehr über die Dinosaurier herausbekommen um beim Schulprojekt ordentlich zu punkten. Da bietet sich doch eine weitere Zeitreise mit dem Laserfaser in die Zeit der Dinosaurier an.

-------------------

Auf ihrer Reise entdecken Kokosnuss und seine Freunde nicht nur spannende Dinosaurier Arten, sondern auch andere Tiere und Pflanzen mit sehr seltsamen Namen. Mathilda ist dabei immer sehr fleißig und schreibt wichtige und interessante Dinge in ihr Notizbuch und macht dabei Fotos. Dieses Notizbuch gibt es in der CD Hülle auch. Darin können die Zuhörer sich die Dinos, die die drei ansprechen auch ansehen und mehr über sie erfahren. Von der gigantischen Größe, das Lieblingsessen und dem Gewicht sowie weiterer Eigenschaften. Ein weiterer Clou der CD ist, das die Kinder nicht nur allgemein etwas über Dinosaurier erfahren, sondern auch über die verschiedenen Erdzeitalter Trias, Jura und Kreidezeit. Die Dinosaurier haben sich im Laufe der Jahre sehr verändert und das können die Zuhörer in Mathildas schlauen Notizbuch nachlesen. Passend zur Geschichte gibt es auch alle Liedertexte zum mitsingen. Sehr spannend ist auch die Weltkarte, in der die Fundorte von Dinoskeletten verzeichnet sind. Was mir auch gut gefällt sind die kurz gehaltenen Kapitel, so kann man auch mal eben in die verschiedenen Interessengebiete reinhören.

----------------------

Dieses Hörbuch ist bestens für Neugierige Dinofreunde und diejenigen, die es werden wollen geeignet. Kokosnuss und seine Freunde lassen dabei wieder spielerisch und spannend wichtige Fakten zu den Sauriern in die Köpfe der kleinen und großen Zuhörer wandern.