Leseigel

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2023

Unterhaltsamer Wohlfühlroman über Freundschaft und dem Gefühl angekommen zu sein

Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales

Holly hat sich mittlerweile im kleinen walisischen Fischerdorf Telynport eingelebt und bereut ihre Entscheidung, London verlassen zu haben , nicht . Sie führt die ortsansässige Ambulanz und hat jede Menge zu tun. Privat gibt es einige Baustellen, die dunkle Wolken in Hollys Leben schieben. Ihr kleines Cottage ist nach einem Sturm unbewohnbar. Gareth , Architekt und Sohn der Hotelbesitzerin Clarice hat versprochen, sich darum zu kümmern. Warum nur gerät Holly dann immer in Streit mit ihm, wenn sie sich treffen ?

Ihre Mutter Susan hat sich zu Besuch angesagt, was bei Holly Bauchschmerzen verursacht, denn ihr Verhältnis ist nicht ungetrübt. Und wäre das nicht genug, wurden ihren Freundinnen Charlie und Jane Landmaschinen gestohlen, was Unordnung in deren Finanzen bringt.

Ich kannte den Vorgängerband nicht und hatte zu Beginn einige Schwierigkeiten mit den vielen Namen. Dennoch fühlte ich mich schnell in Telynport heimisch. Mich hat die gelungene Mischung aus kurzen Episoden aus Hollys Berufsleben, privaten Problemen und dem Diebstahl, den es zu lösen galt und der für eine angenehme Portion Spannung sorgt, sehr gut gefallen

Holly habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie ist so herrlich normal und kämpft mit ähnlichen Problemen wie jede Frau. So stellt sie fest, dass der Prinz nicht unbedingt auf einem Pferd sitzt, dafür aber ein Gefühl von Verlässlichkeit und Angekommen sein vermittelt Ein Schaumschläger reizvoll und aufregend ist, man aber trotzdem besser die Finger davon lässt.

Nach den Erfahrungen, die Holly mit ihrer Mutter Susan gemacht hat, habe ich gut verstanden, dass sie von ihrer Anwesenheit nicht begeistert ist. Ich war skeptisch und bereit, sie nicht zu mögen. Zu meiner Überraschung fand ich sehr sympathisch und toll, wie sie wie ein frischer Wind durch das kleine Dorf fegt. Leider teilt Holly meine Begeisterung so gar nicht.

Die Suche nach den Dieben war aufregend und ich habe kräftig mit ermittelt. Die Person des Täters hat mich überrascht. Ich fand ihn ausgesprochen schäbig und war froh, als er festgenommen wurde.

Das Ende des Romans ist herzerwärmend, Freundschaften werden geschlossen oder vertieft. Konflikte werden beigelegt und die Liebe ist natürlich auch dabei. Ich fand das Buch sehr schön und ich konnte einige Stunden , die Welt um mich vergessen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Atemraubende Spannung und ein tolles Ermittlerduo

Stunde um Stunde

Der Thriller behandelt verschiedene Tatvorgänge, die perfekt miteinander verwoben werden.

Dreh-und Angelpunkt ist die Geiselnahme in einem forensischen Labor. Ein Elternpaar will die LAPD zwingen, ihre vor zwei Jahren verschwundene Tochter innerhalb 24 Stunden wiederzufinden. Als Druckmittel benutzen sie neben den Geiseln im Labor gelagerte . noch nicht untersuchte Proben, die zur Aufklärung schwerer Straftaten benötigt werden. Einige dieser Proben hat der Polizist Hoss unter Einsatz seines Lebens beschafft.
Lynette Lamb wird am Tag ihres Dienstantrittes sofort wieder entlassen, weil sie unwissentlich einem Verbrecher geholfen hat.
Hoss sieht seine einzige Chance, seine Proben zu retten, darin die Forderung der Geiselnehmer zu erfüllen. Lamb will unbedingt zurück in den Polizeidienst und schließt sich Hoss gegen dessen Willen an.
Der Thriller ist mit das beste, was ich dieses Jahr gelesen habe. Abwechselnd bin ich mittendrin in den beiden Handlungssträngen und habe kaum Momente der Entspannung. So dramatisch die Ereignisse im Labor sind, hat mich die Suche nach dem verschwundenen Kind doch mehr gepackt.
Ich konnte das Entsetzen und die Frustration der Beamten gut nachvollziehen, als unwiederbringliche Spuren durch die Erpresser vernichtet wurden. Stürmen und dabei das Leben der Geiseln gefährden, dafür aber die Möglichkeit erhalten , abscheuliche Verbrechen zu sühnen ? Ich war regelrecht erleichtert, dass ich diese schwierige Entscheidung nicht treffen musste.
Die Ermittlungen von Hoss und Lamb waren eine äußerst aufwühlende Achterbahn der Gefühle - Hoffnung, Frustration, Verzweiflung, Wut , wenn eine neue Spur verfolgt wurde und dann zu keinem erwarteten Ergebnis führte. Und die Uhr tickt.
Was zur Auflockerung beiträgt und mich gelegentlich zum Lachen brachte, waren die Wortgefechte der beiden Ermittler. Während Hoss der erfahrene und dadurch manchmal zynische Kriminalbeamte ist, brennt Lamb für ihre Aufgabe. Manchmal schien sie geradezu besessen davon, den Fall zu lösen.. Zusammen sind sie das perfekte Team und jeder auf seine Weise sympathisch. Ich hätte sie nicht anders gewollt.
Wie schon während des ganzen Thrillers liegen auch am Ende Freude, Leid und Genugtuung dicht beieinander und bilden für mich den perfekten Schlusspunkt.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Ein neuer Fall für Rechtsanwältin Anna und Privatdetektiv Felix

Dunkelsee (Thriller)

Nach den dramatischen Ereignissen rund um die Ermordung ihrer Freundin ist Anna fest entschlossen, sich nicht mehr in einen Mordfall verwickeln zu lassen. Als von Baumen um ihren Rechtsbeistand ersucht, ist sie sehr zurückhaltend. Er soll als Zeuge und vielleicht auch als Verdächtiger in einem Mord an einer Internatsschülerin polizeilich vernommen werden. Sie bittet ihren Freund Felix, herauszufinden, ob von Baumen als Täter in Betracht kommt. Wäre dies der Fall, würde sie das Mandat ablehnen. Felix soll sein Alibi überprüfen. Unterstützung erhält er dabei von seiner autistischen Schwester Natalie, die ein Ass in IT ist.

Felix ist der Ansicht, die beste Entlastung von Baumens wäre, wenn er den wahren Täter entlarvt. Bei dem Versuch weitere Opfer zu retten, gerät Felix in Lebensgefahr.

Mich hat der Krimi sehr gut unterhalten. Ich fand es spannend, dass das Hauptaugenmerk der Ermittlungen darauf lag, einen möglichen Täter zu entlasten und nicht eine Täterschaft zu beweisen. Die Handlung fokussiert sich in meinen Augen ganz klar auf Felix und seine Schwester. Felix will den Täter unbedingt ausfindig machen, obwohl es Anna nur darum geht, ihren Mandanten auszuschließen.

Natalie ist mit im Boot, weil sie von Kriminalfällen fasziniert ist und Felix in technischen Fragen ihre Unterstützung braucht. Natalie zählt zu meinen Lieblingsfiguren. Ich mag es, wie strikt bei der Sache bleibt und gekonnt mit der Technik umgeht.

Je tiefer Felix im im Umfeld des Opfers gräbt, desto schmutziger wird der Fall. Es war für mich ernüchternd, einen Blick hinter die Kulissen einer Eliteschule zu werfen und mein Mitgefühl für die Opfer nahm entsprechend ab. Die Lösung des Falles fand ich sehr gelungen und macht Appetit auf weitere Fälle des Trios.

Beigetragen zum hohen Spannungsfaktor hat für mich eindeutig die Erzählweise. Während die Kapitel, die Anna, Felix und Natalie in den Mittelpunkt rücken, aus Sicht eines Erzählers geschrieben sind, kommt der Täter selbst zu Wort. Das war fesselnd, oft auch verstörend und weckte erhebliche Zweifel an der geistigen Gesundheit des Mörders. Trotzdem gab es keine eindeutigen Hinweise auf seine Person - wirklich gut gemacht.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Unterhaltsame Geschichte verknüpft mit byzantinischen Köstlichkeiten

Bittermandeln aus Byzanz

Wir schreiben das Jahr 1189 und der 3. Kreuzzug unter Kaiser Barbarossa ist in vollem Gange.

Diethelm von Toggenburg ist unter den Kreuzrittern.

Alkmene ist Köchin am Hof in Adrianopel. Kochen ist ...

Diethelm von Toggenburg ist unter den Kreuzrittern.

Alkmene ist Köchin am Hof in Adrianopel. Kochen ist ihre Leidenschaft und ihr Confectum ist eine Sensation. Die Wege der beiden kreuzen sich, als die Franken die Stadt erobern. Alkmene findet sich im Zelt von Diethelm wieder. Voller Angst vor einer möglichen Vergewaltigung macht sie das, was sie am besten kann - kochen. Diethelm, der die byzantinischen Frauen verachtet und seit dem Tod seines Bruders unter Appetitlosigkeit leidet, findet durch Alkmenes Kochkünsten wieder Freude am Essen und fühlt sich für sie verantwortlich.

Alkmene soll daraufhin für Konstanze, die Braut Friedrichs von Schwaben, um deren Leben man fürchtet, da sie nichts mehr zu sich nimmt, kochen. Da Alkmene durch diese neue Aufgabe auch Zugang zu den Speisen Barbarossas hat, wird sie gegen ihren Willen in ein Komplott gezogen.

Mich hat zu Beginn gereizt, einen Kreuzzug nicht durch die Augen eines Ritters zu erleben, sondern durch die eines Kriegsopfers . Diesen Perspektivwechsel fand ich sehr spannend und er führte mich in eine Welt der Gewürze, orientalischer Kochkunst, Sinnenfreude, aber auch der Schrecken, die Frauen im Krieg erleiden.

Besonders gelungen fand ich, dass die Autorin ein Rezept an den Anfang jeden Kapitels stellt. Vieles klingt in meinen Ohren eher gewöhnungsbedürftig, aber es waren auch ein, zwei Rezepte dabei, die zum Nachkochen anregen.

Alkmene war mir sympathisch und ich habe sie im Verlaufe der Geschichte immer mehr bewundert. Auf den ersten Blick für ihre Kochkunst und für die Fähigkeit aus wenig schmackhafte Speisen zu zaubern und später dann für ihren Mut, Treue und Aufrichtigkeit.

Auch Diethelm ist jemand, der auf den 2. Blick seine guten Seiten hat. Er war aufrichtig um Alkmene besorgt und ist Pares mit Respekt begegnet.

Bleibt noch, einige Worte zum Eunuchen Pares zu verlieren. Von vielen verachtet und von manchen Frauen und Männern für ihren Lustgewinn benutzt, hat mich seine Verletzlichkeit berührt.

Für mich war der Roman eine echte Entdeckung, weil er mir neue Sichtweisen und Erkenntnisse beschert hat. Dabei war er voller anschaulicher Beschreibungen der Gerichte und der Zutaten, so dass ich meinte, sie riechen und schmecken zu können. Die Handlung selbst war spannend und unterhaltsam erzählt.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 09.11.2023

Ein Cold Case und ein neuer Fall

Treue hat ihre Grenzen

Tommaso und Claudio sind alte Freunde und Kollegen. Beide haben damals gemeinsam ihren Berufsweg begonnen, zu einer Zeit als ein Mord die Gemüter bewegt hat. Nach 40 Jahren stehen nun beide vor dem Ruhestand und erneut wirbelt ein Mord ihr Leben durcheinander.

Ein allseits beliebter und wohlhabende Weinbauer wurde in seinem Weinberg erschossen. Es scheint kein Motiv zu geben. Der Tote hat kurz vor seinem Ableben gebeichtet. Der Dekan beruft sich auf das Beichtgeheimnis. Commissario Francesca und ihre Kollegen kämpfen sich durch ein Dickicht von Gerüchten und Vermutungen.

Dies ist mein erster Krimi aus der Feder des Autors und ich hatte ein wenig Bedenken, ob ich mich zurecht finde, da es bereits einige Vorgängerbände gibt. Diese lösen sich schnell in Luft auf. Der Autor konzentriert sich auf den aktuellen Fall und gibt zwischendurch die notwendigen Hintergrundinformationen.

Was mich sofort für das Buch eingenommen hat, ist der Schauplatz Tramin und Kalterer See, die durch einige Beschreibungen der Landschaft und erklärende Hinweise zum Weinbau und Geschichte Eingang in die packende Handlung finden.

Die Handlung ist eine gelungene Mischung aus polizeilicher Ermittlungsarbeit und privater Hintergrundgeschichte der Ermittler. Für mich im Mittelpunkt steht die junge Commissario Francesca, die mit Charme, Intelligenz und guter Kombinationsgabe, den Fall lösen kann. Ich fand sie sehr sympathisch. Die nervigste Person war in meinen Augen der Journalist Fernando, der sich für eine möglichst große Story in die Ermittlungen einmischt und sich für den größten hält.

Die Lösung des Falles ist der Erfolg traditioneller Ermittlungsarbeit. Mir haben die Zeugenbefragungen sehr gut gefallen, die in der Gesamtheit ein Bild des Sozialgefüges geben. Natürlich habe ich auch mit ermittelt. Die Lösung des Falles ist logisch und hat sich durch Hinweise gegen Ende angedeutet, war aber durch die Persönlichkeit des Mörders eine Überraschung und schockierend für mich.

Ein weiterer Pluspunkt des Krimis ist die Erzählstil . Die Kapitel entsprechen den Wochentagen und die Ereignisse werden in kurzen Abschnitten und wechselnder Perspektive wieder gegeben. das ist kurzweilig und ergibt einige Cliffhänger, die die Spannung zusätzlich erhöhen.