Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Manchmal leicht verwirrend

Dark Matter. Der Zeitenläufer

Das Buch "Dark Matter - der Zeitenläufer" war für mich das erste von Autor Blake Crouch.
Es gehört zu einem für mich bisher auch noch relativ fremdem Genre.
Möglicherweise ist das mit ein Grund dafür, ...

Es gehört zu einem für mich bisher auch noch relativ fremdem Genre.
Möglicherweise ist das mit ein Grund dafür, dass ich den Titel nicht ganz zutreffend finde, weil ich mir unter einem Zeitenläufer dann doch irgendwie etwas anderes vorgestellt habe.
Trotzdem konnte ich dem Geschehen relativ gut folgen, fühlte mich dem Protagonisten mit und erhielt auch einiges an Überlegungsanstößen, beispielsweise darüber, wie ich mich, käme ich in seine Situation, verhalten würde.
Ich hoffe allerdings inständig, dass dies niemals der Fall sein wird!
Für eine auf jeden Fall originelle Idee vergebe ich gern 3 Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2017

Sehr spannend und leider sehr aktuell!

Ohne Ausweg

Das Buch "Ohne Ausweg" war für mich das erste Buch der Autorin Kathrin Lange und so kannte ich natürlich auch seine Vorläufer nicht. Wenn ich dadurch auch ganz offensichtlich frühere spannende Erlebnisse des Ermittlerteams verpasst habe, so stellte diese meine Unkenntnis bei der Lektüre dieses Buches keinerlei Problem dar und schmälerte meine Lesefreude deshalb auch in keiner Weise. Ich konnte mit dem sympathischen Protagonisten während seines gefährlichen Undercover-Einsatzes gut mit fiebern. Der Schreibstil von Frau Lange war angenehm leicht lesbar und sie verstand es ausgezeichnet, die Spannung aufzubauen und zu halten, bis sich in einem fulminanten Finale herausstellte, wer nun wirklich zu den "Guten" und wer zu den "Bösen" zählte. Die Auflösung kam für mich überraschend, war aber in sich logisch und nachvollziehbar, so dass ich nach einigen unterhaltsamen Lesestunden hochbefriedigt zurück blieb und dem Buch deshalb auch gerne 4 Sterne verleihe.

Sowohl als auch - Strongfood

Strongfood – Das Kochbuch

Das Cover ist wirklich nicht besonders hübsch und die drei schwarzen Schriftreihen links erinnerten mich im ersten Moment vom Umriss her an einen Revolver oder eine Pistole g.
Ein durchtrainierter und ...

Ein durchtrainierter und muskelbepackter Kraftsportler werde ich in diesem Leben wohl ohnehin nicht mehr.
Ich erwartete mir von diesem Buch einfach einige Ratschläge für einen eher moderaten Muskelaufbau, denn Muskeln sollen ja bei der Gewichtsoptimierung durch Fettverbrennung helfen und dadurch den Körperfettanteil senken.
Zunächst gibt es eine allgemeine Einführung und dann exakte Anweisungen für Kraft- und Ausdauersportler.
Mit dem gut durchstrukturierten Rezeptteil werden die Rezepte genau erklärt und durch ansprechende Farbfotos ergänzt.
Sie sind leicht nachahmbar und - heutzutage bedauerlicherweise eine Seltenheit! - enthalten Angaben zu Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Keine leeren Versprechungen in "Smart Cooking"

Björn Freitag – Smart Cooking

Der Name des Fernseh- und Sternekochs Björn Freitag war mir bisher kein Begriff, weshalb ich auf dieses Buch besonders gespannt war.
Die Inhaltsbeschreibung und das ansprechende Coverbild legten die Latte ...

Die Inhaltsbeschreibung und das ansprechende Coverbild legten die Latte der Erwartungen ja ziemlich hoch an.
Allerdings hatten diese auch schon sehr oft falsche Erwartungen geweckt.
Glücklicherweise war das hier mit diesem Buch keineswegs der Fall.
Die inhaltliche und die optische Gestaltung sprachen mich nämlich nicht nur voll an, sondern überzeugten mich auch gleichermaßen.
Dankenswerterweise wurde hier auf in ähnlichen Büchern zuletzt leider häufig vorgefundene Selbstbeweihräucherung verzichtet. Verzichtet wurde allerdings auch - und das wiederum finde ich bedauerlich - auf die Angaben von Broteinheiten, Eiweiß, Fett, Kcal und Kohlenhydraten.
Das Buch ist gut durchstrukturiert, die Rezepte sind gut erklärt und werden durch ansprechende Fotos sehr schön abgerundet.
Eine Liste ständig bereit zu haltender Lebensmittel und interessante andere Tipps kamen gut an.
Es sind in der Tat immer nur wenige Zutaten frisch zu besorgen und die Gerichte ohne großen Aufwand nachkochbar.
Dieses Buch ist nicht nur für das eigene Regal sondern auch als Geschenk sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.04.2017

"Shop Girls" - eines dieser ganz besonderen Bücher...

Shop Girls

Ein Buch, dem man deutlich anmerkt, dass die "Macher" nicht nur mit erheblichem Können, mit großem Engagement und mit viel Freude, sondern, so kitschig es klingen mag - auch "mit Herzblut" bei der Sache waren.
Wie schon in dem im selben Verlag erschienenen "Sugar Girls" enthält auch "Shop Girls" wieder sehr viel Wissenswertes auch für Leserinnen, die sich nicht mit dem Gedanken tragen, sich selbstständig zu machen. Es gibt tolle Tipps für Do-it-yourself-Anhänger, originelle Rezepte aus dem kulinarischen Bereich und Listen, was Shop Girls unbedingt tun und was sie tunlichst unterlassen sollten. Unverzichtbar für Selbstständigkeitsanwärter, interessant aber auch für "normale" Leser. Die Bilder schaffen eine anheimelnde Stimmung und runden die Texte sehr gut ab. Ein Buch zum Verschenken und zum Selbstbehalten.
Schade, dass es nur 5 Sterne gibt!