Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Schwere Kost mit entbehrlichem Nachtisch/Wort

Morenga

Ich habe einige Fakten erfahren, war etliche Male über Menschenverachtung erschrocken, "kämpfte" mit diesem Buch wie selten zuvor, denn dieser Roman, welcher stellenweise eher an ein Sachbuch gemahnt, behandelt die Jahre ab 1904, als im damaligen Deutsch-Südwestafrika die Verfolgung der Herero und Nama (auch abwertend als "Hottentotten" bezeichnet), an deren Spitze Jakob Morenga stand, begann.
Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben, hatte ich doch bis jetzt von den nüchternen Daten und Fakten abgesehen nur eine recht nebulöse Vorstellung der Geschehnisse und nach offensichtlich umfangreichen Recherchen mit Bezugnahme auf div. Dokumente vermittelt der Autor einen deutlichen Eindruck von der Unmenschlichkeit der "Eroberer" den Ureinwohnern gegenüber.
Nicht allein diese Unmenschlichkeit, sondern auch die Erzählweise - zeitlich durcheinander gewürfelte "Anekdoten"und Tagebucheinträge - strengte mich jedoch ungewöhnlich an.
Übrigens: Das in der Werbung hervor gehobene Nachwort Herrn Habecks halte ich für entbehrlich.

Veröffentlicht am 07.07.2020

3 Sterne für Klemmers Reisebrocken

HOLIDAY Reisebuch: Wo Deutschland am schönsten ist

Dieses Buch führt in alphabetischer Reihenfolge durch alle 16 deutschen Bundesländer und ist zwar recht interessant zum Schmökern, aber mehr ein "Reiseziel-Verführer" und verführt uns zum Planen, macht Appetit, weckt Interesse. Eher wie ein umfangreicher - und dabei überaus schwerer! - Reiseprospekt. Und wenn man dann eine Entscheidung getroffen hat, dann benötigt man ein nicht lediglich Appetithäppchen, sondern gezielte und ausführlichere Informationen lieferndes und vor allem handlicheres Werk.
Zudem störte mich ein wenig die recht häufig vorkommende Werbung und dann auch noch die Entdeckung, dass eine Seite davon mit der bereits in der vorderen Innenklappe abgebildeten Werbung zu 100% identisch ist.
Natürlich wird es schwer sein, auf einen Leser zu treffen, der keinen Ort vermisst bzw. keine in einem ihm bereits bekannten Ort vorhandene Sehenswürdigkeit vermisst. Aber Karl May in Radebeul oder Berlins Botanischer Garten wären schon eine Erwähnung wert gewesen, denke ich.
Fazit: Interessant und unterhaltsam, aber durchaus nicht unverzichtbar.

Veröffentlicht am 01.02.2020

Leicht lesbar, aber teilweise vielleicht etwas brutal.

Palast der Finsternis

Diese Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, einer spielt während der französischen Revolution, der andere in der Gegenwart. beide auf einem französischen Schloss, dem ein während des ersten Handlungsstranges erbauter unterirdischer Palast angeschlossen ist. Protagonistin jedes der beiden Handlungsstränge ist ein junges Mädchen. Irgendwann stellt sich heraus, dass die beiden einander sehr ähnlich sehen. Anouk, das Mädchen aus der Gegenwart, gerät mit ihren Gefährten in große Gefahr und lernt dabei, wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen sein können.
Das Buch ist spannend geschrieben und leicht lesbar, teilweise vielleicht etwas brutal.

Interessant

Life changing Food

"Life changing" halte ich jetzt doch für etwas übertrieben! Es ist nach Schema F aufgebaut: Eine allgemeine Umschau über den Markt wird gehalten und dann dem geneigten Leser erklärt, dass alles bisher Bekannte und zum Thema geschriebene natürlich aus diesem oder jenem Grund nicht klappen konnte. Und warum das jetzt in diesem Buch erläuterte Verfahren einfach klappen muss. Ich war dann auch ob Informationsgehalt, Ausdruck und Optik recht zufrieden. Bedauerlicherweise wurde diese meine Begeisterung im Rezeptteil etwas gedämpft, denn ich bevorzuge Rezepte, bei denen mindestens die Angaben zu Kilokalorien und Broteinheiten, möglichst auch noch zu Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten, und wenn es geht, auch zu Vitaminen und Mineralien sowie Spurenelementen vorhanden sind. Leider fehlen alle diese hier komplett. Zugegebenermaßen sind die Rezepte aber gut erklärt und ansprechend bebildert.

Interessante hist.Aspekte, aber Heftchenniveau

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Zum Cover gilt das wie bereits zu Band 1 Geschriebene, auch hier stimmte übrigens die Haarfarbe nicht, denn es wurde statt einer im Buch geschilderten schwarzhaarigen Protagonistin eine rothaarige Dame abgebildet. Auch hier hätte man m. E. den Originaltitel "Demelza" (der Name der Dame) beibehalten sollen. Der Inhalt wird wie bereits im ersten Teil in einem leicht verständlichem Stil erzählt: Joshuas Sohn Ross ist nun mit der in den Augen der Gesellschaft nicht standesgemäßen Demelza verheiratet und gegen diese Vorurteile muss das junge Paar immer wieder ankämpfen. Darüber hinaus schaffen die Spielsucht von Ross' Cousin und die Verliebtheit von dessen Schwester weitere Probleme. Auch die schwierige Lage der armen Bevölkerung ist Thema und man erfährt etwas über den Bergbau. Alles in allem recht nett. Hat ein wenig was von der "Louisiana-Trilogie" Gwen Bristows. Mit der in der Werbung erwähnten Gabaldon' schen Highland-Saga würde ich es allerdings eher weniger vergleichen, bisher traf ich nämlich weder auf exzessive Brustwarzenknabberer wie Jamie oder Zeitenwandler wie Claire Insgesamt sollen es wohl 7 Bände sein/werden.