Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2017

Informative eloquente Eigenwerbung bedingt keine Durchführbarkeit

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Von allen bisher von mir gelesenen Büchern dieses Autors kann ich von diesem am wenigsten mitnehmen.
Attila Hildmann präsentiert zwar wie gewohnt eloquent interessante Fakten.
Er liefert in einem wie ...

Attila Hildmann präsentiert zwar wie gewohnt eloquent interessante Fakten.
Er liefert in einem wie gewohnt gut durchstrukturierten und ebenso reich wie ansprechend bebilderten Buch verständliche Rezepte, von denen ich einige auch umsetzen kann.
Und er beweist ebenfalls wie gewohnt, wie gut er sich und seine Produkte in Szene zu setzen versteht.
Das Gesamtkonzept ist aber für mich bedauerlicherweise nicht durchführbar.
Da die Gründe dazu nicht allein seinem Konzept anzulasten sind, bleibt die Bewertung trotzdem immer noch im positiven Bereich.
Auch werde ich die mir noch fehlenden bzw evtl. künftige Bücher mit Interesse lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Leider doch nicht alles so simple

Simple

Es war für mich das erste Buch von Diana Henry, die in Nordirland geboren und aufgewachsen ist und heute in London lebt. Das zum Buch passende Cover liegt ungewöhnlich gut in den Händen und fühlt sich super angenehm an. Das Buch ist gut strukturiert, die Rezepte klingen interessant und wirken leicht nachahmbar, ansprechende und reiche Bebilderung rundet das Ganze gut ab.
Genau, jetzt kommt das Aber:
Ganz so simpel wie versprochen ist die Geschichte nämlich bedauerlicherweise dann doch nicht. Von wegen "Die Zutaten hat man ohnehin daheim und wenn mal nicht, kann man sie ganz leicht auf dem Heimweg von der Arbeit besorgen. Möglicherweise, aber wer kommt schon regelmäßig am Berliner KaDeWe oder dem Wiener Naschmarkt vorbei?
Insofern war ich leider doch etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Leider leicht enttäuscht

Die Entflammten

Seit ich vor vielen Jahren den mit Kirk Douglas in der Titelrolle und Anthony Quinn als Paul Gauguin besetzten Klassiker "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft" ("Lust for Life") nach der Romanvorlage von Irving Stone sah, wurde ich zum Fan aller 5 genannten Herren und blickte der 31 Seiten umfassenden Leseprobe von Simone Meiers Roman "Die Entflammten" gespannt entgegen.
Obwohl mich der Erzählstil nicht sonderlich "entflammte", wollte ich wegen der interessanten Erzählperspektive dem am 29.02.2024 vom Verlag Kein & Aber unter der ISBN 978-3-0369-5029-7 herausgegebenen 272-seitigen Buch gern eine Chance geben. Außerdem gefiel mir das unter dem mich etwas befremdenden Titel "Gefundene Figuren" geführte Personenverzeichnis, vor allem, da es neben den Namen auch Spitznamen, Lebensdaten, Beruf und familiäre Beziehung benennt.
Wir treffen auf zwei Protagonistinnen, im ersten Handlungsstrang ist es Jo(hanna) van Gogh-Bonger, die kurz nach dem Selbstmord ihres Schwagers Vincent van Gogh gerade auch noch ihren an der Syphilis erkrankten geliebten Ehemann Theo verlor und nun mit einem Baby einer unsicheren Zukunft entgegen blickt, im zweiten rund 100 Jahre später die Autorin und Kunsthistorikerin Gina, die auf Jos Geschichte stößt und ein Buch über sie schreiben will.
Es gelang Jo, für die vielen von dem zu Lebzeiten kaum bekannten Vincent hinterlassenen Bilder in einer breiten Öffentlichkeit Interessenten und Käufer zu finden: ihre für eine Frau damals nicht übliche (und dazu auch noch erfolgreiche!) Initiative entwickelte sich zu einem Selbstläufer und wurde der Beginn eines bis in die Gegenwart andauernden Vincent van Gogh-Kults. .

Obwohl die behandelten Themen nicht uninteressant waren, vermochte ich mit "Die Entflammten" bedauerlicherweise nicht so richtig warm zu werden, hauptsächliches wegen des oft eher an ein Sachbuch gemahnenden Stils und wegen der vorwiegend am Anfang häufig schweren Zuordnung, in welchem Handlungsstrang ich mich gerade befand.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Nicht voll überzeugt

Arthrose endlich heilen

Die Lektüre des am 04.01.2024 unter der ISBN 978-3-8338-9184-7 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH veröffentlichten, 208 Seiten umfassenden Sachbuches "Arthrose endlich heilen" von Dr. Wolfgang Feil und Tobias Homburg hinterlässt in mir leider ziemlich gemischte Gefühle, denn Beschreibungen wie "bahnbrechend", "perfekt", "revolutionär" oder gar "wundervoll" befremden mich ein wenig.

Die "Bausteine" für die "ohne teure und riskante Operationen" erzielbare Heilung werden ausführlich und verständlich erläutert und mit "Erfahrungsberichten" ergänzt, jedoch hätte ich gerne mehr konkrete Rezepte anstatt Empfehlungen für teure Nahrungsergänzungsmittel vorgefunden, vor allem, wenn letztere von einer offenbar im Familienbesitz befindlichen Firma vertrieben werden (-> alls@ni).

Dass eine allgemein gesunde Lebensführung mit einer vernünftigen, entzündungssenkenden Ernährung sowie gezielten Bewegungsübungen, ergänzt von einer evtl. erforderlichen Gewichtsreduktion einer Arthroseerkrankung vorbeugen oder eine Verschlimmerung verhindern kann, wird wohl ohnehin kein Mensch bestreiten wollen.

Übrigens - mein Exemplar trägt ein anderes Cover als das hier angezeigte:
Das dortige, ein intaktes von Obst und Gemüse sowie sich in Bewegung befindlichen Menschen umgebenes Kniegelenk aufweisende Bild passt zum Thema und gefällt mir gut.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Optisch gut, Text für empfohlene Altersgruppe herbe Enttäuschung

Stolz und Vorurteil

Bedauerlicherweise erwies sich Walt Disneys Interpretation eines Jane Austen-Klassikers für mich trotz der vielversprechenden Leseprobe und des bezaubernden Covers als herbe Enttäuschung.
Das 32 Seiten ...

Das 32 Seiten umfassende und für Jungen und Mädchen ab einem Alter von 4 Jahren empfohlene Kinderbuch "Stolz und Vorurteil" wird unter der ISBN 978-3-7704-0744-6 vom Verlag Egmont Bäng herausgegeben.
Es stellt aber leider meiner Auffassung nach bei weitem nicht die erwartete altersangemessene Aufarbeitung der berechtigterweise seit Generationen beliebten Originalgeschichte dar.
Ganz im Gegenteil!
Zwar erkennen die Kinder die meisten der auftretenden Disneycharaktere, können jedoch mit der viel zu verwickelten Geschichte - man denke nur an die "Ziegen-Affäre" ! - so gut wie gar nichts anfangen.
Möglicherweise wäre es besser gewesen, wenn man sich auf die Themen "Liebe" und "Stolz" beschränkt hätte.
Schade!