Lesejurorin

Lesejurorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Leider enttäuscht

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Anna Schneiders 432-seitiger Kriminalroman "Grenzfall - In der Stille des Waldes" ist Band 3 der grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland und Österreich "Jahn und Krammer ermitteln" und erschien am 25. 01. 2023 im Fischer Taschenbuch Verlag unter der ISBN 978-3-596-70690-7.
Das Cover besitzt durch den Trennungsbalken zwar Wiedererkennungswert, wirkt dadurch jedoch leider nicht sonderlich ansprechend auf mich
Vorn findet man die "Steckbriefe" von Jahn und Krammer sowie eine Landkarte.

Ich kenne die vorhergehenden Bände nicht, allerdings kam ich durch einige Rückblenden einigermaßen zurecht. Grausige Leichenfunde auf der einen und die Jagd nach einem Mädchenmörder auf der anderen Seite der Grenze beschäftigen die Polizei. Zusätzlich erscheinen zwischendurch kursiv gedruckte Passagen von einer "Sie" und einem "Er". Die zugegebenermaßen sympathischen Protagonisten dürften eigentlich gar nicht ermitteln, ja, Jahn ist sogar krankgeschrieben!, denn sie haben erhebliche psychische Probleme. Auch Krammers Kollegin Roza Szabo hat Schwierigkeiten, denn auf sie werden Anschläge (Briefbombe, Automanipulation) verübt.
Aber natürlich redet man nicht miteinander. Und das nervt nicht nur, vor allem erschwert und verzögert es die Ermittlungsarbeit. Ich begann, "querzulesen".
Ab S. 365 wurde es dann allerdings doch wieder spannend, die Aufdröselung der erledigten Fälle ist nachvollziehbar, dafür gibt es einen sehr unangenehmen Cliffhanger.
Ob ich mir aber deshalb den für 02/2024 angekündigten 4. Teil, "In den Tiefen der Schuld" antun werde, weiß ich noch nicht.

Fazit: Interessante Ideen, aber durch unverständliche Verhaltensweisen in Ermittlerkreisen leider in meinen Augen verpasste Chance!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Liebe oder nicht?

Vom Ende der Nacht

Der bei "Hanserblau" im "Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG" unter der ISBN 978-3-446-27739-7 erschienene (Liebes-)Roman "Vom Ende der Nacht" von Claire Daverley - Originaltitel "Talking at night" (in etwa: "Nächtliches Reden") - wurde aus dem Englischen von Margarita Ruppel in die deutsche Sprache übersetzt und ist mit einem ebenso ansprechenden wie zum Titel passenden Cover ausgestattet.

Worum geht's?

Die Protagonisten Rosie und Will erzählen in 18 Kapiteln abwechselnd.
Sie kennen sich von den sprichwörtlichen Kindesbeinen an und fühlen sich trotz erheblicher Unterschiede zueinander hingezogen, versichern sich jedoch gegenseitig immer wieder, nur freundschaftliche Gefühle zu hegen.
Schicksalsschläge, Zufälle, Aneinandervorbeireden, Missverständnisse, Feig- oder Schüchternheit und ähnliche für mich nicht immer nachvollziehbare Dinge ziehen die Lektüre leider ein wenig in die Länge und erwecken manchmal das Bedürfnis, das Paar zu schütteln oder bis zu einer "anständigen Aussprache" an eine Parkbank zu kleben.
Unter der restlichen Besetzung gibt es naturgemäß sympathische (die Oma von Will) und weniger sympathische (Rosies Mutter), und verschiedene traurige Themen machen das Lesen trotz des angenehmen Schreibstils nicht immer leicht.

Fazit: Ein "Kann", aber definitiv kein "Muss"

Veröffentlicht am 18.07.2023

Junggesellinnenabschiedsfeierüberraschungen

One of the Girls

Lucy Clarkes im Verlag dtv erschienener Thriller "One of the Girls - Eine von uns lügt. Eine von uns betrügt. Doch würde eine von uns TÖTEN?" wurde aus dem Englischen von Urban Hofstetter in die deutsche Sprache übersetzt.

Er handelt von Lexi, die in Ed ihren Traummann gefunden hat und nun - organisiert von Bella - gemeinsam mit ihren fünf besten Freundinnen Robyn, Fen (Bellas Partnerin), Eleanor (die zukünftige Schwägerin von Lexi) und Ana (Lexis Freundin aus dem Yogakursus) für vier Tage in einem Bungalow am Strand einer kleinen griechischen Insel zünftig ihren Junggesellinnenabschied feiern möchte.

Der abwechselnd in Normal- und in Kursivschrift erscheinende Text ist grob in Wochentage und dann in die einzelnen Protagonistinnen unterteilt und leicht konsumierbar verfasst.

Jede der Damen trägt ihr eigenes kleines Frustpäckchen mit sich und der mehr oder weniger starke Konsum alkoholischer Getränke lässt sozusagen die Verschnürungen der Päckchen zunehmend lockerer werden.

Den Spannungsaufbau kann man zwar durchaus als gelungen bezeichnen, allerdings werden mMn viele Klischees bedient.

Das passend griechisch-blau-weiss gehaltene und mit blutrotem Titel versehene Cover empfinde ich nicht gerade als "Eyecatcher".

Fazit: Ein "Kann", aber ganz bestimmt kein "Muss"!

Veröffentlicht am 14.05.2023

Beschränkte Begeisterung

Mrs. Dalloway

"Mrs Dalloway" ist ein Roman von Virginia Woolf, der den Klassikern zugerechnet wird und einen Tag im Leben einer fiktiven vor etwa 100 Jahren lebenden Londonerin namens Clarissa Dalloway beschreibt.

Fehlende ...

Fehlende Abschnitte und/oder Einrückungen erlaubten weder dem Hirn noch den Augen kurze Verweilpausen, ein mich vor allem zu Buchbeginn nahezu überforderndes Personengewusel ließ mich ein bedauerlicherweise ebenfalls fehlendes Personenregister schwer vermissen. Ich fand deshalb lediglich bedingt Zugang zu diesem Roman.
Positiv erwähnt zu werden verdienen allerdings mMn das geschmackvolle Cover, das dazu hervorragend farblich abgestimmte Lesebändchen,, einige schön formulierte Sätze und last but not least Gedankenanregungen zum Thema "Depressionen".

Veröffentlicht am 02.03.2023

ittelschwer begeistert vom "besonderen Jahrgangs"-Buch

1963 - Ein ganz besonderer Jahrgang

"1963 - Ein ganz besonderer Jahrgang" ist Bestandteil einer vom Pattloch Verlag herausgegebenen Reihe, von der ich bereits einiges gehört hatte - überwiegend positives.
In der Hoffnung, einer baldigen ...

In der Hoffnung, einer baldigen Jubilarin eine kleine Freude machen zu können, erstand ich ein Exemplar.
Tatsächlich werden anfangs u. a. politische, yellow-pressige, cineastische und musikalische Eckdaten genannt und z. T. mit Bildern ergänzt. Ost&West wurden gleichermaßen berücksichtigt.
Dann jedoch kamen immer mehr allgemeingültige Dinge zur Sprache, die nichts mehr direkt mit diesem Jahrgang zu tun hatten. Dies enttäuschte dann leider doch ein wenig und führte zur Halbierung der Höchstbewertung.
Fazit:
Teilweise interessante Erinnerungen, aber auch Massenabfertigung