Profilbild von Lesekaiser

Lesekaiser

Lesekaiser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2020

Der Würfelmörder

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Klappentext:
Die Würfel sind gefallen. Wer wird das nächste Opfer sein?

Klappentext:
Die Würfel sind gefallen. Wer wird das nächste Opfer sein?
In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle. Auch Kommissar Fabian Risk kann keinen Zusammenhang zwischen den Morden erkennen. Der Mord im Flüchtlingswohnheim zeigt keine Anzeichen für Fremdenhass. Der Tote im Einkaufszentrum ist eine grausame Hinrichtung. Alles was bleibt, ist eine lange Reihe blutiger Morde ohne Motiv. Doch was, wenn genau das der Zusammenhang ist? Was, wenn der Mörder einfach nur töten will? Aber wie fasst man einen Mörder, der kein Motiv hat?

Cover:
Das Cover ist bunt, knallig und modern gestaltet. Außerdem ist das Taschenbuchcover sehr originell.

Schreibstil:
Die meisten Stellen des Buches sind flüssig geschrieben. Allerdings gab es ab und zu Stellen an denen ich den Faden verloren habe.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Vor allem das Cover hat mir an diesem Buch sehr gut gefallen. Nachdem ich nun beide Bücher gelesen habe, muss ich ehrlich gesagt zugeben, dass mir das erste Buch um einiges besser gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Jella hat genug!

Jella hat genug!

Klappertext:

Klappertext:
Jella Blume reicht´s: Sie möchte nicht in einer Welt groß werden, die immer mehr kaputt gemacht wird. Sie hat genug davon! Deshalb beschließt sie, etwas zu unternehmen. Sie kämpft gegen illegale Müllentsorgung und stellt sich mit einem Protestschild vor das Rathaus. Doch dann wirbelt ein Umzug aufs Land ihr Leben gehörig durcheinander. Sie findet schnell neue Freunde, aber ob sie wirklich alles schaffen kann, was sie sich vorgenommen hat? Sie will es unbedingt versuchen. Wer soll den Planeten denn sonst retten? Jella erkennt: "Wir sind nicht zu klein, um einen Unterschied zu machen. Wir sind viele!"

Cover:
Das Cover ist sehr farbenfroh und sticht sehr gut ins Auge. Die einfache Art mit der die Figuren gezeichnet sind wirken Comichaft und passt sehr gut für ein Kinderbuch. Erst bei genauerem Hinsehen sticht er Aspekt des Umweltschutzes in den Vorrang.

Schreibstil:
Im Schreibstil werden keine allzu komplizierten Wörter verwendet. Leider zieht sich das Buch etwas in die Länge und ist nicht so flüssig geschrieben.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von acht Jahren empfehlen.

Fazit:
Kurz gesagt ist es eine gute Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Leider konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen, weshalb ich dem Buch nur 4 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 21.06.2020

TREU

TREU

Klappentext:
Moritz ist ein introvertierter Junge, der kurz vor dem Abitur steht und fasziniert von der Aura seines besten Freundes Lukas ist. In seinen (ur-)eigenen Kämpfen mit sich, der Umwelt und seiner unerfüllten Liebe, taucht er immer tiefer in Lukas’ Welt ein und versucht das dunkle Geheimnis zu ergründen, das ihn umgibt. Jedoch ahnt er dabei nicht, dass er sich damit selbst in Gefahr bringt. Welches Geheimnis verbirgt das verschlossene Zimmer in Lukas’ Elternhaus und welche Rolle spielt der mysteriöse Kraterwald?

Cover:
Das Cover gefällt mir ganz gut. Es ist sehr farbenfroh und sticht direkt ins Auge.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Vor allem die Landschaften und die Charakteren werden sehr gut beschreiben. Leider hat mich die Schriftart ein wenig gestört (könnte aber auch an dem Druck gelegen haben).

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Das Buch gibt einen guten Einblick in das Leben eines Jugendlichen. Die Geschichte wirkt sehr realistisch, sodass man sich sehr gut in die Szenen hineinversetzen kann.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Die Asche des Führers

Die Asche des Führers

Klappentext:
Als dem erfolglosen Studenten Robert Seeger die Urne seiner Großtante Agnes Hansen gestohlen wird, gerät

Klappentext:
sein Leben völlig aus den Fugen. Er wird nicht nur von einer Horde Neonazis gejagt, die in der Urne die
letzten Überreste Adolf Hitlers wähnen, sondern auch von einem habgierigen Anwalt, der erkannt hat, dass
es hier in Wahrheit um ein Vermögen geht, das Seegers Großtante in dem Schließfach einer Schweizer Bank
deponiert hat.
Auch der Mossad in Gestalt der hübschen Agentin Esther Rosenthal schaltet sich ein. Als schließlich noch
eine junge Frau auftaucht, die haargenau wie seine Schwester aussieht, muss sich Robert Seeger einem
dunklen Geheimnis seiner Familie stellen.
Gelingt es Robert Seeger, mit der Hilfe von Esther und seiner Freunde Hubert und Ali, wieder in
den Besitz der Urne und damit an den Inhalt des Bankschließfachs zu gelangen?

Cover:
Der Türklopfer auf dem Cover wirkt ein wenig mystisch. Interessanterweise harmoniert das ganze pink sehr gut mit dem grau. Allerdings finde ich das Cover etwas zu langweilig.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist flüssig und ausschweifen. Außerdem gibt es Stellen an denen er sehr barsch ist.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von fünfzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Ein wirklich ungewöhnliches Buch. Die Geschichte an sich ist ganz gut und die Charaktere wirken gut durchdacht. Lader konnte mich das Buch nicht ganz überzeigen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

2084

2084

Klappentext:
Deutschland 2084 - ein Staat im eisernen Würgegriff der Partei. Eine junge Frau gibt ihren Rettern viele Rätsel auf. Sie kann sich nicht erinnern, wie sie hierher gekommen ist, im sonst alles und jeden durchleuchtenden Netz fehlt nahezu jede Spur ihrer Existenz und die übermächtige KI, die massiven Einfluss auf das Leben der Menschen nimmt, scheint sie aktiv zu bekämpfen. Ihre Eltern sind verschollen und Freunde scheint sie keine zu haben. Ihr bleibt nur eine Möglichkeit, den Wettlauf gegen die Partei und die Künstliche Intelligenz zu gewinnen - sie muss schnellstmöglich herausfinden, was in der Zeit geschehen ist, an die sie sich nicht erinnern kann.

Cover:
Das Cover ist sehr schlicht, sticht aber mit dem Datum 2084 stark hervor. Das Layout ist gut durchdacht, aber auch ein wenig verwirrend. Da man sozusagen das Buch beim Lesen immer wieder drehen muss.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist komplex und man darf sich nicht zu sehr ablenken lassen, um nicht wichtige Details zu überlesen.

Altersempfehlung:
Ich würde das Buch ab einem Alter von sechzehn Jahren empfehlen.

Fazit:
Allem in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Allerdings war es an manchen Stellen etwas zu verwirrend für mich.